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Der Museumstriebwagen 102 (ex 602) Bauart M (DÜWAG Baujahr 1959) am 06.01.2007 in der Wendeschleife der Endstation Neu-Isenburg. (naar de afbeelding)

Gandalf 13.1.2007 22:03
Hallo Helmut,
das Foto könnt ich mir noch 1000 mal anschauen! :-)
MfG Jan-Nikolai

Helmut Amann 14.1.2007 0:51
Hallo Jan danke für das Kompliment - das Bild gefällt mir aufgrund der Stimmung auch sehr gut, ohne dadurch eingebildet wirken zu wollen, denn nichts ist schwieriger als die eigenen Bilder zu beurteilen aufgrund der fehlenden Objektivität.

Talseitige Einfahrt in den Bahnhof Lohsdorf: links das Stumfgleis am Güterschuppen, rechts das Bahnsteiggleis. Im Hintergrund ist das Empfangsgebäude erkennbar. Im nächsten Bauabschnitt wird der Lückenschluss erfolgen. (naar de afbeelding)

Lars Schaarschmidt 13.1.2007 21:53
Gratulation! Kompliment! Ich sprudel grad vor Freude, dass sich seit August schon soviel getan hat! Ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt. Hoffentlich geht der Abriss der Halle bald rasch voran. Gruß Lars

Marko Thoms 13.1.2007 22:14
Auch wenn die Halle im Moment noch im Wege steht, sind wir ganz froh sie noch zui haben. Somit wird sie uns bis zum Weiterbau wohl erhalten bleiben ;-) Aber keine Sorge, es kommt der Tag, da...


- https://www.schwarzbachbahn.de -

Hinauf auf die Gäubahn: dieser Regionalexpress (Singen-Stuttgart) befindet sich hier gerade auf dem Streckenabschnitt zwischen Engen und Hattingen. Rund 200 Höhenmeter gilt es hier zu überwinden, hinauf in das Tal der Donau. Aufnahme: Sommer 2006 (naar de afbeelding)

Sven Hartke 2.1.2007 10:49
Gefährlich! ^^ Aus was für einem Zug hast du denn diese Aufnahme geschossen...
Lass mich raten: Silberling! Gibt ja sonst kaum noch Wagen wo das möglich ist, aber DoStos sind ja so toll ;-) :-P

2.1.2007 14:22
Na, dann hoffen wir mal, dass das keiner von der DB sieht

:-)

Aber mosert ihr mal über die schönen Doppelstockwagen, die " ewig gestrigen" hatten schon immer damit Probleme zu akteptieren, dass die Dinge sich ändern :-)

Nein, jetzt mal im Ernst, ich habe noch nie ein Land erlebt, dessen Bewohner so sehr am Status Quo festhalten wollen und sich so gegen Veränderungen wehren wie wir Deutschen. Auch wenn unser Land dabei zu Grunde geht.

Lass uns ruhig weiter mit den schönen Buntlingen fahren, auch wenn die Fahrgäste wegbleiben, weil sie auf den alten Schrott keinen Bock mehr haben. Solange ein paar Eisenbahnfanatiker und Oldieliebhaber im Zug sitzen, reicht das ja.

Ich frage mich dann nur wie es sein konnte, dass die Fahrgastzahlen in NRW mit Einführung der modernen Züge von heute so stark ansteigen konnten, wenn die alten Züge doch so viel schöner sind.

So, IRONIE AUS :-)

Sven Hartke 2.1.2007 16:13
Nicht persönlich werden, ja?!
Dass die Wagen beliebter seind ist doch klar:
Das Neue ist immer erstmal besser, bis die Leute es dann mal selbst getestet haben. DAnn wird kritisiert was alles nicht passt. Und dass du jetzt jeden, der die guten alten Silberlinge mag als " ewig gestrigen" abstempelst finde ich etwas dreist und grob veralgemeinernt.
Und wie kommst du darauf, dass eben solche, die gute Wertarbeit zu schätzen wissen etwas gegen Veränderungen hätten???
Es fällt schwer als Eisenbahnfan bei solchen Fragen objektiv zu bleiben, aber selbst objektiv betrachtet haben die Silberlinge für den Fahrgast mehr Vorteile. " Schrott" sind die noch lange nicht!!
Zum Service gehört für mich nunmal nicht nur dass man mit 160 von A nach B kommt sondern auch komfortabel.
Ich fahre lieber 10 Minuten länger mit 120 gemütlich durch die Landschaft, sitze dabei aber bequem und kann lüften, wann ich das will, bzw hole mir nicht den Tod in unterkühlten Wagen, als dass ich mit 160 Sachen nur mit einem kaputten Rücken ankomme.
Und bevor du jetzt dagegen argumentierst: Dann teste doch mal so einen vollbesetzten Hochgepriesenen Neu-Schwarzwälder. Da wirst du schon deine wahre Freude dran haben.
Ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! ;-)

