bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

218 407-5 steht als LZ nach Lübeck Hbf im Reinfelder Bf und wartet auf den Gegenzug, da aufgrund von Elektrifizierungsarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung steht.

(ID 206175)



218 407-5 steht als LZ nach Lübeck Hbf im Reinfelder Bf und wartet auf den Gegenzug, da aufgrund von Elektrifizierungsarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung steht.

218 407-5 steht als LZ nach Lübeck Hbf im Reinfelder Bf und wartet auf den Gegenzug, da aufgrund von Elektrifizierungsarbeiten nur ein Gleis zur Verfügung steht.

Lars Backhaus 10.07.2008, 2295 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Lars Backhaus 26.07.2008 19:12

Hallo Ulrich

Vor den REs und RBs werden die 114er zum Einsatz kommen.Bei den ICs eventuell die 101er bis Lübeck oder weiterhin 218er und im Güterverkehr wird hauptsächlich mit 185ern gefahren. Natürlich wird auch was anderes davor sein. Zu den 26 neuen Doppelstockwagen werden noch ein Paar angeschaft, da ende des Jahres im Halbstundentakt gefahren wird.

Gruß von der Kbs 140

Marvin 26.07.2008 20:24

Hallo Lars,
weißt du was mit den 218ern nach der Elektrifizierung passiert?
Gruß vom Bodensee,
Marvin

P.S. Schöne Bilderserien von der Kbs 140

Lars Backhaus 27.07.2008 00:39

Hallo Marvin

Nach der Elektrifizierung werden von 60 in Lübeck stationierten 218ern fünf mit nach Kiel ins neue Bw der Regionalbahn Schleswig Holstein gehen. Der Rest geht entweder zurück an die DB oder so traurig das Klingt auf den Schrottplatz. Durch die Elektrifizierung geht dann auch die letzte rein durch die DB mit Diesel betriebene Hauptstrecke in Norddeutschland verloren.

Gruß von der Kbs 140

Julian Düll 07.08.2008 22:01

Das Umspannen in Itzehoe hat man bei den IC´s auch schon teilweise wieder aufgegeben.Die Elektrifizierung nach Itzehoe hatte bisher nicht wirklich einen großen Nutzen gehabt, man hätte gleich bis nach Brunsbüttel elektrifizieren müssen.Aktuell profitieren nur die in Itzehoe endenden/beginnenden Regional-Bahnen davon.
Diese fuhren vor der Elektrifizierung von Altona bis Husum durch, die " Brechung", die man vor einigen Jahren vollzogen hat, ist allerdings m.E. wenig vorteilhaft, da sich die Anschlusszüge in Itzehoe teilweise gegenseitig " vor der Nase" wegfahren.
Ob man nun in Itzehoe umspannt oder gleich bis Maschen durchfährt, ist für den Güterverkehr von eher geringer Bedeutung.Nur für Ganzzüge besteht natürlich ein klarer Vorteil (Bsp. HGK Braunkohlestaubzug Itzehoe-Frechen).
Die Elektrifizierung geht auf das Konto vom damaligen Bundestagsabgeorneten und späteren Verkehrsminister von Schleswig-Holstein Dietrich Austermann.
So sicherte er " seiner" Stadt Itzehoe den IC-Halt.

Der Strippe nach Lübeck ist da schon wesentlich sinnvoller,
die wichtigen Güterbahnhöfe in Lübeck können bald bequem per E-Lok erreicht werden; das lästige Umspannen entfällt.
Ich gehe mal davon aus , dass der IC in Hamburg umgespannt wird, man muss dort eh einen Richtungswechsel vollziehen, auch Wagen werden abgekuppelt.Die so entstehende Standzeit kann man bequem zum Umspannen nutzen ; da wird man in Lübeck nicht noch zusätzlich Zeit vergeuden.

MfG

Julian

Am 12 Augustus 2019 steht NESA 218 155 in Bad Bentheim und wird vom ogffenbarer Stelle fotografiert.
Am 12 Augustus 2019 steht NESA 218 155 in Bad Bentheim und wird vom ogffenbarer Stelle fotografiert.
Leonardus Schrijvers

Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof:

Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten,  übernachtete  sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok!
Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof: Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten, "übernachtete" sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok!
Roland H.

Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof: Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten,  übernachtete  sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok!
Sonntag, 11.Februar 2024, Lübeck Hauptbahnhof: Ein seltener Gast weilte hielt sich Anfang Februar in Norddeutschland auf: die 218 396 der Brohltal Eisenbahn Gesellschaft! Nachdem die Lok in den Tagen davor einige Kesselzüge von Hamburg-Waltershof nach Hemmingstedt und zurück gezogen hatten, "übernachtete" sie und stand vom 10. - 13.Februar auf Gleis 10 in Lübeck Hauptbahnhof. Eine schöne gut gepflegte Lok!
Roland H.

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218 Lokportraits

148  2 1200x703 Px, 19.02.2024

218 467-9 alias  Dirk  ist der Neuzugang des Bahnbetriebswerks Halberstadt. Beim Tag der offenen Tür konnte man ihn sich von außen wie innen anschauen.

🧰 Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS)
🕓 2.9.2023 | 14:49 Uhr
218 467-9 alias "Dirk" ist der Neuzugang des Bahnbetriebswerks Halberstadt. Beim Tag der offenen Tür konnte man ihn sich von außen wie innen anschauen. 🧰 Verkehrs Industrie Systeme GmbH (VIS) 🕓 2.9.2023 | 14:49 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.