bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina925



<<  vorige pagina  920 921 922 923 924 925 926 927 928 929 volgende pagina  >>
Schmalspurdampflokomtive 099 752-8 wird im April 1998 in Radebeul Ost bekohlt um anschließend ihren planmäßigen Personenzug nach Radeburg zu befördern. (naar de afbeelding)

Volkmar Döring 6.8.2020 21:18
Hallo Klaus-Dieter,
wenn ich nichts übersehen habe, ist Dein Foto bei bb das einzige dieser Lok (originale Lok-Nr. 99 788 bzw. DR EDV-Nr. 99 1788-1) bevor die Lok im Juli 2001 auf abenteuerliche Weise (unter Volldampf auf der Strecke gestoppt) ihre Heimat verlassen musste und für 485.00 DM an die Öchsle-Bahn übereignet wurde.
Zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme war von diesem "Schnäppchen" (lt. Landrat Kreises Biberach) noch nichts zu ahnen.
Schönes Erinnerungsfoto!
Gruß Volkmar

Zufällig bei einer Radtour entdeckt, die am 28.06.2020 über die im Bild zu sehende Brücke führte. Im Berliner Forst Düppel, zwischen Wannsee und Stahnsdorf sind noch wenige Meter Gleis der damals rund 4 km langen, sogenannten "Friedhofsbahn" zu sehen. Der Zweck dieser Strecke bestand in der Verkehrsanbindung der um 1909 außerhalb von Berlin angelegten Friedhöfe. 1913 fuhr der erste Dampfzug von Wannsee über den Haltepunkt Dreilinden nach Stahnsdorf. Für viele "Fahrgäste" war es die letzte Fahrt. Die Toten wurden vom Güterbahnhof Halensee, der eine "Leichenabfertigungshalle" besaß mit der Bahn befördert. Ab Juli 1928 fuhr zusätzlich zu den "Totenzügen" die elektrische S-Bahn ab Wannsee nach Stahnsdorf. Durch den Mauerbau im August 1961 verlor die Strecke ihre Anbindung an das Bahnnetz und wurde damit stillgelegt. Das Gleis wurde, außer im ehemaligen Grenzbereich, auf der gesamten Trasse entfernt. (naar de afbeelding)

Jens Baumhauer 6.8.2020 20:19
Und jüngst Drehort in der Netflix-Serie „Dark“ Schöne Bilder!

Frank Paukstat 9.8.2020 11:34
Daher hat die Strecke auch ihren Namen "Friedhofsbahn". Es gab mal Bestrebungen die Strecke wieder reaktivieren, was jedoch scheiterte.

Viele Grüße, Frank

Jürgen Vos 9.8.2020 22:09
Danke Jens und Frank für Eure ergänzenden Infos.
Grüße,
Jürgen

Frank Paukstat 10.8.2020 8:08
Vielleicht auch ganz interressant der Artikel bei Wikipedia, für alle die mehr wissen wollen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Berlin-Wannsee–Stahnsdorf

Noch mehr zu der Initiative zur Reaktivierung der Friedhofsbahn unter (wie passend):

http://www.friedhofsbahn.de

Viele Grüße, Frank

Re 421 376-5 am 14.7.2020 mit einem Postzug beim Schloss Grandson (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2020 15:06
Ob da beim Bau des Schlosses schon an die Zukunft gedacht wurde?
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 6.8.2020 16:12
Leider konnte ich beim Besuch des Schlosses nicht in Erfahrung bringen wann und wie es zu diesem schmucken Bogen kam. Einzig dass der Neuenburgersee einst bis zum Türmchen reichte...

Re 420 239-6 ''Porrentruy'' am 14.7.2020 beim Château Grandson (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.8.2020 15:05
Hallo Silvio,
eine interessante Fotostelle die auch irgendwo noch auf meiner Liste steht.
einen lieben Gruss
Stefan

Silvio Jenny 6.8.2020 16:08
Hallo Stefan

vielen Dank für deinen Kommentar ;-)

Da ich diese Stelle nur vom Durchfahren mit 150km/h kenne wollte ich schon lange mal dorthin. Allerdings war das Ganze mit klettern und balancieren verbunden.

