bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina1371



<<  vorige pagina  1366 1367 1368 1369 1370 1371 1372 1373 1374 1375 volgende pagina  >>
Auf der KVB-Linie 2 fährt ein Großraumwagendoppel mit dem vorderen Tw 1378 im Dezember 1974 von Sülz nach Ostheim (naar de afbeelding)

Hermann-Josef Weirich 14.4.2019 11:14
Danke für die Erinnerung, Horst! Zu der Zeit bin ich zwar schon mit dem R4 zur Uni gefahren und nicht mit der "2", aber so ein Sprung 45 Jahre zurück hat doch was Nostalgisches!
Schönen Sonntag im sonnigen Süden!
Hermann

Horst Lüdicke 14.4.2019 16:05
Hallo Hermann,
es freut mich, dass die Aufnahme bei Dir Erinnerungen an Deine Studentenzeit weckt. Ein R4 hätte sich auf diesem Foto auch gut gemacht :-)
Viele Grüße und einen schönen Restsonntag aus dem Süden in die hoffentlich ebenfalls sonnige City Horst

Thomas Wendt 15.4.2019 10:32
Kfz und Straßenbahn wirken wie Schwester und Bruder :) Wie immer - tolles Archivbild!

Horst Lüdicke 16.4.2019 9:27
Stimmt, Thomas, PKW und Straßenbahn harmonieren gut - auch wenn die Triebwagen einige Jahre älter sind. Danke für Deinen Kommentar.
Gruß Horst

Mein 3000stes Bild hier auf Bahnbilder.de Lange bevor ich Digital wurde knipste ich in der "GkB" Geschichte herum. Ein Fahrzeug das mich in meiner Kindheit und Jugend begleitete war der VT70. Ein eigenes Fotoalbum habe ich dem damals "Uninteressanten" Fahrzeug gewidmet. Leider habe ich damals keine Datumsangaben auf meine Bilder geschrieben. Darum bitte ich um Nachsicht wenn die nächsten Bilder ohne genaues Datum erscheinen. Stöbern im Fotoalbum aus den späten 90igern am heutigen 8.04.2019 Danke für eure Besuche und den immer wieder netten Kommentaren. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:41
Danke Karl Heinz,
für dieses und deine 2999 anderen Bilder, die immer wieder Freude bereiten.
Ich hoffe, dass du deinen "alten" Bilder wieder etwas Farbe einhauchen kannst, und freue mich schon.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 11.4.2019 4:31
Vielen Dank Stefan !
Die "Alten " sind aber leider nicht gar so Qualitativ hochwertig das bei vielen die Farbe wohl wegbleiben wird :-/

GLG KH !

Herbert Pfoser 11.4.2019 8:08
Gratuliere zum 3000er. Ich schliesse mich den Worten vom Stefan vollinhaltlich an.

L.G. Herbert

Karl Heinz Ferk 11.4.2019 12:22
Dankesehr Herbert

Stefan Wohlfahrt 12.4.2019 15:01
Hallo Karl Heinz,
je nach Verarbeitung verblassen die Farben der Bilder mehr oder weniger stark, und je nach Geduld mit dem Umgang von Bild Bearbeitungsprogrammen gelingt es zumindest teilweise, die Bilder zu restaurieren, wobei ich den Kniff noch nicht herausgefunden habe, da jedes Bild anders ist.
eine lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 14.4.2019 9:34
Danke Stefan !

Leider war ich zu dieser Zeit noch nicht ganz so bedacht auf die "Knipserei" drum stimmt auch oft die Belichtung oder der Standort gar nicht,...
Aber ich werde das beste aussuchen und dabei versuchen rauszuholen ;-)

GLG KH!

Stefan Wohlfahrt 14.4.2019 14:49
Hallo Karl Heinz,
mir kommen deine Bilder so bekannt vor, obwohl ich (zu jener Zeit) nie in dieser Gegend war; gerade deshalb weiss ich um die Schwierigkeiten beim Auffrischen.

einen lieben Gruss
Stefan

Druckgaskesselwagen vom Einsteller GATX in Deutschland mit niederländischer Registrierung mit der Nr. 37 TEN 84 NL-GATXD 7813 740-9 Zags (GE) (UN-Nr.: 23/1978 = Propan) Firmenlogo: ONICO S.A. = Polnischer Konzern der u.a. auch diverse Gase produziert am 28.02.19 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld. (naar de afbeelding)

