Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:51
Hallo Peter,
leider müssen die Sonnenblumen so traurig aussehen, damit sie zur Öl-Produktion genutzt werden können. Aber trotz der traurigen Sonnenblumen - ein herrliches Bild!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 8.8.2022 17:19
Zaubert einem ein Schmunzeln ins Gesicht... Schöne Bildidee.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:47
Hallo Martin,
neben der Lok gefallen auch die Wagen: Fenster zum Öffen und Polter zum versinken, so jedenfall meine Erinerungen an die ÖBB Schlieren-Wagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:42
Hallo Walter,
wie schön, dass es diesen für seinen geplanten Verwendungszweck nicht ganz gelungenen Triebwagen noch gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:40
Hallo Walter,
ein schönes Bild der beiden Ae 4/7 vor dem Hintergrund der historischen Stadt Solothurn. Aber weshalb wird die Ae 4/7 11002 nach Payerne überführt, dort stehen doch schon zahlreiche Ae 4/7.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:36
Hallo Jürgen,
von der Form her sehr gelungen, von der Farbe her noch etwas gewöhnungsbedürftig, wobei mir jedoch die Lackierung der Wagen sehr gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Jürgen Vos 10.8.2022 21:29
Hallo Stefan,
da stimme ich Dir in allen drei Punkten zu. Wenn man in den vielen Jahren von der Jugendzeit bis heute fast nur rote 218er (die Ozeanblau-Beigen einmal ausgenommen) gesehen hat, ist das Farbdesign bei den "privaten 218ern" wirklich gewöhnungsbedürftig.
Grüße,
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 8.8.2022 14:33
Hallo Korbinian,
dein Güterzugsbild mit viel herrlicher Landschaft drumherum gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 10.8.2022 20:05
Vielen Dank Stefan! Im Herbst sieht es noch etwas besser aus. Dann sind die Kürbisblätter verschwunden und die Kürbisse liegen frei und bieten ein beliebtes Motiv.
Peter Ackermann 5.8.2022 22:36
Ein äusserst eindrücklich gestaltetes Bild mit dem kleinen Zug inmitten der weiten Juraflächen, und dem "einsamen" schiefen Wegweiser im Vordergrund. Gefällt mir sehr! Peter
Horst Lüdicke 5.8.2022 23:06
Hallo Stefan,
da kann ich Peter nur zustimmen, eine perfekte Bildgestaltung!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 15:04
Hallo Peter, Hallo Horst,
danke für eure Kommentare. Ich habe diesen Zug schon bei der Ankunft, beim halt und bei der Abfahrt fotografiert, doch für die hier zu sehende Streckenaufnahme war ich dann zu wenig flink, um zu einen passenderen Fotostandort zu gelangen. Abgedrückt habe ich trotzdem und erst am PC den Reiz des Bildes entdeckt, welcher wohl auch euch zum Kommentieren bewegt hat: Ein schlichtes Bild mit einem kleinen, unübersehbaren Zug mittendrin. Dies ist auch der Grund für den zurückhaltenden Text und die beschränkte Kategorienwahl.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 14:56
Hallo Walter,
gibt es in der Schweiz Fahrzeugtypen die noch NICHT bei der OeBB waren?
Ein interessantes Bild eines zwischenzeitlich bereits von der Bildfläche verschwunden Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan
Oliver Bühler 6.8.2022 23:52
Der Zug 317 (Nummer an der Front) hat die Baureihennummer Z24533/534 (siehe https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_Z_24500).
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 14:52
Hallo Oliver,
danke für den Hinweis, ich habe den Text entsprechend angepasst.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.8.2022 14:51
Hallo Julian,
bei der Bespannung wirkt der "Anhang" schon fast langweilig...
einen lieben Gruss
Stefan
Korbinian Eckert 7.8.2022 22:07
In dem Bild ist ja wirklich jede Farbe vertreten! Sehr schön!
Stefan Wohlfahrt 5.8.2022 10:27
Hallo Walter,
erstens freue ich mich mal wieder was von dir zu sehen. Zweitens gefällt mir dein Bild ausgezeichnet.
Und drittens wird sich Willy Ritschard wohl im Grab umdrehen, wenn er den Unsinn seines SP-Kollegen zu hören kriegt. Auf die verstopfte Strasse noch einen Busverkehr zu drücken dürfte wohl ein Schildbürgerstreich erste Klasse bedeuten, besonders da Umweltschutz und Bahn eigententlich zum SP Themenbereich gehören sollten.
Ich habe fast den ganzen Juli gelitten, da die CEV im SEV betrieben wurde, Überhitzte Busse ein beispiellose Qual, Baustellen und viel Verkehr ein Horror; somit kann ich mir gut vorstellen, dass man im Thal kaum Lust auf eine solche Zukunft hat. Besser wäre es gleich die Strecke bis Liestal via Waldenburg durchzubinden und dann direckte Züge Basel - Bern via Waldenburg - Büren verkehren zu lassen...
