bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina164



<<  vorige pagina  159 160 161 162 163 164 165 166 167 168 volgende pagina  >>
Szenen im Bw: Der Lokführer nutzt die Pausenzeit, um sich in der "Fahrt Frei" zu informieren. Unterdessen wartet seine 01 1531 draußen im Regen.(Fotoveranstaltung 27.07.2024, Arnstadt) (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 17.8.2024 8:27
Hallo Michael,
die Veranstaltung scheint ein echter Erfolg gewesen zu sein wenn ich mir Deine Bilder ansehe. Auch dieses Bild gefällt mir ausnehmend gut, da in der Szene alles passt: "Fahrt frei" für den Lokführer und die 01 1531 mit Führerstand. Die gewählte Kategorie "Bahn und Menschen" passt hier bestens.
Viele Grüße, Frank

G. G. 19.8.2024 20:48
Dem kann ich mich anschließen, da ist man neidisch, wenn man das nicht weiß wegen der Veranstaltung!
Vor allem das Bild mit der 01 am BW ist stark, aber auch das hier!
Danke für's einstellen der Bilder!

Michael Brunsch 27.8.2024 0:03
Hallo Frank und G.G.,
ja, die Veranstaltung war ein Erfolg für die Fotografen. Ich habe sehr schöne Bilder gemacht. Das Fotoshooting war auch auf der Seite des Veranstalters bekannt gemacht worden.
Danke für Eure Kommentare.

Grüße
Michael

Eigenartig, diese ecco-rail GmbH Eurodual Lok "159 ???-?" war ohne erkennbare Frontnummer geschweige denn seitliche NVR mit einem Kesselwagenzug unterwegs am 06.08.24 Durchfahrt Bahnhof Rodleben. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 17.8.2024 8:13
Hallo Lothar,
kannst Du auf dem großen Bild erkennen ob im UIC-Raster Länderangaben stehen? Das sieht auf dem Bild hier leer aus. Denn ohne NVR-Nummer ist schon seltsam.
Viele Grüße, Frank

Lothar Stöckmann 17.8.2024 10:44
Hallo Frank,

erwartungsgemäß steht D + A darin, trotzdem alles eigenartig !!!

Grüße Lothar

Frank Paukstat 20.8.2024 8:17
Hallo Lothar,
laut Lieferliste ist nichts an ecco Rail direkt geliefert, also müsste sie in Deutschland registriert sein. Bis jetzt habe ich zwei Loks gefunden die an ecco Rail vermietet sind und vorne nichts angeschrieben haben, jedoch dafür die NVR-Nummer an der Seite. Mal weiter suchen...
Viele Grüße, Frank

Mit dem Flixtrain 1245 nach Stuttgart fährt 193 435 der ELL am 03.08.2024 durch Medewitz. Rechts ist das mechanische Stellwerk B2 zu sehen. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2024 14:09
Hallo Christopher,
der flixgrünen Zug im (ich zitiere deine Worte) "...noch recht ursprünglich mit niedrigen, gepflasterten Bahnsteigen, Formsignalen, Pilzleuchten und dem mechanischen Stellwerk" ausgestatteten Bahnhof ergibt einen interessanten Kontrast.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 16.8.2024 19:37
Danke Stephan,

im Grunde genommen sind die modernisierten IR-Wagen hinter der Vectron ja auch ein Stück "Alte Eisenbahn", wenn man die Baujahre der Ursprungswagen betrachtet.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 20.8.2024 15:29
Hallo Christopher,
das stimmt, die modernisierten IR Wagen sind auch ein Stück alte Eisenbahn, besonders, da sie ja bereits als IR Wagen modernisiert wurden, was für die langlebige Konstruktion dieser damals weit verbreiteten Wagen spricht.
einen lieben Gruss
Stefan

NÖVOG Infra V 10 (ex ÖBB 2095.10) mit einem Schotterwagenzug am 11.August 2024 in der Baustelle des Bahnhof Mariazell. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2024 6:10
Hallo Karl,
eine interessante Farbgebung an die man sich erst noch gewöhnen muss, aber immerhin ist die einst weitverbreitete Diesellok Baureihe noch im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 16.8.2024 8:11
Hallo Karl,
schön das solche Schmalspurloks auch von der NÖVOG erhalten bleiben. Zwar mit LED-Licht modernisiert und neuen Farben, ist die Lok schon ein Hingucker. Auffällig sind die doch im Verhältnis zur Lok großen Schotterwagen, was die Lok irgendwie geschrumpft aussehen lässt.
Viele Grüße, Frank

Halt hier Grenze! Grenzenlos fahren, das war bei Gersungen lange Zeit nicht möglich. Zur Zeiten der Berliner Mauer war Gerstungen einer von mehreren Grenzbahnhöfen zwischen der DDR und der BRD. An der ehemaligen innerdeutschen Grenze befindet sich heute das offene Grenzmuseum welches neben einem Wachturm auch Panzersperren, einem Grenzpfahl und ein Hinweisschild beinhaltet. In Hintergrund fährt eine PKP Cargo 186 er mit 188 001 in Richtung Eisenach. Gerstungen 03.08.2023 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:29
Hallo Dennis,
"offenes Grenzmuseum" was für ein treffender Ausdruck.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 15.8.2024 15:29
Ja der Begriff ist etwas paradox aber doch sehr passend ;D.

