bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina293



<<  vorige pagina  288 289 290 291 292 293 294 295 296 297 volgende pagina  >>
Die Rhein Cargo RHC 187 071-6 fährt am eher trüben Nachmittag mit einem Kesselwagenganzzug durch den Bahnhof von Ingolstadt. 3. Jan. 2018 (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 4.11.2018 11:31
Moinsen Stefan, was für eine fantastische Aufnahme aus Ingolstadt.
Allein der tolle Himmel, das grau das einen fröstelnd macht....wahnsinnig gutes Stimmungsbild
mit einer RHC 187ziger. Liebe Grüße an den Lac, Andi.

Stefan Wohlfahrt 4.11.2018 16:41
Hallo Anderas,
es freut mich dass du auf dieses Bild gestossen bist; was das Bild nicht zeigt ist der strake Sturm, der an diesem Tag übers Land fegte und zahlreiche Verkehrsunterbrüche verursachte.
einen lieben Gruss
Stefan

VSOE mit Re-4/4-II-Doppeltraktion am 29. Oktober 2018 in Brugg. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.11.2018 15:40
Hallo Julian,
ich zähle fünfzehn Wagen und der Zug scheint noch länger zu sein!
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 4.11.2018 20:09
Ich glaube 17 Wagen waren es. Dürfte damit der längste Personenzug sein, der in der Schweiz verkehrt (und das in der Saison zwischen März und November etwa jede zweite Woche, leider nur in eine Richtung fotografierbar).
Lieber Gruss, Julian

Innenausstattung der ersten Klase des „Traveso“ für die Südostbahn (SOB). So gesehen auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.11.2018 13:47
Hallo Heinz,
so lässt sich recht gut über den Gotthard reisen.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 4.11.2018 17:38
In der Tat, Stefan.
Gerade die erste Klasse macht einen sehr komfortablen Eindruck.
Danke für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße, Heinz.

Mit dem Strand Plage de la Marinière und einem schönen Blick auf die Côte d'Azur lockt der kleine Ort Villefranche-sur-Mer östlich von Nizza. Auch die TER-Züge legen hier einen kurzen Halt ein. Der Haltepunkt befindet sich links zwischen zwei Tunneln. Ein Z26500 hat am 27.09.2018 den Haltepunkt bereits wieder verlassen und beschleunigt nun Richtung Beaulieu-sur-Mer. Ziel von TER81129 ist Menton. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 3.11.2018 10:35
Wunderschön und eine tolle Bild gestaltung, gefällt mir sehr gut Christopher.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 3.11.2018 13:45
Hallo Christopher,
gerne schliesse ich mich Armins Kommentar an.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 4.11.2018 10:08
Hallo Armin, hallo Stefan,

vielen Dank! Schon beim Blick aus dem Zug heraus fand ich diese Bucht sehr reizvoll. Der Besuch dort hat sich wirklich gelohnt. Freut mich, wenn die Aufnahme gefällt!

Beste Grüße
Christopher

227 010-6 (My 1155) kam am 13. Mai 2018 gerade mit einem Sonderzug aus Ungarn in Regensburg an. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:28
Was im Vorschaubild ein Nachtbild zu sein scheint, ist durch einen etwas ungeschicken Standort zu stand gekommen und hätte vielleicht doch eine aufhellende Bearbeitung verdient.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 1.11.2018 13:54
Hier verstehe ich auch den Admin nicht ganz...
Aber man sieht die Oberleitung ;-)
Das Bild ist ganz klar unterbelichtet.
LG Armin

Olli 1.11.2018 17:53
Der Admin hat das Bild als künstlerische Gestaltung gewertet, auch wenn hierfür ein anderer Zuschnitt benötigt wäre, die Schnauze müsste dazu zentraler positioniert sein. Kann man aber durchaus diskutieren, dass hier wohl zu viel Gnade vor Recht ergangen ist. Den Schuh muss sich der Admin anziehen... :-D
Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:22
Ja, für künstlerische Gestaltung fehlt es hier einfach.
Da der gleiche Fotograf, sie drei Tage zuvor gut erwischt hat, bedarf es auch keiner Gnade vor Recht. Man muss einfach alle gleich behandeln.
Die Kategorie ist hier die Lok und dafür reicht es nicht.
Liebe Grüße
Armin

