De Rond Hans und Jeanny 16.4.2015 20:40
Hallo Armin,
ein großartiges Portrait der schmucken V60, welches mir sehr gut gefällt.
Beste Grüße
Hans
Andreas Strobel 16.4.2015 20:42
Japp Armin feines Bild von der V60.
Lieben Gruß Andreas
Matthias Hartmann 17.4.2015 16:47
Hallo Armin,
da kann ich mich den Vorrednern nur aschließen, einfach wunderschönes Portrait.
Liebe Grüße
Matthias
Ingo Konrad Müller 17.4.2015 17:07
Hallo Armin,
wow! Hier schreit mich das Rot der Lok ja geradezu an. Ein sehr schönes Bild, auch wenn ich mich bei der ersten Betrachtung gefragt habe, ob das Rot nicht zu satt ist.
Viele Grüße
Ingo
Armin Schwarz 17.4.2015 17:42
Hallo Hans, Andreas, Matthias und Ingo,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es bei Euch Gefallen findet.
@Ingo: Das Rot ist so, macht wohl auch die Sonne, nur die Schatten helle ich etwas mehr auf. Ich sättige meine Bilder eigentlich nie, teilweise gebe ich etwas Dynamik. Aber Canon und Nikon haben auch leichte Farbunterschiede.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 17.4.2015 20:35
Hallo Armin,
die Bundesbahn-Bahn aus meiner Jugend: V 260 und ein Gs - schön, wenn vergangenes auch heute noch fotografiert werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan
Klaus Muhs 18.4.2015 14:32
Hallo Armin,
ein klasse Portrait. Was mir auch bei Dir gefällt, sind immer deine zusätzliche Erläuterungen zum Lebenslauf etc.
Liebe Grüße
Klaus
Olli 18.4.2015 21:33
@Ingo: Rottöne sind sowohl für Kamera als auch das Auge und das Hirn schwer zu erfassen und liefern recht individuelle Ergebnisse. Zusätzlich bleichen rote Farbpigemente aufgrund ihrer komplizierteren chemischen Struktur deutlich leichter aus. Die Beleuchtung spielt ebenso eine große Rolle und ob der Lack glänzend oder matt ist. Modellbahnloks wurden immer mit hellerem Rot ausgestattet, weil der echte RAL-Farbton unter Kunstlicht völlig anders aussah. Insofern kommt wahrscheinlich diese noch glänzend-rote Lok im Sonnenlicht mit blauem Himmel schon deutlich heller raus (Sieht man hier sogar am Fahrwerk). Hinzu kommt nun, ein wenig stäkere Farbe durch das Aufhellen dunkler Partien, aber auch schlechte Darstellung am Monitor, die alle samt und sonders Rot schlecht darstellen. Bei Gelb würde das nicht passieren. Da kannst Du sogar geringe Unterschiede in der Wellenlänge mit bloßem Auge feststellen. Insofern ist es wohl beim Aufhellen sinnvoll, das Rot nicht aus den Augen zu verlieren und per Augenmaß ein wenig zurückzunehmen.
Gruß, Olli
Heinz Lahs 19.4.2015 20:12
Hallo Armin,
leicht und langsam, aber wunderschön in Szene gesetzt, Maschine und Aufnahme gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.
Armin Schwarz 19.4.2015 20:24
Hallo Stefan, Klaus und Heinz,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich dass es Euch gefällt.
@Olli: Ich habe hier so gut es geht die Farbe wieder zugeben, an dem Rot habe ich hier sehr stark Augenmaß gehalten. Auf meinem Monitor kommt es mir so herüber, wie ich meine es dort gesehen zu haben.
Liebe Grüße
Armin
Olli 19.4.2015 22:21
Hallo Armin, ich denke, das ist auch die einzige Chance, die man hat. Immer das Rot am Ende noch mal nachkontrollieren. Und weil das Farbgedächtnis des Menschen eher kurzlebig ist, möglichst schnell nach der Aufnahme nachbearbeiten. Beides ist hier augenscheinlich passiert, mehr kann man kaum machen. Man sieht übrigens (@Ingo) am leicht bläulichen Ton des Graus, dass hier sogar Rot rausgenommen wurde. Insbesondere der (gehirn-)interne Weißabgleich spielt noch zusätzlich eine Rolle. Du hast (@Armin) heute ein Bild von mir kommentiert, wo ich auch vier Mal hintereinander noch das Rot korrigiert habe ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-720-schwarzwaldbahn/861980/freigeschnitten-wie-seit-40-jahren-nicht.html ). Nach dem Aufhellen zu viel, aber nicht so viel rausnehmen, dass es nicht wieder stört, am Ende für Tiefen und Highlights und Normaltöne getrennt... Und ganz am bitteren Ende stimmt es sowieso nur am eigenen Monitor. Kalibrieren hilft da auch nicht weiter, weil 98% der anderen Monitore auch nicht kalibriert sind. So muss man wohl beim Rot immer ein wenig nachsichtig sein...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 16.4.2015 17:09
Hallo Horst,
die hatte ich auch schon mehrmals vor der Linse.