Ich bin auf jedenfalls froh, dass der Busverkehr Blonay-Vevey nur ein allzulanges Intermezzo war und jetzt wieder Züge fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 5.8.2022 10:19
Hallo Gerold,
einmal mehr ein wunderschönes Szenenbild der Bundesbahn. Und auch wenn dann die kommenden die IC die Vielfallt trübten, waren die pünktlichen IC-Züge doch ein echter Fortschritt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 15:02
Und wiedereinmal mehr sind dem Unternehmen die Werbeeinnahmen wichtiger als die Interessen der Kunden, welche auf die schöne Aussicht aufs Wallis teilweise verzichen müssen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan H. 5.8.2022 8:30
Hallo Stefan
Grundsätzlich sind die Fenster ziemlich frei von Werbung ausser bei der "9" und dem Teil des Slogans.
Schöner Gruss
Peter Ackermann 2.8.2022 21:57
Ein wunderschönes Bild mit der "La Suisse" und einem interessanten Kommentar! Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 4.8.2022 14:59
Hallo Peter,
danke für einen Kommentar. Da der Zug hier lange stehen beleibt (an xx.06/ab xx.52) gelingen hier Bahn/Schiffbilder weitaus besser als auf der andern Seeseite, wo zwar viel mehr Züge fahren, aber meist nicht mit einem Schiff auf ein Bild zu bekommen sind.
einen lieben Gruss
Stefan
Silvio Jenny 1.8.2022 21:53
Hallo Stefan,
RegionAlps hat von der "Mutter" zwei Dominos gemietet. Die tagsüber bei Bedarf RA-Dominos nach St-Gingolph ersetzen können, da der Reserve Bestand an RA-Dominos aktuell sehr mager ist....
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:44
Danke Silvio für die Ergänzung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 18:43
Hallo Peter,
eine herrliche Serie der ST aus alten Tagen! Besonders gut gefällt mir dieses Bild. Ich habe im Archiv gestöbert und ein Bild gefunden welches fast an der gleichen Stelle mit einem Museumsbahnzug 52 Jahre später aufgenommen wurde und erstaunlich wenig Veränderungen aufweist einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.7.2022 19:29
Was Du immer wieder aus den Archiven zauberst... ;-)
Horst Lüdicke 30.7.2022 19:52
Was für ein Schätzchen, Peter!
Gruß Horst
Peter Ackermann 2.8.2022 21:47
Lieber Stefan, Olli und Horst, vielen ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare! Es war damals ein furchtbar regnerischer Tag, und die ganze Atmosphäre war trüb und schmutzig. Und an die Fahrt in dem uralten Personenwagen ohne jeglichen Komfort / Fahrkomfort erinnere ich mich gut - es war wie in einem alten Film. Grüsse, Peter
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:42
Hallo Peter,
dein herrlicher Bild und dein Kommentar zeigen doch eindrücklich, dass die gute alte (Dampflok)-Zeit auch nicht so romantisch war, wie wir es uns heute vorstellen oder in blitzeblank geputzten Museumszügen erleben. Gerade deshalb gefällt mir diese Bilderserie so gut. Zudem war bei der Aufnahme dieser Bilder 1965 dies bereits eine der wohl ganz wenigen Strecken in der Schweiz, die noch nicht mit einem Fahrdraht überspannt war. (Und auch heute "stört" kein Fahrdraht den Museumsbetrieb/Güterverkehr)
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.8.2022 13:16
Ein schönes Bild der gepflegten 243 931-3 mit ihrem langen Güterzug. Und die tristen Wolken erinnern irgendwie an die Tragödie, die sich in Genthin Ende der 30er abspielte.
einen lieben Gruss
Stefan
Lukas Hintze 3.8.2022 17:17
@Stefan Wohlfahrt Dankeschön. Ja, das Bild erinnert wirklich etwas an das Unglück.
Christoph Schneider 1.8.2022 8:47
Gelungene Perspektive!
Andreas Hackenjos 1.8.2022 21:47
Danke dir ;-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:50
Hallo Andreas,
gefällt auch mir ausgezeichnet!
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 4.8.2022 17:01
Na da hast du ja den vollen Durchblick gehabt und das trotz Tunnelblick. Ich finde auch das es ein tolles Foto ist. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:45
Hallo Peter,
auch wenn es in Sursee mittlerweile etwas anders aussieht, kann man dieses Bild gut lokalisieren, denn wenn ich mich nicht täusche liegen die kurzen Geleise der ST noch immer an der selben Stelle.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.7.2022 19:26
Ein erstaunlicher Anblick an dieser Stelle, sonst sieht man da nur Historisches.
Schöne Bilder, Gruß Olli
PS. Die ST macht als Kategorie hier eher keinen Sinn. Man kann leider nicht jedes Verwaltungskonstrukt mit den Kategorien abdecken. Hier wäre DVZO schon passender. Seit einiger Zeit hättest Du auch das Fahrplanfeld 742 für die Strecke zur Verfügung. Das wäre hier wohl das angemessenste...
