bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina635



<<  vorige pagina  630 631 632 633 634 635 636 637 638 639 volgende pagina  >>
445 001-4 trifft am 24.05.2021 als RE5 (RE4363) nach Elsterwerda im Rostocker Hauptbahnhof auf 808 013-7 "Nauen" als ICE683 von Ostseebad Binz nach Nürnberg Hauptbahnhof. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:57
Ein wohl etas ungewollt bunter ICE...
einen lieben Gruss
Stefan

Den Holzroller in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf! Auch nicht die 155 061-5 mit ihrem Güterzug in Richtung Aachen. 3.6.2010 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 13.6.2010 19:22
Hallo unbekannter Kommentator, wenn Du Deine Meinung zu meinem
Bild schreiben möchtest ist das gut. Besser wäre es wenn Du es allen lesbar machen könntest. Dann weiss ich wenigstens ob es Dir gefallen hat oder nicht. Zu mindestens könnte ich mich dann wenigstens bedanken, das Du Dir die Mühe gemacht hast etwas zu schreiben.....vielleicht beim nächstenmal. MfG an Unbekannt Andreas

Alexander, R. 13.10.2021 12:27
Rätsel nach 11 Jahren gelöst!

@ Andreas: ich meine, die 155er nennt man eher "Trafokasten" oder "Stromcontainer". Find ich beides seltsam.

MfG

Andreas Strobel 13.10.2021 15:03
Servus Alexander, ja man lernt ja bekanntermaaßen nie aus.....heute würde ich den auch nicht mehr mit der Spitznamen einer 109/alias 211 oder E11 betiteln, aber damals als "fast noch Neuling" im Methie hatte ich es nun nicht besser gewusst.
Ich lasse es bewusst stehen wie es ist.
Es gibt halt für Lokomotivtypen halt unklige bis blöde Spitznahmen die sich halt von Äusserlichkeiten ableiten.
Mir gefallen die meisten recht gut und sind irgendwie passend. So wie für den 425 Quietschie, den 1440 Grinsekatzen oder den Bruder 440 als Mopsgesicht.
Mir gefällt für die 155 Trafokasten am besten.
LG Andreas

Alexander, R. 26.10.2021 20:28
Oh, das war ein kurzes Comeback des unbekannten Kommentators von 2010. Schade

Andreas Strobel 26.10.2021 20:48
Servus Alexander,
ja so ist das im Leben.
Mal kommen Menschen und gehen auch schnell wieder.
Um einige ist es schade, um andere weint man keine Träne hinterher.
LG Andreas






Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:55
Ich weine auch neimandem eine Träne nach, sondern finde es nur traurig, wenn sich jemand hier nicht wohlfühtl und - da bin ich egoistisch genug - ich dann auf die schöne Bilder verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 30.10.2021 10:01
Servus Stefan, eigentlich gebe ich dir recht. Andereseits gibt es für mich Gründe Menschen die andere Menschen öffentlich herabwürdigen und maßregeln in Situationen die eigentlich privat sind, nicht wirklich zu vermissen, da solche Kommentare von absoluter Unmenschlichkeit zeugen. Wie gesagt, auch ich bin traurig das sich einige hier abgewand haben aus welchen Gründen auch immer.
LG Andreas

Triebwagen ET1 der Gleichenbergerbahn auf der Fahrt nach Bad Gleichenberg kurz vor Gnas in einem dunklen Waldabschnitt. (23.10.2021) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:45
Auch wenn der Waldabschnitt dunkel ist und der Himmel nicht blau, hat dieses bild einen ganz besondern herbtlihen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Pöschl 29.10.2021 23:14
Danke Stefan!
Ja, der Himmel war wirklich grau, als die Aufnahme entstanden ist.
lG
Markus

ET 1 der StB am 23.10.2021 von Feldbach auf der Fahrt nach Bad Gleichenberg zwischen den Haltestellen Fischa und Burgfried aufgenommen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:43
Hallo Hanspeter,
neben dem ET 1 gefällt auch die "Windschiefe"* Fahrleitung im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

*Wenn nur das Hängeseil am Masten befestig ist, nennen wir dies in der Schweiz "Windschiefe Fahrleitung", aber vielleicht gibt es für diesen Fahrleitugnstyp in Österreich einen andersn Namen.

