Die Deutz 57513 - eine DEUTZ KS 230 B Diesellokomotive ehemals der Bundeswehr, am 06.05.2018 ausgestellt beim Erlebnisbahnhof Westerwald der Westerwälder Eisenbahnfreunde 44 508 e. V. hier war Museumstag. Die Lok ist Eigentum vom Militärhistorisches Museum Dresden und eine Leihgabe an die Eisenbahnfreunde. In der Lokstation Westerburg findet man eine einzigartige Spezialsammlung von Schienenfahrzeugen der Bundeswehr.
Die Lok wurde 1962 bei Deutz unter der Fabriknummer 57513 gebaut und an die BW (Fliegerhorstgruppe Erding) ausgeliefert, 2007 wurde sie außer Dienst gestellt.
Die Lokomotive KS 230 B ist die Weiterentwicklung der A12L 614 R und kam Anfang der Sechziger Jahre auf den Markt. Die erste Maschine wurde am 28. Februar 1962 ausgeliefert.
Die DEUTZ-Diesellok KS 230 B (A12L 714A) ist eine zweiachsige Rangiermaschine mit hydraulischer Kraftübertragung und Stangenantrieb. Als Antriebsmotor wird der luftgekühlte DEUTZ-Vielstoffmotor A12L 714 A mit einer Leistung von 230 PS verwandt. Die Motorleistung wird über eine Gummi-Dämpfungskupplung und Gelenkwelle auf das VOITH-Getriebe L 33 yUb übertragen. Von hier aus wird die Antriebskraft über das angeflanschte Wendegetriebe auf die zwischen den Achsen liegende Blindwelle weitergeleitet, die über Kurbeln, Treib- und Kuppelstangen beide Radsätze antreibt. Die Lokomotive hat ein Dienstgewicht von etwa 28 Tonnen und erreicht bei einer Zugkraft von 7000 kg auf gerader horizontaler Strecke eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h. Der Kraftstoffverbrauch beträgt bei 50 % Durchschnittsbelastung um die 22 Kilogramm Dieseltreibstoff pro Stunde.
Am 19. Dezember 1961 wurde zwischen dem Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung und der KHD AG, Köln-Deutz, der Hauptvertrag über die Lieferung von 21 Lokomotiven geschlossen. Diese Fahrzeuge waren für den Einsatz in Liegenschaften der Luftwaffe und Marine bestimmt. Sie erhielten die Versorgungsartikel-Bezeichnung: "Lokomotive, Vielstoff, 1.435 mm Spurbreite, 200 PS" und wurden der Versorgungsnummer 2210-12-137-0042 zugeordnet.
Die Inbetriebsetzung der Maschinen bedeutete allerdings nicht für alle Fahrzeuge auch gleichzeitig den geplanten Einsatz. Viele bürokratische Hemmnisse, fehlende Infrastruktur und Betriebskostenrechnungen aus unterschiedlichster Betrachtungsweise führten dazu, dass Ende 1963 nur acht der Loks im planmäßigen Einsatz waren. Die übrigen dreizehn Loks standen unbenutzt an den einzelnen Standorten abgestellt. Mangelnde Erfahrung, nicht erfolgte Wartungen und mangelhafte Unterbringung der Fahrzeuge führten naturgemäß zu Störungen bei den nachfolgenden Inbetriebnahmen.
Der Ersatzteilservice, anstehende Reparaturen, sowie Frist- und Hauptuntersuchungen, wurden bis zur Einstellung der Lokomotivproduktion bei KHD Köln-Deutz, vom Lieferanten im Einzelauftragsverfahren vorgenommen.
Ab 1972 übernahm die Firma Henschel & Sohn, Kassel die Wartung und Instandsetzung von Deutz - Lokomotiven.
Das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung strebte allerdings zur Kostenreduzierung den Abschluss eines Instandhaltungs - Rahmenvertrages für alle Lokomotiven der Bundeswehr an. Es galt eine Werkstatt zu finden, die über das notwendige Know-How verfügte, um alle Arbeiten über die gesamte Palette der Bundeswehr - Lokomotiven fachgerecht auszuführen. In Moers wurde man fündig und so wurde wurde am 09. Juli 1975 ein Vertrag zwischen der Firma MaK Kiel, Reparaturwerk Moers und dem BwB Koblenz geschlossen, der den gesamten Bestand von damals 50 regelspurigen Lokomotiven umfasste.
Quelle: http://www.bundeswehrloks.de/
Technische Daten:
Typ: KS 230 B
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 7.310 mm
Achsanzahl: zwei (B-dh)
Motor: KHD luftgekühlter 12-Zylinder-V- Vielstoffmotor A12L 714 A
Hubraum: 19,0 l
Leistung: 170 kW (230 PS) bei 2000 U/min
Getriebe: Voith L 33 yUb
Antriebübertragung: s.o.
