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SBB RAe 4/8 1021 "Churchill-Pfeil" am 14. Mai 2019 auf dem Lorraineviadukt in Bern. Im Hintergrund das Berner Münster und die Berner Oberländer Alpen. (naar de afbeelding)

Olli 12.6.2019 22:21
Eine schöne Fotostelle, die musst mir bei Gelegenheit mal verraten... ;-)

Julian Ryf 30.6.2019 22:56
Hallo Olli
Die Fotostelle befindet sich im Parc Café Innere Enge. Leider schliesst dieses jeweils schon um 18:00 Uhr, so dass es wenn die Sonne gut steht bereits nichts mehr zu trinken gibt. Wäre sonst besonders nett um einfach mal hinzusitzen und abzuwarten was kommt :D.
Gruss, Julian

Leitner Thomas 2.7.2019 19:19
Wunderschön Julian :O)
LG Tom

G. G. 3.7.2019 12:47
Schließe mich an, tolle Fotostelle und tolles Motiv mit dem Zug!

Der Zufall hat mir an diesem Tag diese kleine Reihe rund um DH 1500.1 und Ihren Güterzug beschert. Hier bereits am Heimweg rollt Sie in den Bahnhof Bergla ein. 24.06.2019 (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 2.7.2019 19:18
Sehr schön, Bild wie Bearbeitung
LG Tom

Karl Heinz Ferk 3.7.2019 4:20
Vielen Dank Tom !

GLG KH !

Mit zwei Vorkriegs-Vierachsern, darunter einem blau-beige lackierten, und einem Packwagen steht 2045.017-7 im Juni 1987 mit einem Regionalzug durch das Kamptal nach Sigmundsherberg abfahrbereit im Bahnhof Hadersdorf am Kamp. Die 2045 war die erste nach dem 2. Weltkrieg in Dienst gestellte Diesellok der ÖBB, die letzten Exemplare verschwanden 1993 aus dem Dienst. (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 2.7.2019 19:17
Und wieder eine wunderbare Archivserie von Dir :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:33
Herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe!
Gruß Horst

Erster Fotohalt war dann die 180-Grad Kurve etwas unterhalb von Winterbach, bei der die Mariazellerbahn einen Felseinschnitt durchfährt. Einmal mehr ist der mustergültige Erhaltungszustand der über 100 Jahre alten E-Lok und die Mühe lobenswert zu erwähnen, mit der man den Zug hinsichtlich der Beschriftung und dem Logo für diese Tour gestaltet hat (11. Mai 2019). (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 26.6.2019 20:58
Tolle Serie !

LG KH !

Leitner Thomas 2.7.2019 19:16
Sehr schön :O)
LG Tom

1216 019 mit EC 88 am 26.06.2019 bei Klausen. (naar de afbeelding)

Leitner Thomas 2.7.2019 19:15
Sehr gelungen :O)
LG Tom

M. Schmid 16.9.2019 19:15
Danke dir!

SEELINIE IM SEELAND. Impressionen der einspurigen Strecke bei Ligerz vom 31. März 2017. Neigezug RABDe 500 ICN brettert entlang von historischen Bauten in Richtung Zürich. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

David Endlich 2.7.2019 12:09
Hoffentlich ist im Zug kein Glas umgefallen bei der Neigung:)
Schönes Bild und toll eingefangen.
Gruß David

Andreas Strobel 4.7.2019 19:33
Moin Walter, ein echt imposantes Bild des RABDe 500 ICN auf der eingleisigen Strecke.
Bei mir gibt es ja bei Umleiterverkehr zwischen Dülken und Kaldenkirchen dann ICE, aber leider nur gerade.
Echt ein tolles Bild. LG Andi

Im Sommer 1979 war die 2043.08 noch weitgehend im Auslieferungszustand unterwegs, leider habe ich mir nicht notiert wo (vermutlich irgendwo im Drautal zwischen Villach und Spittal-Millstättersee). Kann mir ein Ortskundiger weiterhelfen? (naar de afbeelding)

Herbert Pfoser 2.7.2019 9:26
Servus Horst !