Markus Pöschl 29.10.2021 23:15
Herrliche Teleaufnahme! Da sieht man wunderschöne die kurvige Streckenführung.
lG
Markus

Eine einzige Elektrolokomotive, nämlich E-41, kommt ab und zu auf der Gleichenberger Bahn zum Einsatz. Hier am 23.10.2021 im Zuge einer Fotosonderfahrt auf dem nicht öffentlich zugänglichen Betriebsgelände der Fa. Appel Steinbruch GmbH. Der Zug wurde im schönsten Licht auf dieser Anschlussbahn extra für die Fotografen aufgestellt, und so konnten der Zug unter Aufsicht der Betriebsleitung in nur jeder erdenklichen Form fotografiert werden. Hier wird übrigens Basalt (Vulkanlandschotter grau) u.a. für die Eisenbahn verladen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:37
Mit dem Ladegut im rechten Bildteil ein gelunges Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Ab Mitte der 1980er Jahre bestand auf der linken Rheinstrecke teilweise Gleiswechselbetrieb, der mit Formsignalen geregelt wurde, hier im Sommer 1986 am Banktunnel bei St. Goar mit 103 112 festgehalten. (naar de afbeelding)

Olli 28.10.2021 21:03
Das war sicher vorschriftstechnisch anspruchsvoll für die Fahrdiensleiter... schön festgehalten und noch richtig lebendige Farben trotz mittlerweile hohem Alter des Rohmaterials.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:35
Hallo Markus,
ein schönes Bild vom Rhein, welches auf den Wechsebetrieb aufmerksam macht und gleich zeigt, dass die wahlweise Nutzung gar nicht so einfach ist, werden doch meist Strecke damit ausgerüsten, auf welchen der Zugsverkehr IN BEIDEN RICHTUNGEN so dicht ist, dass vom gebotenen Vorteil wenig Gebrauch gemacht werden kann. Insbesondere dort wo man zu "Gewinnoptimierung" zusätzlichen noch Gleiswechselstellen ausgebaut hat, vermindert sich der Nutzen zusätzlich. @Olli: da es defacto zwei Einspur-Strecken sind, ist der Gleiswechselbetrieb für die Fahrleiter eher eine Erleichterung und für die Reisenden ein Gewinn an Sicherheit.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 30.10.2021 14:45
Tolels Zeitdokument - und ich finde gelebeten GWB immer toll!

La Traction CJ Chemins de fer du Jura: CFe 4/4 601 + Ct 702, Extrazug Tavannes-Bollement für eine Gruppe, ABe 2/6 632, Zug 144, und ein NPZ Domino der SBB, Zug 7320 Biel-Moutier, Tavannes, 23. Oktober 2021. Der Bahnhof Tavannes erfreut den Fotografen mit nicht mehr ganz zeitgemässen Anlagen, viel alter Bausubstanz und guter Sichtzugänglichkeit vom ehemaligen Freiverlad her. CJ und SBB planen eine Erneuerung der Anlagen für den Reiseverkehr: Bau eines Gemeinschaftsbahnsteiges CJ/SBB 2026? Die "Gebäudekulisse" bilden (auf der Aufnahme von links nach rechts): Stationsgebäude SBB mit Güterschuppen, Auberge/Hôtel de la Poste, Wohnhaus mit Ladenlokal (vor 1920), Hôtel de la Gare (1884 und 1910) und alte Post (1908) mit Dachtürmchen für Telefonleitungen. Ausserdem stehen an der Bahnhofeinfahrt Ostseite die alten Fabriken "Tavannes Watch" (1908 bis 1914) und "TMCo" (Tavannes Machines Compagnie, 1917 bis 1919). Einige dieser Bauten sind von der Denkmalpflege im Inventar der schützens- oder erhaltenswerten Gebäude erfasst. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:25
Hallo Gerd,
statt eines ABe 2/6 632 sehe ich hier den Ct4 702 + CFe 4/4 601; aber das passt ohnhin besser zu dem schmucken Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Fahrtag DVZO mit 120-jähriger Lady. Ed 3/3 401 'Bauma' in Bussental. Oktober 2021. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 12:10
Hallo Olli,
neben dem Zug gefällt mir auch das schmucke From-Vorsignal sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 29.10.2021 18:45
Was ich gar nicht beachtet hatte, denn wegen eines Sonntagsfahrers war der Fotopunkt nur fliegend zu erreichen... Danke für den Hinweis...

Dampflok 699.101 der Gurktalbahn kurz nach Pöckstein-Zwischenwässern. (09.10.2021) (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 29.10.2021 5:01
Eine Dampflok im Gras ,... Genial

Markus Pöschl 29.10.2021 22:59
Ja, die verbliebenen 3km der Gurktalbahn sollten wir uns einmal genauer anschauen. Interessant wäre, ob sich die Steilrampe fotografisch verwerten ließe.
lG Markus

Der ET1 im Bahnhof Feldbach (Öbb) am 23.10.2021 anlässlich eier Fotosonderfahrt. (naar de afbeelding)

Hanspeter Reschinger 28.10.2021 6:35
Echt cool geworden!!
LG
H.P.

Karl Heinz Ferk 28.10.2021 6:54
Danke ....