Aber Du hat sie auch wunderbar, bei besten Licht, ablichten können. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 16.4.2015 21:29
Wunderbar eingefangen Horst......lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Matthias Hartmann 17.4.2015 17:07
Hallo Horst,
eine wunderschöne Aufnahme von der 212 376-8 die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 17.4.2015 22:55
Hallo Armin, Andreas und Matthias,
vielen Dank für Eure lobenden Worte. Eigentlich wollte ich in Düsseldorf nur umsteigen, aber als ich die 212 im perfekten Licht sah, musste ich einfach noch einen Fotostop einlegen.
Gruß Horst
Olli 15.4.2015 22:34
Wunderbar mit der Kachelkirche...
Gruß, Olli
Philippe Godart 16.4.2015 10:11
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Armin Schwarz 16.4.2015 17:03
Hallo Philippe,
wunderschöne Trambilder aus Porto, und hier mit der Kirche wunderbar eingefangen.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 16.4.2015 17:00
Hallo Walter,
ein wunderschönes Trambild aus Porto. Aber auch die anderen Bilder gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Riedholz
Armin
Philippe Godart 2.5.2015 21:33
Im Hintergrund steht die schöne Carmo-Kirche. Wunderschönes Licht!
Olli 3.5.2015 11:00
Wie ein breitbeiniger Cowboy vor der eleganten Kirche...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 16.4.2015 16:58
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von der 139er.
Die Schornsteine der Kokerei Prosper sind aber wohl in Wirklichkeit (vor allem der linke) nicht so schief, hier liegt wohl eher eine Verzerrung vor. Aber hier in dem Fall tut es dem Bild keinen Abbruch, wobei ich es selbst evtl. entzerrt hätte, aber dies ist einfach Geschmackssache.
Liebe Grüße
Armin
Heinz Hülsmann 16.4.2015 19:19
Hallo Armin, danke für den Kommentar. Das mit dem Schornstein ist ein Gag.
VG Heinz
Andreas Strobel 16.4.2015 21:11
Hallo Heinz,
was für ein grandioses Bild der Railadventure.....immer wieder eine Augenweide wenn du ein Bild machst.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 15.4.2015 20:57
Ein wunderschönes Frühlingsbild, Jürgen.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.4.2015 22:12
Da schließe ich mich Stefans Kommentar gerne an.
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 16.4.2015 6:21
Wunderbar!
LG KH
Armin Schwarz 16.4.2015 16:47
Hallo Jürgen,
da kann ich mich auch nur anschließen, ein wunderschönes Frühlingsbild, toll eingefangen.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 22.4.2015 19:51
Vielen Dank Euch allen. Freut mich, dass Euch das Blüten-Bahn-Bild gefällt.
Grüße, Jürgen
Herbert Graf 14.4.2015 17:42
Hallo Stefan
Schon beides Veteranen und immer noch rüstig.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 14.4.2015 18:28
Hallo Stefan,
ah der MOB ABDe 8/8 zu Besuch in Chaulin, oder gehört er auch schon zum Museum.
Auf alle Fälle ein wunderschönes Bild von den beiden Veteranen.
Liebe Grüße nach Blonay
Armin
Stefan Wohlfahrt 15.4.2015 8:18
Hallo Herbert und Armin,
danke für eure Kommentare.
Was im Berner Oberland geografisch nicht möglich war, gelingt nun bei der BC: das zusammentreffen der beiden Schmalspur-Klassiker. Der ABDe 8/8 ist schnuppert übrigens nur "Museumsluft", er ist weiterhin bei der MOB im Planeinsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 12.4.2015 10:20
Ein Klasse Foto, Armin, vor allem die Schärfe bei diesem ISO-Wert erstaunt mich.
Gruß Horst
Armin Schwarz 12.4.2015 10:41
Hallo Horst,
danke für Deinen Kommentar, es freut sehr dass es Dir gefällt.