Olli 1.11.2018 20:42
Also nach den Namen der Fotografen wird nicht geschaut, deswegen kann das durchrutschen. Die Anregung ist nunmehr aufgenommen. Natürlich kann man strenger sein. Aber die Stimmungslage im Forum über abgelehnte Bilder gibt für den Admin kaum eine Möglichkeit her, irgendwelche Ablehnungen durchzuführen, die werden zu 90% einkassiert. Eine gewissen Streuung ist nicht zu vermeiden, und dann gibt es halt mal zu großzügige Freischaltungen. Für Ablehnungen haben die Admins einfach nicht den Rücken frei, sondern werden umgehend von der Community zerlegt.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2018 21:34
Das Bild hat ein sehr hohes Potential. Sehr spannend ist der starke Kontrast zwischen der angestrahlten Lokfront und dem dunklen Bereich unter dem Bahnsteigdach.

Es müsste nur noch optimiert werden, einmal was den Schnitt angeht (Konzentration auf die Lok, die dunklen Bereich links so wie entsprechend oben und unten können wegfallen, bei Beibehaltung des Formates). Zum anderen, was Stefan schon angesprochen hat, könnte durch vorsichtige Aufhellung etwas mehr Zeichnung in die dunklen Bereich erreicht werden, ohne die Kontraste aufzugeben.

Allein dadurch, dass man sich Gedanken machen kann, wie man das Bild optimieren könnte, macht es hier es Wert es hier zu Zeigen. Hier hätte ich auch auf den Auslöser gedrückt, bei der doch sehr spannenden Lichtsituation.

lg Matthias

Benjamin Ludwig 2.11.2018 22:16
Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Kommentare. Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten. Einige der Anregungen habe ich gern aufgenommen. Etwas geänderte Bearbeitung habe ich in die Runde geschickt, jetzt heißt es nur noch warten, bis es freigeschalten wird.
VG Benjamin
Ps.: Etwas künstlerischen Freiraum sollte man den Fotografen schon geben. Und auch hier sind die Geschmäcker halt mal verschieden. Wenn man sich Bilder von Malern anschaut, da gehen die Meinungen schließlich auch weit auseinander :-)

Olli 2.11.2018 22:48
Nun ja, das war mehr als deutlich künstlerischer Freiraum. Da hat der freischaltende Admin schon ordentlich Prügel bezogen.

Um es deutlich zu sagen, das Bild ist nun entgegen der Gepflogenheit zum Austausch akzeptiert (Normal keine neuen Ausschnitte), da sonst alte Kommentare obsolet werden. Hier ist aber die Entwicklung deutlich sichtbar und macht das Bild ansehnlich, so dass die Kommentare nun umgesetzt wurden und das Portfolio deutlich profitiert. Die Kommentarschreiber werden informiert.

@Benjamin: Künstlerisch sehr gerne, aber ist auch immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Auch wenn wir das sehr unterstützen, Ablehnungen sind durchaus möglich und sollten dann auch sportlich angenommen werden wie bei diesem Bild... ;-)

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 3.11.2018 13:36
Bei der Menge an Bildern ist es ganz normal, dass hin und wieder ein Bild "Durchrutscht"; bei diesem Bild (bzw. dem kritisierten Vorgänger-Bild) war das Durchrutschen sogar ein Glücksfall: Nicht nur habe wir nun schönes "rote Nasen-NOHAB" Bild sondern auch eine Diskussion die diesen Namen auch gerecht wird.
Dies nährt die Hoffnung, dass wieder vermehrt Tipps und konstruktive Kritik in die Bilderkommentare einfliessen werden.
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Ludwig 3.11.2018 19:31
@ Olli: Das geht in Ordnung so. Danke für die vielen Hinweise.
LG Benjamin

Thomas Wendt 3.11.2018 20:37
Also mir gefällts so, wie es jetzt ist.

Armin Schwarz 4.11.2018 18:49
Nun mit dem 3. Anlauf kann ich mich nun auch anfreunden.

@Stefan: Mit der Diskussion sehe ich es wie Du, nur die Beteiligung war noch etwas gering.

LG Armin

PS: Nur leider wird mir einmal der 3. Anlauf und dann wieder der 2. Anlauf angezeigt.

