Peter Ackermann 21.2.2017 8:59
Eine äusserst interessante Bilderserie dieser Bahn! Grüsse, Peter
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:59
Hallo Peter,
danke für den Kommentar.
Mir hat es dort gut gefallen. Das Personal war super, man ist auf unsere Wünsche eigegangen, hat den Zug auch in Bushmills nochmals auf die Strecke gefahren und uns auch danach alles gezeigt. Sehr zu empfehlen!
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 9:28
Ein schönes Bild der IR/CIE Diesellok; welche auch gut in die Kategorie Irland/Dieselok/Class 141 passt.
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:51
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar, die Kategorie habe ich noch ergänzt.
Leider hat man dort nicht richtig verstanden was wir wollten, unser Wunsch war die Lok auf dem nächsten Gleis bereit zu stellen um auch das Fahrwerk mit aufzunehmen. Selber schuld, man hätte ja mal ordentliches englisch lernen können!
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 24.2.2017 14:50
Hallo Rüdiger,
neben der Dampflok gefällt mir besonders der Class 8000 Triebwagen, hast du ihn auch ganz aufgenommen?
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:45
Hallo Stefan,
danke für den Kommentar.
Den Tw ganz aufnehmen ging leider nicht, da hätte ins Gleis gehen müssen und von der anderen Seite kam man auch nicht ran.
Liebe Grüße asu Zeulenroda,
Rüdiger
Stefan Wohlfahrt 25.2.2017 12:40
Und noch eine Farbvariante der Class 200 - aber eine sehr schöne.
Unterdem Link kann man die Lok 227 in ihrer vorhergehenden Lackierung sehen: http://www.bahnbilder.de/bild/Irland~Dieselloks~Class+201/750450/der-enterprise-ic-belfast---dublin.html
einen lieben Gruss
Stefan
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:39
Hallo Stefan,
danke für Deinen Kommentar.
Die Aufn. entstand im letzten Abendlicht und die Lackierung der Lok ist dem Enterprise angepaßt.
Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger
Ingo Konrad Müller 26.2.2017 22:26
Hallo Rüdiger,
ein interessantes Schienenkonzept und eine sehr schöne Bildserie dieser einzigartigen Bahn.
Viele Grüße
Ingo
Rüdiger Ulrich 27.2.2017 1:30
Danke für den Kommentar.
Es ist eine interessante Konstruktion, leider auch mit vielen Nachteilen. Der Streckenbau war billiger wie mit einem üblichen Gleis, aber der Betrieb teurer. Die Fahrzeuge teurer in der Anschaffung, schienengleiche BÜ gab es nicht, es mußte alles als Brücke bzw. Klappbrücke gebaut werden und Weichen konnten ebenfalls nicht eingebaut werden, der Gleiswechsel erfolgte generell mit Drehscheiben die mit einem gebogenen Gleis ausgerüstet waren.
Liebe Grüße aus Zeulenroda,
Rüdiger
Thomas Wendt 15.2.2017 12:53
Ein tolles Bild, schade um den unwüdrigen Zustand des Zuges.
Horst Lüdicke 15.2.2017 16:08
Wenn ich dann lese "Eigentümer DB Museum Nürnberg" - was ist denn das für ein "Museum", das seine Ausstellungsstücke so verkommen lässt? Der VT 11.5 war einmal das Aushängeschild der DB! Der Louvre würde die Mona Lisa doch auch nicht in der Personalkantine aufhängen!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 15.2.2017 17:05
Der Zug scheint ja schon gereinigt zu werden...
Leider ist oft der Wille und die Einsicht zur Erhaltung solcher guter Stücke in keinem Einklang mit den paar Groschen in der Kasse.
Und so mancher Maler hat schon eine Mona Lisa üertüncht, weil er kein Geld für eine freie Leinwand hatte...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.2.2017 22:16
Hallo Stefan,
von einer Institution, die sich "DB Museum" nennt, erwarte ich mehr als von einem Eisenbahnfreundeverein, dessen Mitglieder sich mit viel Engagement und wenig Geld ehrenamtlich um den Erhalt historischer Fahzeuge kümmern. Würde es sich nicht um ein Fahrzeug, sondern um bildende Kunst handeln, wäre wohl kaum ein Museumsdirektor bereit, ein solches einmaliges Objekt einem anderen zu überlassen. Das International Council of Museums definiert die Museumsfunktion wie folgt: „Das Museum ist eine nicht gewinnbringende, ständige Einrichtung im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und materielle Belege des Menschen und seiner Umwelt zum Zwecke des Studiums, der Erziehung und der Freude erwirbt, erhält, erforscht, vermittelt und ausstellt.“ Ob die Verantwortlichen des DB Museums diesem Anspruch bei einem solchen desinteressierten Umgang mit ihrer eigenen Geschichte gerecht werden, bezweifle ich...
Gruß Horst
Olli 16.2.2017 0:24
Die eigene Geschichte war der Bahn mit dem D vorne dran nur in kurzen Zeitperioden viel wert. Meist rund um Jubiläen...
Dennis Fiedler 16.2.2017 7:05
Wirklich schade einen solch prestigeträchtigen Zug so verkommen zu lassen.
Klasse Aufnahme. Der Schneefall gibt dem Bild nich eine passende Stimmung.
trainhero 17.2.2017 8:53
Schade, in Horb war der Zug wenigstens witterungsgeschützt in der Halle abgestellt...
Generell das DB Museum zu verteufeln fände ich falsch. Vor allem wenn man Koblenz-Lützel und Nürnberg vergleicht.
