bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina55



<<  vorige pagina  50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 volgende pagina  >>
Ein IC von Berlin nach Amsterdam ist wegen Bauarbeiten auf dem Umleitungsweg über Altenbeken unterwegs und fährt über den großen Viadukt in Altenbeken. Juni 2025 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:21
Der Viadukt mal aus einem anderen Blickwinkel, gefällt mir!
Gruß Horst

G. G. 21.6.2025 19:04
Gefällt mir ebenso, auch wegen des weißen Zugs mit der gelben Lok.

24.05.2025: ЛКП Vevey 1240 & УЗ ChS8 / Vulytsya Zamarstynivska, Lwiw, Ukraine (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:10
Hallo Yannik,
ein schönes Bild des ex Berner Trams in Lwiw, besonderes auch durch die im Hintergrund fahrende Lok.
einen lieben Gruss
Stefan

Im Bahnhof Pitlochry begegnen sich am 12.05.2025 die zwei HST-Züge 43 179 und 43 035 von ScotRail. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:06
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 24.6.2025 21:21
Danke Stefan!

Viele Grüße
Christopher

EuroSprinter Akiem 189 113 mit den beiden Kupplungswagen (Habfis 015, Habfis 016) von RailAdventure und dazwischen dem 8442 624 (ET442) „Hamsterbacke“ der SWEG – zusammen als Überfuhrzug 44091 von Basel Bad Bf nach Villeneuve VD zum Wartungszentrum von Bombardier. Aufgenommen an der Hauenstein-Basislinie am Bahnhof Tecknau - 19.06.2025 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 21.6.2025 18:05
Hallo Peter,
diesen interessanten Zug hatte ich auch gesehen (aber nicht fotografiert) Fährt der ET 442 nach Villeneuve um wie de Stuttgarter S-Bahn-Züge auf ETCS nachgerüstet zu werden?
einen lieben Gruss
Stefan

Am Abend von 27 Mai 2025 wartet WOITEK, auch 5 370 037 oder 193 567 genannt, in Decin hl.n. auf die Weiterfahrt. Der Polnische Nummer ist der offizieller Numer, das in das EVR-Nummer integriert ist. Das Nummer 193 567 ist auch an ein Ceske Drahy Vectron vergeben. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 21.6.2025 10:51
Hallo Leonardus,
die korrekte Baureihe ist "5 370". Das E 193 ist nur für die LZB beim grenzüberschreitenden Verkehr gedacht, das gleiche gilt bei Ceske drahy. Hier sind die 193er jedoch angemietete Loks mit Registrierung in Deutschland. Ich hoffe etwas den Knoten entwirrt zu haben :-)

Viele Grüße, Frank

Der Schaffner schließt die Wagentüren bei einer Sonderfahrt auf der Ammertalbahn im Bahnhof Entringen (01.05.1985) (naar de afbeelding)

Norbert Keil 21.6.2025 9:02
Ein Bahnpolizist!

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnkörper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Tw 104 [ME; 1950; heute im Museum SHB] im Mai 1971. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:57
Hallo Klaus,
eine wunderschöne Aufnahme - aber mit bitterem Beigeschmack, wenn man das folgende Bild betrachtet...
Gruß Horst

GMAM 4113 der SAR im November 1976 im Depot Mosselbaai. Bei diesen Lokomotiven der Bauart Garratt werden zwei Triebwerkseinheiten durch einen Brückenrahmen, auf dem Kessel und Führerhaus untergebracht sind, verbunden. Zwischen 1952 und 1958 bauten Henschel, Beyer-Peacock und North British insgesamt 120 GMA (mit geringeren Vorratsbehältern) und GMAM mit der Achsfolge (2D1')(1D2') h4 für die SAR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Strecke Mosselbaai - George - Oudshoorn noch fest in der Hand dieser imposanten Lokomotiven. Die letzten schieden 1984 bei der SAR aus, einige wurden noch an Kohleminen und nach Simbabwe verkauft. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 1.2.2016 19:07
So so Horst, was machst Du in der Muschelbucht.....Garratts jagen.
Man da hast Du dich zu Apartheids-Zeiten nach Südafrika gewagt.
Hat sich beim Anblick solcher Schönheit gelohnt. Lieben Gruß Andreas.

Horst Lüdicke 2.2.2016 9:48
Danke Andreas. In meiner fotografischen Anfangszeit war ich sehr auf die letzten noch regulär eingesetzten Dampfloks fixiert und nachdem bei der DB und ÖBB nicht mehr viel los war, suchte ich andere Reiseziele, auch wenn sie - wie man heute sagen würde - politisch nicht ganz korrekt waren. Über die Südafrikareise könnte ich ein Buch schreiben, nicht nur wegen der Eisenbahnen. Mit der Apardheid wurde ich dort täglich konfrontiert, nur ein Beispiel: Auch auf kleineren Bahnhöfen gab es vier Toiletten, getrennt nach Männern/Frauen und Weiße/Nichtweiße, beschriftet in Englisch/Afrikaans und Zulu. Und wenn man damals in einem Vorortzug in Johannesburg fast allein im für Weiße reservierten Zugteil unterwegs war, während die "Nichtweißen" sich in den für sie reservierten Wagen drängten und teilweise auf den Außentrittbrettern ihren Halt suchten, sind das Bilder, die man nachdrücklich im Kopf behält...
Gruß Horst

Heinz Bergner 20.6.2025 22:40
2000 beim Lokwechsel in Worchester von Dampf auf Diesel (auf Grund der Trockenheit durfte nur die ölgefeuerte Henschel von Kapstadt fahren, dann wurde auf Diesel umgespannt) hing am Bahnhof die Reichskriegsflagge, keine Ahnung, wen die mit uns da erwartetet haben ;)

