bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina9721



<<  vorige pagina  9716 9717 9718 9719 9720 9721 9722 9723 9724 9725 volgende pagina  >>
Nun mit Blende 16. Danke Olli! "mini club" DB 185 052-8 mit einem Güterzug auf meiner "Z" Anlage. 26.12.2011 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 26.12.2011 20:49
Dank der Blende 16 sieht man nun dass Du die Scheibe mal putzen müsstest. Der Lokführer sieht ja fast nix mehr:-P
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 26.12.2011 21:53
Also dann doch künftig wieder Blende 3.2...
Nein im Ernst, Staub ist für den Betrieb und die Fotografie wirklich ein Problem, eigentlich kaum sichtbar stört er dann in der "Bildvergrösserung" dann doch.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 28.12.2011 0:56
Ist das Scheibenwischwasser ausgegangen... Oder sind die Reinigungsintervalle wieder mal vom Bahnmanagement verlängert worden?

Gruß, Olli

PS. Du könntest das gleiche auch mal mit der Kompaktknipse und möglichst geschlossener Blende probieren. Dann würde der Tilt-Shift Eindruck noch ein wenig zurückgedrängt... Aber pass auf, dass nicht gerade ein Preiser-Männchen "Wasch mich!" drauf geschrieben hat... ;-)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2011 5:54
Hallo Olli, in der Tat ist das Wasser "ausgegangen", bzw. die Seefolie noch nicht eingefügt, deshalb auch der nicht gerade tolle Schnitt der Brücke; doch bevor ich erneut sanft den Auslöseknopf betätige, werde ich wohl erstmal zu Hammer und Nägel in meiner Bastelkiste greifen um die "Natur" einwenig voranzubringen...
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan

PS: Bei meiner Kompaktknipse kann ich die Blende nicht ändern, das besorgt der Fotoapparat selbst.

Olli 29.12.2011 9:14
Probier die trotzdem mal aus, eventuell gibt es Motivprogramme, die die Blende schließen, Nahaufnahme, Landschaftsfoto etc. Mit etwas Glück bekommst Du eine deutlich höhere Schärfentiefe hin...

Ansonsten eine Rüge an den Vorstandsvorsitzenden dieser Bahn. Schon wieder die Wartungs- und Reinigungsintervalle zu ungunsten der Sicherheit verlängert...

Gruß, Olli

41 018 am 11.12.11 mit einem Sonderzug nach Salzburg am Heimeranplatz zu München (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 27.12.2011 20:37
Sehr schönes Bild, Sebastian! Die für diese Maschine typischen markanten Auspuffschläge sind förmlich zu hören!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Leitner Thomas 27.12.2011 23:05
Full Steam Ahead ... Starke Aufnahme !!!
LG Tom

Daniel Rohregger 27.12.2011 23:22
Au Sebi, au au au :(

Das tut Richtig weh. Was soll bitte diese Bearbeitung. Deine Bilder sind doch sonst klasse, aber was ist hier passiert ?

Du hättest doch mit etwas Liebe die Helligkeit zwischen Dampf und Lok wieder wegnehmen können und die Lok ein bisschen dunkler. So rauscht die Lok jetz und der Himmel zwischen Dampf und Lok ist jetzt viel heller als der normale... Das kannst du besser !

Gruß
Dani

Olli 28.12.2011 0:44
Die Kritik kann ich nicht verstehen. Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein. Ein wenig Rauschen gehört dann zum Geschäft. Die Helligkeitsverteilung ist ausgeglichen. Das Bild ist gut, die Kritik tut weh... sorry, wenn man es so sagen muss.

Und der HDR Eindruck.... passt ME hervorragend. Zusammen ein großes Lob für das Bild.

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 28.12.2011 2:02
Guten Abend,

Zitat: "Eine Dampflok darf immer überbelichtet sein".
Äh... warum das den ? Was macht eine Dampflok so besonders, dass man ein Bild überbelichten sollte bzw. darf. Wäre es nicht gerade bei einer Dampflok sinnvoller, sie richtig zu belichten ?