In Koblenz wird von den Ehrenamtlichen richtig viel geleistet, die haben jetzt schon so viele Fahrzeuge restauriert, dass es schon lange nicht mehr genug Gleise z.B. für den 610 gibt. In Nürnberg dagegen werden einfach nur die Fahrzeuge abgestellt und vegitieren dann vor sich hin. Der 614 steht direkt unter Bäumen abgestellt und muss in ein paar Jahren wahrscheinlich aufwändig resatauriert werden, wenn er langfristig erhalten werden soll. Also pauschalisieren wird dem Thema nicht ganz gerecht.
LG
Robin
Andreas Hackenjos 27.2.2017 0:46
Hallo,
ein nettes Bild. Sein nettes Gesicht erscheint mir jeden Tag aus der Ferne. Ich habe das Ding auch mal besichtigt (von außen versteht sich) und ich würde das mal so einschätzen das er noch nicht verloren ist. Allerdings sollte man nicht zu lange warten, sonst wird er noch schlimmer. Wirklich schade drum, schade das es keine Reichen in Deutschland gibt die sich für sowas interessieren :-D.
Grüße Andreas
Horst Lüdicke 17.3.2017 11:04
Lt. "Eisenbahn Magazin" 4/17 warten diese 601-Teile (601 014-3/901 304-5/901 115-5/901 304-6) in Villingen auf ihre Abfahrt zur Verschrottung!
Gruß Horst
Dennis Fiedler 17.3.2017 15:58
Wirklich Schade drum das der verdchrottet werden soll.
Olli 17.3.2017 22:45
Sehr traurig... schon wieder geht ein Stück Kultur über den Jordan...
Stephan John 17.3.2017 23:09
das ist der zeitgeist. man siehts bei der bahn und ihren fahrzeugen wie beim städtebau mit erhaltenswerten gebäuden seit der nachkriegszeit. was solls in einer zeit wo leute blind mitm smatphone rumlaufen und sich lieber vergangene bilder anschauen
Andreas Hackenjos 18.3.2017 16:42
Das mit dem Verschrotten ist meines Wissensstand noch nicht sicher!
Jonas Locher 26.2.2017 22:45
Hallo Olli,
tolle Aufnahme des 611 aus Beuggen, auch immer wieder schön zu sehen wie die 611er sich in die kurve legen.
LG Josef
Olli 27.2.2017 0:21
Immer wieder ist leider nicht mehr lange... Wahrscheinlich hier bis zuletzt, da die 612er ja noch ein Schweizulassung brauchen... Da muss man sich wohl beeilen, wenn man das noch auf den Chip bannen will.
Gruß, Olli
Julian Ryf 26.2.2017 23:50
Hallo Andreas
Tolles Bild vom Schienenbus! War der planmässig unterwegs?
Gruss, Julian
G. G. 27.2.2017 0:08
Beeindruckend!
Ingo Konrad Müller 27.2.2017 0:19
Hallo Andreas,
wundervolle Nebenbahnidylle. Da fehlen nur noch die Telegraphenmasten. Sehr schöne Aufnahme.
Viele Grüße
Ingo
Andreas Strobel 27.2.2017 10:26
Echt Geil Andreas,
Vorsignal, Triebwagen und direkt den Turm als
I-Tüpfelchen mit ins Bild gepackt.
Wirklich perfekt den Uerdinger abgelichtet.
Lieben Gruß Andreas.
Andreas Hackenjos 28.2.2017 14:00
Hallo,
ich danke euch für eure zahlreichen Kommentare.
@ Julian: Der Zug war vom Land bestellt und verkehrte deshalb als RB. Tags drauf fuhr er als Entlaster für einen Fasnachtsumzug. Da bin ich aber ne Runde mit gefahren. Der Zug gehört ja der RAB (ist der ex. Ulmer Spatz).
Grüße Andreas
Ingo Konrad Müller 27.2.2017 0:03
Du hast aber auch ein Auge für solche Kuriositäten. Schön gesehen.
Hallo Dennis, viele Grüße aus Burghausen
Ingo
Dennis Fiedler 27.2.2017 16:38
Danke dir Ingo. Freut mich sehr das dir die "Signal Tanne" gefällt.
Julian Ryf 26.2.2017 23:07
Hallo Stefan
Tolle Fahrzeugparade - beste Werbung für die Spur Z(e)!
Ich erlaube mir, hier noch den Link zu Shapeways einzustellen: https://www.shapeways.com/shops/zettie94?section=Ze+Schmalspur&s=0
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 27.2.2017 20:22
Danke Julian für deinen Kommentar zu "deinen" drei Bhm / Bhe 2/4 Ze Triebwagen. Ich denke etwas Werbung ist nicht verkehrt, auch wenn sich bei der grossen Faszination der kleinen Ze die potentiellen Interessen in Grenzen halten.
Ganz nebenbei erwähnt, gibt es bei shapeways auch noch andere Ze Modelle, wie z.B für die Berliner Parkeisenbahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Jonas Locher 26.2.2017 22:52
Hallo Andreas,
schon krass, dass die 628 wieder bis nach Neustadt/Rottweil vordringen, es soll ja sogar ab morgen aufgrund Umstellungen am Fuhrparks Fahrplanänderungen zwischen Ulm und Sigmaringen kommen, da Ersatzfahrzeuge eingesetzt werden.
Trotzdem eine tolle, seltene Aufnahme von der hinteren Höllentalbahn.
LG Jonas
Andreas Hackenjos 28.2.2017 14:01
Hallo,
danke dir. Ja leider mangelt es gerade ziemlich an 611ern so dass auch schon 612er sich da hinter verirren.
Grüße Andreas