Die SBB Re 6/6 11634 (Re 620 034-8) Aarburg Oftringen wird gewaschen. Cully, den 3. August 2020 (naar de afbeelding)

Julian Ryf 4.8.2020 19:15
Der Fotograf wurde wohl ebenfalls gewaschen? Das dürfte den Cargo-Loks gerne etwas öfters passieren.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 5.8.2020 15:11
Hallo Julian,
das hatte der Fotograf zwar nicht nötig, aber geschadet hat es nicht und nun weiss ich dass ich Wasserdicht bin. Dies gilt wohl kaum für meine Kamera, doch die bestand die Fototour unbeschadet. Stellt sich noch die Frage: Wie viel Regen darf es sein? Regnet es einfach nur, sieht man dies auf den Bildern oft kaum, doch für meinen Geschmack ist bei diesem Foto die obere Grenze für ein Regenbild schon erreicht.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2020 20:46
Hallo Stefan,
ich mag solche Bilder, auf denen man den Regen auch sieht. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass zumindest für den Fotografen die obere Grenze erreicht war :-)
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 6.8.2020 15:02
Hallo Horst,
danke für deinen antwortenden Kommentar zu diesem Bild, der bestätigt, dass ich hier nichts Übertriebenes zeige. Nun, für mich war die obere Grenze keinenfalls erreicht, aber ich begann mich dann doch etwas um den Fotoapparat zu sorgen; am Nachmittag, wo dann am See auch noch Wellen dazukamen, musste ich deshalb aufs Fotografieren verzichten.
Doch der nächste Sturm kommt bestimmt…
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 7.8.2020 20:04
Servus Stefan, ich liebe solche Regenbilder. Zeigt es doch mal das die Bahn nicht nur bei schönem Wetter fährt. Schön das du auch den Regen nicht scheußt, bin immer Froh wenn sich jemand auch bei Regen traut solch tolle Bilder zu machen wie du uns hier eines zeigst. Dank und Gruß an den Lac, Andi.

Am Abend des 24. Juni 2020 brachten 218 403 und 452 den EC 190 von München HBF nach Lindau. Bei Heimhofen konnte ich den internationalen Fernzug aufnehmen. Die Ortschaft am rechten Bildrand ist übrigens Harbatshofen. (naar de afbeelding)

Andreas Hackenjos 6.8.2020 10:36
Heimhofen am Abend ist einfach herrlich, schönes Foto :-)

Grüße Andreas

Wien 152 + 1552, Thaliastraße, 11.09.1987. (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 6.8.2020 8:48
Hallo Christian,
eine außerordentlich wohl gelungene Aufnahme vom C1 152 mit dem Bw c1 1552. Wie immer zeigt Dein Bild auf beste Weise sowohl das Hauptmotiv, die Straßenbahn, als auch das Ambiente. Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Der Kopfbahnhof Schliersee (KBS 955) im Juni 1991 und am 16.07.2020: Auf dem oberen Bild fährt 218 364-9 aus München kommend ein, darunter verlässt VT 116 den Bahnhof in Richtung bayerische Landeshauptstadt. Zu DB-Zeiten fuhren die aus München kommenden Züge auf Gleis 1 und die Gegenzüge aus Bayrischzell auf Gleis 3 ein, Gleis 2 wurde nicht genutzt. Heute treffen die Züge der Relation Bayrischzell - München auf dem letztgenannten Gleis ein, in der Gegenrichtung verkehren sie auf Gleis 3. Gleis 1 dient nur noch zum Abstellen von Triebwagen, dementsprechend wurde das Ausfahrsignal entfernt. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2020 15:10
Immerhin hat man vor nicht mehr Nutzung von Gleis 1 noch den Bahnhsteig hergerichtet…
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2020 22:34
Hallo Stefan,
sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich meine, dass der Bahnsteig erst erneuert wurde, als die Züge schon die Gleise 2 und 3 nutzten, warum auch immer...
Gruß Horst

Dennis Fiedler 5.8.2020 23:10
Herrliche Vergleichsbilder.

Horst Lüdicke 8.8.2020 22:49
Vielen Dank Dennis!
Gruß Horst

Als 290 103-1 im Frühjahr 1989 den Haltepunkt Geitau durchfährt, erinnert nichts mehr daran, dass auf der rechten Grünfläche einmal ein Ladegleis lag. Das im Hintergrund ganz rechts erkennbare Stationsgebäude wurde damals schon lange privat genutzt. Auf dem unteren Bild, das am 18.07.2020 entstand, trifft der aus Bayrischzell kommende VT 105 am inzwischen verlegten Bahnsteig ein. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2020 15:07
Hallo Horst,
gleiche Stelle gleiches Wetter, aber sonst hat sich bis auf die Telegrafenleitung doch einiges geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:49
Hallo Stefan,
da stimme ich Dir zu, danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Horst Lüdicke 8.8.2020 22:58
Hallo Thomas,
trotz aller Veränderungen hat die Strecke erfreulicherweise ihren Charakter bewahrt, bleibt abzuwarten, wie es hier aussieht, wenn irgendwann die beabsichtigte Elektrifizierung kommt.
Danke für Deinen Kommentar und viele Grüße Horst

223 013 mit dem ALX 84145 (Oberstdorf-Immenstadt) bei Unterthalhofen 7.7.20 (naar de afbeelding)

Marvin Schenk 5.8.2020 20:07
Eine sehr schöne Komposition

Andreas Hackenjos 5.8.2020 21:33
Hallo Marvin,

vielen Danke ;-) Ist in der Tat keine 0815 Garnitur.

