bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina96



<<  vorige pagina  91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 volgende pagina  >>
Die Br 23 058 von Eurovapor fährt mit ihrem Extrazug durch Walenstadt Richtung Chur. 7.1.2023 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:12
Wunderschön!
einen lieben Gruss
Stefan

Die Re 421 393 von transrail überführte am 2. Januar 2023 drei PCE-Wagen von Lyss nach Wintherthur. Hier fährt der Zug über die Aare in Solothurn Richtung Olten. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:11
Mir fehlt bei diesem Bild etwas die Schärfe beim Motiv, ich könnte mir vorstellen, der Fokus hat des Gebüsch links im Bild im Visier gehabt.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Treffen zweier Grinsekatzen im Bahnhof Mettlach. Während DB 1440 001 als RB71 nach Trier Hbf unterwegs ist, wartet 1440 402 in Gleis 13 auf eine weitere Versuchsfahrt nach Konz. (06.01.2022) (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 10.1.2023 7:07
Ein Foto mit Seltenheitswert. Sehr schön erwischt.

Stefan Wohlfahrt 10.1.2023 14:09
Hallo Dennis, da stimme ich dir gerne zu.
Ein interessantes Vergleichsbild; zudem gefällt mir die "Grinsekatze" mit dem roten "Gesicht" noch fast besser als die silberne.
einen lieben Gruss
Stefan

MOB Ge 4/4 8002 / Allières, 1. Januar 2023
GoldenPass Express Interlaken Ost - Montreux
(naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2023 13:17
Hallo Julian,
sehr schön, nicht nur der Zug, sondern auch die Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

110 278 bei der Durchfahrt in Neckarelz Gleis 1 gen Heilbronn mit einem Skisonderzug. 3.1.2023 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 15:51
Hallo Andreas,
ein Stimmungsbild nach meinem Geschmack, auch wenn der Fotograf dies wohl anders erlebte und die Schrift an der Front der 110 278-9 etwas dezenter sein könnte.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 4.1.2023 15:52
doppelter Kommentar.
Stefan

Stefan Pavel 4.1.2023 17:30
Moin Andreas,

Starkes Nebelbild von der Kasten 10 er gefällt mir gut 👍.

Mfg
Stefan

Andreas Strobel 4.1.2023 20:13
Hallo ihr Stefans, ich danke euch für eure positiven Kommentare. Ja es ist kein 08/15 Sonnenbild. Dank Rudi Pavels Bischtrommel und der Tatsache das ich seit dem 2.1. eine recht flexibele Tätigkeit begonnen habe, war es mir möglich diese Aufnahme machen zu können. Es ist eigentlich selten das sich der Nebel solange hält am Mittag sodass ich diese Aufnahme so stimmungsvoll machen konnt. Liebe Grüße an den/die See, Andreas

GPX - Goldenpass Express ein Traum in endlich in Erfüllung gegangen: Umsteigefrei kann man nun von Montreux nach Interlaken Ost reisen. Zur Zeit verkehrt erst ein Zugspaar pro Tag und dies mit zwei Kompositionen, Montreux ab 9:35 und Interlaken ab 9:08; dies erlaubt wohl, sich an das neue Spurwechsel-System zu gewöhnen, führt aber Personal- und Material bedingt zu einer recht teuren Betriebsführung. Auch finde ich, sollte die neue Spurwechseltechnik für weitere Direktverbindung genutzt werden wie z.B Monterux - Bern, Bern - Lenk im Simmental, Zürich Flughafen - Davos etc. So ist dies eben mit den Träumen: Kaum erfüllt sich einer, gibt es eine Menge weiterer die geträumte werden wollen... Das Bild zeigt den allerersten fahrplanmässigen GPX GoldenPass Express 4065, der Interlaken Ost um 9:08 verlassen hat und nun nach alter MOB Tradition bei Planchamp etwas dem Fahrplan hinterherhechelt. An der Spitze der Zuges ein neuer GPX Steuerwagen, am Zugschluss schiebt die Ge 4/4 8002. 11. Dezember 2022 (naar de afbeelding)

Silvio Jenny 1.1.2023 10:20
Hallo Stefan,
Tolle Fotodokumentation über den Spurwechsel in Zweisimmen und interessante Wünsche künfter Linienverknüpfungen. Doch leider wird sich wohl in naher Zukunft keiner dieser Träume verwirklichen lassen. Denn die GPX sind auf dem Normalspurnetz nur mit vmax 70km/h zugelassen. Ein zu grosses Hindernis auf dem Weg nach Bern. Ebenso erfüllen die GPX-Züge die Normalspur Crash-Normen nicht und sind nur nach einer eingehenden Risikoanalyse zwischen Zweisimmen und Interlaken zugelassen.

Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:46
Hallo Silvio,
erst einmal lieben Dank für deinen Kommentar und die interessanten Hinwweise.
Nun, ein "Bern - Lenk" oder ein "Zürich - St. Moritz" sehe ich nicht schon morgen verkehren und wohl kaum in Form eines GPX. Denn was dem Fotografen gefällt, ist doch nicht ganz zeitgemäss: Lokwechsel. Noch kann ein Spurwechseldrehgestell nicht angetrieben werden, doch schlaue Köpfe finden sicher eine Lösung (Buchli-Antrieb?).
Grundsätzlich ist es das Bestreben der Bahn, den Kunden durch Direktverbindungen das Reisen zu erleichtern, wie z.b. schon heute mit den neuen IC1 von von Genève nach Chur und den EC Verbindungen über Milano hinaus. Das System des Spurwechsel ist aber dermassen genial, dass in ferner Zukunft ich mir schon einige Verbindungen vorstellen könnte. Wobei natürlich die Verbindung Bern - Lenk bei der MOB unangenehme Erinnerungen weckt: in den 70ern sollte die Strecke Zweisimmen - Lenk umgespurt werden, den MOB wehrte sich und der Kt. Bern verweigerte in den der Folge die dritte Schiene... Nun, durch den Spurwechsel gehört diese Geschichte der Vergangenheit an.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 3.1.2023 16:44
Zweisimmen-Lenk, eigentlich ist da der Fall mehr oder weniger gleich wie bei der Strecke nach Broc-Fabrique gelagert... Oder etwa nicht?

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 17:18
Hallo Olli,
bei der Umspurung Bulle - Broc hat Nestlé den Entscheid versüsst, um dann, als Kredite gesprochen und die Arbeiten vergeben waren, doch lieber auf den umweltschonenden Güterverkehr zu verzichten. Bei der Strecke in die Lenk ist und war das Schienen-Güteraufkommen eher gering, ein paar Rindviecher hätten wohl von der Normalspur profitiert. Zudem wäre jetzt eine Umspurung der vor kurzem (ca 30 Jahren) grundlegend revidierten Schmalspurstrecke doch etwas verschwenderisch. Aber ein Stadler Umspur Flirt von Bern nach der Lenk, der in Spiez geflügelt wird, könnte ich mir in einigen Jahren schon vorstellen.
einen lieben Gruss
Stefan

Mein allererstes Foto der FS Italia, aufgenommen am 26. April 1979 in Como mit einer Kleinbild-Spiegelreflex des Herstellers Mamiya. Bei der Kamera mußte man die Belichtung noch selbst einstellen, die Messung durch das Objektiv war aber schon Standard. Rihctig zufrieden war ich mit der Kamera nicht, auch dieses Foto forderte eine lange Nachbearbeitung am PC. Es zeigt die E646 119 mit dem Espresso Barbarossa Stuttgart und Schaffhausen - Gotthard - Milano Centrale. Hinter der Lok läuft ein Bm235 der DB, dann folgen drei damals neue und (auch heute noch!) sehr komfortable Eurofima-Wagen Bmz der FS, dann ein Avmz in TEE-Farben der DB, dann folgt der Zugteil auch Schaffhausen, wieder mit Eurofima-Waggons der FS. Mamiya, Canoscan, Gimp (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:46
Hallo Gerold,
auch wenn das Bild heute Qualitätsansprüche nicht erreicht ist der bunte Zug doch ein schönes Beispiel der leider längst vergangen Verbindungen im internationalen Verkehr. Danke fürs Bearbeiten und Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am Morgen des 07.06.2022 zieht El 18 2254 ihren Reg 62 bei Stanghelle in Richtung Voss bzw. Oslo. Gut zu erkenen ist der ehemalige DB Wagen der Gattung BDcm. 2021 hat die Vy acht Liegewagen von der DB gekauft um sie auf der Bergenbahn einzusetzten. So können nun auch Fahrräder in den Zügen mitgenommen werden und in den beiden Nachtzügen zwischen Oslo und Bergen gibt es nun neben Schlaf- und Sitzwagen auch Liegewagen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:40
Hallo David,
in dieser Landschaft gefällt und passt die neue Lackierung bestens. Und das Bild ist einmal mehr Top!
einen lieben Gruss
Stefan