Nun mit meiner alten Kamera wäre es so nicht möglich gewesen. Für die 6D sind scharfe Bilder bei ISO 10000 kein Problem, wobei ich sie im RAW-Format mache.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Olli 12.4.2015 10:49
Hat da jemand Marseille unsicher gemacht... Schöne Nachtaufnahme, bei der einen tatsächlich die recht verlustlose Rauscharmut erstaunt. Bleibt noch die Frage, wohin fährt der EC und warum hängt da eine Diesellok dran?
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2015 11:04
Hallo Olli,
ja das hatten wir ;-)))
Das Rauschen kann man bei der 6D gut unterdrücken;-)
Danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Der EC wird wohl in den Abstellbereich gezogen, da es kein Wendezug ist werden die Wagen von der G 2000 herausgezogen. Der selbe Zug kam zuvor mit der Akiem 36011 aus Mailand an, siehe http://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~e-loks~bb-36000-36200-36300-astride/857278/die-akiem-36011-91-87-0036.html
Liebe Grüße nach Konstanz
Armin
Matthias Hartmann 12.4.2015 11:26
Hallo Armin,
eine beeindruckende Aufnahme aus Marseille zeigst du uns hier gefällt mir ausgesprochen gut. Interessant ist ach das man für solche Rangierfahrten eine so große Lok nimmt, Vossloh hätte ja auch kleinere und wahrscheinlich auch effizientere Loks für solche Rangierfahrten im Angebot.
Liebe Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 14:46
Es bedeutet Hochgenuss pur, das Betrachten dieser herrlichen Nachtschwärmerei aus Marseille, Armin.
Dass das Foto aus der Hand gemacht wurde kann man nur bewundern.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 15:48
Ende der Vorstellung, alle sind gegangen - ein herrliches Bild, welches durch der Regen noch unterstreicht, dass nach dem Ende es immer noch was zu sehen gibt.
einen lieben Gruss
Stefan
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 18:46
Hallo Armin,
dem Staunen der Vorschreiber kann ich mich nur anschließen. Eine hervorragende Regennachtaufnahme. Beim Iso-Wert musste ich erst einmal die Nullen genau zählen. Ich würde mich nicht einmal an 1/10 des Wertes rantrauen.
Viele Grüße
Armin Schwarz 12.4.2015 20:50
Hallo Matthias, Jeanny, Stefan und Ingo,
danke für Eure netten und lobende Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich dass es Euch gefällt.
@Matthias: Evtl. war keine andere verfügbar. Aber ich gebe Dir recht, da kommt eine G 2000 nicht an ihre Grenzen.
@Ingo: Mit meine alten 1000D wäre es auch nicht möglich gewesen, sonder nur mit Stativ und längerer Belichtungszeit.
Übrigens, Deine NIKON D800E müsste das aber auch spielend schaffen.
Liebe Grüße
Armin
Olli 12.4.2015 23:13
Na, bei derart hohen ISO-Werten bist Du wohl mit dieser Canone bis auf weiteres erst mal konkurrenzlos... ;-)
Mal ganz abgesehen davon, dass die saubere Nacharbeit durchaus nicht unwesentlich zum Endergebnis beigetragen hat... ein Fall für Raw und Adi...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 13.4.2015 7:28
Alles glänzt hier - wunderschön.
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:30
Sehr tolle und stimmungsvolle Nachtaufnahme, Armin! Und das bei dieses trübes Wetter!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 13.4.2015 20:57
Hallo Armin,
eine wunderschöne Nachtschwärmerei aus Frankreich, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Michael Edelmann 14.4.2015 6:50
Hallo Armin,
wieder ein tolles Bild! Was die hohe ISO-Zahl betrifft, so kam Dir hier das doch noch reichlich vorhandene Licht entgegen. Hast Du nur schwindendes Tageslicht zur Verfügung und mußt dann einige Bereiche aufhellen, ist das Rauschen auch bei einer 6D ruck zuck da, wie ich bei meiner Kamera schon feststellen konnte. Nichtsdestoweniger leistet die Kamera auch bei wenig Licht Erstaunliches, was zurzeit wohl kaum zu toppen ist. Und eine gekonnte Nachbearbeitung tut natürlich ein Übriges!
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 14.4.2015 16:07
Hallo miteinander,
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass es Euch gefällt.
@Micha: Richtig, etwas vorhandenes Licht braucht man, aber hier war das meiste auch nicht vorhanden. Hier habe ich auch etwas aufgehellt, sonst würde man nicht den Giebel vom Bahnhof sehen. Ich muss Dir etwas wiedersprechen, egal ob schwindendes Tageslicht, oder wie hier, mit nächtlichem Bahnsteiglicht rauscht es, man muss es halt unterdrücken (zum einen an der Kamera und bei der Nachbearbeitung).
