Norbert Keil 13.1.2023 9:51
Es könnte die Graz-Köflacher-Bahn sein.
Karl Heinz Ferk 14.1.2023 7:35
Guten Morgen! Das ist Koeflach! Danke für deine tollen Bilder!!!
Horst Lüdicke 13.1.2023 12:26
Der Beschriftung nach müsste es bei den Resten der vorderen Lok um die ehemalige VL 2 der Steiermärkischen Landesbahn (Cdh, Windhoff/Rheine 750/1943, ex Heeresfeldbahn M 13979) handeln. Im Buch "Schmalspurig durch Österreich" (Slezak 1975) gibt es eine Typenzeichnung, allerdings mit anderem Führerhaus, möglicherweise wurde das ursprüngliche später ersetzt. Das Führerhaus der hinteren Lok entspricht der Typenzeichnung, evtl. also die frühere VL 3 (Windhoff/Rheine 753/1943, ex Heeresfeldbahn M 13982). 1975 gehörten beide zum Bestand der Stainzer Bahn.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 17.1.2023 6:40
Eine sehr seltene Aufnahme als die Gleise der Stainzerbahn noch über die jetzige Landesstrasse zur B76 reichten.
Wunderbar !
LG KH
Alfred Moser 23.5.2024 0:08
Bei der orangen Lok handelt es sich um die Reste der VL 2 II, die bis auf das in Jenbach hergestellte breitere Führerhaus der ersten VL 2 baugleich war. Sie kam 1971 von der Zillertalbahn (D 6, C-dh, Windhoff 755/1943, M 13984) nach Stainz und war vorher von 195x bis 1956 auf der Waldbahn in Reichraming im Einsatz.
Das Wrack der grünen Lok rechts stammt von der ursprünglichen VL 2 (C-dh, Windhoff 750/1943, M 13979), die seit 1958 auf der Strecke Preding-Wieselsdorf – Stainz Verwendung fand und 1972 als Ersatzteilspender für die VL 2 II ausgeschieden wurde. Beide Torsos wurden 1986 an die Museumsbahn Warthausen – Ochsenhausen abgegeben.
Frank Paukstat 23.5.2024 8:27
Hallo Alfred,
mit Deinen Informationen konnte ich die beiden Überreste dann doch korrekt einsortieren. In der Tat sind es beide von Windhoff und Typ ist HF 130 C, also Heeresfeldbahn. Vielen Dank.
Viele Grüße, Frank
Andreas Strobel 14.1.2023 8:30
Moin Thomas, ja der Winter will nicht so recht stattfinden. Dafür bekommen wir den Regen ab der letzten Sommer gefehlt hat. Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße Andreas.
Dennis Fiedler 13.1.2023 7:04
Very nice.
Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:42
Hallo Walter,
da dein äusserst seltener Fang in herrlichem Weiss erstrahlt, ist das schlechte Wetter gar nicht so nachteilig.
einen lieben Gruss
Stefan
Lothar Stöckmann 13.1.2023 0:59
Hallo Walter,
ein wahrlich interessanter Fang, mir war gar nicht bewusst das in der Schweiz bei einem kleinen privaten EVU überhaupt noch eine der alten sogenannten DR Holzroller im Einsatz ist, da im Moment der Einsatz in Deutschland ja wohl wirklich weitgehend eingestellt worden ist.
