bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Comments on images, Page1488



<<  previous page  1483 1484 1485 1486 1487 1488 1489 1490 1491 1492 next page  >>
Der RhB Triebwagen ABe 4/4 II 47 und der Diensttriebwagen Xe 4/4 27201, (ex Xe 4/4 23202, ex ABe 4/4 II 49), mit einem Güterwagen und dem historischen Schneepflug RhB R 3 (Rh.B R.3), ex RhB X 9103 (1954 bis 2017) am 20.02.2017 im Bahnhof Alp Grüm (2.091 m ü. M.). Als ABe 4/4 II werden bei der Rhätischen Bahn (RhB) die auf der Berninabahn eingesetzten Elektrotriebwagen mit den Betriebsnummern 41 bis 49 (motrice quaranta) bezeichnet. Die RhB Elektrotriebwagen ABe 4/4 II wurden in zwei Serien gebaut und geliefert, die Nummern 41 bis 46 in den Jahren 1964/1965 und die drei restlichen (47 – 49) im Jahr 1972. Für den mechanischen Teil zeichnete die SWS (Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG) verantwortlich. Die elektrische Ausrüstung von SAAS und BBC entspricht der bei Gleichstrombahnen jahrzehntelang üblichen Technik, Schützensteuerung und Reihenschlussmotoren. Diese Triebwagen waren die ersten neuen Triebfahrzeuge, die die RhB seit der Fusion 1943 mit der Berninabahn für diese mit Gleichstrom elektrifizierte Strecke beschafft hatte. Die Triebwagen sind 65 km/h schnell, 41 bis 43 Tonnen schwer und leisten 680 kW. Die Anhängelast beträgt 70 t, womit zwei Triebwagen zusammen die maximale Zughakenlast befördern können. Die Nachserie 47–49 unterscheidet sich lediglich durch die um 35 cm größere Länge und eine andere Drehgestellbauart. Seit ihrer Indienststellung erfuhren die rot gestrichenen Fahrzeuge keine wesentlichen Änderungen. Sie weisen 12 Sitzplätze in der ersten und 24 in der zweiten Klasse auf. Die Klemmenspannung der Motoren beträgt 500 Volt. Je zwei Fahrmotoren sind normalerweise dauernd in Serie geschaltet, beim Anfahren sind alle vier Motoren in Serie. Die eingebaute Vielfachsteuerung ermöglichte Doppeltraktion untereinander, mit den Zweikraftloks Gem 4/4 801–802 und auch mit den jüngeren Umrichter-Triebwagen ABe 4/4 III 51–56. Außerdem können die Triebwagen beim gemeinsamen Einsatz mit einer elektrischen Schneeschleuder Xrotet 9218–19 vom Führerstand der Schleuder aus fernbedient werden. Nach Ende der Sommersaison 2010 und der Ablieferung von acht Allegra-Triebzügen stellte die RhB die ABe 4/4 II ab. 41, 42 und 45 wurden Anfang November 2010 zum Abbruch überführt, 43 und 44 folgten Mitte Dezember. Zwei Fahrzeuge der zweiten Serie werden hingegen als Diensttriebwagen (anstelle der Xe 4/4 9922–24) weiter verwendet. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 9 (Nummerierung 41 – 49) Achsformel: Bo′Bo′ Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 16.540 mm (41 – 46) / 16.886 mm (47 – 49) Breite: 2.650 mm Dienstgewicht: 41 t (41 – 46) / 43 t (47 – 49) Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h Dauerleistung: 680 kW Stromsystem: 1 kV DC (Gleichstrom) Stromübertragung: 2 Einholmstromabnehmer Sitzplätze: 1. Klasse: 12 / 2. Klasse: 24 (to the image)

Olli 6.1.2019 16:17
Wunderbares Bild des Motrice Quaranta. Genau dieser Wagen brachte mich mal im Schneesturm nach Hause. Die Schneewächten hatten Kratzer direkt am Lack beim Fensteransatz hinterlassen, man konnte aus dem Fenster in den Schnee greifen. Die Weiche am Ospizio liess sich nicht mehr freischaufeln. Einfach drüberfahren meinte der Lokführer, er wollte auch nicht oben übernachten. Es war auch der letzte Zug bis zum übernächsten Tag.
Gruss, Olli

Geführt von dem RhB ALLEGRA-Zweispannungstriebzug (RhB ABe 8/12) 3506 "Anna von Plantai" erreicht der RhB Regio-Zug nach Tirano am morgen des 13.09.2017 bald den Bahnhof Pontresina. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 15:35
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild des RhB ABe 8/12 mit seinem Bernina-Zug mit der Strecke nach Samedan im Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.1.2019 16:01
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Ja stimmt, im Vordergrund ist die Strecke nach Samedan.
Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 16:06
Fast erkennt man hier die durchaus seltsame parallele Streckenführung. Zudem die Bergwelt schön eingebaut. Im Gleisdreieck dort gar nicht mal so trivial, wie an den Folgestrecken. Daher gefällt es mir doppelt gut... ;-)
Gruss, Olli

Matthias Hartmann 7.1.2019 17:26
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem RhB ABe 8/12, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.1.2019 18:32
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme des RhB ABe 8/12 in wunderschöner Umgebung, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Karl Heinz Ferk 8.1.2019 16:38
Mei schea !