André Helmke 13.4.2019 21:06
Jetzt muss ich penibler Meckerheini wieder daherkommen und eine Klitzekleinigkeit beanstanden...nicht Cyclopropan, sondern einfach Propan. Man sehe es mir nach, dass ich es mit den Ladegütern sehr genau nehme ;-)

Lothar Stöckmann 14.4.2019 0:34
Hallo André,

dann schaue bitte in die Liste Liste der UN-Nummern und dort wirst unter der Stoffnummer 1978 Cyclopropan finden während die verschiedenen Kohlenwasserstoff-Gemische (Propangas) unter der UN-Nr. 1965 geführt werden, dann wird wohl in Polen dieses spezielle Kohlenwasserstoffgas produziert wobei ich für die Verwendung auch keine Erklärung habe, den Ganzzug mit dieser speziellen Gefahrstoffklasse habe ich allerdings schon häufiger einmal gesehen und sonst kommen ja nun wirklich die Vielzahl der Druckgas-Kesseltransporte mit Propangas unter der UN-Nr. 23/1965 daher.

Grüße Lothar

André Helmke 30.5.2019 1:08
Hallo Lothar,

deine Liste scheint fehlerhaft zu sein, meine sagt: Cyclopropan 23/1027, Propan 23/1978, 23/1965 KOHLENWASSERSTOFF-GAS, GEMISCH, VERFLÜSSIGT, N.A.G. (Gemisch A, A 01, A 02, A 0, A 1, B 1, B 2, B oder C)(klassisches Flüssiggas). Cyclopropan hat überdies technisch keinerlei Bedeutung, als das man es in großen Mengen transportieren würde. Bitte nicht falsch verstehen, will nicht klugscheissen, sondern nur genau sein :-).

https://www.ecoserve.ch/fileadmin/user_upload/PDF/Gefahrgueter/ADR_2017_Tabelle_A.pdf

Grüße André

Lothar Stöckmann 30.5.2019 14:15
Hallo André

möglicherweise stimmt es oder auch nicht, die Wikipedia UN-Nummern Auflistung ist entweder nicht aktuell, da bei anderen pdf. Listen tatsächlich Propan unter der Nr. gelistet wird (Stand 2017) oder diese Listen sind falsch, Propan würde allerdings mehr Sinn machen, obwohl es vor der möglichen Listen-Aktualisierung ja auch unter 23/1965 bei den Kohlenwasserstoffgasen (Gemischen) mit enthalten war, tja bei der Infomationsfülle hat man manchmal die Qual der Wahl was aktuelle Informationen angeht und Wikipedia muss nicht immer aktuell oder richtig sein, das weiß man ja.

Grüße Lothar

André Helmke 1.6.2019 23:32
Hallo Lothar,

die Wikipedia UN-Nummern Auflistung ist nicht nur nicht aktuell, sondern durchweg fehlerhaft. Ich habe dort schon dutzende falsche Einträge korrigieren lassen. Die Unternehmen, die Kesselwagen oder Straßenfahrzeuge auf den Weg schicken und mit Warntafeln versehen, werden wohl auch kaum bei Wikipedia nachschauen wie sie dies korrekt zu tun haben. Da ADR als internationale Übereinkunft zur Beförderung Gefährlicher Güter die Regeln dafür fest legt, dürfte die ADR-Liste der Gefahrgüter über jeden Zweifel erhaben sein. Ich kann dir aber gerne auch noch andere Aufschlüsselungen verlinken, über Hazchem(für GB) bis Ericards. Du wirst feststellen das UN1978 definitiv für Propan(als Reinstoff!) vorgesehen ist. UN1965 kennzeichnet Kohlenwasserstoffgas-Gemische, womit hauptsächlich Propan/Butan-Gemische gemeint sind. Es wäre aber durchaus möglich das Propan als Reinstoff unter UN1965 transportiert wird, was aber strenggenommen fehlerhaft ist.