Richtig ist aber, man sollte so belichten das man so wenig wie nötig aufhellen muss, sonst rauscht es zu viel.
Mittlerweile traue im mich mit der 6D schon an U-Bahnen heran, siehe z.B. http://hellertal.startbilder.de/bild/frankreich~stadtverkehr~marseille-mtro/416391/in-marseille-gibt-es-eine-m233troein.html , dies war mit der 1000D unmöglich.
In wie weit man diese Bearbeitung jedoch mit dem Canon-Programm machen kann, weiß ich nicht.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Michael Edelmann 15.4.2015 6:56
Hallo Armin,
ich hatte bei mir den Fall, dass ich mich in einer Waldschlucht befand, es bereits recht dunkel und die einzig erwähnenswerte Lichtquelle ein schmaler Himmelsstreifen war. Das Motiv war eine einfahrende Dampflok und ein nebenan stehender Personenzug. http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Schmalspurbahnen~Harzer+Schmalspurbahnen/837480/einfahrt-von-99-6001-mit-p8957.html Habe mit ähnlichen Werten, wie Du fotografiert. Mehr Belichtung ging nicht, dann wäre der Himmel überbelichtet gewesen. Jetzt war dieser lichttechnisch zwar in Ordnung, die Fahrzeuge soffen jedoch völlig im Schwarz ab. Nun habe ich die Schatten aufgehellt und den Kontrast etwas reduziert, wodurch die Fahrzeuge sichtbar wurden, allerdings mit erheblichen Bildrauschen. Nun bietet das Canon-Programm zwar tatsächlich die Optionen "Lichtrausch- und Farbrauschreduzierung", welche ich auch angewendet habe. Das ist auf homogenen Flächen auch ganz erfolgreich. Jedoch der Hintergrund, in diesem Fall Laub, wird dann zu einem einzigen grünen Pixelmatsch. Hätten wenigstens ein paar Bahnsteiglaternen in diesem Bereich gestanden, hätte ich nicht soviel aufhellen müssen und das Rauschen wäre im Rahmen geblieben.
Liebe Grüße!
Micha
Armin Schwarz 13.4.2015 17:25
Hallo Date Jan,
ein wundervolles Bild von den beiden "Dubbeldekker", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 19:43
Mir gefällt das großartige Foto ebenfalls prima, Date Jan.
Viele Grüße nach Drachten
Jeanny
Heinz Hülsmann 13.4.2015 19:46
Hallo Date Jan,
ein tolles Foto, klasse Bildaufbau und schöne Farben.
Viele Grüße, Heinz
Heinz Lahs 13.4.2015 21:38
Hallo Date Jan,
da möchte ich mich gerne anschließen, besondres gefällt mir die Farbgebung.
Viele Grüße Heinz.
Matthias Hartmann 17.4.2015 19:26
Hallo Date Jan,
da kann ich mich den Vorrednern nur noch anschließen, eine wunderschöne Aufnahme der DDZ Züge.
Liebe Grüße
Matthias
Date Jan de Vries 15.6.2015 19:18
Vielen Dank fürs Lob, Armin, Jeanny, Heinz, Heinz und Matthias!
Grüße,
Date Jan
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:38
Ganz toll festgehalten, das Schmuckstück, Andreas.
Die großartige Aufnahme ist genau nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Rheydt
Jeanny
Armin Schwarz 13.4.2015 17:14
Hallo Andreas,
ein wunderschönes Bild von dem Schmuckstück. Ich weiß nicht warum, aber für mich sind die V 60 auch einfach Schmuckstücke.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin
Andreas Strobel 13.4.2015 18:50
Hallo Jeanny und Armin,
vielen Dank für eure netten Kommentare.
Für mich sind es Schmuckstücke, weil sie seit meiner frühen Kindheit bei Reisen
zu meinem Onkel in die DDR fast in jedem Bahnhof zu finden waren neben obligatorischen Köfs.
Wenn einem dann so ein Relikt in voller Fahrt(das sind immerhin 60 Km/h im Streckengang) begegnet,
hat das schon was, das arbeiten der Antriebsstangen.....und so......einfach nur schön.....
Liebe Grüße nach Erpeldange und nach Herdorf, sendet euch der Rheer Jong Andreas.
Date Jan de Vries 13.4.2015 19:26
Wunderbares Portrait von diese toll lackierte V60, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 13.4.2015 20:11
Vielen Danke Date Jan,
schön das es dir auch gefällt....
V60 sind immer noch schöne Maschinen....und diese ist ein Schmuckstück.
Lieben Gruß nach Drachten, Andreas.
