Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan
Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan
Tobias Ahlgrim 2.4.2012 20:30
Also einen ICE-Tz "Andernacht" gibt es ja gar nicht - höchstens "Andernach". ;)
Auf deinem Bild sieht man aber Tz "Oschatz".
G. G. 3.4.2012 0:47
er hat die Bildunterschriften anscheinend nur verwechselt mit der von hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/585501/am-020412-passiert-der-ice-oschatz.html
Ansonsten: schön eingefangen
Siegfried Heße 3.4.2012 14:38
Natürlich hast Du recht, Tobias, es heißt Andernach und ich habe die Bildunterschriften beim 2. Hochladen verwechselt,beim ersten Hochladen hatte ich Datum und Zeit vergessen ..., somit eine grechte Ablehnung kasseiert. Ich werde es ändern. Danke für den Hinweis. M.f.G. Siegfried
Gerhard Zant 1.4.2012 9:48
Herrliches Foto vom Semmering, da kommt auch ein roter Taurus spitze zur Geltung !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 1.4.2012 15:02
Danke Gerhard, freut mich wenns gefällt :-)
LG Tom
Christoph K. 3.4.2012 13:35
Ich würde sogar meinen, dass bei diesem Motiv eine rote 16er eines der bestmöglichen Fahrzeuge ist, denn sie sticht so richtig hervor.
Gefällt mir gut!
LG
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:57
Das Foto unterstreicht die lange Nase des Pinocchio auf das vortrefflichste!
Gruss Stefan
Gabriel Hofer 3.4.2012 12:47
Tendenz: Das Aufspringen auf die Züge wird wieder einfacher, bei solch windschlüpfrigen Formen.
tolles Bild
Gruss
Gabriel
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:08
"Aufspringen" mag einfacher sein, "festhalten" aber kaum.
Jedenfalls sei vor Versuchen dringenst abgeraten!
Gruss
Stefan
Paul Henke 2.4.2012 22:49
Hallo Gerd!
Das ist das wohl beste Bild des VT 0009 aus den " Interconnexzeiten ".
Vielen dank für's zeigen!
Gruß, der Paule.
Gerd Wiese 3.4.2012 12:39
Hi Paule,
danke für deinen Kommentar und die damit verbundene Ergänzung.
Gruss GW
Markus 3.4.2012 12:04
Sehr schön! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG
Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Date Jan de Vries 3.4.2012 18:43
Sehr tolles Frühlingsbild, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:59
Passt doch viel besser als all die pannenfreudigen ICE und CIS ETR 470!
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29
Hallo,
danke dir. Ach ist beides ganz nett ;-)
Grüße Andreas
Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.
MfG
Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,
natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.
MfG
Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,
wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700
Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)
Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,
auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG
Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.
Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?
Kevin Friedel 31.3.2012 15:18
Schönes Bild mit Regensburg und dem TZ im Hintergrund ;)
mfg Kevin
Dennis Kraus 31.3.2012 15:22
Hallo Kevin,
Danke fürs Lob! Das TZ Im Hintergrund war der Grund, warum letzte Woche in Regensburg-Prüfening war ;-)
Gruß
Dennis
Kevin Friedel 3.4.2012 10:41
SMK?
Andreas Hackenjos 3.4.2012 11:34
Hallo,
sehr schönes Foto. Ein Motiv was ich trotzdem 2 Regenburgaufenthalte nicht schaffte ;-)
Grüße Andreas
Dennis Kraus 3.4.2012 17:07
Hallo,
Danke für den positiven Kommentar! Ich war auch zum ersten Mal an der Stelle. Ich war die ganze Woche in Regensburg Prüfening wegen SMK Seminar, da hatte ich nach Feierabend Zeit, das Motiv zu suchen. ;-)
Gruß
Dennis
Pascal Ost 3.4.2012 8:00
Schöne Aufnahme! Vor allem die Tiefe gefällt mir.
Gruß
Pascal
Stephan Kemnitz 3.4.2012 11:08
Schönes Bild! Was soll dann dort fahren? Private oder Triebzüge oder beides?
