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Der Viadukt von Moresnet, auch Göhltalviadukt genannt, in seiner ganzen Länge (1107 Meter), während Cobra-Lok 2837 mit einem Kesselwagenzug langsam auf den Bhf von Montzen zufährt. Aufgenommen am 18/04/2010. (naar de afbeelding)

Silvan 21.4.2010 20:23
Hallo Dieter,
Wenn ich mir die schrecklichen Betonpfeiler wegdenke ein wunderbares Bild!
MfG Silvan

Dieter Schumacher 21.4.2010 20:36
Hallo Sylvan,
Aber gerade die Betonpfeiler machen aus dem Viadukt ein höchst beeindruckendes Bauwerk (an der höchsten Stelle über 60 Meter hoch). Man muss einmal davor stehen, um sich dessen bewusst zu werden. Das Dorf Moresnet liegt praktisch komplett unter oder im Schatten des Viadukts. Da er das Göhltal überspannt, ist der Viadukt, egal aus welcher Himmelsrichtung man sich nähert, schon kilometerweit entfernt zu sehen. Danke für Deinen Kommentar.
Gruss.
Dieter

Stefan Hochstetter 10.4.2014 22:51
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der Cobra 2837.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.

Meine erste orientrote 181! 181 213-0 "Saar" mit IC 338 (Koblenz Hbf - Luxembourg) am 7. April 2010 auf dem Pündericher Hangviadukt. (naar de afbeelding)

Silvan 21.4.2010 20:19
Hallo Marvin,
Super! Gefällt mir sehr gut!
Ich habe erst eine 181, die orientrote 215 ;-)
MfG Silvan

Marvin 21.4.2010 20:31
Danke, Silvan!

Gruß
Marvin

Lago Bianco / Berninapass. Kaum zu glauben, dass eine HGe 4/4 I der FO/MGB (?) entgegenkommt und in Richtung Hospiz und Pontresina weiterfahren wird (vielleicht zu Testzwecken). Blick Richtung Südosten, 11. Okt. 2009, 13:53 (naar de afbeelding)

Silvan 21.4.2010 20:23
Hallo Heinz,
Schön und interessant!
Weisst du über die Situation mit den Stromsystemen Bescheid?
Gruess Silvan

Heinz Stoll 30.4.2010 10:59
Hoi Silvan,
Die Ausgangslage - soweit mir bekannt: Berninabahn ist mit 1kV DC elektrifiziert, MGB/FO mit 11 kV AC, 16.7 Hz.
Gruss, Heinz

Heinz Stoll 28.8.2010 0:57
Nachdem nun doch ein paar Interessenten (>700) draufgeklickt haben, liefere ich nachträglich noch die Lösung des "Rätsels": Original-Aufnahme habe ich ohne Lok erstellt, dann von BB-Bild Nr. 276962 die FO-Lok isoliert, gespiegelt, skaliert und in Originalbild eingesetzt sowie Schatten eingefügt, sodass die Sache "echt" wirkt. Lok könnte theoretisch zwar dort stehen, nicht aber aus eigenem Antrieb fahren (anderes Stromsystem). Immerhin hat niemand bisher reklamiert - was ich für ziemlich cool halte...
;-)
Gruss, Heinz.

Klaus Bach 28.8.2010 18:08
Guter Test!

Stefan Wohlfahrt 1.9.2010 16:22
Hallo Heinz,
bei den vielen Mehrstromloks die eilig im Tal herumfahren, denkt man bei einem Blick auf das gelungene Bild mit den Bergen, dem See und viel Ruhe kaum an AC/DC und geniesst einfach das zu Sehende.
Aber auch hier auf 2000 müM bringt der Allegra die Hightech, da er entgegen der HGe 4/4 I unter Wechsel- und Gleichstrom verkehren kann.
Gruss Stefan