Gruß André

Mit Dampf zum Gotthard. Durchfahrt Sipplingen mit Zuglok 01 150. März 2018 (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 13.4.2019 20:43
Eindrucksvoll, und wie im Film; die Lok ist geradezu zu hören! Grüsse, Peter

Olli 13.4.2019 21:19
Danke Peter, die Stelle ist sogar mit dem eigentlich langweiligen Triebwageneinerlei interessant. Aber ein Dampfzug wertet es doch erheblich auf...
Gruss, Olli

Ein Kesselwagen der Gattung Zagns von WASCOSA mit 268 / 1079 ( Ammoniak ) Gefahrengut am 16.2.12 im Gare Montzen (naar de afbeelding)

André Helmke 13.4.2019 20:58
Kleine Korrektur wenns gestattet ist...der Wagen transportiert keinen Ammoniak(UN 1005), sondern Schwefeldioxid ;-)

Jürgen Senz 17.4.2019 17:00
Okay, danke für die Info.
Viele Grüße

Aufgrund von Bauarbeiten ist die Verbindung zwischen Ulm Hbf und der Filstalbahn vom 25. Oktober 2018 bis 9. November 2018 nicht befahrbar. Die Regionalzüge, sowie einige Güterzüge fahren deshalb über Ulm Rangierbahnhof, von wo sie mit geänderter Fahrtrichtung in den Hbf fahren. So auch 146 201 mit ihrer RB am 03. November 2018. (naar de afbeelding)

Markus Schmidt 10.4.2019 13:24
Da hast du mich fotografiert! Sehr schön ist es geworden! Könntest du mir das Bild in größerer Auflösung zukommen lassen?

Laufradsatzlageröler 13.4.2019 20:28
Es freut mich immer wenn ein Bild gefällt. Original kommt per e-Mail.
Grüße Hagen

Das Fahrrad wird wohl durch die Elektrifizierung und der damit verbunden Umgestaltung der Bahnanlangen in Lindau auch ueberflüssig... Die ÖBB 1116 173, statt einer SBB Re 4/4 II, übernimmt in Lindau den EC 194 und das Eingangs erwähnte Fahrrad diente dem DB Rangierarbeiter nach dem Abkuppeln der DB 218 zu einem raschen Transfer zum Ankuppeln der neuen Zuglok. 15. März 2019 (naar de afbeelding)

Korbinian Eckert 13.4.2019 13:44
Ein schönes Detail, das du hier festgehalten hast!

Stefan Wohlfahrt 17.4.2019 11:52
Hallo Korbinian,
da ich dem (Bahn)-Fahrrad in all den Jahren immer wieder begegnet bin, wollte ich es bildlich festhalten, bevor es endgültig verschwindet, obwohl mir bewusst ist, dass das Fahrrad in all den Jahren sicher mehrmals ausgewechselt wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

2016.903 flitzt in den Bahnhof Kalsdorf mit Ihrem Containerzug. 8.03.2019 (naar de afbeelding)

Korbinian Eckert 13.4.2019 13:30
Großartige Umsetzung!

Karl Heinz Ferk 12.5.2019 13:47
Vielen Dank Korbinian !

GLG KH!

asm Seeland - GTW Be 2/6 511 ( ex Goldenpass Be 2/6 7001 ) als Regio nach Biel / Bienne bei der Haltestelle Siselen-Finsterhennen am 12.04.2019 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 13:20
Macht sich gut in Rot, der ehemalige CEV GTW!
eine lieben Gruss
Stefan

Der MOB ABDe 8/8 4002 steht in Montreux auf Gleis 6. 28. März 2019 (naar de afbeelding)

Olli 13.4.2019 11:50
Da glänzt aber was, frisch für die letzte Saison?
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 13:19
Hallo Olli,
danke für deinen Kommentar, doch leider ist der Glanz bei näherem Hinsehen schon etwas ab abblättern.
einen lieben Gruss
Stefan

tpc (ex ASD - AL - AOMC /-/ AOMC 1908-2008 100 Jahre ) Fahrzeugparade am 07.06.2008 vor dem tpc Depot Châlex in Aigle mit dem ASD Triebwagen BDe 4/4 1 neben Salonsteuerwagen Arst 433 neben AL Triebwagen BDeh 4/ 301 neben BDeh 2/4 203 neben dem AOMC Olteimer Triebwagen BCFe 4/4 6 neben BDeh 4/4 513 neben Be 4/4 103 neben BDeh 4/4 502 und dem Beh 4/8 591 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 13:13
Was für eine gigantische Fahrzeugparade!
einen lieben Gruss
Stefan