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 18:27
ja mehr als passend...
Ich stand einmal (ich glaube bei Helmstedt) an der Grenze bzw. spazierte durchs dortige leicht gewellte Land und Blickte auf "die Grenze", die es am nächsten Tag zu überqueren galt, insofern weckt das Bild Erinnerungen an zum Glück vergangene Zeiten.
einen lieben Gruss
Stefan

Halt hier Grenze! Grenzenlos fahren, das war bei Gersungen lange Zeit nicht möglich. Zur Zeiten der Berliner Mauer war Gerstungen einer von mehreren Grenzbahnhöfen zwischen der DDR und der BRD. An der ehemaligen innerdeutschen Grenze befindet sich heute das offene Grenzmuseum welches neben einem Wachturm auch Panzersperren, einem Grenzpfahl und ein Hinweisschild beinhaltet. In Hintergrund fährt ein 412er in Richtung Bebra. Gerstungen 03.08.2023 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:27
Hallo Dennis,
der Eiserne Vorhang - heute kam mehr vorstellbar. Um so besser, dass du uns hier Vergangenes in Erinnerung ruft. Erfreulich auch das das Unerfreuliche gepflegt der Nachwelt erhalten wird.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 15.8.2024 15:28
Hallo Stefan. Freut mich das dir das Bild gefällt. Ja auch die unschönen Dinge der Geschichte müssen gewahrt werden um zu mahnen und zu verhindern das einige Dinge wieder passieren.

202 390 Leonhard Weiss als Lz bei Marktbreit Richtung Würzburg, 09.05.2021 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 13.8.2024 8:43
Hätte es da nicht den größeren gelben Fleck im Bild gegeben, die Lok hätte man sonst glatt übersehen. Schöner Blick in die Ferne zur Brücke, wo die Bahn eher klein wirkt. Schön fotografiert Korbinian!
Viele Grüße, Frank

Korbinian Eckert 15.8.2024 12:09
Vielen Dank, Frank.

So ist das öfters, man sucht sich Fotostellen für lange Güterzüge und dann kommt eine Lz daher.
Schön, dass es dir trotzdem gefällt!

Viele Grüße
Korbinian

Zentralbahn Triebzug 160 004 im mittaglichen Gegenlicht, Brienz West. 23.August 2022 (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 15.8.2024 11:49
Das sieht hier so friedlich aus, aber vergangenen Montag (12.August 2024) kam eine Flutwelle mit Holz und Geröll den Milibach vom Rothorn herunter und verwüsteten den hier sichtbaren Ortsteil von Brienz. Die Flut machte auch die weiter hinten im Einschnitt und Tunnel verlaufende Bahntrasse zum reißenden Strom und überflutete auf der anderen Seite des Tunnels den Bahnhof Brienz.
Auch die Rothornbahn wurde erheblich beschädigt insbesondere im Bereich der Station Planalp und am Planalpfluhtunnel und ist jetzt erst mal außer Betrieb.

LG Matthias

Anfang der 1970er Jahre: Über den Rennsteig kam 94 1292 nach Arnstadt und wird auf der Scheibe des Bw gedreht. (Fotoveranstaltung 27.07.2024) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:23
Anfang der 70er dürfte sich die 94 1292 nicht so schön herausgeputzt gezeigt haben; das Bild von heute aber gefällt mir sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Brunsch 20.8.2024 1:00
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Mir fehlt leider ein Vergleichsbild aus der damaligen Zeit.

Grüße
Michael

Am 10.August 2024 konnte ich in Bergen/Rügen die Begegnung von der EGP 247 904 und dem "kleinen" HANS 672 914 fotografieren. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:20
Hallo Mirko,
eine schöne Begegnung.
einen lieben Gruss
Stefan

G. G. 19.8.2024 20:46
Bei diesem RE, dessen Linie nur aus dem Start- und dem Zielbahnhof besteht, darf man nur mit einer Fährfahrkarte einsteigen. Habe ich selbst so erlebt.