Der historische Martigny - Châtelard (MC) BCFe 4/4 N° 15 mit dem BFZt4 75, beide im Besitz der TNT (Train Nostalgique du Trient), wartet anlässlich des Blonay - Chamby Themenveranstaltung "Le Valais en fête sur la BC" in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin. 26. Sept. 2009 (naar de afbeelding)

Patrick 2.11.2018 9:01
Hallo Stefan
Dieser Triebwagen war mir bis anhin völlig unbekannt. Umso mehr mag er mir gefallen!
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:40
Hallo Patrick,
es freut mich, wenn ich dir mit diesem Bild einen dir bisher unbekannten Triebwagen zeigen konnte obwohl du ihn (unbewusst) auf einem Bild oder Zeichnung der MC schon mal gesehen hast. Auch bei BB.de gibt es einige wenige Bilder dieses Triebwagen, um welche sich heute die TNT kümmert.
Der 1909 in Betrieb genommene Triebwagen war gut fünfzig Jahre im Reisezugdienst eingesetzt, dann nochmals gut dreissig Jahre im Reserve- und Bauzugdienst. Bereits bei seiner Inbetriebnahme konnte der Triebwagen vom Steuerwagen BFZ4 N° 73 aus gesteuert werden, die MC war damals eine der wenigen Bahnen, welche die heute selbstverständliche Betriebsform nutzen.
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 4.11.2018 11:39
Hallo Stefan
Herzlichen Dank für die Hintergrundinfos! Insbesondere diejenige zum Steuerwagen, das ist wirklich interessant.
Viele Grüsse
Patrick

MC: Einmalige Begegnung zwischen dem MC BCe 4/4 15 aus dem Jahre 1909 sowie dem PTT "Schnauzenpostauto" der Marke SAURER mit Jahrgang 1962, auf dem Bahnhofplatz Martigny am 25. April 2009. Beide Fahrzeuge standen an jenem Tag für Sonderfahrten im Einsatz. Noch in den Sechzigerjahren gehörten derartige Szenen zum Alltagsgeschehn. Heute werden die historischen Fahrzeuge der Martigny - Châtlard - Bahn durch den Verein Train Nostalgique du Trient (CTNT) betrieben und sehr sorgfälltig unterhalten. Foto: Walter Ruetsch (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:29
Hallo Walter,
heute erst entdeckt: ein wunderschönes Bild des Postautos und des MC BCFeh 4/4 15.
einen lieben Gruss
Stefan

Kurt Rasmussen 2.11.2018 16:28
Hallo Walter,
wie Stefan habe auch ich dieses Foto erst heute gesehen. Dein Foto ist, wie Stefan so richtig geschrieben hat, ein wunderschönes Bild.
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

50 Jahre Blonay Chamby - MEGA BERNINA FESTIVAL: Nachdem das Bernina Krokodil auf der andern Seite der Baie de Clarens Brücke angekommen war, folgte die MOB FZe 6/6 mit seinem bunten, langen und letzten Zug des Tages von Blonay nach Chaulin. 15. September 2018 (naar de afbeelding)

Patrick 2.11.2018 9:00
Hallo Stefan
Was für eine tolle Komposition in angenehmem Licht. Auch der Standort der Lok auf der Brücke kann vollends überzeugen.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:26
Hallo Patrick,
danke für deinen Kommentar. Es freut mich, wenn dies Bild gefällt, auch wenn durch den herbstlichen Sonnenstand bereits ein Teil der Brücke im Schatten ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 4.11.2018 17:53
Hallo Stefan,
eine wunderschöne Aufnahme von der Sonderzugfahrt "50 Jahre Blonay Chamby", gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 5.11.2018 13:16
Hallo Heinz,
danke für deinen netten Kommentar. Nach der Brückenüberquerung erhielt der FZe 6/6 2002 dann noch die nötige Verstärkung in Form des RhB Bernina Krokodils Ge 4/4 182 um den langen Zug nach Chamby zu bringen.
einen lieben Gruss
Stefan

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Dabei befahren die Züge auch die eingleisige Riesbahn zwischen Goldshöfe und Donauwörth. Am 26.10.2018 verlässt ein ICE 1 den Bahnhof Möttingen in Richtung Golshöfe. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:23
Hallo Horst,
herrliche Bilder der umgeleiteten ICE Züge, besonders jene mit den hier zu sehenden Formsignalen finden ganz besonders meinen Gefallen.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 2.11.2018 22:26
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Stefan, es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen gefallen.
Gruß Horst