Grüße Andreas

Auch bei diesen Vergleichsbildern hat sich augenscheinlich nicht viel geändert: Oben befördert eine 218 im Sommer 1994 bei Fischhausen einen Zug von Bayrischzell nach München, darunter ist es ein Integral der Bayerischen Oberlandbahn am 18.07.2020. Allerdings verdeckt die Vegetation schon weitgehend den Blick auf den Schliersee... (naar de afbeelding)

Christoph Schneider 4.8.2020 14:14
Sehr interessante Serie mit den Bildvergleichen!

Stefan Wohlfahrt 4.8.2020 15:05
Hallo Horst,
ein wirklich sehr interessantes Vergleichsbild, und nicht nur im Hintergrund zeigt sich die Vegetation anders, auch im Vordergrund ist es erstaunlich wie einheitlich die Wiese sich im Sommer 2020 im Verhältnis zur bunten Sommerweise von 1994 zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:24
Hallo Christoph und Stefan,
danke für Eure Kommentare, ich freue mich, dass Euch die Vergleichsaufnahme(n) gefallen.
Viele Grüße Horst

Am 16.07.2020 fährt der VT 117 in Schliersee ein, dahinter die zwischen 1734 und 1737 errichtete Kirche St. Martin (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 29.7.2020 14:24
Moin Horst, wirklich ein sehr schönes Bild vom verdrängten Zug, obwohl so ganz passend ist der Friedhof wohl noch nicht. Auch wenn das Ende nahe ist.😄😇 LG Nach NE-UE aus MOS-R, Andi.

Horst Lüdicke 30.7.2020 22:58
Hallo Thomas, hallo Andreas,
danke für Eure Kommentare, schön, dass Euch die Aufnahme gefällt.
@ Andreas: Die Symbolik ist mir gar nicht aufgefallen. Aber warten wir mal ab, was mit den Integralen passiert. Sicherlich werden sie nicht auf diesem Friedhof neben dem Wildschütz Jennerwein verbuddelt, dann schon eher beim Bender zerlegt. Es gibt ja im Moment zahlreiche Spekulationen über eine Weiterverwendung... Ich persönlich würde mich darüber freuen, denn ich mochte diese Fahrzeuge, mit denen ich oft unterwegs war.
Viele Grüße zum Obdacher Sattel und nach Reichenbuch Horst

Kurt Rasmussen 31.7.2020 14:20
Hallo Horst,
den Herren Andreas und Thomas möchte ich hiermit zustimmen. Auch ich finde Deine Aufnahme sehr schön; es ist Dir noch einmal auf beste Weise gelungen, sowohl den Triebzug als auch das schöne Ambiente auf einem Bild zu verewigen.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:19
Hallo Kurt,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Alexandria Ramleh-Straßenbahnen: PCC-Tw 602 (ex Toronto 602) als SL 5. Datum: 12. Juni 1974. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:14
Hallo Kurt,
was für eine faszinierende Straßenszene voller Leben und dazu noch ein PCC-Wagen, herrlich!
Viele Grüße aus Neuss nach Valby Horst

Kurt Rasmussen 7.8.2020 20:33
Hallo Horst, servus Thomas,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare zum Bild vom PCC-Wagen 602 auf der Ramleh-SL 5. Es freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Viele freundliche Grüße aus Valby nach Neuss und in die Steiermark
Kurt.

Alexandria: DÜWAG/Kiepe-GT6 879 (ex København / Kopenhagen KS 879) SL 4/8 am 12. Juni 1974. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Kodak Retina Automatic II. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 5.8.2020 21:10
Hallo Kurt,
hier zeigst Du uns ganz großartige Bilder aus Alexandria, die nicht nur die Fahrzeuge zeigen, sondern wie bei Dir gewohnt auch die (in diesem Fall aus europäischer Sicht "exotische") Umgebung.
Gruß Horst

Kurt Rasmussen 7.8.2020 20:25
Hallo Horst,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meinem Bild. Es freut mich sehr, dass Dir diese Aufnahme gefallen hat.
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.