bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina108



<<  vorige pagina  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 volgende pagina  >>
Ein Regionalexpress mit einer BLS "Mika" fährt durch die von der extremen Hitze traurig gewordenen Sonnenblumen; bei Kehrsatz Nord. 5.August 2022 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:51
Hallo Peter,
leider müssen die Sonnenblumen so traurig aussehen, damit sie zur Öl-Produktion genutzt werden können. Aber trotz der traurigen Sonnenblumen - ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 8.8.2022 17:19
Zaubert einem ein Schmunzeln ins Gesicht... Schöne Bildidee.
Gruss, Olli

Re 4/4 II 11173 des DSF auf einer kleinen Rundfahrt am 01.08.2022 von Koblenz (CH) und wieder zurück nach Koblenz. Aufgenommen kurz vor Würenlos AG. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:47
Hallo Martin,
neben der Lok gefallen auch die Wagen: Fenster zum Öffen und Polter zum versinken, so jedenfall meine Erinerungen an die ÖBB Schlieren-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Überfuhr RFe 4/4 601, ehemals OeBB, SZU, SBB nach Brugg mit der Ae 4/7 10950 bei Niederbipp am 6. August 2022. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:42
Hallo Walter,
wie schön, dass es diesen für seinen geplanten Verwendungszweck nicht ganz gelungenen Triebwagen noch gibt.
einen lieben Gruss
Stefan

Überfuhr Ae 4/7 11002 mit Ae 4/7 10950 von Winterthur nach Payerne vor der herrlichen Kulisse des alten Spitals Solothurn. 6. August 2022. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:40
Hallo Walter,
ein schönes Bild der beiden Ae 4/7 vor dem Hintergrund der historischen Stadt Solothurn. Aber weshalb wird die Ae 4/7 11002 nach Payerne überführt, dort stehen doch schon zahlreiche Ae 4/7.
einen lieben Gruss
Stefan

218 468-7 der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) mit den Wagen des Radexpress und Ausflugzug SVG 26771 von Singen (Htw) nach Ulm durchfährt am 02.07.2022 die Station Stahringen (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:36
Hallo Jürgen,
von der Form her sehr gelungen, von der Farbe her noch etwas gewöhnungsbedürftig, wobei mir jedoch die Lackierung der Wagen sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 10.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
da stimme ich Dir in allen drei Punkten zu. Wenn man in den vielen Jahren von der Jugendzeit bis heute fast nur rote 218er (die Ozeanblau-Beigen einmal ausgenommen) gesehen hat, ist das Farbdesign bei den "privaten 218ern" wirklich gewöhnungsbedürftig.
Grüße,
Jürgen

185 264 DB Cargo mit einem Schotterzug bei Laaber Richtung Regensburg, 07.09.2020 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:33
Hallo Korbinian,
dein Güterzugsbild mit viel herrlicher Landschaft drumherum gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 10.8.2022 20:05
Vielen Dank Stefan! Im Herbst sieht es noch etwas besser aus. Dann sind die Kürbisblätter verschwunden und die Kürbisse liegen frei und bieten ein beliebtes Motiv.

Mein fotografischer Beitrag zum Nationalfeiertag (1. August) der Schweiz: die Vielfallt - JURA - mit einem Travys Regionalzug bei Les Charbonnières. 24. März 2022 (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 5.8.2022 22:36
Ein äusserst eindrücklich gestaltetes Bild mit dem kleinen Zug inmitten der weiten Juraflächen, und dem "einsamen" schiefen Wegweiser im Vordergrund. Gefällt mir sehr! Peter

Horst Lüdicke 5.8.2022 23:06
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, eine perfekte Bildgestaltung!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 15:04
Hallo Peter, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich habe diesen Zug schon bei der Ankunft, beim halt und bei der Abfahrt fotografiert, doch für die hier zu sehende Streckenaufnahme war ich dann zu wenig flink, um zu einen passenderen Fotostandort zu gelangen. Abgedrückt habe ich trotzdem und erst am PC den Reiz des Bildes entdeckt, welcher wohl auch euch zum Kommentieren bewegt hat: Ein schlichtes Bild mit einem kleinen, unübersehbaren Zug mittendrin. Dies ist auch der Grund für den zurückhaltenden Text und die beschränkte Kategorienwahl.
einen lieben Gruss
Stefan