Zum HDR.
HDR bedeutet High Dynamic Range, was wiederrum auf Deutsch bedeutet, dass ein Bild mit hohen Kontrastumfang vorliegt. Tolle Kontrase sehe ich hier aber leider nicht. Die einzigen Kontraste die ich sehe ist ein völlig grauer und kontrastarmer himmel, ein Stück Himmel das von der Bearbeitung erhellt wurde, so wie eine viel zu helle Dampflok die mit dem Gesamteindruck des Bildes überhaupt nicht einhergeht !

Noch was zum Rauschen. Rauschen gehört zum Geschäft - Ja, ohne Frage. Aber normalierweiße würde die Dampflok nicht rauschen, sie tut es aber, dass ist das Problem daran.

Gruß
Dani

Sebastian Fuchs 28.12.2011 18:35
Nabend beinand.
Ersteinmal danke für die Blumen und für die Kritik.
Zum hellen Fleck: Den hät ich noch dunkler stempeln können, so im nachhinein fällts erst auf.
Zum Rauschen: Das hab ich mit Absicht so gelassen um einen älteren Touch zu haben.
MfG Sebastian

Olli 29.12.2011 8:29
"Warum überbelichtet, was ist bei einer Dampflok besonders?" Ganz einfach: Eine Dampflok ist schwarz. In heutigen Zeiten (zu allem Überflüss für das Foto) meist mit Lack in gutem Zustand. Eine Dampflok hat viele Details. Dein Auge korrigiert das alleine. Die Kamera muss man dazu bewegen.

Von HDR sprach ich nicht, sondern von HDR-Eindruck. Übrigens ist nicht der Kontrast eines HDR-Bildes hoch, sondern ein hoher "Kontrastumfang" vom Motiv in einen vorzeigbaren Bereich gequetscht.

Rauschen stört meistens, aber nicht immer. Bei Analogfotografien war die sichtbare Körnung oft als Stilmittel verwendet.

Beim aktuellen Bild kannst Du verschiedene Dinge machen. Körnung nachträglich einführen, oder SW... etc. Das Bild bleibt immer ansehnlich. Das zeigt dass das Bild selber gut ist. Die von Dir vorgeschlagenen Maßnahmen führen allesamt zur "Verlangweiligung" des Bildes, ein NoGo. Technisch/handwerklich gut heißt nicht automatisch, dass ein Foto auch ein gutes Bild ist.

Der helle Fleck sollte übrigens keinesfalls beseitigt werden. Das wäre das Aus für das Bild. Was sich aufdrängt, ist jedoch ein Neuzuschnitt. Die Masten links können weg und die Lokfront in den goldenen Schnitt. (Anschließend ein wenig artifizielle Körnung mit evtl. zugespitztem Kontrast, schon ist das Bild sogar für Nicht-Bahnfreaks wohnzimmertauglich.)

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 29.12.2011 13:22
So hallöchen zusammen,

da hier manches Missverstanden wird, hab ich mir jetz einfach mal das Bild geschnappt und es so bearbeitet, wie ich es mir dachte:

http://www.abload.de/image.php?img=41-018bysebi9lqiy.jpg

oder in Farbe:

http://www.abload.de/image.php?img=41-018-am-111211-mit-a3qis.jpg


Ein paar Kontraste rein, (SW drauf) auf die künstlichere Alterung hab ich verzichtet. Würde bei den Hochhäusern im Hintergrund eh nur unauthentisch wirken. Ich hab versucht den Himmel ein bisschen so hinzukriegen, dass er überall gleich aussieht und nicht zwei völlig unterschiedliche Farben hat.

Noch was zum HDR. Ich hab geschrieben was HDR bedeutet.
Das hab ich Anlass genommen, um ein Wörtchen über die Kontraste im Bild zu sprechen und nicht über den Kontrastumfang.

Warum man jetzt die fehlerhafte Bearbeitung nicht beseitigen sollte, ist mir fraglich.