Heinz Hülsmann 13.1.2019 10:26
Hallo Armin, ein tolles Foto, sehr schön in der Bergwelt.

Viele Grüße, Heinz

Armin Schwarz 2.2.2019 11:12
Hallo miteinander,
danke für Eure netten Komemntare, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

BR 193 465 und BR 193 473 ziehen am 05.01.2019 gemeinsam einen Güterzug bei Villnachern AG auf der Bözberg Südrampe in Richtung Süden. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 13:30
Die Loks bringen etwas Farbe in den schneegrauen Alltag!
einen lieben Gruss
Stefan

Ich muss es gestehen, es war eher das linke Vehikel im Bild. welches mit motivierte abzudrücken; Rechts im Bild ist der MVR SURF ABeh 2/6 7508 zu sehen, der Sonzier verlassen hat nun als Regionalzug 2335 Richtung Montreux fährt. 8. Sept. 2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 4.1.2019 14:48
Quak quak Entchen

Stefan Wohlfahrt 4.1.2019 18:30
Danke Karl Heinz für deinen Kommentar, auch wenn das Vehikel hier nicht quakt, sondern wiehert; hierzulande nennt sich der Auto gemäss seiner Leistung von zwei PS "Deux Chevaux", wobei ich nicht weiss, wo (geografisch gesehen) das Auto vom Pferd zur Ente wird.

einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 5.1.2019 12:18
Hallo Stefan,
ein tolles Bild mit der Ente.

Der Karl Heinz hat schon recht: Im Österreich und Deutschland wird der Citroën 2CV üblicherweise "Ente" genannt. Wogegen er im französischen "Deux Chevaux" genannt wird, in der deutschsprachlichen Schweiz dürfte er auch den Namen "Döschwo" haben.....
Schon erstaunlich wie unterschiedlich Sprachgebräuche doch sein können.

Liebe Grüße
Armin

Olli 6.1.2019 13:08
Also mir ist Döschwo genauso geläufig wie Ente. Ich vermute mal, dass in der ehemaligen französischen Besatzungszone, sprich das südliche Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz der sprachliche Einfluss rund um die französischen Kasernen bis Anfang der 80er durchaus größer war.

Übringens hatte die Ente mindestens 6 PS Leistung. Lediglich die Steuerklasse war für zwei Pferdchen, da mehrere Faktoren in die Klassifizierung eingeflossen sind. Die spartanische Ausstattung hatte die Steuern günstig auf die 2 oder 3-PS-Klasse gesenkt. Dass es keinen Trois Chevaux gibt, da hat Citroen irgendwann nachgeholfen und in der Werbung alle gleich bezeichnet...

Für das Bild alledings das Prädikat Cent Chevaux...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 7.1.2019 15:39
Hallo Olli,
die Betriebserfahrung hat gezeigt, dass die Alpinas noch viel Suppe essen müssen bis sie Gross und Stark sind…
einen lieben Gruss
Stefan

Die 182 529-8 der MRCE Dispolok im Dienste der TX Logistik am 03.05.2018 in Nassenheide. (to the image)

Stefan Pavel 6.1.2019 12:44
Moin Heinz,

schönes Bild vom MRCE-Taurus gefällt mir, kleine Info zum Zug das ist der Italien-Zug Treviso-Rostock.

Mfg
Stefan

Heinz Lahs 6.1.2019 18:56
Hallo Stefan,
danke für Deinen Hinweis und Deinen netten Kommentar, worüber ich mich sehr freue.
Viele Grüße nach Rostock, Hneinz.

Der wohl meistfotografierte Eurobahn-Zug aller Zeiten fährt in Nienburg (Weser) ein: RE 78-Ersatzzug aus Minden, 3.1.19. (to the image)

Horst Lüdicke 5.1.2019 9:09
Hallo Hermann,
da ist Dir ja ein ganz besonderer Fang gelungen! Wobei in diesem Fall die Wagen fast ein noch größerer Blickfang sind als die Loks.
Viele Grüße aus dem Süden in die City Horst

Hermann-Josef Weirich 5.1.2019 13:07
Richtig, Horst. Erwartet hatte ich einen Zug aus 4 blau-beigen ex-DB Bom. Und dann kam das ... Unzählige Fotografen standen entlang der Strecke. Die wussten wohl, was kommen würde.
Gruß zurück
Hermann

Dennis Fiedler 6.1.2019 10:47
Klasse Bilder des Ersatzzuges. Über den Komfort dürften sich die Fahrgäste sehr gefreut haben.

