bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina5571



<<  vorige pagina  5566 5567 5568 5569 5570 5571 5572 5573 5574 5575 volgende pagina  >>
Viel Blaue MOB und etwas golden CEV in Vevey am 1. Juli 2014 Ein MOB Extrazug mit ABDe 8/8 und zwei "B" warte auf die Leerrückfahrt. (naar de afbeelding)

Simon Bütikofer 2.7.2014 21:06
Interessantes Bild, Stefan. Was war das für ein Extrazug?
Gruess, Simon

De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 17:30
Hallo Stefan,
genau wie Simon, finde ich die tolle Aufnahme aus Vevey ebenfalls hochinteressant.
Die Szene hast Du wunderbar mit der kleinen Kamera festgehalten.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 7:54
Hallo Simon und Jeanny, danke für eure Kommentare. Unablässig vorbeiströmendes Beiwerk hätte die Aufnahme fast verunmöglicht.
@Simon: Ich nehme an, der Extrazug verkehrt für eine Gruppe, ev. Schulreise, bin mir aber nicht sicher.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Schweizerwagen am Haken ist die 120 149-0 rheinabwärts unterwegs. 27.6.2014 (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 4.7.2014 5:59
EC oder?
Diese Wagen sind echt geräumig und haben große Fenster.

Andreas Strobel 4.7.2014 6:36
Dennis, das kann ich dir nicht beantworten.....da ich aus dem fahrenden Wagen fotografiert habe.
Gruß Andreas

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 7:57
Hallo Andreas, ein den Umständen entsprechend (aus dem Auto fotografiert) sehr schönes Bild des EC Schweiz -Norddeutschland.
Interessant, die an Stelle der 101 eingesetzte 120.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 4.7.2014 11:44
Wobei, ohne überheblich klingen zu wollen - die deutsche Inneneinrichtung von Fernzügen schätze ich sehr. Vierergruppen sind relativ "intim", ich mag, sofern ich allein oder zu zweit reise, eher Zweiersitze. Wenige Vierer und viele Zweier haben natürlich einen Nachteil: Die Vierer sind meist durch Einzelpersonen belegt, so dass man sich dann zu Dritt auf die Zweier verteilen muss. Das nervt mich jedes Mal in Regionalzügen.

ICE 1. Klasse, es gibt nichts besseres :-)

Dennis Fiedler 4.7.2014 15:02
Ja mit der 1. Klasse kann nicht mithalten aber man muss auch einen entsprechenden Preis zahlen.

Stefan Wohlfahrt 4.7.2014 16:46
Hallo allerseits,
der ICE war wirklich erstklasssig, auch in der zweiten, doch grundsätzlich passt sich das Komfortniveau dem Markt an, Vielfahrer merken dies an zunehmenden Rückenschmerzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.7.2014 20:01
Hallo Stefan, Marc, Thomas und Dennis, danke sag ich für eure vielen Kommentare. Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Dennis Fiedler 4.7.2014 20:10
Ja der ICE ist leise und echt edel.

P.S Andi haste am Sonntag Zeit?

Thomas Wendt 5.7.2014 9:26
Stefan, stimmt schon - insbesondere der Trend zu immer härteren Sitzen ist seltsam. Beim Sitzplatzabstand habe ich jedes Mal Angst, dass bei neuen Generationen die größeren Menschen vergessen werden - in manchem Bus oder Flugzeug oder ausländischem Zug ein großes Problem.

Viel Stahl - Die Schwebebahn in Dresden-Loschwitz. 03.08.2009 (M) (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 11.8.2009 18:26
Hallo Matthias,
dieses Bild besticht durch einen gut strukturierten Bildaufbau, es gefällt mir ausgezeichnet.
LG
Jeanny

Rüdiger Ulrich 11.8.2009 22:21
Hallo Matthias,

wunderbare Aufnahme, gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Rüdiger

Thomas Wendt 4.7.2014 1:47
Dieser gekonnte Blick ist immer wieder faszinierend!

Kabine der Dresdner Schwebebahn auf Bergfahrt. 28.6.2014 (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 1.7.2014 20:29
Hallo Thomas,
eine schöne Serie von der Dresdener Schwebebahn, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Thomas Wendt 4.7.2014 1:44
Vielen Dank Heinz.