Heinz Lahs 13.4.2015 20:51
Eine wunderschöne Aufnahme der V 60 der Brohltalbahn, gefällt mir sehr gut, Andreas.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.
Andreas Strobel 13.4.2015 21:04
Heinz auch für diesen Kommentar möchte ich mich sehr herzlich bedanken.
Ich freue mich das dir die Brohltalbahn-V60-Aufnahme gefällt.
Ich stand mit noch eine fremden Fotografen an der Stelle, der war genau so erfreut
über die Vorbeifahrt wie ich.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Stefan Wohlfahrt 13.4.2015 21:04
Wirklich ein Schmuckstück, Andras.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 13.4.2015 21:10
Guten Abend Stefan,
Dank für deinen Kommentar.
Freut mich das wir das gleich sehen.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
Olli 13.4.2015 22:14
Grün auf dünnen langen Beinchen, an wen erinnert mich das... ?
Irgendwie die falsche Farbe für das Schmuckstück...
Gruß, Olli
Andreas Strobel 14.4.2015 6:15
Hallo Olli,
auch in diesem Kleid sieht sie für mich gut aus.....
in dieser darf sie wenigstens Arbeiten.
Lieben Gruß und dank für den Kommentar an den See, Andreas
Brigitte Meyer 14.4.2015 8:42
Ein wunderschönes Bild von diesem Schmuckstück, ganz toll vor dem blauen Himmel.
Viele liebe Grüße
Brigitte
Heinz Hülsmann 14.4.2015 18:45
Hallo Andreas,
ein tolles Schmuckstück, klasse!
Viele Grüße, Heinz
Horst Lüdicke 14.4.2015 18:51
Ein tolles Bild, Andreas, Glückwunsch zu diesem Treffer!
Viele Grüße aus Neuss nach Rheydt Horst
Andreas Strobel 14.4.2015 19:07
Guten Abend Brigitte, Heinz und Horst.......ich freue mich das ihr das Bild vom Schmuckstück auch mögt.
Wie ich schon vorher geschrieben habe, wie freudig erstaunt ich war als das Maschinchen aus Richtung Neusser Rangierbahnhof gen Osterath heran geschlichen kam. Vielen lieben Dank für eure netten Kommentare....sendet euch aus Rheydt, Andreas.
Matthias Hartmann 17.4.2015 16:39
Hallo Andreas,
eine wunderschöne Aufnahme von der schmucken V60, das grün passt perfekt in die Landschaft. Es ist immer wieder interessant diese Maschinen auf freier Strecke zu erleben. Bei uns verrichten sie noch jeden Tag sogar noch schwere Übergabefahrten vom VW-Werk in Mosel nach Zwickau, vor allem da es kurz vor Zwickau noch leicht bergauf geht ist es immer wieder ein Ohrenschmaus.
Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias
Andreas Strobel 18.4.2015 14:27
Danke Matthias für deinen netten Kommentar.
Ich finde die Maschinen immer noch zeitgemäß......man hört sie gerne und sieht sie auch gern.
Freut mich also das dir mein Bild aus Kaarst gefällt. Liebe Grüße aus z.Z. Neckargerach. Andreas
Andreas Strobel 12.4.2015 21:38
Hallo Karl Heinz,
was für ein fantastischer Blick auf die Baustelle.
Solch Bilder sind sehr nach meinem Geschmack, sie zeigen welchen Aufwand es bedarf
eine Bahn fahren zu lassen.....
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Olli 12.4.2015 22:48
Ein wenig muss die Gleislage wohl noch korrigiert werden... ;-)
Karl Heinz Ferk 13.4.2015 14:10
Ach...... Des geht schon ;-)
Danke für die Kommis !
LG KH
Armin Schwarz 13.4.2015 16:22
Ein fantastisches Bild, super.
Aber war hier nicht einer im Gleisbereich;-)))
Liebe Grüße Armin
Karl Heinz Ferk 13.4.2015 18:47
Hallo Armin !
Rein Theoretisch hast du recht ,.... Aber betrachte mal die anderen Bilder aus der Serie , dann bemerkst du dass ca 40 Meter Gleis fehlen ;-) Kein Gleis = Kein Gleisbereich ..... HIHI
LG KH
Armin Schwarz 13.4.2015 16:14
Hallo Heinz,
ein wunderschönes Bild an der Kölner Südbrücke und der Class 66.
Den Dom toll im Bild und die Kranhäuser (die man nicht einstellen soll) entspr. verdeckt.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:50
Da kann ich Armin nur zustimmen, Heinz.
Die sehr gelungene Bildgestaltung trifft auch meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Andreas Strobel 13.4.2015 21:19
Sehr schönes Dom-Portrait mit Class 66 als Krone Heinz, da ist nur mit Lobhudelei in Vollendung zu kommentieren.