København / Kopenhagen Københavns Sporveje SL 5 (Tw 573 + Bw 15xx) København S, Amagerbro, Amager Boulevard / Amagerbrogade am 13. November 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. (to the image)

Dennis Fiedler 6.1.2019 10:42
Herrlich. Deine Langzeitbelichtungen gefallen mir besonders gut.

Kurt Rasmussen 6.1.2019 16:38
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar, der mich sehr gefreut hat. - Wenn man damals Abendfotos machen wollte, war man froh, wenn eine solche Aufnahme gelang. Es konnte / kann schon oft Probleme geben, wenn man Tageslichtaufnahmen von Straßenbahnen machte / macht (u.a. wegen der anderen Verkehrsteilnehmer). Die Langzeitbelichtungen aber forderten damals viel mehr als Tageslichtaufnahmen, weil man erstens Fotostativ und Drahtauslöser verwenden musste, zweitens genügend Zeit für das Fotografieren (mindestens 8-10 Sekunden ohne störende Fahrzeuge / Fußgänger) brauchte - und man musste natürlich bereit sein, nachdem die Straßenbahn zum Stillstand gebracht war. - Deshalb ist mir manchmal nicht gelungen, eine verwendbare Abendaufnahme zu machen.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Güterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen beim Halt in Mariapfarr. 29.12.2018 (to the image)

Hanspeter Reschinger 6.1.2019 10:24
Herrliche Bilder vom Sonderzug. Mariapfarr hier im schönsten Licht mit einem tollen GmP, Herz was willst du mehr.

LG
H.P.

Leitner Thomas 7.1.2019 20:03
Danke HP
Leider hat uns kurz darauf die Sonne verlassen sodass die Ausfahrt eher Mau geworden ist.
LG Tom

298.56 der Taurachbahn, fährt mit einem Winterzug von Mauterndorf nach Sankt Andrä im Lungau und wieder retour, hier zu sehen nahe Lintsching. 29.12.2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 6.1.2019 8:12
Wonderbra !

Leitner Thomas 6.1.2019 19:02
Danke Karl Heinz
LGTom

Wintersonne in der Weststeiermark II 4.01.2019 (to the image)

Leitner Thomas 5.1.2019 12:21
Sehr schönes Sternderl :O)
LG Tom

Karl Heinz Ferk 6.1.2019 8:11
Vielen Dank Tom !

Trenitalia ETR 610 als EC Milano - Genève am 2. Januar 2019 bei der Durchfahrt in Veytaux-Chillon. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.1.2019 7:35
Hallo Julian,
dein ETR 610 Bild mit dem Château de Chillon und den Wolken gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

SŽ 711-016 fährt durch Cirkovce-Polje Richtung Murska Sobota. /18.12.2018 (to the image)

Karl Heinz Ferk 5.1.2019 19:43
Tolles Winterbild !

Franci Vuk 5.1.2019 22:32
Danke Karl Heinz.
LG
Franci

7785 & 77xx in Venlo am 04.01.2019 (to the image)

Stefan Hochstetter 5.1.2019 21:13
Guten Abend Martin,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Köln.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

186 421 abgestellt in Venlo am 04.01.2019 (to the image)

Stefan Hochstetter 5.1.2019 21:13
Guten Abend Martin,
ein schönes Bild.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Köln.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Mit einer Schwesterlok und einem Klv kommt die MRCE 189 995 ebenfalls am BÜ Mittelstraße vor mein Objektiv gefahren am Samstag den 22.12.2018 (to the image)

Stefan Hochstetter 5.1.2019 21:12
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Auf dem BÜ Mittelstraßein Groß Gerau kommt die 185 245-8 mit einem Eaos-Wagenzug am Haken an dessen Ende eine Schublok angehängt ist. Der Zug ist in Richtung Klein Gerau unterwegs. (to the image)

Stefan Hochstetter 5.1.2019 21:11
Guten Abend Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Reichenbuch.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter

Andreas Strobel 6.1.2019 21:24
Danke Stefan für deine netten Kommentare zu den Bildern aus Groß Gerau.
LG nach Kohlscheid, Andreas.

Ein Schinenbus von der ZLSM kommt aus Aachen-Vetschau(D) nach Simpelveld(NL) und fährt in Richtung Bocholtz(NL),Simpelveld(NL). Aufegenommen von der Brücke Bocholtzer-Straße in Aachen-Vetschau(D). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 29.12.2018. (to the image)

Hermann-Josef Weirich 5.1.2019 12:18
Eine sehr schöne Serie von dem Simpelvelder Schienenbus, Stefan. Gefällt mir ganz ausgezeichnet!
Alles Gute och für 20191
Hermann

Stefan Hochstetter 5.1.2019 21:06
Guten Abend Hermann,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Neuss.
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.