Am 31.08.2018 verlässt Snabbtåg 427 nach Göteborg die schwedische Hauptstadt Stockholm über die beiden Brücken über den Mälarsee. Der eingesetzte X2 erhielt anlässlich der diesjährigen Euro Pride eine auffällige Sonderbeklebung. Es waren die letzten Einsatztage dieses Zuges in dem Gewand, das schon etwas gelitten hat. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 2.11.2018 15:06
Das Bild hat etwas von Konstanz...
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 6.11.2018 11:38
Stimmt. Städte am Wasser haben immer etwas besonderes.

Gruß
David

Olli 6.11.2018 17:53
Die Brücke ist ganz ähnlich, sogar Nieten hat sie oben drauf. Nur Tunnel davor und danach sowie eine Fahrt unter dem Meeresspiegel bietet das Alpenvorland dann doch nicht. Da sind einige interessante Bilder aus Stockholm, das hier ist noch etwas farbenfroher...
Gruß, Olli

Detailaufnahme: Beide Stromabnehmer der 107 254 sind gehoben. Avignon Centre, 21. Juli 2016 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 16:13
Hallo Tim, im Gleichstrombetrieb werden bei der SNCF oft beide Stromabnehmer angehoben, um den Zug zu beschleunigen hat er dann eine gewisse Geschwindigkeit erreicht, senkt sich der eine Stromabnehmer wieder.
einen lieben Gruss
Stefan

Nun weiß ich warum man sie auch V....164 nennt ;-) Die 218 191-5 (92 80 1218 191-5 D-MZE) der MZE - Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen, Hellenhahn-Schellenberg (Ww), ex DB 218 191-5, am 28.10.2018 auf der Drehscheibe im Südwestfälische Eisenbahnmuseum in Siegen. Gerade hat der Lokführer den Motor neu gestartet. Die V 164 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5205 gebaut und an die DB geliefert, im Juli 2018 wurde sie dann ausgemustert und an Manuel Zimmermann Eisenbahndienstleistungen verkauft. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600mm Achsabstand im Drehgestell: 2.800mm Raddurchmesser:1.000mm (neu) / 920 mm (abgenutzt) Gewicht: 79,5 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h Motor: Wassergekühlter V 12 Zylinder Viertakt MTU - Dieselmotor vom Typ MA 12 V 956 TB 10 mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung mit Ladeluftkühlung Motorleistung: 1.839 kW (2.500 PS) bei 1500 U/min Motorhubraum: 114,67 Liter (insgesamt) Getriebe: MTU-Getriebe K 252 SUBB (mit 2 hydraulische Drehmomentwandler) Leistungsübertragung: hydraulisch Anfahrzugkraft: 235kN (Langsamgang) Dauerzugkraft: 175kN Bremse: hydrodynamische Bremse KE-GPP2R-H mZ Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R 100 m Tankinhalt: 3.200 l Die Baureihe 218 ist das zuletzt entwickelte Mitglied der V 160-Lokfamilie. Viele Gemeinsamkeiten der Baureihen V 160 bis V 169 (spätere 215 bis 219) wurden in ihr zusammengefasst. Im Jahr 1966 bestellte die Deutsche Bundesbahn zunächst zwölf Vorserien-Lokomotiven der Baureihe V164. Die ersten Lokomotiven wurden ab 1968 von der Firma Krupp ausgeliefert. Von der Deutschen Bundesbahn wurden sie aber als Baureihe 218 in Dienst gestellt. Die Serienbeschaffung (unter Beteiligung von Henschel, Krauss-Maffei und MaK in Kiel) erfolgte von 1971 bis 1979 mit 398 weiteren Maschinen. Hinzu kam 1975 nach einem Unfall die 215 112, die nach ihrer Instandsetzung zur 218 399 wurde. Die Auslieferung erfolgte in vier Bauserien (218 101-170, 171-298, 299-398, 400-499), bei denen es geringe Veränderungen gab. Die 140 km/h schnellen und 2.500 bis 2.800 PS starken ''BB-Loks wurden im Reise - und Güterzugdienst eingesetzt. Die elektrische Zugheizung und die Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machen die Baureihe 218 zu einer universal verwendbaren Lok. