bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Seitenansicht auf einen alten Topfwagen Zik für Fässer mit je 1000l Fassvolumen im Magdeburger Hafen.

(ID 1322377)



Seitenansicht auf einen alten Topfwagen Zik für Fässer mit je 1000l Fassvolumen im Magdeburger Hafen. Da damals Säuren und Laugen die Metall angreifen nicht in Kesselwagen transportieren konnte da noch keine Speziallegierung existierte wurden die Flüssigkeiten in Steinzeugtöpfen transportiert.

Magdeburg 23.07.2020

Seitenansicht auf einen alten Topfwagen Zik für Fässer mit je 1000l Fassvolumen im Magdeburger Hafen. Da damals Säuren und Laugen die Metall angreifen nicht in Kesselwagen transportieren konnte da noch keine Speziallegierung existierte wurden die Flüssigkeiten in Steinzeugtöpfen transportiert.

Magdeburg 23.07.2020

Dennis Fiedler 10.01.2023, 267 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2020:07:23 17:35:14, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 8/1, ISO250, Brennweite: 22/1

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 11.01.2023 20:48

Hallo Dennis, wie lange gab es noch solche Topfwagen wohl? Ich habe das Gefühl, ich hätte in den 1950ern noch solche gesehen. Grüsse, Peter

Dennis Fiedler 11.01.2023 20:58

Hallo Peter
laut Wikipedia waren diese bei der DR noch bis 1990 im Einsatz ob das nur auf dem Papier war oder ob sie bis dahin wirklich noch gefahren sind kann ich dir leider nicht beantworten.

Viele Grüße
Dennis Fiedler

Andreas Strobel 12.01.2023 13:06

Geil Dennis, wie auf der Modellbahn. LG Andreas

Dennis Fiedler 12.01.2023 13:28

Danke dir Andi. Freut mich sehr das dir das Bild gefällt.

Auch einen historischen Kesselwagen hat die InfraLeuna im Bestand. Das zweiachsige Ausstellungsstück weilt auf einem kurzen Museumsgleis und trägt die Nummer 0063. Fotografiert beim ersten bundesweiten Tag der Schiene im vergangenen Jahr.

🧰 InfraLeuna GmbH
🕓 17.9.2022 | 12:35 Uhr
Auch einen historischen Kesselwagen hat die InfraLeuna im Bestand. Das zweiachsige Ausstellungsstück weilt auf einem kurzen Museumsgleis und trägt die Nummer 0063. Fotografiert beim ersten bundesweiten Tag der Schiene im vergangenen Jahr. 🧰 InfraLeuna GmbH 🕓 17.9.2022 | 12:35 Uhr
Clemens Kral

Zwei historische Kesselwagen für Benzin der Leuna-Werke (Halle 591 382 P) und des ehem. VEB Minol/Petrochemische Werke Schwedt (DR 51-01-76 P) beim 32. Verkehrshistorischen Wochenende am Lokschuppen Aschersleben.

🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA)
🕓 11.9.2022 | 12:51 Uhr
Zwei historische Kesselwagen für Benzin der Leuna-Werke (Halle 591 382 P) und des ehem. VEB Minol/Petrochemische Werke Schwedt (DR 51-01-76 P) beim 32. Verkehrshistorischen Wochenende am Lokschuppen Aschersleben. 🧰 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. (ECA) 🕓 11.9.2022 | 12:51 Uhr
Clemens Kral

Unterwegs mit der Kandertalbahn
Als Hallenser war für mich dieser Kesselwagen im Bahnhof Kandern besonders interessant. Er diente einst zum Transport von Salpetersäure für die Westfälisch-Anhaltische Sprengstoff-Aktien-Gesellschaft (WASAG) und war bei der Deutschen Reichsbahn (DRG) in Halle (Saale) eingestellt. Gebaut wurde der Wagen unter der Nummer 561495 im Jahr 1933 von Ernst Mayer & Co in Quedlinburg. Mitte der 1990er-Jahre kam er schließlich zur Kandertalbahn.

🧰 Kandertalbahn e.V. | Zweckverband Kandertalbahn
🕓 31.7.2022 | 15:13 Uhr
Unterwegs mit der Kandertalbahn Als Hallenser war für mich dieser Kesselwagen im Bahnhof Kandern besonders interessant. Er diente einst zum Transport von Salpetersäure für die Westfälisch-Anhaltische Sprengstoff-Aktien-Gesellschaft (WASAG) und war bei der Deutschen Reichsbahn (DRG) in Halle (Saale) eingestellt. Gebaut wurde der Wagen unter der Nummer 561495 im Jahr 1933 von Ernst Mayer & Co in Quedlinburg. Mitte der 1990er-Jahre kam er schließlich zur Kandertalbahn. 🧰 Kandertalbahn e.V. | Zweckverband Kandertalbahn 🕓 31.7.2022 | 15:13 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.