OeBB/SBB: Anlässlich eines Bahnfestes in Balsthal im August 1995 wurde der neue Bem 550 002 (1994), der damals von der SBB noch auf der Strecke Genève-La Plaine eingesetzt wurde, den Festbesuchern aus der Region Thal vorgestellt. Die kleine Bahn vom Kanton Solothurn mit der kürzesten Streckenlänge der Schweiz mit nur 4 Km wird oft von interessanten Fahrzeugen aus Nah und Fern besucht. Infolge unterschiedlicher Fahrleitungsspannung kam dieser Triebzug auf der Oensingen-Bahlsthal-Bahn nicht zum Einsatz. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 14:56
Hallo Walter,
gibt es in der Schweiz Fahrzeugtypen die noch NICHT bei der OeBB waren?
Ein interessantes Bild eines zwischenzeitlich bereits von der Bildfläche verschwunden Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Die schöne, himmelblaue Computermaus 317 ist von Grenoble nach Genève unterwegs und hat ihr Ziel schon fast erreicht. Der SNCF Z24533/534, unterwegs als als TER 96605, konnte zwischen Russin und Satigny fotografiert werden. 2. August 2021 (naar de afbeelding)

Oliver Bühler 6.8.2022 23:52
Der Zug 317 (Nummer an der Front) hat die Baureihennummer Z24533/534 (siehe https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_Z_24500).

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 14:52
Hallo Oliver,
danke für den Hinweis, ich habe den Text entsprechend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan

SBBC Re 420 335 & 294 / Busswil, 28. Mai 2022
Postzug 50044 Brig - Härkingen
(naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 14:51
Hallo Julian,
bei der Bespannung wirkt der "Anhang" schon fast langweilig...
einen lieben Gruss
Stefan

Korbinian Eckert 7.8.2022 22:07
In dem Bild ist ja wirklich jede Farbe vertreten! Sehr schön!

Oensingen-Balsthal-Bahn (OeBB). Fährt man in Zukunft per Bus statt Bahn durch die Klus ? Am 17. Juli 1899 nahm die OeBB ihren Betrieb auf. Weil gemäss dem Solothurner Verwaltungsgericht die Umfahrung Klus trotz Annahme vom September 2021 mit 59 Prozent der Stimmenden nicht gebaut werden darf, soll nach über 120 Jahren der Bahnverkehr zwischen Oensingen und Balsthal auf dem Streckenabschnitt von 4 km auf Busbetrieb umgestellt werden. Gemäss einem in Balsthal wohnhaften Politiker der SP sollen sämtliche Geleise rausgerissen werden für den Bau eines Velowegs. Dadurch kann der Autoverkehr durch die Klus sinvoller entlastet werden. Weiter fordert er, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis der OeBB überprüft wird. Weiter bestehen soll noch die Abfuhr der Kehrichtwagen durch die SBB ab der Umladestation in der Klus. Im September 1985 war die Welt noch in Ordnung. Regionalzug mit einer Ce 2/2 102/103 (1944-47) und Personenwagen, ehemals Seetalbahn, beim Zwischenhalt auf der Station Klus. Für die Beförderung der Post wurde der K-Wagen mitgeführt. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2022 10:27
Hallo Walter,
erstens freue ich mich mal wieder was von dir zu sehen. Zweitens gefällt mir dein Bild ausgezeichnet.
Und drittens wird sich Willy Ritschard wohl im Grab umdrehen, wenn er den Unsinn seines SP-Kollegen zu hören kriegt. Auf die verstopfte Strasse noch einen Busverkehr zu drücken dürfte wohl ein Schildbürgerstreich erste Klasse bedeuten, besonders da Umweltschutz und Bahn eigententlich zum SP Themenbereich gehören sollten.
Ich habe fast den ganzen Juli gelitten, da die CEV im SEV betrieben wurde, Überhitzte Busse ein beispiellose Qual, Baustellen und viel Verkehr ein Horror; somit kann ich mir gut vorstellen, dass man im Thal kaum Lust auf eine solche Zukunft hat. Besser wäre es gleich die Strecke bis Liestal via Waldenburg durchzubinden und dann direckte Züge Basel - Bern via Waldenburg - Büren verkehren zu lassen...
Ich bin auf jedenfalls froh, dass der Busverkehr Blonay-Vevey nur ein allzulanges Intermezzo war und jetzt wieder Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug "Rhein Express" abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner "Lieblingsfotos": Es zeigt die "Bundesbahn-Atmosphäre", wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der "Rhein Express", im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2022 10:19
Hallo Gerold,
einmal mehr ein wunderschönes Szenenbild der Bundesbahn. Und auch wenn dann die kommenden die IC die Vielfallt trübten, waren die pünktlichen IC-Züge doch ein echter Fortschritt.
einen lieben Gruss
Stefan

Domino Inova RA14 B NPZ DO RA 50 85 29-43 414-6 mit der Kanal 9 Werbung am 27.7.22 im Bahnhof Visp. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 15:02
Und wiedereinmal mehr sind dem Unternehmen die Werbeeinnahmen wichtiger als die Interessen der Kunden, welche auf die schöne Aussicht aufs Wallis teilweise verzichen müssen.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan H. 5.8.2022 8:30
Hallo Stefan
Grundsätzlich sind die Fenster ziemlich frei von Werbung ausser bei der "9" und dem Teil des Slogans.
Schöner Gruss