Thomas Wendt 4.7.2014 11:51
Ich sehe große Unterschiede zu dem Bild von Matthias. Meins würde ich eher als "beschreibend" bezeichnen, während das von Matthias idealisiert ist. Gerade bei so strengen geometrischen Anordnungen wie derjenigen der Stützpfeiler schätze ich die Idealisierung sehr. Sicher hat beides seine Berechtigung - zu zeigen, wie die Bahn so aussieht oder einen raffinierten Blickwinkel zu suchen oder nachträglich durch Bildschnitt zu erzeugen.

Und auch, wenn unsere Profis schimpfen werden - wenn ich offen bin, war das kein Bild großer Anstrengungen. Bei gutem Tageslicht verlasse ich mich meistens auf den Automatikmodus der Kamera, weil die einen guten Job macht (und ich, wenn ich hier manchmal so mitlese merke, dass ich keine Ahnung habe).

Anläßlich des 145-jährigen Jubiläums der Straßenbahn in Brünn gab es am 21.06.2014 auch Fahrten mit historischen Fahrzeugen. Der aus dem Jahr 1869 stammende und hervorragend restaurierte Pferdebahnwagen Nr.6 nähert sich dem nam. Svobody. (naar de afbeelding)

Thomas Wendt 4.7.2014 0:57
Oh schön - Pferdestraßenbahnen kenn ich eigentlich nur aus Büchern und Museen. Dass hier eine tatsächlich unterwegs ist, ist toll.

SZ 664-103 + Sdz 14894 bei einem Betriebshalt im Bf. Kapfenberg.(08.06.2014) (naar de afbeelding)

Patrick Köck 4.7.2014 0:40
Sehr feine Aufnahme!

Tw.1098, Obranska ulica. (28.06.2014) (naar de afbeelding)

Patrick Köck 4.7.2014 0:38
Sehr fein!

Die Dramatik des Lichtes setzte heute morgen selbst das Château de Vufflens in den Schatten... BAM Regionalzug 107 auf der Fahrt nach Morges kurz nach Vufflens le Châteua. 3. Juli 2014 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 3.7.2014 17:31
Auch wenn dramatische Dinge ihre Schatten vorauswerfen, so ist das doch ein sehr gelungenes Bild.....
und ob der Wolkenstimmung gerade interessant Stefan.....Gruß Andreas.

De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 17:41
Hallo Stefan,
wie unterschiedlich das Wetter z.Z. doch sein kann. Bei uns gab es strahlend blauen Himmel seit heute Morgen und in Vufflens de Château herrschte Weltuntergangsstimmung.
Der dramatische Himmel macht aus der wunderschönen Aufnahme ein wahres Meisterwerk.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 18:34
Hallo Andreas und Jeanny, danke für eure Kommentare. Ganz so dramatisch wie des Wetter sich darstellt war es kaum, sondern nur Nebelwolken ließen der Sonne eine Lücke und voilà, ich brauchte nur noch abzudrücken...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.7.2014 21:52
Spannend dargestellt...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:17
Hallo Stefan,
ein eindrucksvolles Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Horst

Michael Edelmann 4.7.2014 0:32
Sehr eindrucksvoll, Stefan! Gefällt mir prima!

Liebe Grüße!
Micha

185 205-2 der DB Schenker Rail Deutschland AG fährt am 14.06.2014 mit einem leeren Kohlezug (Fals/Faals Ganzzug) durch Koblenz-Lützel in Richtung Norden. Die TRAXX F140 AC2 (BR 185.2) wurde 2005 bei Bombardier in Kassel unter der Fabriknummer 33714 gebaut. Sie hat die komplette NVR-Nummer 91 80 6185 205-2 D-DB und die EBA-Nummer EBA 03J15A 005 . (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 3.7.2014 21:37
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild aus Koblenz-Lützel.
Nicht nur die 185 205-2 weiss zu gefallen, auch der hochinteressante Hintergrund trifft meinen Geschmack.
Gruß Hans

Michael Edelmann 4.7.2014 0:30
Einmal mehr ein wunderschönes Kalenderbild, Armin! Gefällt mir super!