Horst Lüdicke 21.6.2025 0:38
Hallo Heinz,
ich erinnere mich an eine Unterhaltung mit einem Eisenbahner in Bloemfontein. Als er erfuhr, woher ich kam, sagte er sinngemäß, die Deutschen hätten es mit den Kommunisten richtig gemacht. Ich habe dann nicht weiter nachgefragt, was genau er damit meinte...
Gruß Horst

9442 605 (Bombardier Talent 2) lässt Amsdorf mit seinem 170 Meter hohen Kamin des Romonta-Werks hinter sich. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH) 🚝 S 74773 (S7) Lutherstadt Eisleben–Halle(Saale)Hbf 🕓 15.10.2024 | 10:20 Uhr (naar de afbeelding)

Stefan Pavel 20.6.2025 17:23
Moin Clemens,

schönes Foto von 9442 605 gefällt mir.

Mfg
Stefan

Clemens Kral 21.6.2025 0:17
Hallo Stefan,

ich danke Dir.

Viele Grüße
Clemens

Historischer Nahverkehr auf der Insel Rügen: Die Diesellok V200 507 (EBS) am 14.06.2025 bei Neklade. (naar de afbeelding)

Jens Kublank 20.6.2025 20:46
Im stumpfen Winkel finde ich es nicht schlecht

Die 155 137 der BBG zieht für Hectorrail einen Leerkesselzug von Rhäsa nach Stendell. Dabei musste sie einmal von Döbeln nach Mittweida und wieder zurück für den Richtungswechsel. Hier ist sie in Erlau in der Abendsonne auf dem Rückweg nach Döbeln zu sehen. Grüße gehen zurück in den Führerstand :D. Aufgenommen am 30.05.2025 gegen 19:10 Uhr. (naar de afbeelding)

Jens Kublank 20.6.2025 20:24
Knappe Kiste

Ein kleiner Zug auf grosser Fahrt: Der RhB Bernina Bahn ABe 4/4 I N° 35 der Blonay Chamby Bahn ist mit dem Bernina Bahn As2 und dem MOB B4 N° 61 (beide auch Blonay-Chamby) als "Valrose Nostalgie Express" kurz vor Les Avants auf der Fahrt von Montreux nach Rougemont. Diese Bildvariante zeigt bewusst sehr viel Landschaft und nur einen sehr kleinen Zug. 15. Juni 2025 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:13
Hallo Stefan,
gerade weil das Bild so viel Landschaft mit einem kleinen Zug, der sich perfekt einfügt, zeigt, gefällt es mir so gut!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.6.2025 18:11
Hallo Horst,
es freut mich, dass dir mein "Valrose Nostalgie Express" Bild mit viel Landschaft gefällt. Da der Zug abseits seiner üblichen Strecke unterwegs ist, war es mir wichtig, dies auch anhand der Umgebung zu zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Man sieht es dem Elektrotriebwagen an, dass er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Früher dürfte er der SNCF im Nahverkehr gedient haben. Heute erlebt er eine Weiterverwendung im rumänischen Nahverkehr. Als Zug 3503 verläßt der ET am 21.5.2015 hier den Bahnhof Bod auf dem Weg nach Teius. (naar de afbeelding)

marcel hilbert 19.6.2025 7:11
hallo zusamen ich denke das die elektro triebzüge der ex Cfl waren.

Stefan Wohlfahrt 20.6.2025 18:08
Hallo Gerd,
ein interessantes Bild dieses wohl gut schon über fünfzig Jahre alten Triebzuges. Tatsächlich hatte die SNCF sowie auch die CFL Triebzüge dieser Art im Betrieb. Bei der SNCF wurden sie unter der Baureihennummer Z6100 geführt und einige davon später als Serie 260 von der CFL übernommen. Die ähnlichen Züge der Serie 250 der CFL wurden hingegen direkt von der CFL in Betrieb genommen und waren nur zweiteilig.
einen lieben Gruss
Stefan

193 603 mit dem RE 4525 (Fulda - Frankfurt Hbf) bei Wirtheim 13.5.25 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 19.6.2025 10:58
Hallo Andreas,
interessantes und schönes Sichtungsbild von dem RE. Was mir auffällt das DB Regio immer öfters Loks von Beacon Rail anmietet. Da scheint es Lokmangel oder zu wenige Triebzüge zu geben. Lässt wieder einige Fragen offen.

Viele Grüße, Frank

Andreas Hackenjos 20.6.2025 15:50
Meines Wissens sind das ja Übergangsverträge, dort sollen ja neue ETs zum Einsatz kommen.

Grüße Andreas

Kleinwagen รบ.5/0?3 (รบ.=RB.) am 27.März 2025 in der Kao Chi Chan Junction. (naar de afbeelding)

Norbert Keil 20.6.2025 9:42
Gelungen!

Ein Velaro Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof am 07.06.2025 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 19.6.2025 22:23
Da ist ja nicht nur der Velaro zu sehen..., sehr schön!
Gruß Horst

Jakob 20.6.2025 8:08
Hallo Horst, das ist wirklich ein toller Spot für Züge und Flugzeuge. Da Brauch man natürlich auch ein bisschen Glück.
Viele Grüße Jakob

Bahnhof Entringen. Am 01.05.1985 fand auf der Ammertalbahn (DB: Tübingen-Entringen) eine Sonderfahrt statt. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 19.6.2025 23:23
Hallo Frank,
das ist Entringen, schöne historische Fotos!
Gruß Horst





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.