30cm weiter und der Panti is a perfekt !

Olli 28.10.2021 17:15
So kann man auch nach Lissabon fahren... ;-)

Karl Heinz Ferk 28.10.2021 19:07
Ich will nicht nach Lissabon

Olli 29.10.2021 0:49
Wohl ein Fehler... Eine Top-Destination für kreative Fotografie und wunderbares Licht für Kameras... ;-)

Karl Heinz Ferk 29.10.2021 5:00
Ok ,... Das kenn ich nicht . Danke !

HHLA Metrans 187 511 mit einem Containerzug gen Würzburg bei Thüngersheim am 26.10.2021 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 28.10.2021 19:30
Servus Thomas,
der Herbst kommt nun recht heftig ins Land gezogen und bereitet dem Fotografen eine Buntewelt. Vielen Dank für dein Lob, es freut mich das dir mein Bild aus Thüngersheim gefällt. Liebe Grüße Andreas

Kleiner Zug mit wunderbarer Landschaft. Die 117 249 (Bzmot) als Zug 32916 von Esztergom nach Székesfehérvár über Komárom kurz nach Nyergesújfalu. Hinter den Bäumen ist die Donau. 24.10.2021. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:23
Wunderschön!
Gruß Horst

Ferenc Nemeth 27.10.2021 19:59
Danke, Horst!

Olli 28.10.2021 17:25
Hoppala, die Donau ist ja blau... Und ich hatte immer gedacht, das Lied wäre falsch getextet... Sehr schönes Bild. Vielleicht wäre noch ausrichten eine gute Idee... ;-)

Gruß, Olli

Ferenc Nemeth 28.10.2021 18:23
Servus, Olli,

Danke! Die Donau ist nicht immer blau, aber es war so im schöne Herbstzeit.

lG: Ferenc

G. G. 30.10.2021 14:46
Bunt in Bunt - da passt Alles.
Sehr schöne Aufnahme.

Ferenc Nemeth 31.10.2021 19:11
Danke schön, G. G.!

mfG: Ferenc

"Land unter" in Bingen am 29.3.1988. Die Stellwerker hatten an diesem Tag nicht viel zu tun. (naar de afbeelding)

Olli 28.10.2021 17:50
Anschließend ein wenig die Seilzüge schmieren und weitermachen... So eine ETCS-Ausrüstung von heute wäre wahrscheinlich schrottreif...
Gruß, Olli

Der Blick in die Gegenrichtung mit 110 479 und FD 1922 "Berchtesgadener Land". Rüdesheim, 29.3.1988. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 25.10.2021 23:09
Hoffentlich hast Du Dir bei dieser Aufnahme keine allzunassen Füsse geholt, starkes Bild!
Gruß Horst

Olli 28.10.2021 17:39
Sehr beeindruckend, viel Steigerung der Dramatik ist kaum möglich...
Gruß, Olli

Da die rechte Rheinstrecke nirgendwo so tief liegt wie die linke Rheinstrecke in Bingen, konnte am 29.3.1988 rechtsrheinisch umgeleitet werden. 103 133 mit IC in Richtung Norden an der überfluteten Uferpromenade in Rüdesheim, aufgenommen vom Dach einer im Wasser stehenden Ticketverkaufsstelle der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt. (naar de afbeelding)

Olli 28.10.2021 17:37
Absolut heiß...

Nochmal die Ruine Ehrenfels bei Rüdesheim von der rechten Rheinseite aus aufgenommen, diesmal am 29.3.2002 mit 152 108. Leider habe ich bisher keine Information darüber gefunden, welche Loks dieser Baureihe wie lange diese besondere Lackierung ohne Logos trugen. (naar de afbeelding)

Frank Thomas 27.10.2021 12:22
Hallo Markus,

bist Du Dir bei dem Aufnahmedatum sicher?
Die Lok ging doch erst im Jahr 2000 in Betrieb.
https://www.elektrolokarchiv.de/index.php?nav=1406157&id=25623&action=portrait

Grüße aus Erfurt
Frank

Olli 28.10.2021 17:35
Sehr schönes Bild, und es zeigt die nüchterne Sachlichkeit der 152. Übrigens, hier ist das hässliche Design zu Ende gedacht und kommt auch durch die Lackierung sehr gut rüber. Alle anderen Baureihen fallen deutlich ab beim Eindruck.

Beim Aufnahmedatum dürfte wohl die 9 bei 91 eher eine 0 gewesen sein, sonst wäre es wohl kein Eurosprinter sondern ein DeLorean... ;-)

Markus Engel 30.10.2021 11:35
Hallo Frank, ja ich habe Tourendaten verwechselt. Die Aufnahme stammt vom Karfreitag 2002, sorry ! Gruß Markus





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.