bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein Großteil der Rheintalumleiter über die Bienwaldbahn wird mit BB 75000, auch als Prima DE33 B AC bekannt, von SNCF FRET bespannt.

(ID 1378465)



Ein Großteil der Rheintalumleiter über die Bienwaldbahn wird mit BB 75000, auch als Prima DE33 B AC bekannt, von SNCF FRET bespannt. Am Vormittag des 14.08.2024 konnte ich 475124 mit einer unerkannt gebliebenen SBB Cargo TRAXX im Bahnhof Lauterbourg fotografieren. Doch so schön diese Umleiter für Fotografen auch sein mag, hat das ganze für Pendler einen Haken: Die RB 52 fährt nicht mehr Stündlich sondern oftmals nur noch im Zwei-Stunden-Takt, da die Zugdichte und das Fehlen von Ausweichmöglichkeiten zwischen Wörth und Lauterbourg das stündliche Pendeln nicht möglich macht. Stattdessen werden diese Ausfallenden Züge durch einen SEV ersetzt.

Ein Großteil der Rheintalumleiter über die Bienwaldbahn wird mit BB 75000, auch als Prima DE33 B AC bekannt, von SNCF FRET bespannt. Am Vormittag des 14.08.2024 konnte ich 475124 mit einer unerkannt gebliebenen SBB Cargo TRAXX im Bahnhof Lauterbourg fotografieren. Doch so schön diese Umleiter für Fotografen auch sein mag, hat das ganze für Pendler einen Haken: Die RB 52 fährt nicht mehr Stündlich sondern oftmals nur noch im Zwei-Stunden-Takt, da die Zugdichte und das Fehlen von Ausweichmöglichkeiten zwischen Wörth und Lauterbourg das stündliche Pendeln nicht möglich macht. Stattdessen werden diese Ausfallenden Züge durch einen SEV ersetzt.

Leonhard Groß 14.08.2024, 268 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Paukstat 15.08.2024 06:38

Hallo Leonhard,
in der Tat war ich schon auf Bilder von den Umleitern gespannt, da es bereits hieß das oft mit Dieselvorspann gefahren werden muss. Das der Pendlerverkehr so sehr darunter leidet und SEV fährt, ist nicht so schön. Insbesondere weil man für die Verkehrswende trommelt und Menschen in die Züge bringen möchte. Fahren diese nicht oder nur sehr unregelmäßig, steigen die Leute wieder auf das Auto um. Doch die Strecken müssen modernisiert werden, also nicht ganz einfach das ganze. Trotz der Umstände ein interessantes Bild aus Lauterbourg.
Viele Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 15.08.2024 09:17

Hallo Leonhard,
auch dieses Bild mit der SBB Lok gefällt mir sehr gut. Das die RB 52 unter dem "Umleiterverkehr" leidet, ist leider internationaler Standart; schade wird auf die Kundeninteresse nicht mehr Rücksicht genommen und die Arbeiten bei laufendem Betrieb vorgenommen.
einen lieben Gruss
Stefan

Hochfelden - 28. Juni 2025 : Am Wochenende vom 28 bis 29 Juni 2025 war der mühlauser Bahnhof stillgelegt. Ein altes Stellwerk wurde ausserbetrieb gesetzt. Einige GZ Umleiter fuhren über Colmar und Strassburg. Hier der 402818 Mulhouse Nord - Chalindrey, gezogen von der Lineas Lok 75107.
Hochfelden - 28. Juni 2025 : Am Wochenende vom 28 bis 29 Juni 2025 war der mühlauser Bahnhof stillgelegt. Ein altes Stellwerk wurde ausserbetrieb gesetzt. Einige GZ Umleiter fuhren über Colmar und Strassburg. Hier der 402818 Mulhouse Nord - Chalindrey, gezogen von der Lineas Lok 75107.
Gilles LENHARD

Mommenheim - 9. Mai 2025 : Dieser Lineas Getreidezug fährt nur Freitags von Neuf-Brisach nach Châlons en Champagne. Gezogen ist er von der 75043.
Mommenheim - 9. Mai 2025 : Dieser Lineas Getreidezug fährt nur Freitags von Neuf-Brisach nach Châlons en Champagne. Gezogen ist er von der 75043.
Gilles LENHARD





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.