Gruß Sven

Stefan Armbruster 13.1.2007 21:31
Hallo miteinander,
diese Aufnahme entstand aus dem letzten Zugwagen (Bn) der Schwarzwaldbahn aus. Nase und Kamera hinaus in den Fahrtwind
und abdrücken.

Zu den Diskussionen um alt oder neu möchte ich mich keinesfalls äußern.

Gruss, Stefan

Typisches Straßenbahn-Gewusel am Gleisdreieck beim Marktplatz in der Karlsruher Innenstadt. Die Aufnahme stammt vom 23.11.2006 und wurde vom Balkon eines Hotels aus aufgenommen. (naar de afbeelding)

Sven Hartke 13.1.2007 15:24
Ok, das ist schon nicht wenig Verkehr, aber wenn ich da so an Dresden denke oder Hannover-Aegidientorplatz in den 50ern und 60ern...

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2007 10:41
Spätestens 2020 sollen hier keine Straßenbahn mehr fahren. Die Strecke in der Kaiserstraße und der Abzweig ab hier in Richtung Süden sollen in einen Tunnel verlegt werden. Das hat jetzt das baden-würtembergische Landeskabinett beschlossen. Zusätzlich soll weiter südlich eine Bundestraße in einen weiteren Tunnel geführt werden und darüber eine neue Straßenbahntrasse entstehen. Diese sogenannte Kombilösung wird 500 Millionen Euro kosten, die Bauarbeiten sollen 2010 starten. Es wird davon ausgegangen, dass der Bund seinen Anteil von 300 Millionen besteuert. Der Rest der Bausumme teilen sich Stadt und Land.

Matthias

Thomas Schmidt 6.7.2007 16:22
Als langjähriger Karlsruher verfolge ich das Thema Kombi-Lösung natürlich auch von Düsseldorf weiter, und so habe ich bereits mitbekommen, dass das Land - nach langem Hin und Her - endlich die Gelder zugesagt hat. Die Frage ist jetzt halt, ob der Bund seinen Anteil auch beisteuert. Vorher würde ich da sehr vorsichtig sein mit Prognosen, ob das Projekt verwirklicht wird.

Zudem gibt es Karlsruhe selbst ja auch eine sehr starke Opposition gegen den Bau vor allem des Straßenbahn-Tunnels, und man weiß nie, ob wechselnde Mehrheiten das Projekt doch noch torpedieren können. Bei dem Bürgervotum vor ein paar Jahren habe ich jedenfalls für das Projekt gestimmt, und ich wünsche es der Stadt, dass es verwirklicht werden kann. Vor allem die großen Stadtbahnen der S-Linien - nicht unbedingt die Straßenbahnen wie hier im Bild - verstopfen die Kaiserstraße schon sehr extrem. Andererseits ist es halt der große Vorteil des Karlsruher Modells, mit der Stadtbahn direkt und ohne Umsteigen in die Innenstadt fahren zu können. Das macht den Erfolg aus.

Grüße, Thomas

Thomas Schmidt 6.7.2007 16:30
Ach ja, wer sich für das Projekt Kobmi-Lösung interessiert mag mal hier http://www.kasig.com vorbeischauen.

Thomas

Bei diesem Wetter wünscht sich wohl jeder Fahrgast solche Doppelstockwagen. Ein klimatisierter Doppelstockverband des RE 1 bei der Einfahrt von Düren am 12.06.2006 bei 33 Grad. (naar de afbeelding)
Alt trifft neu: am 23.02.05 treffen sich im Bahnhof Großkorbetha die Mak G2000 und die BR 229 (ex DR V180) der Infraleuna bei der Übergabe von Wagen aus den Leuna Werken. (naar de afbeelding)

Thomas Postier 13.1.2007 1:24
Ich denke mal es ist nur ein Schreibfehler,im Hintergrund ist eine ex V180 später 228 zu sehen.Die 229 hatte keine " V" Beschriftung mehr.
Gruß Thomas





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