Helmut Dimitroff 25.8.2008 19:29
Hallo Jürgen, warst also auch in Wörgl...zwinker
Der Bügelschaden war das Ergebnis eines Trafoschadens am " Russen" (Rückschlag). Schönes Bild mit kräftigen Farben. Bei dir steht der Spanier schon " in der Sonne" .
PS: Es gibt ne Kategorie " 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol" unter Österreich/Galerien.
MfBahnG aus Bayrisch-Schwaben
Helmut
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 22:05
Guten Abend Herbert,
ein sehr stimmungsvolles Bild mit der neuen Strassen- und der alten Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth. Gefällt mir sehr gut.
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:20
Ein Foto mit WOW Effekt.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 22:01
Hallo Julian,
ohne Zweifel ein schönes Bild, doch kaum zu glauben: das ist ein IC! Die Dampflok steht vor einem (mir unbekannten) Wagen an der Spitze, gefolgt von einem CFL Silberling, dann der DB-Steuerwagen mit einem Zweiteklasse Wagen am Schluss der Komposition.
Was beim Foto angenehm auffällt ist das geringe Interesse der wenigen Reisenden - es sieht so alltäglich aus, wenn im Jahre 2008 ein IC mit einer Dampflok auf die Abfahrt wartet...
Tolles Zeitdokument!
mfg
Stefan
Michael Konarski 8.9.2008 15:48
Hallo Julian,
sehr schönes Bild.
@Stefan: Der Waggon nach der Lok sieht nach einem Y-Wagen der DR aus - passend zur DR-Lok;).
Grüße,
Micha
Hubert Hager 8.9.2008 18:14
Hallo Julian,
Eine schöne Aufnahme,Zug-Fähranleger-Wasser
Gruss Hubert
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:45
Hallo Hans, das Foto lässt vermuten, dass ihr mit diesem Zug gefahren seid und aus dem letzten Wagen (nur dort lassen sich die Fenster öffnen) diese herrliche Bild gemacht habt.
Sicher habt auch das innere des Zugs gesehen, wobei insbesondere der Weinfass-Wagen erwähnenswert ist.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 26.8.2008 16:40
Merci Stefan.
Wir sind im letzten Wagen dieses Zuges mitgefahren, haben uns aber sehr spät dazu entschlossen, sodass die Fahrgäste in den Pullmanwagen schon alle an ihren Plätzen saßen und wir deshalb nicht mehr durchgehen wollten.
Wir haben sicherlich etwas verpasst, auf der anderen Seite haben wir so viele schöne Sachen erlebt, dass es uns nicht leid tut.
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Silvan 22.8.2008 12:25
Das Bild ist dir auf jeden Fall sehr gelungen. Wie die Stuttgarter Stadtbahn ist, werde ich nach dem kommenden Wochenende endlich selber beurteilen können.
MfG Silvan
25.8.2008 21:44
Es ist ja eine Stadtbahn und keine U-Bahn wie z.b. in Berlin oder München.
Und Stadtbahnen sind eben nur in der Innenstadt unter der Erde.
Ich finde auch nicht dass die Stuttgarter Bahnen in den oberirdischen Streckenabschnitten Nachteile haben weil sie oberirdisch sind.
Die Züge haben soweit ich das bei meinen Stuttgart-Reisen beurteilen konnte an 95 % der Ampeln eine Vorrangschaltung und die Züge fahren ohne Halt durch.
Selbst an den Bereichen wo die Bahn auf eine Hauptstraße trifft ist die Wartezeit entweder gleich Null oder minimal, wie in Ruhbank.
Thomas Wendt 21.9.2008 11:20
Tolle Formen und Farben. Es könnte ein abstraktes Bild sein.
25.8.2008 21:04
Das ist übel.
Was befindet sich denn überhaupt noch da oben?
ist das nicht extrem ärgerlich wenn man zuerst so eine steile U-Bahn-Strecke baut und dann ist der Existenzgrund plötzlich weg?
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:18
Tja Planung hochbezahlter Manager, versüßt durch schwindelnde Politiker...
Doch in den sauren Apfel beißen die Steuerzahler!
mfg
Stefan
Silvan 25.8.2008 21:23
Das ganze ist wirklich eine üble Sache. In meinen Augen sahen die ganzen Gebäude eigentlich auch noch sehr neu aus.