Dienstgewicht: 28 t
Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h
Raddurchmesser 850 mm
Anfahrzugkraft 9000 kg / 90 kN
Bremse: Knorr Druckluftbremse(naar de afbeelding)
Heinz Lahs 10.5.2018 20:33
Hallo Armin,
es ist schön, einmale wieder etwas von Dir zu sehen.
Tolle Aufnahme im Armeegrün und wie fast immer ein interessanter Lebenslauf.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Herbert Graf 11.5.2018 8:39
Hallo Armin
Erstaunlich wieviel man über eine so kleine Lok in Erfahrung bringen kann. Besten Dank für deine Recherchen.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 11.5.2018 22:07
Hallo Heinz, hallo Herbert,
besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Heinz: Die deutsche Wirtschaft boomt, da ist es nicht immer einfach Arbeit, Familie und Hobby unter einen Hut zubekommen, etwas bleibt auf der Strecke. Und an die Strecke muss ich ja auch immer mal ;-)
@Herbert: Bitteschön! Ich recherchiere immer wieder gerne, was ich da fotografiert habe.
Liebe Grüße nach Nassenheide und Chur
Armin
Andreas Strobel 16.5.2018 20:13
Hallo Armin mein Lieber, eine für mich interessante Lok die Du hier zeigst.
Ja Euer Westerwald ist eine Augenweide.....wie man sieht.
Sehr schönes Bild. Liebe Grüße nach Herdorf, Andreas.
Ein Virgin East Coast HST 125 Class 43 auf dem Weg nach London überquert die Forth Bridge zwischen Nord Queensferry und Dalmeny.
Der Zug befindet sich auf der mittleren der drei mächtigen Brückenelemente und das Bild wurde von der alten Strassenbrücke aus gemacht.
23. April 2018 (naar de afbeelding)
Herbert Graf 11.5.2018 14:52
Stefan, phantastische Bilder dieser einzigartigen Brücke. Vor etwa fünf Jahren stand ich unten am Wasser in South Queensferry, was ebenso beeindruckend ist.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 15:39
Hallo Herbert,
die Forth Brigde war schon lange mein Wunschzeil, und nun kam ich innerhalb eines Jahres gleich zweimals in Genuss sie zu bewundern.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 11.5.2018 22:00
Hallo Stefan,
eine großartige Aufnahme dieses beeindruckenden Bauwerks. Zug und Schlepper zeigen, was für eine mächtige Konstruktion diese Brücke ist. Da dürfte eine Nachbildung selbst in T Gauge einigen Platz in Anspruch nehmen ;-). Hoffentlich war es auf der Straßenbrücke nicht allzu windig...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:30
Hallo Horst,
nun so ein Schottischer Wind ist ist schon was anders als so ein laues Windchen wie wir es kennen.
Die Nachbildung in T Gauge wäre natürlich genial; doch selbst in T Gauge würde die Brücke fast sechs Meter lang werden!
einen lieben Gruss
Stefan
50 Jahre Blonay - Chamby; Mega Steam Festival: Als eine der Gastlok dampft die der Ballenberg Dampfbahn gehörende SBB G 3/4 208 (Baujahr 1913) zwischen Blonay und Chamby. Obwohl eine Meterspurlok, hat sie doch das typische "Gesicht" der damaligen SBB Loks.
Das Bild zeigt die Lok auf dem Weg von Museumsbahnhof zur Bekohlung in Chaulin.
10. Mai 2018(naar de afbeelding)
super Bild dieser rauchenden, zischenden und fauchenden Gastlok =D
Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 13:16
Hallo Silvio,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir dies Bild der Brünig Talbahnlok gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Heinz Hülsmann 11.5.2018 20:48
Hallo Stefan,
ein klasse Foto von der schönen Lok!
Viele Grüße, Heinz
Stefan Wohlfahrt 12.5.2018 16:17
Danke Heinz für deinen Kommentar. Die schöne Lok ist ja geradezu eine Einladung, bei Gelegenheit mal zur BDB Ballenberg Dampfbahn zu fahren.
einen lieben Gruss
Stefan
Unterhalb der Deutschordensburg in Gundelsheim war am 26.6.1993 um 18.54 Uhr die 141346 mit dem E 3820 nach Heidelberg unterwegs.(naar de afbeelding)
Kurt Rasmussen 11.5.2018 19:59
Hallo Gerd,
diese Aufnahme, die auf beste Weise die Bahn und einen Teil der Umgebung zeigt, habe ich erst heute gesehen. Deshalb das verspätete Lob; aber besser spät als nie: Das ist ein sehr schönes Bild.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.