FART / SSIF - Regio mit einem Triebwagen ABe 4/6 auf der Brücke von Intragna am 05.04.2010 (naar de afbeelding)

Silvan 21.4.2010 20:19
Hallo Hanspeter,
Sehr eindrücklich! Ist das von der Strassenbrücke aus geschossen?
MfG ins Seeland,
Silvan

Ich dachte zuerst der IC586 hätte den Steuerwagen in Chur gelassen, der AD-Dosto wurde aber zusätzlich nach Zürich überführt. Von welcher Bahn stammt wohl diese Schlusssignaltafel? (19.04.2010) (naar de afbeelding)

Marc Wilczek 21.4.2010 15:34
Tuten Gag,

diese Zugschlussscheibe findet man
z.B. in Deutschland (DB)und Polen (PKP).
Bei grenzüberschreitenden Zügen kommen diese Scheiben auch außerhalb Deutschlands zum Einsatz.

Gruß Marc

Silvan 21.4.2010 17:39
Da der Zug aus Chur kommt ist es vielleicht auch nicht abwegig, dass die Tafel von der RhB kommt.
Oder gibt es da keine solchen?
MfG Silvan

Herbert Graf 21.4.2010 20:17
Hallo zusammen
Danke für die Hinweise. Silvan ich weiss nicht, ob die RhB slche Tafeln verwendet. Heute sah ich allerdings eine gleiche Tafel die auf einem Prellbock in Felsberg steckt. Da es sich aber um ein Dreischienengleis handelt, könnte die Schlusstafel genausogut von den SBB dort deponiert worden sein.
Gruss
Herbert

Remo Hardegger 22.4.2010 10:48
@ Silvan + Herbert

Die RhB braucht keine Zugschlusssignale, da sie bei ihnen nicht vorgeschrieben sind.
Nur die Züge nach Arosa haben abends/nacht meistens eine blinkende Schlussleuchte aufgesteckt, da sie ja durch den Churer Stadtverkehr "pflügen".

Stefan Wohlfahrt 11.6.2010 9:28
Hallo Herbert, ich denke, dass ist ein SBB eigens Schlusssignal, welches dem GB Cargo "entlehnt" wurde.
Gruss Stefan

Sonderfall: Die Re 4/4" 11239 "Porrentruy" befindet sich am 15.04.10 mit zwei modernisierten Achsen in Rotkreuz vor einem GZ, welcher sie mit der 11247 zum RBL ziehen wird. Sie ist die einzige Re 420 der SBB mit einem Wappen. (naar de afbeelding)

Remo Hardegger 21.4.2010 15:22
Hallo Gabriel
Du hast die 11239 quasi frisch ab Revision erlegt.
Sie bekam per 25.03.10 eine R2 in Bellinzona, daher sind alle 4 Achsen frisch:-)

Gruss Remo

Gabriel Hofer 21.4.2010 20:10
Hallo Remo

Danke für deine richtigstellende Ergänzung.

Es kam mir sowieso etwas speziell vor, wenn nur die beiden innersten Achsen revidert worden wären (bei einer angeschriebenen R2 in Bellinzona), denn nur diese beiden glänzten, als wären sie vor kurzem angebracht worden.

Gut, dass die Lok auch wieder einmal eine Reinigung bekam...


Gruss
Gabriel

RABe 524 102 auf der Lötschberg Südrampe; 20.04.2010 (naar de afbeelding)

Gabriel Hofer 21.4.2010 20:03
Als erstes mal: Tolle Bilder von der LB-Südrampe.

Endlich gibt es die 6-teiligen Flirt's auch auf schweizer Strecken bald fahrplanmässig zu sehen, obwohl die 11 von TILO bestellten wahrscheinlich v. A. auf der Strecke Mendrisio-Italien unterwegs sein werden.

Klar ist aber, dass diese Serie dann eine einfachere Lösung für Ersatzzüge darstellt.