Einen schönen Tag noch
Dani

PS: Schön, hier noch Diskussionen erleben zu dürfen die was mit Fotografie zu tun haben ! Danke dafür.

Olli 2.1.2012 23:09
Hallo Daniel, ich habe mir die Zeit genommen und Deine Versionen auf verschiedenen Monitoren angeschaut. Bis auf einen zeigten alle abgesoffene schwarze Partien. Das war genau das was ich vorher befürchtete. Somit q.e.d., Du hast also selber gezeigt, das es für Dich und Deinen Monitor zwar gut ist, nicht aber für die Veröffentlichung. Ein grober Schnitzer ist Sebastian bei der eigentlich unerwünschten partiellen Bearbeitung auch unterlaufen, die Schienen rechts der Lok hätten von der Aufhellung mittels genauerer Maske ausgeschlossen bleiben sollen, dann hätte man den hellen Fleck als Loch im Nebel durchgehen lassen können... ;-)

Gruß, Olli

Daniel Rohregger 2.1.2012 23:27
Servus Olli,

hier würde mich noch die Meinung eines anderen Interessieren. Weil wenn jemand das bestätigt, dass meine Bilder unterbelichtet sind, sprich die schwarzen Bereiche absaufen, dann sollte ich mal meinen Bildschirm kalibrieren.

@Olli: Nichtsdestotrotz gefällt mir dieser Fleck einfach nicht und stört mich einfach. Gerade weil ich meine Bilder auch öfter so bearbeite und mir das auch passieren kann. Deswegen schau ich da halt genauer hin und nimm das einfach sofort als Kritikpunkt und hoffe, dass Sebi es das nächste mal "ordentlicher" macht.

Grüße
Dani

Olli 3.1.2012 0:46
Hallo Dani, waren 4 Monitore und ein Notbook... Übrigens wenn Du Deinen Monitor kalibrierst, dann entfernst Du Dich noch weiter von der Masse. Das wird dann zwar für den Druck besser, aber für den Browser bewirkt es das Gegenteil... Das wäre dann aber wohl die Mehrheit der Fälle... ;-)
Gruß, Olli

Kay Baldauf 3.1.2012 17:03
Also der HDR-Effekt gefällt mir hier auch gut. Und ja Dampfloks muß man immer leicht überbelichten. Warum man dabei aber so ein Rauschen in Kauf nehmen soll oder muß, das versteh ich nicht so ganz.

MfG

Olli 5.1.2012 8:17
Weil ich lieber verrauschte Details als gar keine sehe. Ist natürlich immer ein Kompromiss, vor allem zu Ungunsten von Besitzern kalibrierter Monitore. Bei BB geht es aber nicht um den Druck, sondern um die Anzeige auf Monitoren (mit bekanntermaßen einem wilden Strauß wilder, häufig werksseitiger Einstellungen)
Gruß, Olli

Am 27.12.11 konnte ich die 1016 023 "Kyoto Express" vor dem EC 1113 in München Hbf ablichten. (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 28.12.2011 0:21
Sehr Fesch :O)
LG Tom

C. Eisenschink 28.12.2011 22:54
Danke dir Thomas!! :)

Der FS/TI ETR 610 als EC 37 begegnet am 14.02.2011 kurz vor Sion der BLS Re 4/4 N° 179. (naar de afbeelding)

Jens Baumhauer 17.2.2011 20:27
Hallo Stefan,

ein echt geniales Bild! Sehr interessante Perspektive!

Gruß, Jens.

Markus Kirchmann 20.2.2011 10:47
Stark! Gelungene Aufnahme Stefan!

