Marco van Galen 21.5.2010 15:48
Hallo Michael,
Vielen dank fur dein nettes commentar
Gruss,
Marco
Kevin Friedel 21.5.2010 15:54
Der moderne Triebzug und die Hochhäuser im Hintergrund lassen ein sehr futuristisches Motiv entstehen, das du schön aufgenommen hast.
mfg Kevin
Marco van Galen 23.5.2010 14:11
Hallo Kevin,
Vielen dank fur dein commentar !
Mfg,
Marco
Dennis Kraus 21.5.2010 15:51
Hallo Jens,
Sehr schönes Abendlichtbild! Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 21.5.2010 16:32
Herrliches Stimmungsbild mit diese tolle Bügelfalte, Jens!
Grüße,
Date Jan
Silvan 22.5.2010 19:53
Wunderschön, Jens!
MfG Silvan
J. N. 24.5.2010 22:14
Hallo allerseits,
vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Diese Stelle war eigentlich nur eine Notlösung, denn eigentlich wäre ich zu dieser Zeit schon im Zug gesessen. Aber meine Regionalbahn, die mich wieder nach Hause bringen sollte, war mit 15 Minuten Verspätung angesagt, sodass es noch reichte, die 10er aufzunehmen (aber natürlich in unmittelbarer Nähe zum Haltepunkt).
Viele Grüße,
Jens
Stefan Pavel 1.10.2010 17:56
Hallo Jens,
auch von mir Lob für dieses schöne 110er Bild.
Mfg
Stefan
Jens Vogel 20.5.2010 13:10
Hallo Volkmar,
bezüglich des Namens der Strecke noch kurz eine Ergänzung: Die Bezeichnung Sächsische Semmeringbahn war bis vor einiger Zeit sehr wohl noch korrekt! Leider gab es dann einen Rechtsstreit mit einer Strecke in der Nähe von Dresden ( Stillgelegt... ) die den Namen auch für sich beanspruchen wollte. Und dies passend zum Fahrplanwechsel als schon alle Pläne und Werbungen für Strecke & Tourismus gedruckt waren! Heute lautet der korrekte Name " Sächsisch Böhmische Semmeringbahn ""!
Viele Grüße
Jens
Volkmar Döring 20.5.2010 18:03
Hallo Jens,
mit dem "korrekt", wie Du es darlegst, ist das so eine Sache. Korrekt ist, dass am 10. März 1857 der damalige Sächsische König Albert "die Strecke in der Nähe von Dresden" inspizierte und äußerte: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Seitdem war/ist auch der Name "Sächsische Semmeringbahn" für jene Strecke in Gebrauch - siehe Google oder Wikipedia unter: "Windbergbahn".
Meines Wissens wurde die Sebnitztalbahn erst am 01.07.1877 eröffnet - also mehr als zwanzig Jahre später!! So gesehen dürfte es unstrittig sein, wem die Namensrechte zustehen.
Damit wir uns recht verstehen: mir geht es nicht um Streit, sondern nur um ehrliches Nennen von geschichtlich fundierten Fakten!
Dieser unsinnige Streit ist doch erst entstanden, seit man auch in Sachsen auf Marketing Wert legen muss. Leider hatte man da in der Nähe von Sebnitz eine unglückliche Idee..!
Was mich persönlich betrifft, so bedauere ich, dass nur noch ein Bruchstück der Windbergbahn befahrbar ist ganz genau so, wie die Tatsache, das man auf der "Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn" immer noch nicht nach Böhmen fahren kann.
- Aber in diesem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig, wer den "Schwarzen Peter" hat...
Gruß Volkmar
Jens Vogel 21.5.2010 15:36
@ Volkmar:
Ja, dann frag ich mich aber auch warum sich diese Strecke so lange mit dem Namen schmücken durfte ohne das jemand Einspruch erhob - ist jetzt aber auch egal, dass Gericht hat nun entschieden...
Was den Abzweig von Sebnitz nach Rumburk betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht, das ganze Hickhack erinnert irgendwie an die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird die PEG ( Potsdammer Eisenbahngesellschaft ) Betreiber der Strecken Bad Schandau-Neustadt-Pirna sein und angeblich bis dahin auch die Verbindung nach Tschechien stehen. Bleibt abzuwarten wo das ganze noch hinführt!
Grüße
Jens
Volkmar Döring 22.5.2010 17:39
Nee, Jens, nicht Potsdamer sondern Prignitzer Eisenbahngesellschaft ist die PEG. Na, dann kommt bald "etwas Buntes" in die Sächsische Schweiz. Ist schon drollig, dass ausgerechnet ein fast 400km entferntes EVU die Sebnitztalbahn künftig betreiben soll. Hauptsache Fahrplan und Fahrpreise sind für Touristen und Einwohner attraktiv und das Stilllegungs-Gespenst kommt nie wieder.
Gruß Volkmar
Julian Düll 22.5.2010 20:06
Naja Potsdam ist schon richtig, aber es handelt sich um die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH).
