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ICE 411 008 "Berlin" nach Regensburg am 10.04.2015 auf der Vilsbrücke in Vilshofen.

(ID 860156)



ICE 411 008  Berlin  nach Regensburg am 10.04.2015 auf der Vilsbrücke in Vilshofen.

Hersteller: Deutsche Waggonbau, Görlitz
Fabriknummer: 031800/038
Abnahmedatum: 17.12.1999
Erst-Bw: München
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Fernverkehr, Frankfurt (Main)
UIC-Nr.: 93 80 5411 008-6 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 411 008-6
EBA-Nr.: EBA 94M20A 019
ursprüngl. Name:  Hansestadt Wismar , Namenstausch mit 411 011 (02.08.2003)

ICE 411 008 "Berlin" nach Regensburg am 10.04.2015 auf der Vilsbrücke in Vilshofen.

Hersteller: Deutsche Waggonbau, Görlitz
Fabriknummer: 031800/038
Abnahmedatum: 17.12.1999
Erst-Bw: München
Eigentümer z.Z.d. Aufnahme: DB Fernverkehr, Frankfurt (Main)
UIC-Nr.: 93 80 5411 008-6 D-DB
Betreibernr. z.Z.d. Aufnahme: 411 008-6
EBA-Nr.: EBA 94M20A 019
ursprüngl. Name: "Hansestadt Wismar", Namenstausch mit 411 011 (02.08.2003)

Ingo Konrad Müller 11.04.2015, 455 Calls, 7 Comments

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D800E, Date 2015:04:10 14:41:04, Exposure time: 0.002 s (1/640) (1/640), Blend: f/6.3, ISO100, Focal length: 35.00 (350/10)

7 Comments, All comments
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Olli 12.04.2015 11:48

Hallo Ingo, mit nur einem gefiederten Spiegelungszerstörer tritt dieses Bild aus der interessanten Serie an vorderste Stelle. Dein neues Spielzeug tut sich auch nicht gerade als Qualitätsverschlechterer hervor... ;-)
Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 12.04.2015 17:18

Hallo Olli,
es hat mich sehr gefreut, dass Dir das Bild gefällt. Spiegelungszerstörer gab es einige an diesem Tag: Ruderer, Enten, ein Bisam und der leichte Wind hat sich auch erst am Abend gelegt :). Vom neuen Spielzeug bin ich leider noch enttäuscht. Der AF muss wohl beim Service nachjustiert werden. Bei Blenden größer 5 sind die Bilder kaum brauchbar und auch darunter gibt es Schwächen. Bei 1200 x 800 Px merkt man es nicht aber bei großen Bildern ist die NEX 7 haushoch überlegen. Noch ein paar Testaufnahmen, dann Service. Falls das nicht hilft geht's wohl retour.

Olli 12.04.2015 18:47

Du wirst doch wohl keine gefälschte D800e erwischt haben... Da ist zur Zeit was im Umlauf. Die andere Frage wäre sicher, was für Objektive Du verwendest? Dass Du allerdings bei 36 MPx die Blende nicht so weit schließen darfst, wie bei 24 MPx, ist eine Sache der Physik (solltest Du die einzelnen Pixel anschauen wollen). Wenn Du das ganze wieder auf unter 10 MPx für ein Endergebnis runterbrichst, dann kannst Du die anfängliche Blende auf die 10 MPx berechnen, ein leichter Vorteil auf Seiten der höher aufgelösten Kamera wird aber bleiben...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 12.04.2015 19:05

@Olli: Die Blende nicht so weit schließen? Ich denke Du meinst öffnen, hier wäre doch ein f von min. 10 angebracht.
Gruß Armin

Ingo Konrad Müller 12.04.2015 19:50

Fälschung war auch mein erster Verdacht, da ich auch davon gehört habe. Aber zum einen kommt die Kamera aus dem Fachhandel (Fälschungen wurden übers Internet vertrieben) und zum anderen war sie bereits beim Nikon-Service. Eine Fälschung wäre dort wohl aufgeflogen. Die gefälschten D800E sind übrigens umetikettierte D800. Auch die sollten nicht wirklich schlecht sein.
Bei meiner ist es ein AF-Problem. Manuell kann ich die Kamera immer so einstellen, dass die Schärfe entsprechend der Objektivleistung passt. Habe ich bei dieser Serie auch so gemacht. Aber manuell Fokussieren ist bei einem AF-Objektiv ohne Prismenring oder Schnittbildindikator im Sucher eine haarige Angelegenheit. Und schnell geht es so überhaupt nicht. Bei kleineren Blendenöffnungen hilft die Tiefenschärfe, aber bei großer Öffnung (Blendenzahl kleiner 5) sind AF-Aufnahmen nicht zu gebrauchen. Übernächste Woche geht sie nochmal zum Service zur AF-Feinjustierung. Entweder passt es danach oder die Kamera wird zum Garantiefall. Das verwendete Objektiv ist ein Sigma Art 35mm F1,4 DG HSM. Aber auch bei den Nikkoren 50/1.4D und Micro 60/2,8D liegt der AF daneben, wenn auch nicht so stark.
Kleine Blendenöffnungen führen erst ab Blendenzahl 16 zu Qualitätsverlust.