Gruß aus Frankfurt
Markus

Hanspeter Reschinger 20.2.2011 11:33
Schaut verdammt stark aus.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 21.2.2011 11:41
Danke für eure Kommentare aus Nah und Fern.
Gruss Stefan

Leitner Thomas 27.12.2011 16:18
Eine wunderbare Teleaufnahme von Dir. Wenn es nicht oben in den Exif's stehen würde, hätte ich auf viel mehr Brennweite getippt.
LG Tom

Andreas Hackenjos 27.12.2011 16:54
Hallo, da kann ich mich den Vorredern nur anschließen, Sieht sehr schön aus, vielleicht auch wegen der Weichenverbindung?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 27.12.2011 18:18
Ach wenn lange her......(Bild aus Feb.)
Eine super tolle Tele-Aufnahme.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 28.12.2011 0:13
Generationentreffen, saustark auf den Chip gebrannt...

Habe mir am 24.02.2007 die abgestellten ETA150 im ehemaligen BW Gelsenkirchen-Bismarck angesehen. 515 604-7, 515 643-58, 515 520-5, 515 645-0, 515 591-6 fristen hier ein trauriges Dasein. Im ehemalgen BW ist unteranderem die Historische Eisenbahn Gelsenkirchen tätig, die mit Ihren Revier-Sprinter(Uerdinger Schienenbusse) Fahrten durchführt und zur Zeit auch die 44 1558 wieder betriebsfähig aufarbeitet.Wer Interesse hat: www.historische-eisenbahn-gelsenkirchen.de (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 27.12.2011 23:34
Hallo Klaus, ja das Leben ist schon merkwürdig....ich habe nun erst am heutigen Tag dieses "traurige" Bild von dir gesehen....und es bringt direkt neben Wehmut, auch einige schöne Kindheitserinnerungen zurück. Da ich als Kind öfters zufuß von Giesenkirchen durch die Felder nach Hochneukirch wanderte, um mit den ETA 150 von dort nach Mönchengladbach und zurück nach Mülfort zu fahren(meine 70ziger Jahre Feriengestalltung kein Geld für Malle).....Ein trauriger Anblick, aber ein tolles Foto. Danke Klaus fürs hier zeigen. Andreas

Klaus Muhs 28.12.2011 23:11
Hallo Andreas,

leider ist dieses Bild auch schon länger Geschichte. Die in Bismarck abgestellten ETA sind bereits im letzten Jahr verschrottet worden.

LG Klaus

Andreas Strobel 28.12.2011 23:23
Ja Klaus,aber daher ist es ja so gut das man mit der "Knipse" herumläuft und das alles fest hält.Es verschwinden so viele Dinge aus unserer Umgebung, leise, still und unbemerkt, sind unwiederbringlich weg und mit ihnen die Erinnerung....ist schon gut das Du den Rest eines alltäglich Gebrauchsgegenstandes verewigt hast und dadurch das heulen der Fahrmotoren und diesen schwefeligen Geruch der Akkumulatoren in mein Hirnrinde zurück gerufen hast, eine Bahnstrecke für Sekunden ins Leben zurück geholt hast, die längst schon anders genutzt ist....Danke!! Andreas

Dennis Fiedler 19.10.2014 19:58
Kann man einfach auf das Gelände drauf?
Würde gerne mal drauf.

Mein 900. Bild auf Bahnbilder.de ! Ich danke euch, die mich auf meinen (manchmal nicht ganz leichten) Weg begleitet haben und mir geholfen haben. Es ist nicht leicht, sich als 15-Jähriger auch gegen 3x so alte Fotografen zu behaupten und von denen respektiert zu werden. Zum Bild: RJ nach Wien aus München. (11.12.2011, Mauerkirchen ) (naar de afbeelding)

Klaus Bach 26.12.2011 17:58
Also ich hätte mir nicht gedacht, daß Du 15 bist (ich hab darüber auch nie nachgedacht), aber ich wundere mich über Respekt nicht, wenn man sich Deine Bilder anschaut. Auch dieses ist ein gutes Beispiel für ein Prachtbild. Auch wenn mich die Schrift nicht freut, zeigt sie doch Geschmack, die Idee ist gut, den Himmel deutlich dunkel zu lassen, um durch den leicht hellen Bereich um den Schriftzug herum die dennoch schwarze, also deutlich dezentere Schrift hervortreten zu lassen.
Super Aufnahme mit dem (schíechen) Zug in der Kurve, und das Licht gefällt mir auch sehr gut.

