Stefan B. 25.7.2008 9:25
Ein IC nach Linz... wieso ist das dann eigentlich kein EC? Gibt" s da keine Definition seitens der Deutschen Bahn?
Uwe und Patrick Steffan 25.7.2008 10:04
Ab dem 14.12.08(Fahrplanwechsel) soll dieser Zug als EC fahren.
mfg uwe
Stefan B. 25.7.2008 15:02
Kann man das schon heute irgendwo einsehen?
Mir ist schon oft aufgefallen, dass sehr viele ICs länderübergreifend fahren und dennoch nicht als EC ausgeschrieben werden.
Hubert Hager 27.7.2008 13:40
Hallo,
eigentlich ist der EC ein Zug der die Staatsgrenze eines
Landes überfährt,mit BordRestaurant,oder ohne.
Gruss Hubert
Kevin Friedel 27.7.2008 13:39
Umständlicher geths kaum... Trotdem schönes Bild!
Silvio Jenny 27.7.2008 13:12
Ist das wirklich die 11451?
Denn diese stand am 20.6.08 noch im Leichenschauhaus ääääh, auf den unelektrifizierten Geleise des RBL...
Lukas Buchmeier 31.7.2008 11:06
Hallo Silvio,
Ja ich bin mir sicher, dass dies die 11451 ist.
MfG Lukas B.
Tobias Schuminetz, Hirschau 26.7.2008 17:02
Existiert die Lok eigentlich noch?
Gruß schumi
Markus Hugentobler 27.7.2008 13:02
Die Lok Existiert noch ist aber nicht mehr in der Schweiz habe diesen eintrag gefunden 20.12.2007 in Mitry-Mory [F] in Aufarbeitung vh
Leitner Thomas 27.7.2008 20:22
Danke Manfred !!!
LG Tom
Silvio Jenny 27.7.2008 11:58
Das dies dazu gehört stimm ich dir voll und ganz zu. Doch in der Regel kommt die Minibar am Morgen selten zu einem. Da es schlicht und einfach zuviele Pendler hat, die ebenfalls noch frühstücken wollen ;-)
Daniel P. 27.7.2008 13:36
wieso kommt die Minibar zu einem??? Dieses Frühstück wurde im BordBistro per Selbstbedingung gekauft. Das Tablett mit Kaffee und Croissant steht auf einem Tisch in einem IC BordBistro!!!
Marius Gerads 27.7.2008 11:55
in soeinem saß ich erst gestern noch
Andreas Hackenjos 27.7.2008 16:46
Ja der wars wohl net .
Viele Grüße
Herbert Graf 22.7.2008 21:00
Trotz Schatten auf dem Fahrzeug ein ganz tolles Bild. Ich war noch nie in Würzburg, umsomehr erstaunt mich der Rebberg im Hintergrund.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 22.7.2008 21:15
Hallo Herbert,
Bayrischer Rebsaft (aus Würzburg) mundet vorzüglich und kann Variantenreich z.B. im Ratshauskeller in München degustiert werden.
mfg
Stefan
Daniel Wottringer 27.7.2008 11:32
Danke, Herbert!
Gruß Daniel
Herbert Graf 22.7.2008 20:58
Hallo Daniel
Auch ein sehr schönes Strassenbahnbild.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 23.7.2008 8:17
Hallo Daniel,
sehr schön besonders mit der mächtigen Kirche/Dom im Hintergrund.
mfg
Stefan
Andreas Hackenjos 23.7.2008 12:51
Hallo Daniel sher schönes Bild aus würzburg auch wenn ich " noch" nicht zu den großen Straßenbahnfans gehöre.
Viele Grüße
Daniel Wottringer 27.7.2008 11:32
Hallo!
Danke für euer Lob und vorallem an Kevin, der sich den Aufnahmeort notiert hat...
Gruß Daniel
Christian Winkler 11.8.2008 18:32
Meine Lieblings-Straba
Martin Schneider 22.7.2008 20:22
Hallo Daniel. Wunderbares Bild. Die " Unschärfe" ist doch nur flimernde Hitze, sonst alles Scharf. Ist das der IC Königssee (IC 2082)?