Julian Ryf 30.7.2022 23:04
Hallo Olli
Bezüglich der Kategorien bin ich nicht einverstanden. Infrastrukturbetreiber (und im Sinne der Kategorien "Privatbahn") ist die ST und einen Zug des DVZO sehe ich auf dem Bild nicht.
Die Streckenkategorie habe ich ergänzt, die gab es zum Zeitpunkt der Einstellung noch nicht.
Gruss, Julian
Olli 31.7.2022 11:54
Die Frauenfeld-Wil-Bahn sortierst Du aber auch nicht unter Gossau-Appenzell ein, weil es der gleiche Betreiber ist. Hinzu kommt, dass hier ja lediglich die noch immer bestehende Lizenz der ST für die Zwecke DVZO benutzt wird.
Wer bei der ST Sursee-Triengen-Bilder sucht, sucht nicht plötzlich die Zürcher-Oberland-Bilder.
Eigens für die Infrastrukturfrage ist seit diesem Jahr bei den Streckenkategorien als Namenszusatz adressiert und die Streckenkategorien überhaupt erst konsequent eingeführt. Infrastuktur ist in den Streckenkategorien, Fahrzeugmaterial und Ort bei den Privatbahnen, kannst Du so als Faustregel mitnehmen. Das sollte schon so einigermassen einheitlich gehandhabt werden, beim Einstellen vor zwei Jahren war die Kategorie mangels Alternative schon irgendwie korrekt. Jetzt kann man diese Feinheiten aber Stück für Stück beheben, auch wenn für die Schweiz nach wie vor eine konsistente und dennoch gewohnheitsbewahrende Kategoriesierung mangels zündender Idee aussteht. In genau diesem Bereich Infrastuktur ist es allerdings abgeschlossen. Der äusserste Teil des gordischen Knoten Schweiz ist entwirrt, es wäre schon gut, wenn die User mitmachen statt blockieren, sonst bleibt die Schweiz auf Dauer das letzte Kategorienchaos bei BB. Das soll aber idealerweise genauso geräuschlos wie der Rest der Welt statt mit Machtwörtern stattfinden.
Gruss, Olli
Julian Ryf 1.8.2022 0:25
Auf Normalspur gibt es in Europa grundsätzlich immer einen Infrastrukturbetreiber (ISB) und ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU). ISB ist hier die ST (die übrigens auch entsprechend angeschriebene Infrastrukturfahrzeuge auf dieser Strecke besitzt, so abwegig ist es also gar nicht, Bilder von ST-Fahrzeugen im Zürcher Oberland zu suchen), EVU ist in diesem Fall SBB Cargo.
Wenn ich auf der Strecke einen Zug fahren will, dann wende ich mich an die ST. Der DVZO ist überhaupt nicht involviert, die Kategorie wäre hier also schlichtweg falsch.
Ich gebe dir insofern recht, als dass die Kategorie ST mit dem Hinzufügen der Streckenkategorie überflüssig geworden ist, da der ISB in der Strecke 742 bereits eingeschlossen ist.
Die FW würde ich nicht unter AB einsortieren, da es mit der FW eine passendere Kategorie gibt. Allerdings ist die Kategorie AB ja eigentlich schon eine Zusammenfassung von GAW und SGA, die Grenze was zusammen und was getrennt einsortiert werden soll erscheint im Schmalspurbereich also nach wie vor recht willkürlich. Ich fände es aber durchaus sinnvoll, der FW den Zusatz AB voranzustellen, wie es bei RHB und RhW ebenfalls gemacht wurde. Die Situation ist ja exakt die gleiche. Dasselbe gilt auch für die WSB, für die es momentan sogar zwei Kategorien gibt (einmal WSB, einmal AAR, richtig wäre aktuell AVA).
Vielleicht müsste man die Kategorien auch im Schmalspurbereich zwischen Strecke und Betreiber (ich würde in diesem Fall nicht von EVU reden, da Infrastruktur und Betrieb in der Regel weiterhin zusammen sind) aufsplitten. Die FW-Bilder vor 2021 würden dann beim Betreiber FW und der Strecke FW einsortiert, die ab 2021 beim Betreiber AB und weiterhin der Strecke FW. Die gleiche Situation haben wir auch bei der TPC mit den Strecken ASD, AL, AOMC und BVB oder bei der BLT/WB.
Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 2.8.2022 14:42
Hallo Julian, Hallo Olli,
ohne jetzt auf den Kern der Diskussion zu diesem schönen Bild einzugehen, möchte ich doch bemerken, dass die Einteilung in Strecken - Kategorien wirklich viele Problem löst und auch das Auffinden von Bildern erleichtert. In diesem Sinn einen lieben Dank an Olli für das Anlegen der Streckenkategorien.
einen lieben Gruss
Stefan