Ein grosser See, kaum Berge und aber ein paar Palmen - und doch steht der RegionAlps Domino im Walliser Bahnhof von St-Gingolph. Die relativ lange Wartezeit wird im Übrigen genutzt, um den Zug gründlich zu Reinigen (Innenreinigung). Der RegionAlps Domino besteht aus folgenden Fahrzeugen: ABt NPZ DO RA 50 85 39-43 945-7 CH-RA, B NPZ DO RA 50 85 29-43 412-0 CH-RA und dem RBDe 560 DO RA 94 85 7 560 410-3 CH-RA. Rechts im Bild ist der Schaufelraddampfer "La Suisse" zu sehen; als Kursschiff ist er direkt von Lausanne quer über den See nach St-Gingoplph gefahren, vor wenigen Jahren bedienten die Kurs-Schiffe dieser Relation auch noch Evian und Meillerie. 30. Juli 2022 (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 2.8.2022 21:57
Ein wunderschönes Bild mit der "La Suisse" und einem interessanten Kommentar! Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 14:59
Hallo Peter,
danke für einen Kommentar. Da der Zug hier lange stehen beleibt (an xx.06/ab xx.52) gelingen hier Bahn/Schiffbilder weitaus besser als auf der andern Seeseite, wo zwar viel mehr Züge fahren, aber meist nicht mit einem Schiff auf ein Bild zu bekommen sind.
einen lieben Gruss
Stefan

Der aus dem SBB RBDe 560 221-4 (RBDe 560 DO 94 85 7 560 221-4 CH-SBB) B (B NPZ DO 50 85 23-43 140-7 CH-SBB) und dem ABt (ABt NPZ DO 50 85 39-43 840-6 CH-SBB) bestehende Regionalzug 6120 von Brig erreicht St-Gingolph. ENDSTATION. Der SBB Domino stellte eine Ausnahme dar, in der Regel verkehren hier RegionAlps Domino Züge. 22. Juli 2022 (naar de afbeelding)

Silvio Jenny 1.8.2022 21:53
Hallo Stefan,

RegionAlps hat von der "Mutter" zwei Dominos gemietet. Die tagsüber bei Bedarf RA-Dominos nach St-Gingolph ersetzen können, da der Reserve Bestand an RA-Dominos aktuell sehr mager ist....

Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:44
Danke Silvio für die Ergänzung.
einen lieben Gruss
Stefan

Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Warten dieses uralten Zuges auf Abfahrt aus der Endstation Triengen zurück nach Sursee. Die Milchkannen neben dem Schuppen stehen zum Verlad in den FZ2 51 bereit. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)

Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst

Peter Ackermann 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter

Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan

243 931-3 fuhr am 30.07.2022 durch Genthin. Weiter ging es in Richtung Brandenburg a.d. Havel. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:16
Ein schönes Bild der gepflegten 243 931-3 mit ihrem langen Güterzug. Und die tristen Wolken erinnern irgendwie an die Tragödie, die sich in Genthin Ende der 30er abspielte.
einen lieben Gruss
Stefan

Lukas Hintze 3.8.2022 17:17
@Stefan Wohlfahrt Dankeschön. Ja, das Bild erinnert wirklich etwas an das Unglück.

185 303-5 mit dem GAGC 60348 (Villingen(Schwarzw) - Karlsruhe Raffiniere) am 1. Seelenwaldtunnel 8.7.22 (naar de afbeelding)

Christoph Schneider 1.8.2022 8:47
Gelungene Perspektive!

Andreas Hackenjos 1.8.2022 21:47
Danke dir ;-)

Grüße Andreas

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:50
Hallo Andreas,
gefällt auch mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Strobel 4.8.2022 17:01
Na da hast du ja den vollen Durchblick gehabt und das trotz Tunnelblick. Ich finde auch das es ein tolles Foto ist. LG Andreas

Regelzug der Sursee-Triengen Bahn am 21.März 1965. Der Personenverkehr auf dieser Linie endete im September 1971. Der Regelzug bestand aus der Lok E 3/3 5 (ehemals SBB 8479 von 1907), den Personenwagen B2 22 und AB2 1, sowie dem Gepäck-/Postwagen FZ2 51, alle von 1912. Im Bild wartet der Zug am Bahnhof Sursee. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:45
Hallo Peter,
auch wenn es in Sursee mittlerweile etwas anders aussieht, kann man dieses Bild gut lokalisieren, denn wenn ich mich nicht täusche liegen die kurzen Geleise der ST noch immer an der selben Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan

SBB Cargo Re 6/6 11672 "Balerna" mit der zweiten Hälfte des Kieszuges nach Bäretswil Tobel am 21. August 2020 bei der Haltestelle Ettenhausen-Emmetschloo auf der Stammstrecke des DVZO (Infrastruktur ST). (naar de afbeelding)

Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli

PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...

Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian

Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.

Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.

Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.

Gruss, Olli

Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.

Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.