Warum nutzten zu dieser Zeit nur so wenige Urlauber diese originelle SNCF-Bahnlinie zwischen Saint-Gervais und Vallorcine? 01.01.1988 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:36
"Warum nutzten nur so wenige Urlauber diese originelle Bahn zwischen Saint-Gervais und Vallorcine?" - das dürfte Schnee von gestern sein. Zwischenzeitlich wurde die Bahn renoviert, mit Schweizer Signalen ausgerüstet (!!!) und fährt in der Saison (Winter/Sommer) teil- und Streckenweise im Halbstunden Takt. Wer hier im Urlaub macht, darf (zu welchen Bedingungen?) die Bahn kostenlos nutzen. Folglich sind die Züge recht gut gesetzt.
Das Bild dürfte bei der Ausfahrt in Montroc Le Planet entstanden sein und der Zug ist somit in Richtung Chamonix unterwegs.
einen lieben Gruss
Stefan

Ein Zug des Mont-Blanc-Express (Baureihe Z 600) legte sich in die Schräge (in der Nähe von Montroc Le Planet), 01.01.1988 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.1.2023 11:30
Hallo Frank, der Kulminationspunkt der Bahn liegt auf 1386 müM im Tunnel Col des Montets. Ich vermute, dieses Bild entstand bei Montroc Le Planet und somit nicht weit von der höchsten Stelle der Strecke entfernt.
Im übrigen gefällt es mir sehr gut wie die alten Z600 sich hier in die Kurve legen.
(es gibt im Übrigen eine Kategorie für die Z600 und ich würde mich freuen, wenn du die Bilder dort noch einordnen könntest.)
einen lieben Gruss
Stefan

Wilde Natur, einsame Landschaften und Schnee bis in den Sommer. Das ist Norwegen. Selbst Anfang Juni liegt bei Finse auf über 1200m Höhe noch reichlich Schnee. Am 04.06.2022 ist El 18 2256 mit dem Reg 62 Bergen-Oslo zwischen Finse und Haugastøl unterwegs. Dabei wird die beeindruckende Hardangervidda überquert. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:56
Hallo David,
ein wunderschönes Bild aus deiner Serie der ohnhin sehenswerten Norwegenbilder. Die neue Farbgebung unterstreich jedoch das kühle Wetter geradzu.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.1.2023 16:44
Hallo Stefan,

Vielen Dank. Auch ich hätte mich mehr über die roten Züge gefreut. Aber auch in grün sind sie schön.

Viele Grüße
David

Stefan Wohlfahrt 2.1.2023 18:27
Schon schön - aber anderes, was auch von Vorteil sein kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Neben den Fernzügen Bergen - Oslo fahren seit einiger Zeit mehrere Regionalzüge von Bergen aus über den Berg nach Finse und Ustaoset, sodass man auch Flirts der Vy im Schnee bei Finse fotografieren kann. Hier ist am 04.06.2022 der Zug 1812 Bergen-Ustaoset zwischen Finse und Haugastøl unterwegs. Da der Rallarvegen noch nicht offen ist muss man rund 2,5 Stunden zu Fuß durch teils große Schneefelder wandern, um an die Fotostelle zu kommen. Und dass Anfang Juni. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:52
Hallo David,
wenn ich mich recht erinnere hatten wir bereits im Juni (in Mitteleuropa) recht warm, bzw. heiss...
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 2.1.2023 16:48
Hallo Stefan,
Als ich Ende Mai von Süddeutschland nach Rostock zur Fähre gefahren bin habe ich in Lüneburg und Schwerin Station gemacht. Da war es schon richtig heiß. Da war ich froh, dass ich in Skandinavien etwas angenehmere Temperaturen hatte. Aber Anfang Juli saß ich selbts in Vassijaure oberhalb des Polarkreises bei fast 30 Grad im Schnee und habe geschwitzt.