Olli 12.04.2015 20:36

Rein physikalisch betrachtet für eine gute Darstellung in Nicht-Briefmarkengröße gilt für Armin, ab f 9.9 kann ein Schärfeverlust eintreten, ab f 12.3 auf jeden Fall. Für Ingo gilt ab f 7.4 kann, ab f 9.2 trit der Schärfeverlust ein (Bei mir wäre das sogar 5.9/7.4). Es hängt unter anderem auch von der Wellenlänge ab, also bei Rot ist es fast doppelt so schlimm, wie bei Blau.

Diametral entgegengesetzt ist die Forderung der "traditionellen Bahnfotografie" nach Schärfentiefe, also hohen Blendenzahlen, wie Armin durchaus passend einwendet. Ebenso sollte man nach Möglichkeit je nach Objektivqualität 2 Blendenschritte über der Offenblende fotografieren, erst da ist ein Objektiv wirklich leistungsfähig. Ingos 35 mm Sigma sollte über jeden Zweifel erhaben sein, auch das 50er ist gut.

Ist das Foto allerdings ausschließlich für BB (mit 1,2 MPx), dann sollte eine Blende 16 drin sein, drüber leiden die Farben. Aber für alle anderen Fälle muss ich Ingo enttäuschen, die f 16-Regel ist ein Relikt aus der Analogzeit. Da waren 2-4 MPx an der Tagesordnung, einzig Linien konnte man besser erkennen. Und Deine D800e liegt mit 36 MPx schon in einem Bereich, wo die Physik zuschlägt. Armin muss sich kaum Gedanken um die Blende machen - f 10 ist passend, aber für Ingo macht Blende 8 durchaus Sinn. Wird die Schärfentiefe benötigt, so kann eine ganze Blende höher gehen auch helfen, ohne dass man dadurch ein Bild ganz zerstört. Wer zudem ein billiges oder mittleres Kitobjektiv benutzt, kann getrost die Blende auf den Kompromiss f 8 festlegen, da spielen andere Abwägungen kaum eine Rolle.

@Ingo: Es gab anfangs mal Ärger um den D800-Fokus: http://nikonrumors.com/tag/nikon-d800-left-focusing-issue/ Vielleicht ist da wirklich was faul an Deiner Kamera...

Gruß, Olli

Ingo Konrad Müller 15.04.2015 22:24

Hallo Olli,
herzlichen Dank für den Link. Ich denke, das könnte wirklich die Ursache sein. Zumindest kann ich die Kamera mit diesem Hinweis zum Service bringen.
Viele Grüße
Ingo

10 Jahre Neubaustrecke Erfurt - Halle/Leipzig. Am 09.12.2015 waren DB 411 029 mit der Beschriftung  Leipzig  + 411 073  Halle (Saale)  als VDE 8.2 Eröffnungssonderzug ICE 9501 von Halle (S) Hbf bei Vieselbach nach Erfurt Hbf unterwegs. Die Triebzug  Leipzig  wurde in den Tagen darauf wieder mit seinem ursprünglichen Namen  Kiel  beklebt.
10 Jahre Neubaustrecke Erfurt - Halle/Leipzig. Am 09.12.2015 waren DB 411 029 mit der Beschriftung "Leipzig" + 411 073 "Halle (Saale)" als VDE 8.2 Eröffnungssonderzug ICE 9501 von Halle (S) Hbf bei Vieselbach nach Erfurt Hbf unterwegs. Die Triebzug "Leipzig" wurde in den Tagen darauf wieder mit seinem ursprünglichen Namen "Kiel" beklebt.
Frank Thomas

ICE 1980 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Mottgers Richtung Fulda, 22.09.2021
ICE 1980 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Mottgers Richtung Fulda, 22.09.2021
Korbinian Eckert

411 072 DB Fernverkehr  Bamberg  als ICE 1980 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 21.09.2021
411 072 DB Fernverkehr "Bamberg" als ICE 1980 (München Hbf - Hamburg-Altona) bei Oberdachstetten, 21.09.2021
Korbinian Eckert





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