MfG
Julian
Volkmar Döring 11.6.2010 18:09
Ach sooooo (PEG // EGP). Aber die EGP macht doch bisher nur Güterverkehr! Dann lassen wir uns mal überraschen, wie bunt die (angemieteten?) Triebwagen daherkommen werden.
Danke Julian und Gruß Volkmar
Gilbert C. 21.5.2010 7:28
Morgen Philip,
Endlich mal neue Bilder von dir !
Und das sieht doch perfekt aus
Gruß Gilbert
Stephan Engel 21.5.2010 11:53
Ist zwar ein nettes Bild, perfekt ist es nach meiner unmaßgeblichen Meinung aber nicht. Ist eher so wie das was bei meinen Kameras vom Chip kommt. Der Himmel ist überstrahlt und der Zug an der Seite unscharf. Nichts für ungut. LG Stephan
Stefan Pavel 21.5.2010 15:19
Hi Philip,
ich finde dieses Bild richtig klasse.
Mfg
Stefan
Philip Debes 21.5.2010 16:05
@ Gilbert und Stefan: Freut mich wenn es euch so gefällt, Danke für die netten Kommentare!
@ Stephan: Ich selber bin mit dem Bild sehr zufrieden und kann mich nicht beklagen. Jedoch bin ich natürlich immer auch für schlechte Kritik offen! Das mit dem Himmel lässt sich vermutlich auf meine Kontrasteinstellung zurückführen ;)
Viele Grüße,
Philip
Stefan Wohlfahrt 18.5.2010 12:18
Nachdem sich die Augen an den bunten Farben der mächtigen Diesellok satt gesehen haben, erblicken sie, sich selbst reibend, DB-Rot...
mfg
Stefan
Frank Paukstat 18.5.2010 19:34
DB Regio ist überall vertreten ;) Vielleicht weiss ja jemand wann Wagen aus dem Bestand dorthin verkauft wurden? Insgesamt ein interessantes Bild.
Gruß Frank
Matra Murena 21.5.2010 13:31
Hi, ich glaube 2003/2004 sind Wagen nach Albanien verkauft worden.
Jiri Zanka 10.9.2012 21:08
T669.1 Tschechische Lokomotive. Fabrik ?KD Praha. Heute BR 770 nickname.
Frank Paukstat 11.9.2012 19:43
Das sechsachsige Dieselmonster wird mit den beiden ehemaligen DB Regio-Wagen keine große Mühe haben. Interessantes Bild!
Gruß Frank
fafax 21.5.2010 11:31
Toll!
fafax 21.5.2010 11:36
Toll!
Frank Paukstat 21.5.2010 10:37
Schönes und zugleich bestürzendes Bild. Man kennt es zwar aus den Medien das die Züge hoffnungslos überfüllt sind, aber das sie auch in bescheidenem Zustand zu sein scheinen ist dann doch frappierend. Es entsteht der Eindruck das ganze stammt noch aus der Kolonialzeit und wird irgendwie am laufen gehalten.
Gruß Frank
Herbert Graf 21.5.2010 9:15
Hallo Jürgen
Eine herrliche Serie und dieses Bild im besten Licht gefällt mir besonders gut.
Gruss
Herbert
Jürgen L. 27.5.2010 13:22
Vielen, lieben Dank!
Daniel Wottringer 21.5.2010 9:14
Hallo Michael,
ja, das Fahrzeug bleibt erhalten. Lediglich seine Heimatstrecke (er wurde einst nur für die Krefelder Strecke gebaut!) wird nun auf LZB umgestellt, was die Strecke für ihn tabu macht.
Viele Grüße,
Daniel
Herbert Graf 21.5.2010 9:11
Hallo Hansjörg
Phantastische Bilder aus einer andern Zeit und doch noch nicht lange her.
Gruss
Herbert
Mario Schürholz 20.5.2010 21:59
Hallo Date Jan,
super Bild dieser schönen Maschinen. Ich beneide dich um das Sounderlebnes das dir hier geboten wurde. Die Bilderserie aus Lettland gefällt mir sehr gut, kompliment. Übrigens Glückwunsch zum 2500sten Kommentar, du bist ja einer der echt fleißigen Fotografen hier bei Bahnbilder.de.
Gruß aus Aachen,
Mario
Date Jan de Vries 21.5.2010 8:26
Vielen Dank für deine Lob und Glückwunsch zum 2500, Mario! Ja, es war ein Erlebnis um das Motorgeräusch von diese tolle Dieselmaschinen zu hören! Und auch noch eine Doppeleinheit!
Grüße,
Date Jan
Jürgen L. 21.5.2010 6:41
Coole Perspektive!
Gerhard Zant 20.5.2010 11:59
Herrlicher Ausblick, klasse Aufnahme !
LG Gerhard !
Jürgen L. 21.5.2010 6:40
Tja, fast wie eine MOBA *gg*
Danke Euch!!