bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Die 1020 042 ist mit ihrem Pendelsonderzug am 23.08.2008 zwischen Wörgl und Kufstein unterwegs anlässlich 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol.

(ID 218157)



Die 1020 042 ist mit ihrem Pendelsonderzug am 23.08.2008 zwischen Wörgl und Kufstein unterwegs anlässlich 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol. Hier ist sie bei der Ausfahrt aus Wörgl Hbf.

Die 1020 042 ist mit ihrem Pendelsonderzug am 23.08.2008 zwischen Wörgl und Kufstein unterwegs anlässlich 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol. Hier ist sie bei der Ausfahrt aus Wörgl Hbf.

Christian Maier 25.08.2008, 1036 Weergaven, 8 Opmerkingen

8 Opmerkingen, Alle reacties
Plaats een reactie!
Stefan Wohlfahrt 25.08.2008 11:27

Hallo Christian,
schönes Bild und ich hoffe, du wirst diese Woche noch ein weiteres Krokodil vor die Linse bekommen...
bis bald
Stefan

25.08.2008 12:38

Sorry, nur der Vollständigkeit halber: Das ist KEIN Krokodil!
Den Spitznamen Krokodil trug die ÖBB BR 1089 bzw. 1189 (früher 1100)! Auch die Schweiz hatte Krokodile. Die ÖBB 1020 bzw. DB E93 u. E94 sind jedoch keine!
LG, Andreas

Christian Maier 25.08.2008 13:35

Hallo Stefan
Dankeschön für den netten Kommentar aber was für ein Krokodil werde ich diese Woche zu besiecht bekommen?

Hallo Andreas
Das ist sicher ein Krokodil, das ist nämlich das Deutsche Krokodil.

mfg CH.M. aus dem Rottal

Christian Maier 25.08.2008 17:37

Hallo Florian
1. Ein der bei der Bahn Arbeitet muss nicht immer mehr wissen als einer der sich für Eisenbahnen interessiert und ich befasse mich sehr mit dem Deutschem Krokodil und mit allen anderen Krokodilen auch.
Das ist zwar eine Österreichische Lok aber eine deutsche Bauart. Sie wurden bei AEG und Kraus Maffei von 1940 bis 1956 gebaut und an die DRG und DB Geliefert. Nach Österreich ist die Lok nur durch den 2. Weltkrieg gekommen am ende des Krieges blieben bei der ÖBB 47 Maschine des Typs E 94 (Krokodil) die dann in die BR 1020 um nummeriert wurden und später Modernisiert wurden.
mfg CH.M. aus dem Rottal

Daniel Wottringer 25.08.2008 18:55

Ein Spitzname ist nichts offizielles! Jeder kann jede Sache nennen wie er will, oder?

Stefan Wohlfahrt 25.08.2008 18:59

Guten Abend
Das ärgert den Eisenbahner aber doch, wenn der Amateur mehr weis als der Profi - besonders, wenn es (meistens) stimmt. (denn der Eisenbahner braucht das Wissen um die Bahn in Gang zu halten, der Amateur vergnügt sich mit spezielen Detail-Fragen und Spezialitäten, die allgemein dem Eisenbahner nicht bekannt sind bzw. nicht relevant sind)
Zu den Krokodilen:
Es gibt/gab solche in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie, wie ich letztens in Bahnbilder.de gesehen habe sogar in Indien.
Nun ist wirklich das deutsche Krokodil auch in Österreich gefahren, doch wurde es als solches dort nicht anerkannt, da die BR 1089 viel mehr das Reptils verkörperte. Dafür heisst alles was Gelenke hat in der Schweiz Krokodil: Ce 6/8, Be 6/8, die RhB Ge 6/6 und das Seetal Krokodil De 6/6.
Falls diese Zeilen nicht fehlerfrei sind, möge man mir dies verzeihen, denn auch ich bin nur Eisenbahner...
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 28.08.2008 08:17

Auch mein Senf dazu. Da es heute eine 1020 ist, ist es definitv kein Krokodil. Wie die Deutschen zur E94 sagen, ist in diesem Fall total belanglos. Genauso, wie wir in Österreich das Wort Tandem und Doppeltraktion verwenden, welche in Deutschland eine ganz andere Bedeutung haben. Gibt es in Deutschland überhaupt den Begriff Tandembetrieb??

LG
H.P.

Daniel Wottringer 28.08.2008 11:03

" Krokodil" ist dennoch ein Spitzname. Spitznamen kann jeder jedem geben wir er will...

Bludenz (1985): ÖBB 1020.35 zusammen mit einer  Schwesterlok
Bludenz (1985): ÖBB 1020.35 zusammen mit einer "Schwesterlok"
Frank Nowotny

Bludenz (1985): Österreichische E-Lok 1020.35 (Lokomotiven der ÖBB-Baureihe 1020 waren  regulär noch bis 1995 auf österreichischen Schienen) und nur ein (!) Wagen.
Bludenz (1985): Österreichische E-Lok 1020.35 (Lokomotiven der ÖBB-Baureihe 1020 waren regulär noch bis 1995 auf österreichischen Schienen) und nur ein (!) Wagen.
Frank Nowotny





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.