Nach einer nächtlichen Fahrt durch den Nordwesten Spaniens ist die Diesellok 333 057 mit dem "Rias Altas Expreso" aus La Coruna in Madrid Principe Pio eingetroffen. Oktober 1981.
Canon AE1, Canoscan, GIMP Gerold Hörnig
Der Bahnhof Madrid Principe Pio hat es mir schon bei meiner ersten Reise im Jahr 1981 angetan. Hier steht an einem Vormittag die E-Lok 269 071 vor einer homogenen Garnitur aus UIC-X Wagen der Serie 8000 am Bahnsteig. Auch wenn es anders aussieht, der Zug wird noch viele Stunden im Bahnhof verbringen. Ganz rechts ist eine Diesellok des Typs 353 für Talgo-Züge zu erkennen. Oktober 1981.
Canon AE1, Canoscan, GIMP. Gerold Hörnig
Den längsten Laufweg hat der "Rias Altas Expreso". Er ist um 21.15 in La Coruna gestartet und erreicht Madrid Principe Pio nach 752 km Fahrt um 9.38. Eigenartiger Weise wird er auch im elektrifizierten Abschnitt zwischen Medina del Campo und Madrid mit Diesel geführt, hier mit Lok 333 043. Ich bin selbst zweimal mit dem Zug gereist. Der Sound, den der 645 "Prime Mover" von GM-EMD lieferte, war beeindruckend. Dennoch schaffte die Lok in den Steigungen der Sierra Guadarrama kaum mehr als 30 ~ 40 km/h. Die 12 Waggons mußten eben auch geheizt werden. Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP Gerold Hörnig
Madrid Principe Pio - die 269 086 hat den "Rias Bajas Expreso" in den Bahnhof geschoben und steht nun bereit zur Abfahrt für viele Stunden am Bahnsteig.
Die 269 086 der Renfe gibt es schon lange nicht mehr, ebenso wie den "Rias Bajas Expreso". Der Bahnhof ist nur noch eine Haltestelle der madrilener S-Bahn..... Ich freue mich, daß ich Ihnen diese Fotos aus dem Oktober 1983 präsentieren durfte.
Canon AE1, Canoscan, GIMP Gerold Hörnig
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