Der "Müllzug" auf der Rückfahrt von der Kehrrichtverbrennungsanlage Weinfelden. Am 29.03.2018 zieht 185 106-2 bei Sulgen die entleerten Behälter nach Kreuzlingen und Singen.(naar de afbeelding)
Andreas Strobel 6.5.2018 10:05
Bei uns wäre es jetzt eine Gegengleisbild.....hier eine normale Aufnahme Jürgen, die mir sehr gut gefällt.
Gruß aus Rheydt, Andi.
Jürgen Vos 11.5.2018 18:59
Bei seiner Fahrt an das Ziel darf er dann auch mal wieder auf dem rechten Gleis fahren.
Danke für Deinen Kommentar, Andi.
Grüße,
Jürgen
Zwei bimodulare FLIRT für das Aostatal stehen am 29.03.2018 im Außenbereich des Stadler-Werkes in Erlen. Zum Glück nur teilweise verdeckt ist BTR 813.204 (90 83 4 813 013-3 I-TI). Diese FLIRT können auf Grund des zusätzlichen dieselelektrischen Antriebes sowohl auf nicht elektrifizierten als auch auf elektrifizierten Strecken eingesetzt werden.(naar de afbeelding)
Andreas Strobel 8.4.2018 12:05
So scharf und neu das die hinter Gittern gehören Jürgen.....da macht Spinsten echt Spaß.
Schön das Du es mit uns teilst.....Gruß Andreas.
Jürgen Vos 11.5.2018 18:55
Vielen Dank Andreas.
Lassen wir uns mal überraschen. wann die ersten Bilder vom Einsatz dieser FLIRT hier hochgeladen werden.
Grüße
Jürgen
Stefan Wohlfahrt 27.9.2021 18:22
Hallo Jürgen,
das Warten hat ein Ende, ich habe heute ein Bild des hier zu sehenden BTR 813 003 hochgeladen.
einen lieben Gruss
Stefan
NOHAB MY 1155 auf der IGE-Reise "Nohab, Balaton und Piroschka" am Weg von Deutschland, quer durch Österreich nach Ungarn.
Hier aufgenommen am 10. Mai 2018 als SR 19795 kurz nach Himberg.(naar de afbeelding)
50 Jahre Blonay - Chamby: "Mega Steam Festival, das ist 99% Dampf" verspricht der Flyer, doch das 1% elektrische kann sich sehen lassen: In Chamby wartet der MOB FZe 6/6 2002 auf die Fahrt Richtung Chaulin.
10. Mai 2018(naar de afbeelding)
Herbert Graf 11.5.2018 14:59
Hallo Stefan. Ebenso so schön wie Schottland und für dich um einiges näher.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 15:51
Hallo Herbert,
danke für deinen Komentar. Chamby ist wirklich nicht weit; doch auch die Reise nach Schottland hàllt sich von der Reisezeit in Grenzen.
einen lieben Gruss
Stefan
230 042-4 und 230 041-6 zu sehen mit der Kohle am 09.05.18 in Tršnice.(naar de afbeelding)
Herbert Graf 11.5.2018 8:29
Hallo Alexander
Ein schöner Ganzzug mit Doppeltraktion, wobei die beiden Maschinen eine äusserliche Aufarbeitung dringend nötig hätten.
Gruss
Herbert
Alexander Hertel 11.5.2018 14:58
Hallo Herbert,
Danke Dir.
Ja die Maschinen hätten eine Auffrischung nötig.
Ich finde sie passen in diesem Zustand auch sehr schön zum Zug.
Es sind eben Alltagsloks.
Eine ideale, und mit zwei Kilometer auch sehr lange "Fotostelle" bietet die "alte" Strassenbrücke über den Forth of Five zwischen Nord Queenferry und Dalmeny.
Im Bild die impossante Bahnbrücke von 1889 und ein Scotrail Class 170, im Vordergrund liegt der Hafen von Nord Queesnferry, auf der anderen Seite, Dalmeny.
23. April 2018(naar de afbeelding)
Julian Ryf 11.5.2018 12:43
Hallo Stefan
Eine beeindruckende Aufnahme mit dem bewölkten Himmel!
Lieber Gruss, Julian
Stefan Wohlfahrt 11.5.2018 13:18
Hallo Julian,
danke für deinen Kommentar. Noch weit beeindruckener als die Wolken war der "Burglind"-mässige Wind auf der Brücke...
einen lieben Gruss
Stefan
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