Christoph Kainz 26.12.2011 19:22
Aber geh, Das ist doch gar nicht so schlimm.
Ich bin nur 2,5 mal so alt, und mich respektieren auch nur
eine Handvoll Jung- & Altfuzzi's : D : D
Und mit dem Railjet darf ich auch noch nicht fahren.
Obwohl ich schon so Alt bin ...
* Buhu, Wäääh, Wein, Schluchzz *

lg, Christoph

trainspotter 26.12.2011 22:31
Auch von mir Gratulation zu deinem 900. Bild. Mach weiter so! Ich hoffe man kann mal wieder zusammen ne kleine Fototour machen
Freundliche Grüße von dem minimal Älteren Fotografen aus Regensburg

Hanspeter Reschinger 27.12.2011 8:42
Das * Buhu, Wäääh, Wein, Schluchzz * hat schon auf DSO niemanden interessiert.


Gratuliere zum 900er. Schönes Licht/Schattenspiel.

LG
H.P.

Stefan Wohlfahrt 27.12.2011 8:53
Armer Christoph,
noch nie Rail-Jet gefahren und von den weichen Schlieren-Polstern nun wohl auch noch Rückenweh...
@Daniel: ein wunderschönes Bild der 1 A Klassen, bis auf den Schriftzug.
Gruss Stefan

Rolf Reinhardt 27.12.2011 19:41
Alle Achtung, ein wirklich schönes und durchdachtes Bild. Sogar das von mir persönlich ungeliebte Copyright ist einigermaßen dezent gut gelungen. Das Du erst 15 bist, erschüttert mich.... allerdings positiv. Hier gibt`s ja einiges 15-jähriges Material, das nicht so gut belichtet ist. Einer hat eben das "Fotoauge", ein anderer eben nicht. Alles Gute und weiter so schöne (auch Landschaft) Bilder. Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 27.12.2011 21:01
@Rolf: Ich denke fotografie hat nichts mit dem Alter zu tun.
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 27.12.2011 21:13
Na Daniel , dann mal auch von mir ein Glückwunsch zu Deinem 900. Schließlich bin ich ja nicht ganz unschuldig daran das Du nun hier in diesem Katastrophentheater zuhause bist . Mach mal noch viele schöne Bilder und zeig sie hier .

Gruß Rolf

Leitner Thomas 27.12.2011 23:02
Eine tolle Theaterbeleuchtung die Du hier eingefangen hast.
Weiter so ;O)
LG Tom

VPS 1302, VKF F100 B´B´im Bahnhof Vienenburg, Schublok für den Sonderzug "Brockenhexe" nach Wernigerode. (naar de afbeelding)

Hendrik Röben 27.12.2011 22:27
Interessantes Bild, was ist denn das für ein Gestell da an der Lok? soll das ne Rangierkupplung oder sowas sein?

MfG
Hendrik

Patrick Conrad 10.2.2012 12:44
*Hendrik
Das ist die Aufhängung für den Adapter der Automatischen Kuplung!! ;)

Harald Schmidt 12.2.2012 17:18
Das wäre dann ja auch geklärt, gut das es fast immer "Bescheidwisser" gibt.
Harald

Die Bahnlinie von Weinfelden nach Kreuzlingen beschreibt bei Berg (TG) einen weiten Bogen den Seerücken hinauf. Hier bot sich am 26.12.2011 die Gelegenheit, die scheinbar hinter der Gleisüberhöhung liegenden verschneiten Berge des Alpsteins zu fotografieren. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.12.2011 6:50
Super Bildidee!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.12.2011 8:57
Ich finde das die Idee und das Bild super.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.12.2011 9:38
@Armin, nicht weit von Blonay gibt es eine ähnliche, wenn auch weniger impossante Stelle, nur so als Tipp...
Gruss Stefan

Jürgen Vos 28.12.2011 19:52
Freut mich sehr, dass Euch Idee und Bild gefallen. Vielen Dank Euch allen!
Gruß
Jürgen

