bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Während die ITL-Lok 185 548 noch bis zum Abend Sonntagruhe hat, steht auf Gleis 1 Desiro 642 660 bereit zur Fahrt als RB 17923 durch das romantische Sebnitztal (oftmals fälschlich als Sächsischer

(ID 33394)



Während die ITL-Lok 185 548 noch bis zum Abend Sonntagruhe hat, steht auf Gleis 1 Desiro 642 660 bereit zur Fahrt als RB 17923 durch das romantische Sebnitztal (oftmals fälschlich als Sächsischer Semmering bezeichnet) - Bad Schandau, 01.05.2005

Während die ITL-Lok 185 548 noch bis zum Abend Sonntagruhe hat, steht auf Gleis 1 Desiro 642 660 bereit zur Fahrt als RB 17923 durch das romantische Sebnitztal (oftmals fälschlich als Sächsischer Semmering bezeichnet) - Bad Schandau, 01.05.2005

Volkmar Döring 01.05.2005, 1339 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Jens Vogel 20.05.2010 13:10

Hallo Volkmar,
bezüglich des Namens der Strecke noch kurz eine Ergänzung: Die Bezeichnung Sächsische Semmeringbahn war bis vor einiger Zeit sehr wohl noch korrekt! Leider gab es dann einen Rechtsstreit mit einer Strecke in der Nähe von Dresden ( Stillgelegt... ) die den Namen auch für sich beanspruchen wollte. Und dies passend zum Fahrplanwechsel als schon alle Pläne und Werbungen für Strecke & Tourismus gedruckt waren! Heute lautet der korrekte Name " Sächsisch Böhmische Semmeringbahn ""!
Viele Grüße
Jens

Volkmar Döring 20.05.2010 18:03

Hallo Jens,
mit dem "korrekt", wie Du es darlegst, ist das so eine Sache. Korrekt ist, dass am 10. März 1857 der damalige Sächsische König Albert "die Strecke in der Nähe von Dresden" inspizierte und äußerte: „Nun meine Herren, jetzt stehen wir den Österreichern in nichts mehr nach. Auch wir haben nun eine Semmeringbahn, eine Sächsische Semmeringbahn.“ Seitdem war/ist auch der Name "Sächsische Semmeringbahn" für jene Strecke in Gebrauch - siehe Google oder Wikipedia unter: "Windbergbahn".

Meines Wissens wurde die Sebnitztalbahn erst am 01.07.1877 eröffnet - also mehr als zwanzig Jahre später!! So gesehen dürfte es unstrittig sein, wem die Namensrechte zustehen.

Damit wir uns recht verstehen: mir geht es nicht um Streit, sondern nur um ehrliches Nennen von geschichtlich fundierten Fakten!

Dieser unsinnige Streit ist doch erst entstanden, seit man auch in Sachsen auf Marketing Wert legen muss. Leider hatte man da in der Nähe von Sebnitz eine unglückliche Idee..!

Was mich persönlich betrifft, so bedauere ich, dass nur noch ein Bruchstück der Windbergbahn befahrbar ist ganz genau so, wie die Tatsache, das man auf der "Sächsisch-Böhmischen Semmeringbahn" immer noch nicht nach Böhmen fahren kann.
- Aber in diesem Punkt sind wir uns wahrscheinlich einig, wer den "Schwarzen Peter" hat...

Gruß Volkmar




Jens Vogel 21.05.2010 15:36

@ Volkmar:
Ja, dann frag ich mich aber auch warum sich diese Strecke so lange mit dem Namen schmücken durfte ohne das jemand Einspruch erhob - ist jetzt aber auch egal, dass Gericht hat nun entschieden...
Was den Abzweig von Sebnitz nach Rumburk betrifft gebe ich Dir vollkommen Recht, das ganze Hickhack erinnert irgendwie an die Waldschlösschenbrücke in Dresden. Ab dem nächsten Fahrplanwechsel wird die PEG ( Potsdammer Eisenbahngesellschaft ) Betreiber der Strecken Bad Schandau-Neustadt-Pirna sein und angeblich bis dahin auch die Verbindung nach Tschechien stehen. Bleibt abzuwarten wo das ganze noch hinführt!
Grüße
Jens

Volkmar Döring 22.05.2010 17:39

Nee, Jens, nicht Potsdamer sondern Prignitzer Eisenbahngesellschaft ist die PEG. Na, dann kommt bald "etwas Buntes" in die Sächsische Schweiz. Ist schon drollig, dass ausgerechnet ein fast 400km entferntes EVU die Sebnitztalbahn künftig betreiben soll. Hauptsache Fahrplan und Fahrpreise sind für Touristen und Einwohner attraktiv und das Stilllegungs-Gespenst kommt nie wieder.
Gruß Volkmar

Julian Düll 22.05.2010 20:06

Naja Potsdam ist schon richtig, aber es handelt sich um die EGP (Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH).


MfG

Julian

Volkmar Döring 11.06.2010 18:09

Ach sooooo (PEG // EGP). Aber die EGP macht doch bisher nur Güterverkehr! Dann lassen wir uns mal überraschen, wie bunt die (angemieteten?) Triebwagen daherkommen werden.
Danke Julian und Gruß Volkmar

Beacon Rail Leasing Lok [NVR-Nummer: 91 80 6185 565-9 D-BRLL], aktueller Mieter? eventl. immer noch DB Cargo? am 23.04.24 Höhe Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Beacon Rail Leasing Lok [NVR-Nummer: 91 80 6185 565-9 D-BRLL], aktueller Mieter? eventl. immer noch DB Cargo? am 23.04.24 Höhe Bahnhof Schönefeld bei Berlin.
Lothar Stöckmann

DB - Lok 185 121-1 im SBB Bahnhof in Basel am 03.04.2024
DB - Lok 185 121-1 im SBB Bahnhof in Basel am 03.04.2024
Hp. Teutschmann

Näherer Blick auf die einfach, aber nach persönlichem Geschmack sehr ansprechend gestaltete 185 513-9, die an der Autobahn-Auffahrt Halle/Peißen Richtung Halle (Saale) unterwegs ist.

🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an Emons Bahntransporte GmbH (Emons Spedition GmbH)
🕓 24.2.2024 | 11:09 Uhr
Näherer Blick auf die einfach, aber nach persönlichem Geschmack sehr ansprechend gestaltete 185 513-9, die an der Autobahn-Auffahrt Halle/Peißen Richtung Halle (Saale) unterwegs ist. 🧰 Alpha Trains Belgium NV/SA, vermietet an Emons Bahntransporte GmbH (Emons Spedition GmbH) 🕓 24.2.2024 | 11:09 Uhr
Clemens Kral

DB 185 286-2 mit einem gemischten Güterzug Richtung Abzweig Brücke, am 05.04.2024 in Magdeburg-Neustadt.
DB 185 286-2 mit einem gemischten Güterzug Richtung Abzweig Brücke, am 05.04.2024 in Magdeburg-Neustadt.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.