Da zeigst du uns eine schöne Serie von alten ÖBB-Dieselloks. Das Bild der grünen 2043 spricht mich am meisten an.

L.G. Herbert

Horst Lüdicke 12.7.2019 20:29
Danke für das positve Feedback, Herbert, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

22.August 1984: Fahrzeugausstellung in Radebeul-Ost zum Jubiläum "100 Jahre Schmalspurbahn Radebeul - Radeburg". Lok 03 1010 (naar de afbeelding)

Herbert Pfoser 2.7.2019 8:59
Ein schönes altes Bild !!

L.G. Herbert

Die MAV Dampflok 424 247 fährt mit einem Sonderzug von Budapest, vorbei am Plattensee (Balaton) nach Tapolca. Tapolca 29.06.2019 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:35
Wow, was für ein Hammerbild!
Gruß Horst

Leitner Thomas 30.6.2019 13:21
Herzlichen Dank Horst 😃
LG Tom

Karl Heinz Ferk 2.7.2019 4:51
I schoa a scheana Becha !

Supi !

Die Diesellokomotive V 200 033 bei der Durchfahrt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. (Juni 2019) (naar de afbeelding)

Karl Heinz Ferk 2.7.2019 4:49
Tolles Bild !

GLG KH !

Der erste HELMS-Prototype (Hybrid Electro-Mechanical Shunter), die 1094 001-7 (90 80 1094 001-7 D-DB) der DB Cargo Deutschland AG wurde auf der transport logistic 2019 in München vorgestellt (hier 05.06.2019). Lebenslauf: Die Lok wurde 1972 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000589 gebaut und als 290 289-8 an die DB geliefert.1999 erfolgte der Umbau mit Funkfernsteuerung und die Umzeichnung in 294 289-4. Die Remotorisierung mit einem MTU-Motor 8V 4000 R41, Einbau einer neuen Lüfteranlage, neuer Luftpresser und Ausrüstung mit dem Umlaufgeländer erfolgten 2005 bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Cottbus. Daraufhin erfolgte die Umzeichnung in 294 789-3 (98 80 3294 789-3 D-DB). 2018 erfolgte dann der Hybridisierungs- Umbau (HELMS) durch DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH in Cottbus und Umzeichnung in 1094 001 (90 80 1094 001-7 D-DB). HELMS ist ein neuartiges Hybridkonzept: Das Projekt HELMS (Hybrid Electronic Mechanical Shunter) ist das neue und umweltfreundliche Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die Baureihe 294 (ex V 90) der DB. Mit diesem Projekt schlägt die DB eine ganz neue Richtung ein. Um diese Modernisierung nachweislich zu erproben, wird das technische Konzept bis Ende 2020 an zwei Prototypen getestet. Ab 2022 soll es als technische Lösung für dieselhydraulische Rangierloks in Serie gehen. Das bisherige dieselhydraulische Antriebskonzept der Baureihe 294 wird durch einen elektromechanischen Hybridantrieb mit einem leistungsverzweigten Getriebe ersetzt und somit ein zukunftssicheres Energiemanagementsystem etabliert. Dabei werden Traktionseigenschaften, wie zum Beispiel die Zugkraft in der Leistungsklasse von 1.000 KW beibehalten. Durch den Einsatz der neuen Komponenten und deren Zusammenspiel konnte der Diesel-Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß um 20% reduziert werden. Darüber hinaus konnte temporär ein emissionsfreier Betrieb hergestellt werden sowie eine Reduzierung der durchschnittlichen Lärmemission. Neben dem "grünen" Nutzen wird auch dem wirtschaftlichen Aspekt Rechnung getragen. Es wird mit einer Verlängerung der Lebensdauer um mindestens 16 Jahre gerechnet. Die Dieselmotoren, Rahmen und Drehgestelle können weiterhin verwendet und die Instandhaltungskosten können gesenkt werden. Der bisherige Dieselmotor muss nicht zwingend getauscht werden, was zu weiteren Einspareffekten führt. Das herkömmliche Strömungsgetriebe wird