Liebe Grüße!
Micha

Andreas Strobel 5.7.2014 12:16
Hallo Armin, da lohnt es sich das du auch einen kleine Abneigung gegen Massenaufläufe hast.....ein absulut genialer Schuß. Gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Lieben Gruß Andreas

Heinz Lahs 5.7.2014 21:14
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Koblenz, gefällt mir auch sehr gut.
Es gibt sehr viel zu entdecken.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 5.7.2014 21:36
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Andreas: Ja ich habe auch eine Abneigung gegen Massenaufläufe, hier war es aber etwas anders, ich hatte etwas Zeit zwischen der regulären Öffnungszeit vom Museum und der nächtlichen Sonderveranstaltung.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Malmö ML SL 4 (Tw 74) Gustav Adolfs Torg am 27. April 1973. - Der Triebwagen befindet sich heute in der Sammlung des Dänischen Strassenbahnmuseums. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:43
Hallo Kurt,
wieder ein sehr schönes historisches Foto aus Deinem umfangreichen Archiv. Schade, dass auch dieser Straßenbahnbetrieb eingestellt worden ist.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 4.7.2014 0:13
Hallo Horst,
ja, schade ist es, dass so viele Strassenbahnbetriebe verschwanden. Das Ergebnis sieht man ja in vielen Städten: schlechter öffentlicher Verkehr, viel mehr Autos, grössere Umweltbelastung ... In Malmö spricht man seit einigen Jahren von einer Stadtbahn, aber ich weiss nichts Genaues. - Was mein Archiv betrifft: es wird langsam leer, es gibt aber noch vereinzelte Diapositiven von Strassenbahnen und Eisenbahnen. - Nachher muss ich meine Sammlung von Farbnegativen scannen. Vielleicht gibt es da auch welche, die brauchbar sind.
Noch einmal viele freundliche Grüsse aus Valby
Kurt

Thomas Wendt 4.7.2014 10:54
Hallo Kurt,

dass Dein Archiv sich langsam dem Ende zuneigt, ist schade. Als Betreiber von Bahnbilder.de freue ich mich, dass Du Dir diese Seite zum Veröffentlichen ausgesucht hast. Vor allem die Mischung aus fernen Straßenbahnbetrieben und denjenigen, die ich selbst aus der Kindheit kenne, ist faszinierend. Wenn das Archiv am Ende ist, heisst es wohl, loszuziehen un neue Bilder zu machen.

Dass Straßenbahnen eher eingestellt als dazugebaut werden, ist sehr schade. Viele meinen, der Bus sei ein äquivalenter Ersatz, aber das ist nicht so. Straßenbahnen haben angenehmere Fahreigenschaften und i.d.R. mehr Platz. Eine klimafreundliche Politik sollte nicht nur Innovationen wie das Elektroauto fördern, das am Ende ja weiterhin Stau und Unfälle verursacht, sondern auch den ÖPNV unterstützen.

Beobachtet man die Berliner Lokapolitik, so gibt es durchaus sinnvolle Ansätze und Ideale - ÖPNV-technisch eher im bescheidenen Maße. Entscheidungen gehen dann aber teilweise durch Amtsstuben der Bezirke und dort sitzen dann gerne verkehrstechnisch konservative Entscheider, die die Handbremse anziehen und einseitig das Auto bevorzugen. Ich mag beispielsweise gar nicht an die Vorrangschaltungen für Bus und Bahn denken: Die sind in fast allen Berliner Ampeln installiert, werden aber schlichtweg oft nicht aktiviert. Die BVG muss hier der Verkehrslenkung als Bittsteller hinterherrennen, die dann frei entscheiden kann, sofern das Personal reicht. In der Konsequenz wartet man dann nicht nur an Haltestellen, sondern an jeder Ampel, und braucht für 10 Kilometer gern 30 Minuten.

Die Parteienlandschaft ist beim Verkehrsthema auch eher traurig und vage, das kann man in seine Wahlentscheidungen derzeit nicht einfließen lassen.

Gruß,
Thomas

Horst Lüdicke 5.7.2014 10:57
Hallo Kurt,
schade, wenn wir zukünftig nicht mehr so viele historische Fotos von Dir sehen werden. Aber Du hast ja schon zahlreiche Bilder veröffentlicht, die werde ich mir dann einmal in Ruhe ansehen.
Und noch eine Anmerkung zu Deinem Kommentar, Thomas. Unsere Politiker reden angesichts des Klimawandels und des Verkehrskollapses in unseren Städten von einer verstärkten Förderung des ÖPNV, aber ich vermisse die konsequente Umsetzung. Vielleicht scheut man auch die hohen Investitionen und Bürgerproteste (in Aachen haben die Bürger die Wiedereinführung der Straßenbahn abgelehnt). Dass es auch anders geht, sieht man in Frankreich: bis 1992 haben dort nur die Straßenbahnbetriebe in Lille, St. Etienne und Marseille die große Stilllegungswelle in den 1950er Jahren überlebt, heute gibt es wieder in über 20 Städten Straßenbahnen, die konsequent ausgebaut werden. Angesichts des gestrigen Fussballspiels bin ich versucht zu sagen: (mindestens) 1:0 für Frankreich.
Gruß Horst

