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110+148-4 Fotos

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02.März 1991 Hbf.-Heilbronn Gleis 4  E 3855 von Frankfurt/M Lokwechsel  nach Stuttgart 110 148-4 (Bw KK 2) .Aufnahme Tele Objektiv
02.März 1991 Hbf.-Heilbronn Gleis 4 E 3855 von Frankfurt/M Lokwechsel nach Stuttgart 110 148-4 (Bw KK 2) .Aufnahme Tele Objektiv
Jan Stein

 Bügelfalte  und  Kasten -E 10 im Vergleich: 110 448-5 und 110 148-4 um 1979 im Hauptbahnhof Hagen
"Bügelfalte" und "Kasten"-E 10 im Vergleich: 110 448-5 und 110 148-4 um 1979 im Hauptbahnhof Hagen
Horst Lüdicke

Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen  Dampflokverbot  der DB hier unterwegs war.
Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen "Dampflokverbot" der DB hier unterwegs war.
Horst Lüdicke

110 148-4 in Dortmund Hbf. Die Aufnahme entstand Anfang der 80iger Jahre.
110 148-4 in Dortmund Hbf. Die Aufnahme entstand Anfang der 80iger Jahre.
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