@Ulrich: Oben befindet sich auch noch der Killesberger Höhenpark, ein Naherholungsgebiet in dem auch eine niedliche Parkeisenbahn ihre Runden dreht.
@Richard: Vielen Dank für den Hinweis. Die Bildbeschreibung habe ich geändert.
25.8.2008 21:41
Naja, zum Glück ist es nur eine Haltestelle von der Hauptstrecke entfernt, und vielleicht zieht ja mal was anderes hierrein.
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 21:23
Guten Abend Erhard,
ein stimmutnsvolle Aufnahme, die mich fasziniert.
mfg
Stefan
ERHARD BEYER 26.8.2008 9:55
Danke für den Kommentar. Ich habe Glück gehabt, das in diesem Moment gerade mal keine Besucher mit vor die Linse gekommen sind. MfG Erhard
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 13:27
Hallo Christian,
schönes Bild und ich hoffe, du wirst diese Woche noch ein weiteres Krokodil vor die Linse bekommen...
bis bald
Stefan
25.8.2008 14:38
Sorry, nur der Vollständigkeit halber: Das ist KEIN Krokodil!
Den Spitznamen Krokodil trug die ÖBB BR 1089 bzw. 1189 (früher 1100)! Auch die Schweiz hatte Krokodile. Die ÖBB 1020 bzw. DB E93 u. E94 sind jedoch keine!
LG, Andreas
Christian Maier 25.8.2008 15:35
Hallo Stefan
Dankeschön für den netten Kommentar aber was für ein Krokodil werde ich diese Woche zu besiecht bekommen?
Hallo Andreas
Das ist sicher ein Krokodil, das ist nämlich das Deutsche Krokodil.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Christian Maier 25.8.2008 19:37
Hallo Florian
1. Ein der bei der Bahn Arbeitet muss nicht immer mehr wissen als einer der sich für Eisenbahnen interessiert und ich befasse mich sehr mit dem Deutschem Krokodil und mit allen anderen Krokodilen auch.
Das ist zwar eine Österreichische Lok aber eine deutsche Bauart. Sie wurden bei AEG und Kraus Maffei von 1940 bis 1956 gebaut und an die DRG und DB Geliefert. Nach Österreich ist die Lok nur durch den 2. Weltkrieg gekommen am ende des Krieges blieben bei der ÖBB 47 Maschine des Typs E 94 (Krokodil) die dann in die BR 1020 um nummeriert wurden und später Modernisiert wurden.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Daniel Wottringer 25.8.2008 20:55
Ein Spitzname ist nichts offizielles! Jeder kann jede Sache nennen wie er will, oder?
Stefan Wohlfahrt 25.8.2008 20:59
Guten Abend
Das ärgert den Eisenbahner aber doch, wenn der Amateur mehr weis als der Profi - besonders, wenn es (meistens) stimmt. (denn der Eisenbahner braucht das Wissen um die Bahn in Gang zu halten, der Amateur vergnügt sich mit spezielen Detail-Fragen und Spezialitäten, die allgemein dem Eisenbahner nicht bekannt sind bzw. nicht relevant sind)
Zu den Krokodilen:
Es gibt/gab solche in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie, wie ich letztens in Bahnbilder.de gesehen habe sogar in Indien.
Nun ist wirklich das deutsche Krokodil auch in Österreich gefahren, doch wurde es als solches dort nicht anerkannt, da die BR 1089 viel mehr das Reptils verkörperte. Dafür heisst alles was Gelenke hat in der Schweiz Krokodil: Ce 6/8, Be 6/8, die RhB Ge 6/6 und das Seetal Krokodil De 6/6.
Falls diese Zeilen nicht fehlerfrei sind, möge man mir dies verzeihen, denn auch ich bin nur Eisenbahner...
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 28.8.2008 10:17
Auch mein Senf dazu. Da es heute eine 1020 ist, ist es definitv kein Krokodil. Wie die Deutschen zur E94 sagen, ist in diesem Fall total belanglos. Genauso, wie wir in Österreich das Wort Tandem und Doppeltraktion verwenden, welche in Deutschland eine ganz andere Bedeutung haben. Gibt es in Deutschland überhaupt den Begriff Tandembetrieb??
LG
H.P.
Daniel Wottringer 28.8.2008 13:03
" Krokodil" ist dennoch ein Spitzname. Spitznamen kann jeder jedem geben wir er will...