Faxe Jernbane Arbeitszug im ØSJS-Bf Fakse Ladeplads am 24. April 1973. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 3.7.2014 22:49
Hallo Kurt,
wundervolle Nebenbahnatmosphäre und ein interessantes Dreischienengleis.
Viele Grüße Horst

Kurt Rasmussen 3.7.2014 23:53
Hallo Horst,
ja, die ØSJS-Bahnstrecke von Stubberup bis Fakse Ladeplads war interessant, weil auch die schmalspurigen Kalkzüge (791 mm) der Faxe Jernbane dort fuhren. Das endete 1982, als man auf den Bahntransport von Kalk verzichtete.
Danke für Deinen Kommentar.
Viele Sommergrüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt

Hier IRE18539 von Rostock Hbf. nach Berlin Hbf.(tief), dieser Zug stand am 27.6.2014 in Berlin Hbf.(tief). Zuglok war 143 254-1. (naar de afbeelding)

Stefan Pavel 3.7.2014 17:06
Moin Alexander,

wie ich sehe fuhr der IRE diesmal als kompletter Dosto-Park mit 2xSteuerwagen+143er von Rostock nach Berlin mir tun die Fahrgäste einfach nur leid bei der wärme.

Mfg
Stefan

Alexander 3.7.2014 19:13
Moin Stefan,

ich finde es auch seltsam, dass man seinen Fahrgästen sowas als IRE antun muss, da ist man mit dem normalen RE5 einfach viel komfortabler dran. Zumal mir diese IRE Verbindung auch wenig sinnvoll erscheint, wenn ich ihn ab und zu Freitags mal in Berlin Gesundbrunnen sehe, ist er schon ziemlich leer. Auch das eingesetzte Wagenmaterial ist wenig durchdacht, zwar hält der Zug nur an den wichtigsten Stationen, aber eine neu ausgebaute Strecke mit einer Vmax 120km/h - Garnitur zu befahren macht für mich wenig Sinn.

Im Gegensatz dazu will man im neuen Fahrplanjahr den meiner Meinung nach gut ausgelateten Warnemünde-Express streichen...

Viele Grüße
Alex

Thomas Wendt 3.7.2014 23:36
Ich habe nur mal kurz geschaut, dieser IRE hat doch immer recht altes Wagenmaterial, sonst sind es wohl alte Silberlinge(?) D.h. bei Hitze wirds so oder so ungemütlich.

Hendrik Röben 4.7.2014 10:12
Silberlinge geht ja noch, der fährt aber normalerweise mit alten Y-Wagen, die meist schon wesentlich abgefahrener sind als die Silberlinge

Alexander 4.7.2014 17:17
Ja genau, sonst standen Y-Wagen und/oder alte Halberstädter Wagen + Wittenberger Stw. im IRE-Dienst zwischen Rostock und Berlin, was aber mit der Garnitur passiert ist kann ich auch nicht sagen. Vielleicht handelt es sich um Überführungsfahrten von Rostock nach Berlin Lichtenberg mit alten S-Bahn Dostos, welche im Norden nicht mehr benötigt werden. Wieso aber die Dosto-Einheit eingesetzt wird, kann ich leider auch nicht konkret beantworten.

MfG
Alex

Stefan Pavel 5.7.2014 14:37
Moin Alexander,

der richtige Park steht zurzeit im BW Rostock Hbf abgestellt.

Mfg
Stefan

Ein Zug zum Brocken, mit 99 7241 an der Spitze, am Nachmittag des 15.04.2014, kurz vor Ausfahrt, im Bahnhof Drei Annen Hohne. Besonders interessant fand ich hier das durch die Rauchwolke der Lok verursachte Licht/Schatten-Spiel. (naar de afbeelding)

Siegfried Heße 2.7.2014 21:58
Noch so ein Harzliebhaber ! Schön ! m.f.G. Siegfried

Michael Edelmann 3.7.2014 23:34
Hallo Siegfried,
auch hier meinen besten Dank! Ja, das gebe ich zu, ich bin Harz-Liebhaber, was natürlich insbesondere für seine tolle Bahn gilt!