Freundliche Grüsse
Gabriel

Der Pbz 1967 nach Dessau stand am 08.04.10 in Leipzig. Eingereiht waren: 143 956-1 am Zugende und 115 307-1. Gezogen von 115 198-4. (naar de afbeelding)

Mirko W. 21.4.2010 19:32
Das war auch Blöd. Das Gleis 18 ist außerhalb des Bahnhofes sehr schmal, weil nämlich noch Gleis 18a zwischen 18 und 19 liegt. Und links von mir stand ein großer Mast, also bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Mfg Mirko

420 001 bei einer Sonderfahrt am 17.04.2010 in Haar. (naar de afbeelding)

Date Jan de Vries 21.4.2010 16:54
Herrliches Nachschuß von diese tolle Triebwagen, Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 21.4.2010 16:57
Hallo Date Jan,
Danke für den netten Kommentar!
Leider zeigt das Bild die vorletzte Sonderfahrt des 420 001, die letzte folgte am Tag darauf und nun ist der 420 001 wegen Fristablauf abgestellt, eine HU ist im Moment noch nicht in Aussicht.

Gruß
Dennis

Thomas Wendt 21.4.2010 18:47
Sehr schöner Zug, diese Lackierung war wirklich toll. Schade dass er nicht mehr lange fahren wird.

Dennis Kraus 22.4.2010 18:09
Danke Thomas und Michael!

Gruß
Dennis

ES 64 U2-061 zieht in Tandem mit einem WLB-Taurus den Containergüterzug durch Wien Meidling. 20.7.2009 (naar de afbeelding)

Thomas M. 17.4.2010 17:54
Eine schöne Lok - freu dich, dass du sie mal erwischt hast ;) - ich nicht!

Das war übrigens der TEC 61451.
LG

Philip K. 21.4.2010 18:27
Das kann nicht der 61451 gewesen sein, denn dieser GZ kam aus Richtung Matzleinsdorf, 61451 würde aus Richtung Liesing kommen...

LG

Am wunderschönen Frühlingsnachmittag des 17.04.2010 durcheilt der 425 257-3 als RB 19829 (Heilbronn – Stuttgart) das Neckartal bei Kirchheim und wird in Kürze seinen nächsten Halt, Walheim erreichen. (naar de afbeelding)
217 019 + 225 079 mit einem Kesselwagenzug am 09.04.2010 am Heimeranplatz in München. (naar de afbeelding)

Date Jan de Vries 21.4.2010 7:44
Zweimal V160, dieses Bild gefällt mir sehr gut Dennis!
Grüße,
Date Jan

Dennis Kraus 21.4.2010 16:55
Vielen Dank, Date Jan!

Gruß
Dennis

Ein Bauzug,den WLE 21 am 15.4.2010 durch Elmshorn zog. Kann mir jemand sagen,was das für ein Fahrzeug ist? (naar de afbeelding)

Steffen Rehfeld 20.4.2010 17:28
Hier handelt es sich um eine RPM, das ist eine Planumsverbesserungsmaschine. Diese saniert während der Fahrt (natürlich sehr langsam!) den Untergrund des Gleises. Der alte Schotter und das Material darunter wird "rausgegraben", gereinigt und zum Teil wieder eingebaut. Die Wagen vor und hinter der Maschine sind für den Abtransport der nicht mehr zu verwendenden Altstoffe und die Zuführung von neuem Schotter zuständig. Das Ding in Aktion zu sehen, ist eine Schau. Eine ähnliche, noch modernere Masch dieser Art ist dieser Tage irgendwo bei Dinkelscherben (Bayern) im Einsatz zu sehen. Hoffentlich konnte ich Dir helfen, auch wenn´s etwas lang geworden ist.
Gruß.
Steffen

Dennis Bock 21.4.2010 16:51
Vielen Dank für die Antwort. Nun weiß ich etwas mehr über Bauzüge ^^

mfg. Dennis





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