Julian Düll 11.4.2012 19:52
Hallo,
heute wurde auch offiziell bekannt, dass die Nordbahn mit FLIRT-Triebwagen "zum Zuge" kommt.
Infos, auch über den Wegfall des NOB-Haltes In Glückstadt und des RE-Haltes in Pinneberg außerhalb der HVZ gibt es hier: http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/Service/Presse/PI/PDF/2012/120411_Ausschreibung_BahnnetzMitte__blob=publicationFile.pdf
Grüße,
Julian
Armin Schwarz 1.4.2012 19:00
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Herbert Graf 1.4.2012 19:24
Hallo Frank
Ich schliesse mich Armin gerne an, ein schöner Zug und eine noch schönere Gegend am Rhein.
Gruss
Herbert
Frank Thomas 2.4.2012 11:54
Hallo,
danke für Eure Kommentare. Ja, dass Mittelrheintal ist echt ein Traum, vor allem bei dem Wetter.
Grüße,
Frank
Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:35
Mittelrheintalbahnbilder gefallen fast immer und auch dieses ist nicht die Ausnahme der Regel.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 2.4.2012 18:07
sehr schön, aber gleich mal ne Frage: wie schaut es denn mit der Obstblüte am Rhein aus? Ist da schon was draußen?
MfG
Frank Thomas 3.4.2012 10:24
Hallo Stefan und Kay,
freut mich, dass auch Euch das Bild gefällt.
An dem Tag war noch nichts von der Obstblüte zu sehen.
Frank Grohe 3.4.2012 9:01
Hallo Hannes,
gelungenes Foto vom Rangiermanöver in Cottbus!
Prima, dass Du auch die Info`s zum Ablauf in die Bildbeschreibung eingefügt hast! So kann ich als ortsfremder das Geschehen gut verstehen!
Vielen Dank dafür und beste Grüsse!
Frank
Hannes Müller 3.4.2012 9:46
Hallo Frank,
Danke dir fürs Lob! Ich finde es auch immer gut wenn man sowas beschreibt. Somit kann man es immer nachvollziehen, obwohl man nicht dabei war.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Richard 1.4.2012 22:27
Sehr interessanter Durchblick, Christoph.
VG Richard
Klaus Bach 1.4.2012 23:06
Großartig gemacht, erste Wahl.
Michael Edelmann 1.4.2012 23:23
Wunderschönes Foto, Christoph! Ganz toll eingefangen, sodaß ich den Eindruck habe, selbst dabeigewesen zu sein!! Hier möchte ich sagen..... KALENDERREIF!!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:40
Wie gut, das heute zum Wohle der Menschheit der Technik kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Gruss Stefan
Klaus Bach 2.4.2012 20:14
... oder gestern waren - ein erstklassig gemachtes Bild, wirklich großartig!
Olli 2.4.2012 22:51
Ein nettes Bildchen, gefällt mir ganz gut. Das mit dem Kalenderbild kann ich aber so nicht nachvollziehen. Gemessen am Anspruch des Urhebers ist hier einiges faul: Schief, ungünstig proportioniert, der Mast verlangt förmlich nach seinem Gegenspieler und das Licht ist unangenehm flau. Da läge sicher deutlich mehr drin, sogar nachträglich und ohne Photoshop...
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 9:32
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, zeigt sich folgendes Bild:
Noch ungelöst ist die Frage der menschenlichen Notdruft: WC in die Trams einbauen oder WC "vor Ort" (also WC Halt). Ebenfalls zeigen sich die Testreisenden mit der Polsterung der Trams unzufrieden.
Das "Linksfahren" verwirrt die sonst "rechtfahrenden" Tramführer, da besteht die Idee, sie für ein Stage nach Blackpool zu schicken.
Folglich kann mit der Betriebsaufnahme frühstens zum Fahrplanwechsel vom 1.4.13 gerechnet werden.
Gruss Stefan