Armin Schwarz 28.12.2011 21:52
@Stefan: In der Planung, nur wann?
Gruß Armin

114 007 fuhr am 26.12.2011 mit RE 20 (RE 17712)nach Uelzen (Halle->Magdeburg->Stendal->Salzwedel->Uelzen) (naar de afbeelding)

Rolf Kötteritzsch 27.12.2011 17:29
Immer im Einsatz , auch am Weihnachtsfeiertag , die 114 . Warum hat man die nun von Cottbus nach Magdeburg degradiert ? Bis zum Fahrplanwechsel waren die drei 114er noch für Cottbus unterwegs .

Gruß Rolf

Am Montag den 5.Dezember 2011 konnte ich am ehemaligen Bahnübergang zwischen Gierrath und Grevenbroich die Lok Nr. 9 der Neusser Eisenbahn ablichten, als sie auf dem Rückweg nach Rohdenhaus mit einem Leerzug bestehend aus Silowagons die KBS 465 nach Jüchen durcheilte. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 27.12.2011 16:21
Hallo Andreas,
diese eigentlich sehr schöne Aufnahme ist etwas unscharf.
Hast Du vor dem Hochladen auf 1024px runter skaliert oder die volle Bildgröße hochgeladen?
Gruß Armin

Andreas Strobel 27.12.2011 21:21
Du Armin habe sie etwas kleiner gemacht die Aufnahme, ist aber auch ein kleines bisschen Bewegungsunschärfe darin....bin immer noch kein Meisterfotograf....aber ich gebe mir Mühe... Gruß Andreas

Am 29.11.2011 musste die 143 614-6 mit einer X-Wagengarnitur auf der S 11 Ersatzdienst leisten...hier fährt sie in Richtung Düsseldorf Flughafen durch Allerheiligen. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 27.12.2011 18:10
Sehr schöne Aufnahme mir sehr guter Schärfe, Andreas, gefällt mir gut.
Gruß Armin

Andreas Strobel 27.12.2011 21:17
Danke euch beiden.....aber lobt mich mal nicht so sehr...nachher heb ich hier noch ab......und dann müsst ihr mich aber ganzschön auf den Boden der Tatsachen zurück holen! (Lach) Aber danke euch beiden Tim und Armin sagt Andreas

København / Kopenhagen: Die Großraumtriebwagen der Københavns Sporveje / Kopenhagener Straßenbahnen (KS) 501 (der erste dieser Serie) und 533 wurden im August 1969 verschrottet. Die Triebwagen der Serie 501 - 617 wurden in den Jahren 1930 - 1941 von der Hauptwerkstätte der KS hergestellt. - In Verbindung mit den Stilllegungen der Kopenhagener Straßenbahnlinien wurden immer mehr Wagen überflüssig, und das Verschrotten wurde das Schicksal der allermeisten alten Straßenbahnwagen. - Scan eines Diapositivs. (naar de afbeelding)

Kurt Rasmussen 27.12.2011 21:12
Hallo Julian.
Vor dem eigentlichen Verschrotten der Wagen brannte man alle brennbaren Materialien, z.B die innere Holzverkleidung, ab. - Die Grossraumwagen, Serie 501-618, aus den Jahren 1930-1941 waren aus Stahl gebaut worden. - Die älteren Wagen und die Trieb- und Beiwagen, die die KS während des Zweiten Weltkrieges herstellte, waren alle aus Holz.
Mit freundlichen Grüsssen Kurt

Kurt Rasmussen 27.12.2011 21:12
Hallo Julian.
Vor dem eigentlichen Verschrotten der Wagen brannte man alle brennbaren Materialien, z.B die innere Holzverkleidung, ab. - Die Grossraumwagen, Serie 501-618, aus den Jahren 1930-1941 waren aus Stahl gebaut worden. - Die älteren Wagen und die Trieb- und Beiwagen, die die KS während des Zweiten Weltkrieges herstellte, waren alle aus Holz.
Mit freundlichen Grüsssen Kurt





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.