Was ich hier mit getan haben möchte. Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.
Date Jan de Vries 26.4.2015 21:38
Wunderbare Aufnahme, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 13.4.2015 16:09
Hallo Klaus,
ein wunderschönes Portrait von der Köf, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:28
Sehr tolles Lokportrait, Klaus!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 13.4.2015 20:46
Wahnsinn Klaus,
was für ein wunderbares Portrait der Köf.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Lieben Gruß Andreas
Klaus Muhs 14.4.2015 16:52
Hallo Armin, Date Jan und Andreas,
vielen Dank für eure positiven Kommentare.
Leider kann ich die anderen Bilder aus Bösingfeld, trotz Genehmigung, aus den bekannten Gründen hier nicht veröffentlichen. Daher die anderen Bilder vom Betriebshof auch auf meiner HP.
Liebe Grüsse Klaus
Karl Heinz Ferk 13.4.2015 14:12
Ganz tolles Bild !
LG Ich !
Armin Schwarz 13.4.2015 15:58
Hallo Ingo,
da kann ich Karl nur zustimmen, ein wunderschönes Bild, wie der Rest von dieser Serie auch.
Zudem bin ich erstaunt über die Tiefenschärfe bei der offenen Blende. Da hatte Olli recht, bei Deiner D800e mit 36 MPx liegt der optimale Blendenbereich etwas anders als bei meiner Canon.
Liebe Grüße
Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 16:45
Ich bin auch begeistert von der zauberhaften Aufnahme, Ingo.
Hier hat sogar die Spiegelung fast perfekt geklappt.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Olli 13.4.2015 23:26
Ja, fast perfekte Spiegelung, warum allerdings eine 185 sich als Dosto spiegelt... ? :-D
Wäre auch mal eine Spielerei. Den falschen Zug im Wasser zeigen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 14.4.2015 14:58
Herrlich, auch die Ente!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 14.4.2015 22:09
Ja Wolfgang, auf den Grill mit dem bösen Federvieh... :-/
@Ingo: Die 146 auf Basis der Traxx hat dann mit 5600 kW doch ein paar Pferde mehr unter dem Chassis...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:48
Hallo Karl Heinz, Armin, Jeanny, Olli, Wolfgang und Stefan,
vielen herzlichen Dank an Euch alle für Eure freundlichen Kommentare, über die ich mich sehr freue. Es freut mich auch ganz besonders, dass Euch das Bild und diese Brückenserie gefallen.
@ Armin: eigentlich erwarte ich von einem Weitwinkel (auch bei moderaten 35mm) einen großen Tiefenschärfebereich und eine Blende von 6,3 ist sooo groß nicht :)
@ Olli: Habe mal Deine Idee aufgegriffen und die neue Version eingestellt
Liebe Grüße
Ingo
Olli 12.4.2015 13:48
Hallo Ingo, mit nur einem gefiederten Spiegelungszerstörer tritt dieses Bild aus der interessanten Serie an vorderste Stelle. Dein neues Spielzeug tut sich auch nicht gerade als Qualitätsverschlechterer hervor... ;-)
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 19:18
Hallo Olli,
es hat mich sehr gefreut, dass Dir das Bild gefällt. Spiegelungszerstörer gab es einige an diesem Tag: Ruderer, Enten, ein Bisam und der leichte Wind hat sich auch erst am Abend gelegt :). Vom neuen Spielzeug bin ich leider noch enttäuscht. Der AF muss wohl beim Service nachjustiert werden. Bei Blenden größer 5 sind die Bilder kaum brauchbar und auch darunter gibt es Schwächen. Bei 1200 x 800 Px merkt man es nicht aber bei großen Bildern ist die NEX 7 haushoch überlegen. Noch ein paar Testaufnahmen, dann Service. Falls das nicht hilft geht's wohl retour.
Olli 12.4.2015 20:47
Du wirst doch wohl keine gefälschte D800e erwischt haben... Da ist zur Zeit was im Umlauf. Die andere Frage wäre sicher, was für Objektive Du verwendest? Dass Du allerdings bei 36 MPx die Blende nicht so weit schließen darfst, wie bei 24 MPx, ist eine Sache der Physik (solltest Du die einzelnen Pixel anschauen wollen). Wenn Du das ganze wieder auf unter 10 MPx für ein Endergebnis runterbrichst, dann kannst Du die anfängliche Blende auf die 10 MPx berechnen, ein leichter Vorteil auf Seiten der höher aufgelösten Kamera wird aber bleiben...