Viele Grüße
David

4010 014 als IC556 in Bruck an der Mur am 2.07.1999- (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:46
Die blaue Front ohne das ÖBB-Zeichen und Fahrzeugnummer wirkt etwas ungewohnt.
einen lieben Gruss
Stefan

193.723 rollt Bügel tief in den Bahnhof Spielfeld Strass . Aus Kroatien kommt die Mehrsystem Lokomotive im Grenzüberschreitenden Verkehr am 20.Dezember pünktlich mit Ihrem IC an. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:44
Hallo Karl Heinz,
das Bild gefällt nicht zuletzt durch den Teleblick auf die Weiche links im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 3.1.2023 4:19
Vielen Dank Stefan !
GLG KH

Olli 3.1.2023 16:41
Wow, das ist eine Top-Bildgestaltung. Sehr ansprechend. Du zeigst uns hier wirklich eindrücklich, wie man das Schmuddelwetter bei den Hörnern packt...

Eine Bitte hätte ich dann aber doch (uns zwar an alle Fotografen). Bitte achtet auf die Länderkennung der NVR-Nummer. Hier ist das schon auf der Frontnummer zu sehen, dass es keine 1193 ist sondern eine 193. Die gesamte Nummer wäre 91 80 6193 723-4 D-ELOC. Die dritte und vierte Ziffer auf der Seitenanschrift sind die Länderkennung, in diesem Falle mit der Ziffer 80 ist die Lok in Deutschland einzusortieren. Bei 81 wäre dies Österreich. Die Zuordnung zu Österreich mit irgendeiner anderen Kategorie hilft dann, das Bild zu verorten. Das ist passend. Frank hat leider nicht die Kapazitäten, das alles nachträglich zu berichtigen.

Einzige Ausnahme sind die Westbahnzüge, dort ist das Kind schon vor längerer Zeit in den Brunnen gefallen, dort bleibt die falsche Ländersortierung durchgängig erhalten. Eine weitere anders gelagerte, extreme Ausnahme sind die bestuhlten Loks des deutschen EBA. Die laufen bei BB entgegen der NVR-Nummer weiter unter Triebzüge, wie etwa die BR 445 und 446.

Übrigens hier wäre ein doppelter Fehler vorhanden, diese Lok wäre auch in Österreich keine 1193 sondern Mehrsystemlok eine 1293. Mir ist klar, dass das alles nicht mehr so einfach einzusortieren ist. Aber das Chaos nimmt jährlich weiter zu, so dass wir bei der Einsortierung nur in extremen Fällen mit Ausnahmen arbeiten sollten. Hinter der Kategorisierung steckt eine Menge Nachdenken, dass das von den nationalen Behörden angerichtete Chaos einigermaßen selbsterklärend eingedämmt ist. Dazu braucht es leider Euere Mithilfe, sonst fällt das System auseinander. Beispielsweise werden die echten 1193 und 1293 mit der unechten deutschen Vectronenschwemme zugespamt...

Gruß, Olli

ZUG SCHLUSS . Für 1142.685 heist es an diesem Trüben 20.Dezember 2022 ein letztes mal stürzen im Grenzbahnhof Spielfeld Strass. Der Zugschluss im Bild ist eine Montage und hat während der Verschubfahrt nicht geleuchtet. Mit diesem Bild wünsche ich allen hier ein erfolgreiches und Gesundes 2023, Sowie Allzeit gut Licht und viel Spass mit euren Bildern ! (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:43
Danke Karl Heinz! Und auch dir alles Gute in diesem neuen Jahr.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 15.1.2023 11:21
Vielen Dank euch beiden ! GLG KH

754 057 mit R 763 am 13.12.2022 bei Zelezna Ruda. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.1.2023 14:41
ein Blick auf die beiden ersten Wagen lässt vermuten, dass dieser Regionalzug ein recht hohen Komfort bietet.
Zudem gefällt mir natürlich das Winterbild im gesammten sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

M. Schmid 12.1.2023 10:11
Danke dir Stefan! Auf dieser Linie kommen jedoch auch ältere Wagen zum Einsatz, nur der 1./2. Klasse Wagen (hier am Zugschluss) ist meist von der selben Wagengattung.

Liebe Grüße

VHE Be 4/4 102 / Ramsei, 10. Dezember 2022
VHE Chlousefahrt Huttwil - Ramsei
(naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.12.2022 15:33
Hallo Julian,
ein wunderschönes Winterbild bei grenzwertigem Licht, welches dem Fotos seine ganz besonderen Reiz schenkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.12.2022 16:28
Hallo Julian,
da kann ich Stefan zustimmen, wunderschönes Winterbild bei dem Licht. Wobei es bei der Bildbearbeitung nicht immer einfach ist den besonderen Reiz zu erhalten.
Liebe Grüße und guten Rutsch in neue Jahr
Armin





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.