durch ein Hybrid-Planeten-Getriebe ersetzt, das die Leistungsübertragung optimiert und durch eine Hybridsteuerung den effizienten Verbrauch ermöglicht. Der Einsatz eines Li-Ion Energiespeichers senkt den hohen Leerlaufanteil des Dieselmotors und ermöglicht sogar ein temporär emissionsfreies Fahren. Die Einsparungseffekte gegenüber der dieselhydraulischen Technik ergeben sich u.a. durch den besseren Getriebewirkungsgrad unter Beibehaltung der Leistung des Dieselmotors sowie die Wiederaufladung der Batterie im Betrieb. Um diese innovative Hybridlösung für die 1.000 kW Leistungsklasse anbieten zu können, wurde ein Gemeinschaftsprojekt im DB-Konzern aufgesetzt. Die Projektleitung übernahm DB Cargo als Betreiber. Die Systemauslegung, Hybridsteuerung und Integrationsengineering wurde von DB Systemtechnik verantwortet. Die DB Fahrzeuginstandhaltung brachte die Erfahrung mit Retrofits ein und übernahm die Umbauverantwortung. Zwei Partner aus der Industrie Toshiba und Henschel sind für die Lieferung der Hauptkomponenten verantwortlich. Hybridisierungs- und Modernisierungslösung für die BR 294 besteht aus den Neukomponenten: Leistungsverzweigtes mechanisches Getriebe 92 kWh Li-Ion-Traktionsbatterie Traktionsumrichter und Antriebssteuerungsgerät 2 elektr. Traktionsmotoren (2 x 330 kW) und ein Generator Die Bestandskomponenten sind: Lokrahmen, Drehgestelle inkl. angepasste Aufbaumodule, Dieselmotor der 1.000 kW-Klasse (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 12.6.2019 22:30
Interessante Maschine Armin, hätte ich jetzt nicht gedacht das die DB AG keine Alternative zu den "ollen" MAKs sieht als sie der Zeit an zu passen. Danke fürs Zeigen Armin und liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Armin Schwarz 13.6.2019 19:55
Hallo Andi,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich wenn es Dir gefällt.
Doch die DB AG hat auch Alternative zu den V90 Umbauten, wie die Alstom H3 (BR 1002), die schon über 2 Jahre in Nürnberg und Würzburg erprobt werden. Die Toshiba HDB 800 wird wohl auch bald folgen, siehe
https://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~transport-logistic-2019-muenchen/660708/erste-oeko-lok-aus-kiel-ist-fertigder.html
Aber die V90 haben sich schon Jahrzehnte bewährt, Lokrahmen, -kasten, Drehgestelle und Dieselmotoren sind noch okay, muss man doch nicht einschmelzen und der Motor ist gerade mal ein Teenager. Warum dann nicht wieder umbauen.....
Und so bleiben sie uns weitere Jahre erhalten. Ob die Li-Ion-Traktionsbatterien so lange halten wird sich zeigen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

PS: Die Zulassung dürfte auch einfacher und billiger sein.

Olli 13.6.2019 20:16
Die dürfte wohl den aktuellen DB-Finanzproblemen am meisten entgegenkommen. Vielleicht bleibte es nicht bei der Designstudie... Schön abgelichtet und natürlich auch schön zu sehen im Neulack...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 13.6.2019 20:37
Hallo Olli,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Entgegen der Toshiba HDB 800 Prototype, ist es hier mehr als eine Designstudie. Die Lok ist Fahrtauglich und hat die Zulassung und die NVR-Nr.(90 80 1094 001-7 D-DB) bereits erhalten.
Liebe Grüße
Armin

Hendrik Röben 2.7.2019 1:06
Ich weiß ja nicht...Idee gut...Umsetzung...keine richtige Beleuchtung, kein neuer Führerstand...ich mein man musste die Karre eh komplett neu zulassen, und dann soll der alte unergonomische Schrott und die Kerzen von der V90 drin bleiben? Naja...