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2015 21:05
@Olli: Die Blende nicht so weit schließen? Ich denke Du meinst öffnen, hier wäre doch ein f von min. 10 angebracht.
Gruß Armin
Ingo Konrad Müller 12.4.2015 21:50
Fälschung war auch mein erster Verdacht, da ich auch davon gehört habe. Aber zum einen kommt die Kamera aus dem Fachhandel (Fälschungen wurden übers Internet vertrieben) und zum anderen war sie bereits beim Nikon-Service. Eine Fälschung wäre dort wohl aufgeflogen. Die gefälschten D800E sind übrigens umetikettierte D800. Auch die sollten nicht wirklich schlecht sein.
Bei meiner ist es ein AF-Problem. Manuell kann ich die Kamera immer so einstellen, dass die Schärfe entsprechend der Objektivleistung passt. Habe ich bei dieser Serie auch so gemacht. Aber manuell Fokussieren ist bei einem AF-Objektiv ohne Prismenring oder Schnittbildindikator im Sucher eine haarige Angelegenheit. Und schnell geht es so überhaupt nicht. Bei kleineren Blendenöffnungen hilft die Tiefenschärfe, aber bei großer Öffnung (Blendenzahl kleiner 5) sind AF-Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Übernächste Woche geht sie nochmal zum Service zur AF-Feinjustierung. Entweder passt es danach oder die Kamera wird zum Garantiefall. Das verwendete Objektiv ist ein Sigma Art 35mm F1,4 DG HSM. Aber auch bei den Nikkoren 50/1.4D und Micro 60/2,8D liegt der AF daneben, wenn auch nicht so stark.
Kleine Blendenöffnungen führen erst ab Blendenzahl 16 zu Qualitätsverlust.
Olli 12.4.2015 22:36
Rein physikalisch betrachtet für eine gute Darstellung in Nicht-Briefmarkengröße gilt für Armin, ab f 9.9 kann ein Schärfeverlust eintreten, ab f 12.3 auf jeden Fall. Für Ingo gilt ab f 7.4 kann, ab f 9.2 trit der Schärfeverlust ein (Bei mir wäre das sogar 5.9/7.4). Es hängt unter anderem auch von der Wellenlänge ab, also bei Rot ist es fast doppelt so schlimm, wie bei Blau.
Diametral entgegengesetzt ist die Forderung der "traditionellen Bahnfotografie" nach Schärfentiefe, also hohen Blendenzahlen, wie Armin durchaus passend einwendet. Ebenso sollte man nach Möglichkeit je nach Objektivqualität 2 Blendenschritte über der Offenblende fotografieren, erst da ist ein Objektiv wirklich leistungsfähig. Ingos 35 mm Sigma sollte über jeden Zweifel erhaben sein, auch das 50er ist gut.
Ist das Foto allerdings ausschließlich für BB (mit 1,2 MPx), dann sollte eine Blende 16 drin sein, drüber leiden die Farben. Aber für alle anderen Fälle muss ich Ingo enttäuschen, die f 16-Regel ist ein Relikt aus der Analogzeit. Da waren 2-4 MPx an der Tagesordnung, einzig Linien konnte man besser erkennen. Und Deine D800e liegt mit 36 MPx schon in einem Bereich, wo die Physik zuschlägt. Armin muss sich kaum Gedanken um die Blende machen - f 10 ist passend, aber für Ingo macht Blende 8 durchaus Sinn. Wird die Schärfentiefe benötigt, so kann eine ganze Blende höher gehen auch helfen, ohne dass man dadurch ein Bild ganz zerstört. Wer zudem ein billiges oder mittleres Kitobjektiv benutzt, kann getrost die Blende auf den Kompromiss f 8 festlegen, da spielen andere Abwägungen kaum eine Rolle.
@Ingo: Es gab anfangs mal Ärger um den D800-Fokus: http://nikonrumors.com/tag/nikon-d800-left-focusing-issue/ Vielleicht ist da wirklich was faul an Deiner Kamera...
Gruß, Olli
Ingo Konrad Müller 16.4.2015 0:24
Hallo Olli,
herzlichen Dank für den Link. Ich denke, das könnte wirklich die Ursache sein. Zumindest kann ich die Kamera mit diesem Hinweis zum Service bringen.
Viele Grüße
Ingo
Matthias Hartmann 12.4.2015 19:20
Hallo Hans,
eine sehr schöne Aufnahme von dem FLIRT auf freier Strecke, die mir sehr gut gefällt
Viele Grüße aus Zwickau
Matthias
Armin Schwarz 12.4.2015 19:23
Hallo Hans,
da kann ich Matthias nur zustimmen, ein tolles Bild von dem FLIRT.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 19:24
Hallo Hans, der Flirt passt perfekt in die schöne Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 12.4.2015 19:48
Auch mir gefällt das Foto sehr.