Liebe Grüße!
Micha

Gerade taucht hier am 17.04.2014 die Lok des Zuges der Museumsbahn Hanstholm aus dem einstigen Munitionsbunker auf. (naar de afbeelding)

Siegfried Heße 2.7.2014 21:56
Sorry Michael, einen Bruchteil Sekunde zu früh abgedrückt, so hast Du Benny, Kjeld unf Egon nicht m it auf das Bild bannen könnnen (Grins) M.f.G , gefällt mir gut Siegfried.

Michael Edelmann 3.7.2014 23:28
Nein, Siegfried, die waren nicht in diesem Zug! Waren noch mit einem "Franz-Jäger-Tresor" beschäftigt und haben sich verspätet, weil Benny mal wieder die Sprengung vermasselt hat! So mußten sie den nächsten nehmen! ;-)))
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha

Feldbahnromantik an der dänischen Nordseeküste! Die Aufnahme des Museumszuges der ehemaligen Munitionsbahn Hanstholm entstand am 17.04.2014. (naar de afbeelding)

Siegfried Heße 2.7.2014 21:31
Hallo Michael, das Bild erinnert mich an den Film: " Die Olsenbande fährt nach Jütland " Schön, dass die Geschichte auch in den Bahnbildern lebendig bleibt. Gefällt mir. M.f.. Siegfried.

Michael Edelmann 3.7.2014 23:22
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt! Du hast recht, diese Stelle ist auch im Film zu sehen. Allerdings hat man beim Schnitt ein wenig gemogelt. Dort fährt nämlich das putzige Gauner-Trio mit ihrer kleinen Lok genau erst über die hier zu sehende Stelle und danach in die Westeinfahrt des Geschützbunkers ein (siehe Bilder 796758 und 796759). Das ist so nicht möglich, da die hier zu sehende Stelle kurz hinter der Ostausfahrt des Bunkers liegt. Man wird eben nirgends so veräppelt, wie im Kino! ;-)
Hatte schon lange vor, mir die Drehorte des Films mal anzusehen und natürlich ein paar fotografische Eindrücke mitzubringen. Jetzt hat es endlich mal geklappt, auch wenn das Wetter leider unter aller Sau war. Hat sich aber dennoch gelohnt, zumal wir auch die Strandbunker in Vigsø besichtigen konnten. Und übernachtet haben wir im "Montra Hanstholm Hotel", wo auch das Ganovenpärchen Karin und Rico abgestiegen war und der völlig überforderte Leutnant mit dem Jeep in den Eingang donnert. War schon toll, das alles mal mit eigenen Augen zu sehen. Sind halt schöne Kindheits- und Jugenderinnerungen!

Liebe und "mächtig gewaltige" Grüße nach Radebeul!
Micha

Ae 6/8 208 mit einem Sonderzug von Göschenen nach Brig am 21.06.2014 bei Gurtnellen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.7.2014 20:26
Hallo Sandor, Göschenen - Birg via Normalspur dürft wohl länger dauern als via MGB Schmalspur - das Bild hingegen ist einmal mehr Fotokunst vom Feinsten.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 3.7.2014 20:29
Sandor???
:) :)
Ja, mit dem Sdz nach Brig dauerts auf jeden Fall länger. Schon alleine im Amsteg hatte der Zug fast ne Stunde Aufenthalt...
Göschenen ab kurz nach 10, Brig an so kurz nach 4 Nachmittags...

LG
Manuel

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:00
Hallo Manuel,
wunderschön, sowohl das Bild als auch die Zuggarnitur.
Gruß Horst

M. Schmid 3.7.2014 23:07
Danke Horst.

LG
Manuel

In der Morgensonne rollt R3454 gen Deutschlandsberg am 2.Juli 2014 ! (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 3.7.2014 6:50
So jetzt wird der Fotograf zum Rosenkavalier....schönes Bild vom Dostockzug nach Deutschlandsberg. Andreas

Olli 3.7.2014 8:24
Wenn man schon von im rechten Licht, pardon, im linken Licht spricht... :-D
Sauschön...

Gruß, Olli

PS. Eventuell oben noch ein klein wenig abschneiden bis die Kreuzspitze im Goldenen Schnitt sitzt.

Karl Heinz Ferk 3.7.2014 9:16
Danke für die Netten Kommentare und den Tip !


LG Karl Heinz

Horst Lüdicke 3.7.2014 23:05
Hallo Karl Heinz,
wunderbare Flower Power!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 4.7.2014 18:45
Dankeschön Horst ! Gott sei Dank hast mich nicht als Blumen Kind bezeichnet ;-)

Lg





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.