tpc - Zahnradtriebwagen Beh 2/4 202 der( AL = Aigle – Leysin .. 1000 mm.. TPC Gruppe)vor dem Depot in Aigle nach dem Umbau zum Beh 2/4 202 ( Entfernung des Gepäckabteil zu Gunsten eines Personenabteil damit der Triebwagen Vielseitiger einsetzbar ist unter anderem auch für die Täglichen Schülerzüge )Bild vom 01.04.08 ( Kleiner Aprilscherz von mir den Triebwagen gibt es so nicht :-) ) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 13:09
Hallo Hanspeter,
es gib nichts, was es nicht gibt: ich bin dabei deinen "Aprilscherz" im Modell (Ze) gestallten, wenn auch nur als "Farbvariante" des 80 cm Spur Rochers de Naye Beh 2/4...
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Dampf zum Gotthard. Blindenhund Re 4/4 II 11325 voraus wird 01 202 mit ihrem Sonderzug zur Bergstrecke gebracht. Seewen, März 2018. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:28
Ein schönes Bild, bis auf den roten "Fleck" vor der Dampflok…
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.4.2019 22:25
Hast Recht, bin leider kein Meister der Retouche... aber mit dem Bauernhaus am See inmitten der Industriegebiete schaut es dann doch noch nett aus.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 12:57
Hallo Olli,
der rote Fleck gehört schon dazu, es wäre schade, wenn er wegretouchiert wird, weisst er doch auf ein wenig gelungenes Zugsicherusngs-System hin, welches sogar kürzlich im Fernsehn von der SBB als "Trauerspiel" bezeichnet wurde.
eine lieben Gruss
Stefan

Zwei alte Dieselloks, in blau die BB 71010 der RBE, und in rot eine Ruston & Horns Class 165DM, stehen nahe Flüelen, 3.10.11 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 12:13
Hallo Patrick,
dein Bild zeigt sehr schön den Stangenantrieb der RBE BB 71010, welchem die Lok wohl den Namen "Pédalo" zu verdanken hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick Sesseler 12.4.2019 21:32
Hallo Stefan.

Danke schön für den Hinweis auf die blaue Lok. Bleibt noch die Frage, was die kleine rote wohl ist?

Gruß, Patrick

Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 12:49
Hallo Patrick,
ich muss zugeben, ich habe die Lok rechts im Bild etwas links liegen lassen…
Doch auch sie hat eine interessante Geschichte: sie wurde 1965 von Ruston and Horns als Class 165DM unter der Fabriknummer 497744 gebaut, und war zum Zeitpunkt der Aufnahme im Dienst der Sand- und Kieswerke Arnold & Co AG. Sand und Kieswerk.
Von 1947 bis Mitte der 1960er wurden hunderte Lok dieser Art gebaut, meist für die Industrie, zwei gingen auch zur BR (British Rail) und wurden dort als Class DY1, später D1/3 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan

Braunschweig LHB GT6 7751 + 7771 als Linie 1 beim Stadion, 16.08.2018 (naar de afbeelding)

Erwin Schidlofski 13.4.2019 10:40
Du hast dieses altehrwürdige Gespann wieder einmal sehr schön in Szene gesetzt! - Tolle Aufnahme.
LG. Erwin.

München P-Wagen 2006 + 3039 als Linie 21/28 beim Hauptbahnhof, 24.07.2018. (naar de afbeelding)

Erwin Schidlofski 13.4.2019 10:37
Wow, München in den frühen 1980er Jahren!! - Gelungene Aufnahme in schöner Abendsonne.
LG. Erwin.

Tw.1835, Porta Ticinese. (01.04.2019) (naar de afbeelding)

Herbert Pfoser 12.4.2019 19:54
Herrliche Bilder der Mailänder Straßenbahn !! Die Einholmstromabnehmer wurden aber sicher im nachhinein montiert ???

L.G. Herbert

Erwin Schidlofski 13.4.2019 10:32
Hallo Herbert, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Zu Deiner Frage:
Die im Zeitraum von 1928 - 1931 gelieferten "Ventottos" hatten ursprünglich Rollenstromabnehmer, die Umstellung auf Einholmstromabnehmer fand um 1970 statt. In der Übergangszeit waren die Wagen mit beiden Stromabnehmerbauarten ausgestattet (ähnlich wie heute noch die "Remodelados" der Lissaboner Straßenbahn), ab ca. 1974 erhielten die Wagen nach Demontage der Rollenstromabnehmer ihr heutiges Aussehen.
L.G. Erwin

Herbert Pfoser 14.4.2019 14:56
Danke für die ausführliche Antwort. Da bleibt keine Frage offen.

L.G. Herbert





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.