Auch der Berner Helvetiaplatz bildete eine Endstation für die Eisenbahn aus Worb, nämlich für die Züge, die via Gümligen - Muri und über die Strassenbahn nach Bern kamen. Ein Zug der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) mit Triebwagen 31 und den beiden uralten Wagen 1 und 2 wartet auf Abfahrt Richtung Worb, 30.Mai 1973 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.7.2019 15:50
Hallo Peter,
kaum zu glauben, wie viel Romantik auf einem Bild Platz hat...
einen lieben Gruss
Stefan

Wie vor 60 Jahren. Standardmotorwagen 107 mit Zweiachser 239, der jeweils zu den Stosszeiten beigegeben wurde. Dabei war auch die Mittagszeit eine Stosszeit, denn zum Mittagessen fuhr jeder nach Hause. Weissenbühl, 23.Juni 2019 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2019 14:35
Hallo Peter,

vor sechzig Jahren wohnte man wo man arbeitete (oder arbeite wo man wohnte) und so konnte man ohne weiteres für die Mittagszeit nach Hause fahren und laufen.

einen lieben Gruss
Stefan

Peter Ackermann 1.7.2019 11:15
.. oder zumindest fast; auf jeden Fall genügte zum Pendeln das Tram, eine S-Bahn war unvorstellbar. Grüsse, Peter

Der Bär schaut nach vorn. Lange war mir gar nicht aufgefallen, dass das Berner Wappentier grundsätzlich nach links schaut, beim Tram sich jedoch nach rechts gewendet hat. Da die Strassen in Bern immer gefährlicher wurden, musste er nämlich mithelfen, die Strecke zu überwachen. Auf dem Verbindungsgleis Weissenbühl-Schönegg, 23.Juni 2019 (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 30.6.2019 12:40
Ein interessantes Detail, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Peter Ackermann 1.7.2019 11:12
Vielen Dank Horst! Peter

142 179 Henningsdorf 20.09.93 (naar de afbeelding)

Norman Göske 1.7.2019 1:09
Dieses Bild kann nicht in Neuruppin aufgenommen worden sein, weil die Strecke hier bis heute nicht Elektrifiziert wurde.

Liebe Grüße aus Neuruppin
Norman

Werner Brutzer 21.7.2019 9:57
Danke Norman! Am gleichen Tag war ich auch in Henningsdorf. Könnte auch dort im Bahnhof gewesen sein.
Gruss Werner

ABe 4/4 II 47 bringt leere Holzwagen Richtung Norden dem Lago Bianco entlang. (25.06.2019) (naar de afbeelding)

Michael Brunsch 30.6.2019 16:31
Wow, damit ist alles Nötige gesagt.

Grüße
Michael

Ups Überraschung, nach Fahrplan dürfte doch jetzt kein Zug kommen, ach so, ein Güterzug (diese Fahrpläne kenne ich nicht) mit Ge 6/6 II 706 "Disentis/Mustér" aus Richtung Bergün/Bravuogn kommend kurz vor Filisur, 13.06.2019 (naar de afbeelding)

Julian Ryf 30.6.2019 15:25
Hallo Volkmar
Bei der RhB kannst du dich auch bezüglich Güterzüge normalerweise auf die Fahrpläne verlassen. Diese findest du hier abgelegt: https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/grafische-fahrplaene.html
Gruss, Julian

Volkmar Döring 30.6.2019 16:24
Hallo Julian,
tausend Dank für den Link und die Aufnahmezeit passt in den Bildfahrplan! Wahnsinn.

Wie gesagt, war beim Wandern überrascht worden, weil ich mangels Fahrplan Güterzüge nicht auf dem Schirm hatte. Wenn ich wieder mal in der Schweiz sein sollte, kann ich mich vorbereiten.

Nachmals danke und Gruß
Volkmar





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