Ein Großteil der Rheintalumleiter über die Bienwaldbahn wird mit BB 75000, auch als Prima DE33 B AC bekannt, von SNCF FRET bespannt. Am Vormittag des 14.08.2024 konnte ich 475124 mit einer unerkannt gebliebenen SBB Cargo TRAXX im Bahnhof Lauterbourg fotografieren. Doch so schön diese Umleiter für Fotografen auch sein mag, hat das ganze für Pendler einen Haken: Die RB 52 fährt nicht mehr Stündlich sondern oftmals nur noch im Zwei-Stunden-Takt, da die Zugdichte und das Fehlen von Ausweichmöglichkeiten zwischen Wörth und Lauterbourg das stündliche Pendeln nicht möglich macht. Stattdessen werden diese Ausfallenden Züge durch einen SEV ersetzt. (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 15.8.2024 8:38
Hallo Leonhard,
in der Tat war ich schon auf Bilder von den Umleitern gespannt, da es bereits hieß das oft mit Dieselvorspann gefahren werden muss. Das der Pendlerverkehr so sehr darunter leidet und SEV fährt, ist nicht so schön. Insbesondere weil man für die Verkehrswende trommelt und Menschen in die Züge bringen möchte. Fahren diese nicht oder nur sehr unregelmäßig, steigen die Leute wieder auf das Auto um. Doch die Strecken müssen modernisiert werden, also nicht ganz einfach das ganze. Trotz der Umstände ein interessantes Bild aus Lauterbourg.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:17
Hallo Leonhard,
auch dieses Bild mit der SBB Lok gefällt mir sehr gut. Das die RB 52 unter dem "Umleiterverkehr" leidet, ist leider internationaler Standart; schade wird auf die Kundeninteresse nicht mehr Rücksicht genommen und die Arbeiten bei laufendem Betrieb vorgenommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Neben den Loks der Baureihe BB 75000 kommen auch einige andere Loks für die Rheintalumleiter zwischen Wörth und Strasbourg zum Einsatz. Am Vormittag des 14.08.2024 konnte ich eine unerkannt gebliebene G1206 mit einer unerkannt gebliebenen DB Cargo TRAXX im Bahnhof Lauterbourg vor dem Bahnhofsgebäude fotografieren. Doch so schön diese Umleiter für Fotografen auch sein mag, hat das ganze für Pendler einen Haken: Die RB 52 fährt nicht mehr Stündlich sondern oftmals nur noch im Zwei-Stunden-Takt, da die Zugdichte und das Fehlen von Ausweichmöglichkeiten zwischen Wörth und Lauterbourg das stündliche Pendeln nicht möglich macht. Stattdessen werden diese Ausfallenden Züge durch einen SEV ersetzt. (naar de afbeelding)

Norbert Keil 15.8.2024 9:50
Eine Strecke, die auf französischer Seite bis Straßburg zweigleisig ist, auf deutscher Seite war und dort außerdem jede Ausweichmöglichkeiten rückgebaut hat.

Dennis Fiedler 15.8.2024 10:18
Und das obwohl auf französischer Seite weniger Züge fahren ist diese trotzdem 2 gleisig. Ein tolles Bild. Ich werde am Wochenendenauch mal mein Glück dort versuchen

Stefan Wohlfahrt 15.8.2024 11:13
Hallo Leonhard,
ein interessantes Bild und ebenso erstaunlich wie erfreulich, dass die SNCF hier am Umleiterverkehr beteiligt. Ob wohl die DB Traxx eine Frankreich Zulassung hat?
einen lieben Gruss
Stefan

Hochfelden - 8. August 2024 : BB 22388 mit dem Naviland nach Gevrey. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 11.8.2024 14:05
Hallo Gilles,
schön, heut eine "Nez cassé" in dieser Farbgebung anzutreffen!
einen lieben Gruss
Stefan

Gilles LENHARD 15.8.2024 10:08
Danke Stefan.

Beiwagen BW 4 (Altbauwagen) der SWEG-Nebenbahn Biberach-Oberharmersbach, Umbau aus TW 4 SWEG Datum: 29.10.1986 (naar de afbeelding)

Frank Paukstat 15.8.2024 9:24
Hallo Frank,
eine erste Suche brachte ein Bild zu Tage das den Wagen mit der Bezeichnung BD 16 vom Hersteller Auwärter zeigt. Fensterteilung ist zumindest identisch, Tür war zu sehr dunkel um sie eindeutig dort identifizieren zu können. Vielleicht weiß jemand mehr?
Viele Grüße, Frank

Christian Wolf 22.8.2024 8:55
Hallo,
das rechte ist der ehemalige Vt 4, umgebaut zum Beiwagen Vb 4. vgl:
https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1000001&lang=de&id=34445&action=portrait bzw.
https://www.heide-express.de/fahrzeuge/personen-packwagen/triebwagenanhaenger-ta-0304/

der Linke Wagen ist eines der beiden Auwärter Umbauten aus ehemaligen SEG / Gastell Wagen mit den Nr. 36 & 37. einer der beiden ist / dürfte heute noch erhalten sein und wurde bis zuletzt bei der Museumseisenbahn Cloppenburg eingesetzt.
https://www.museumseisenbahn-friesoythe-cloppenburg.de/ dieser war via Ebaykleinanzeigen zu erwerben.
https://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001742&lang=de&id=145900&action=portrait

Das Fahrzeug BD 16 ist zwar auch ein Auwärter Fahrzeug, jedoch mit Gepäckabteil und sah daher ein bisschen anders aus.
viele Grüße
Christian





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.