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 21:02
Recht herzlichen Dank Euch allen für die tollen Kommentare zum SÜWEX Bild.
Unsere Freunde aus dem Saarland Ivie und Erhard haben uns diese Fotostelle gezeigt. Mit ihnen zusammen warteten wir an diesem Tag auf die luxemburgische Dampflok 5519 in der Nähe des Kraftwerks in Ensdorf. Dieses Bild entstand im Grunde als Beiwerk, deshalb freut es mich umso mehr, dass es so gut ankommt.
Beste Grüße
Hans
Andreas Strobel 12.4.2015 21:17
Nabbend Hans,
auch mir gefällt das Bild ausgezeichnet.
Hasst du sehr schön ins rechte Licht gesetzt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 17:00
Merci Andreas.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme des SÜWEX in Ensdorf Deinen Geschmack trifft.
Beste Grüße
Hans
Date Jan de Vries 13.4.2015 17:23
Wunderschöne Farben, Stimmung und Bild, Hans!
Grüße,
Date Jan
Heinz Hülsmann 13.4.2015 19:43
Hallo Jeanny und Hans,
ein klasse Foto von dem FLIRT, sehr guter Bildaufbau.
Viele Grüße, Heinz
De Rond Hans und Jeanny 13.4.2015 21:09
Hallo Date Jan, hallo Heinz,
vielen Dank für die lobenden Worte, über di ich mich sehr gefreut habe.
Schön, dass das Bild vom SÜWEX auf freier Strecke im Saarland Euch so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans
Heinz Lahs 13.4.2015 21:21
Hallo Hans,
eine wunderschöne Aufnahme des SÜWEX FLIRT, gefällt mir ausgezeichnet.
Beste Grüße, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 14.4.2015 20:39
Merci für die anerkennenden Worte, Heinz.
Mich freut es ungemein, dass Foto vom SÜWEX Dir so gut gefällt.
Beste Grüße
Hans
De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 21:20
Vielen Dank für das große Lob, Michael.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme soviel Anerkennung erhält.
Beste Grüße
Hans
Armin Schwarz 12.4.2015 18:44
Hallo Walter,
tolle Bilder von den zufälligen Begegnungen, gefallen mir beide sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Matthias Hartmann 12.4.2015 19:34
Hallo Walter,
da kann ich mich den Kommentar von Armin nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme von der Begegnung.
Viele Grüße
Matthias
Armin Schwarz 12.4.2015 18:42
Hallo Date Jan,
ein tolles Bild von der 1700ter mit dem Doppelstockzug, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 12.4.2015 18:50
Hallo Date Jan, auch mir gefällt der Zug in der gar nicht winterlich wirkenden Landschaft sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 12.4.2015 19:24
Hallo Date Jan,
da kann ich den Vorrednern nur beipflichten, eine sehr schöne Aufnahme.
Liebe Grüße
Matthias
Sverigepilen 13.4.2015 8:25
Hallo Date Jan, ein super Bild! Perfekter Bildausschnitt und alles perfekt ausgeleuchtet.
Heinz Lahs 13.4.2015 21:36
Hallo Date Jan,
eine wunderschöne Regionalzugaufnahme, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.
Gilbert C. 20.4.2015 10:10
Schöne Aufnahme !
Grüße
Gilbert
Date Jan de Vries 15.6.2015 19:25
Vielen Dank fürs Lob, Armin, Stefan, Matthias, Sverigepilen, Heinz und Gilbert!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 12.4.2015 18:40
Hallo Date Jan,
ein tolles Bild von den beiden Plan V.
Liebe Grüße nach Drachten
Armin
De Rond Hans und Jeanny 12.4.2015 19:01
Mir gefällt die herrliche Aufnahme ebenfalls sehr gut, Date Jan.
Das Plan V Doppel wunderbar festgehalten.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny
Horst Lüdicke 12.4.2015 19:49
Hallo Date Jan,
eine schöne Fotoserie aus Deurne.
Gruß Horst
Sverigepilen 13.4.2015 8:27
Wunderbar!
Heinz Lahs 20.4.2015 21:16
wunderschöne Aufnahme des Plan V Doppels, gefällt mir sehr gut, Date Jan.
Beste Grüße, Heinz.
Date Jan de Vries 15.6.2015 19:24
Vielen Dank fürs Lob, Armin, Jeanny, Horst, Sverigepilen und Heinz!
Grüße,
Date Jan