Grüße aus Berlin
Lothar
Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 18:43
Hallo Walter,
schön, nach so langer Zeit die in Rüti bei Büren vor fast vierzig Jahren fotografierte Re 4/4 II 11140 wieder zusehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:40
Schön, und "Gleisbereich" war noch nicht so ein Reizthema.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:33
Hallo Stefan,
das stimmt und wenn man dieses Bild betrachtet: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-38/351360/die-anlaesslich-ihrer-abschiedsfahrt-mit-der.html würden die heute Verantwortlichen wohl von "Anarchie" sprechen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 11.1.2023 15:31
Anarchie ist aber wohl zielführend gewesen und das dies heute nicht mehr so geht liegt an den oft fehlenden Ausweichmöglichkeiten in Bahnhöfen die ihrer Gleise beraubt wurden. LG Andi
Horst Lüdicke 11.1.2023 15:55
Hallo Andreas,
rückblickend bin ich schon erstaunt, was damals alles so möglich war. Auch dass man einige (Dampflok-)Betriebswerke wie Gelsenkirchen-Bismarck oder Rheine gegen eine geringe Versicherungsgebühr (ich glaube, es waren 1,39 DM) betreten und sich dann dort unbeaufsichtigt stundenlang aufhalten konnte - heute undenkbar.
Viele Grüße vom Rhein (und der Erft) an den Neckar Horst
Stefan Wohlfahrt 12.1.2023 17:40
Wenn Leute bzw. Fotografen auf den Gleisen stehen geht das nur dann gut, wenn das Bahnpersonal damit rechnet und entsprechend vorsichtig den Betrieb abwickelt. Doch einen Betrieb in diesem Sinn "vorsichtig" abzuwickeln ist natürlich sehr Zeitaufwändig. So ist es zumindest bei Normalspurbahnen schon sinnvoll, sich vom Gleisbereich fern zu halten. Bei einer Schmalspurmuseumsbahn, wo nur geringe Geschwindigkeiten erzielt werden, geht dies jedoch interessanterweise (noch) recht gut, wie z.B im Museumsbahnhof Chaulin der Blonay-Chamby Bahn.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 11.1.2023 20:54
Hallo Karl,
eine interessante Lok zeigst Du hier.
Wahrscheinlich für Güterzugeinsätze, oder?
Grüße,
Jürgen
Karl Seltenhammer 12.1.2023 14:28
Hallo Jürgen,
Habe die Loks der Baureihe QSY 5201-5220 bisher nur vor Express- und Rapidzügen gesehen.
Grüße aus Siam
Karl
Peter Ackermann 11.1.2023 20:48
Hallo Dennis, wie lange gab es noch solche Topfwagen wohl? Ich habe das Gefühl, ich hätte in den 1950ern noch solche gesehen. Grüsse, Peter
Dennis Fiedler 11.1.2023 20:58
Hallo Peter
laut Wikipedia waren diese bei der DR noch bis 1990 im Einsatz ob das nur auf dem Papier war oder ob sie bis dahin wirklich noch gefahren sind kann ich dir leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Dennis Fiedler
Andreas Strobel 12.1.2023 13:06
Geil Dennis, wie auf der Modellbahn. LG Andreas
Dennis Fiedler 12.1.2023 13:28
Danke dir Andi. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.
Dennis Fiedler 11.1.2023 21:00
Schönes Motiv die Umgebung passt gut zur Bahn gefällt mir sehr.
Andreas Strobel 12.1.2023 13:16
Dennis ich nenne das ein Kalenderbild.
Einfach WoW. LG Andreas
Stefan Pavel 12.1.2023 5:56
Moin Andreas,
Schönes Bild vom Mireo, gefällt mir.
Mfg
Stefan
Norbert Keil 12.1.2023 9:53
Meiner Meinung nach das gelungenste Design für S-bahnen bundesweit.
Andreas Strobel 12.1.2023 12:57
Hallo Stefan und Norbert, danke für eure Kommentare. Nun ob das die gelungenste Designlösung im S-Bahnbereich ist Norbert, darüber lässt sich wohl streiten. Traurig finde ich das mittelerweile jede Region ihr eigenes Ding hat. Aber gut Geschmack ist halt Bandbreite. LG vom Neckar, Andreas
Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:38
Hallo Horst,
ein schönes Bild der "P8" auch wenn mich die Verziehrungen "Letzte Fahrt" wenig gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:28
Danke Stefan,
über die Bemalung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber es war eben ein "historischer Moment".