Gruß Martin
Andreas Hackenjos 23.7.2008 12:55
Ha wa do goahts ´s loch nuff!Das war schwarzwälderisch und heißst Mennsch geht es dort den berg hoch)
Schönes Bild.
Viele Grüße
Daniel Wottringer 27.7.2008 11:31
Danke für eure Kommentare!
Do gehts awwa de Buggl nuff
Da geht es aber den buckel hoch
Das war der Mannheimer " Dialeggt" ;)
Gruß Daniel
Mirko Schmidt 27.7.2008 9:02
Es sind die E 114-Maschinen !
Daniel Wottringer 26.7.2008 9:22
Hallo Marius!
Sehr schönes Bild. Aber nun kommen wir doch mal mit Astscheren...
Gruß Daniel
Daniel Wottringer 26.7.2008 22:09
Hallo Manfred!
Der Ast ist mittlerweile so stark gewachsen, das er von Marius Kompaktknipse immer scharf gestellt wird. Auch würde er bei dieser Umsetzung der Ast stark ins Bild ragen.
Gruß Daniel
Marius Bickel 27.7.2008 7:49
Hallo,
der Ast sieht zwar so relativ nett aus, stört mich aber gewaltig. Wie schon gesagt, habe ich mir dadurch schon den TGV und eine Kastenzehner versaut. Auch andere Fotografen beklagen sich. Oftmals gibt es jetzt Gedränge auf der Brücke, da man sich nicht wie früher ganz nach links stellen kann. Und weit nach rechts will keiner, weil dann das Motiv schlechter wird. Aber am Freitag konnte ich erstaunt feststellen, dass ein Ast zumindest eh schon weg war. Auch unten an der Bahn konnte man die anderen Fuzzies mit den Heckenscheren beobachten :-)
Daniel P. 26.7.2008 21:06
Siehst du, in Trier ist die Wagenstandanzeige zu groß eingeteilt und in Kolenz Hbf, am Fernverkehrsgleis 8 gibt es gar keine! Ich weiß nicht, wann du das lezte mal in der Eifel warst, aber in Gerolstein wurden die Anzeigetafel aus welchem Grund auch immer abmontiert!
G. G. 27.7.2008 4:22
naja, was das Gleis 8 in Koblenz angeht, so kann man skeptisch sein, ob das wirklich ein Fernverkehrsgleis ist, wenn da tgl. immer nur die IC" s von/nach Luxembourg abgefertigt werden, sonst aber ne ganze Menge mehr RE/RB. Von daher find ich es nicht SO tragisch, auch als Rad-mitnehmender, man kann in den 8 min. immer schnell das Radabteil finden, auch einfach durch fragen.
Was Gerolstein angeht, so weiß ich das erst jetzt durch dich, aber auch hier: ist dass denn nötig an einem Bahnhof, der nur durch Regionalverkehr bedient wird?
Daniel P. 27.7.2008 13:39
dann fragen wir mal: warum hingen denn dort überhaupt welche. Ich schätze mal das man die Anzeigen villeicht an einen (auch Regional) Bahnhof gebracht hatte, indem mehr Leute ein und aussteigen. Villeicht sind sie ja jetzt in Euskirchen, dort gibt es nämlich keine.
Rolf Kötteritzsch 27.7.2008 0:08
Hallo Sebastian , eine sehr gut gelungene nicht alltägliche Aufnahme . Vielleicht könnte man aber in die Bildbeschreibung noch einfügen WO das denn eigentlich ist .
Gruß Rolf
Hannes Müller 27.7.2008 0:49
Hallo Sebastian und Rolf,
@Rolf: Das ist mein ehemaliger Praktikumsplatz - das BW in Cottbus. Und ich schätze mal, das war " zum Tag der Fahrgäste" .
@ Sebastian: Schön festgehalten, die SEHR SEHR ähnlichen Baureihen.
MfG.: H. Müller aus dem Spreewald
23.7.2008 13:05
Welche Veränderungen im Lok- und Fahrzeugpark stehen denn an, wenn die Züge nach Lübeck mit E-Lok gefahren werden?
Also welche E-Lok-BR ist für die Regionalzüge vorgesehen, und wie sieht es mit den RB-Leistungen aus, bleiben die Buntlingen noch erhalten oder gibts auch neues Wagenmaterial?
Lars Backhaus 26.7.2008 19:12
Hallo Ulrich
Vor den REs und RBs werden die 114er zum Einsatz kommen.Bei den ICs eventuell die 101er bis Lübeck oder weiterhin 218er und im Güterverkehr wird hauptsächlich mit 185ern gefahren. Natürlich wird auch was anderes davor sein. Zu den 26 neuen Doppelstockwagen werden noch ein Paar angeschaft, da ende des Jahres im Halbstundentakt gefahren wird.
Gruß von der Kbs 140
Marvin 26.7.2008 20:24
Hallo Lars,
weißt du was mit den 218ern nach der Elektrifizierung passiert?
Gruß vom Bodensee,
Marvin
P.S. Schöne Bilderserien von der Kbs 140
Lars Backhaus 27.7.2008 0:39
Hallo Marvin
Nach der Elektrifizierung werden von 60 in Lübeck stationierten 218ern fünf mit nach Kiel ins neue Bw der Regionalbahn Schleswig Holstein gehen. Der Rest geht entweder zurück an die DB oder so traurig das Klingt auf den Schrottplatz. Durch die Elektrifizierung geht dann auch die letzte rein durch die DB mit Diesel betriebene Hauptstrecke in Norddeutschland verloren.
Gruß von der Kbs 140
7.8.2008 17:12
Ich denke mal dass die ICs in Lübeck umgespannt werden und nicht mehr in Hamburg.
Dadurch erspart man sich Standzeit in Hamburg, genau wie bei den Zügen nach Westerland, die ja in Itzehoe oder-wo-auch-immer umgespannt werden.
Julian Düll 7.8.2008 22:01
Das Umspannen in Itzehoe hat man bei den IC´s auch schon teilweise wieder aufgegeben.Die Elektrifizierung nach Itzehoe hatte bisher nicht wirklich einen großen Nutzen gehabt, man hätte gleich bis nach Brunsbüttel elektrifizieren müssen.Aktuell profitieren nur die in Itzehoe endenden/beginnenden Regional-Bahnen davon.
Diese fuhren vor der Elektrifizierung von Altona bis Husum durch, die " Brechung", die man vor einigen Jahren vollzogen hat, ist allerdings m.E. wenig vorteilhaft, da sich die Anschlusszüge in Itzehoe teilweise gegenseitig " vor der Nase" wegfahren.
Ob man nun in Itzehoe umspannt oder gleich bis Maschen durchfährt, ist für den Güterverkehr von eher geringer Bedeutung.Nur für Ganzzüge besteht natürlich ein klarer Vorteil (Bsp. HGK Braunkohlestaubzug Itzehoe-Frechen).
Die Elektrifizierung geht auf das Konto vom damaligen Bundestagsabgeorneten und späteren Verkehrsminister von Schleswig-Holstein Dietrich Austermann.
So sicherte er " seiner" Stadt Itzehoe den IC-Halt.
Der Strippe nach Lübeck ist da schon wesentlich sinnvoller,
die wichtigen Güterbahnhöfe in Lübeck können bald bequem per E-Lok erreicht werden; das lästige Umspannen entfällt.
Ich gehe mal davon aus , dass der IC in Hamburg umgespannt wird, man muss dort eh einen Richtungswechsel vollziehen, auch Wagen werden abgekuppelt.Die so entstehende Standzeit kann man bequem zum Umspannen nutzen ; da wird man in Lübeck nicht noch zusätzlich Zeit vergeuden.
MfG
Julian
10.8.2008 20:32
Ob nun 60 oder ein paar weniger Diesellok verschwinden spielt wohl keine große Rolle.
Es ist für die Umwelt eine gute Tat, wenn diese technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand befindlichen Loks gegen saubere moderne E-Loks ausgetauscht werden.
Auch wenn es fotografisch gesehen dann etwas eintöniger wird, unsere Umwelt sollte an erster Stelle stehen.