Gruß Horst
Andreas Strobel 11.1.2023 14:56
Garbes Baby und Preußensgloria Horst und das am Stammstiz. Gut das du damals dort warst......schöne Bilder.
Eine der schönsten Dampflokomotiven die es jemals gab nur noch von den S10 und ihren vierzylinder Triebwerken an Leistung übertroffen.
LG nach Neuss Andreas
Horst Lüdicke 11.1.2023 15:47
Hallo Andreas,
daran habe ich gar nicht gedacht, aber das ist natürlich völlig richtig, Sigmaringen war lange eine von Württemberg umschlossene preußische Exklave. Insofern ein passender Aufnahmeort für die letzte Preußin der DB.
Viele Grüße aus Uedesheim nach Reichenbuch Horst
PS. Ich hoffe, Du bist gut ins Neue Jahr gekommen!
Jürgen Vos 11.1.2023 20:36
Hallo Horst,
wir waren an jenem Tag nicht weit von Dir entfernt in der Nähe der Drehscheibe/des Stellwerks. Allerdings standen wir nicht wie ein Teil der anderen "Schaulustigen" zwischen und auf den Gleisen.
Danke für das Hochladen des tollen, vor 48 Jahren aufgenommenen Bildes.
Grüße,
Jürgen
Horst Lüdicke 12.1.2023 11:52
Danke für Deinen Kommentar, Jürgen, es freut mich, dass Dir die Aufnahme gefällt. Ich bin mit dem Zug mitgefahren und habe bei den Zwischenhalten versucht, die Loks möglichst ohne Leute im Vordergrund aufzunehmen (was nicht immer einfach war...). Dass ich mich dabei damals nicht immer an die "Regeln" hielt, ist meinem jugendlichen Alter geschuldet :-)
Viele Grüße Horst
Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:41
ein Blick auf die beiden ersten Wagen lässt vermuten, dass dieser Regionalzug ein recht hohen Komfort bietet.
Zudem gefällt mir natürlich das Winterbild im gesammten sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
M. Schmid 12.1.2023 10:11
Danke dir Stefan! Auf dieser Linie kommen jedoch auch ältere Wagen zum Einsatz, nur der 1./2. Klasse Wagen (hier am Zugschluss) ist meist von der selben Wagengattung.
Liebe Grüße
Horst Lüdicke 11.1.2023 9:01
Das ist in Innertkirchen (Meiringen-Innertkirchen-Bahn)
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 11.1.2023 11:31
Hallo Horst, Hallo Frank,
Innertkirchen hatte ich wage vermutet, war mir aber nicht sicher; somit ist der BOB ABDeh 4/4 301* hier auf der MIB zu sehen, was dem Bild zusätzlich einen interessanten Aspekt verleiht.
einen lieben Gruss
Stefan
*ich schätze mit Blick auf die anderen Bilder des Triebwagen, dass er zu jender Zeit noch ABDeh 4/4 hiess
Horst Lüdicke 11.1.2023 12:24
Hallo Frank und Stefan,
lt. wikipedia war der ABDeh 301 von 1988 (?) bis 1996 an die MIB vermietet. Ich habe ihn dort im Juni 1990 aus etwas anderer Perspektive aufgenommen, daher konnte ich den Aufnameort lokalisieren. Ein Anhaltspunkt ist auch das Hotel Hof und Post im Hintergrund, das heute noch existiert. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dort ein Haltepunkt war.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 12.1.2023 9:48
Ich muss mich korrigieren, das ist tatsächlich ein Haltepunkt: Unterwasser
Gruß Horst
Peter Ackermann 11.1.2023 20:44
Und wie haben Benji und Frieda reagiert? Grüsse, Peter
Andreas Strobel 11.1.2023 21:07
Hallo Peter, sie warten bis der alte Mann fertig geknipst hat. Sie sind ohne Leine gelaufen. Liebe Grüße nach Bern, Andreas.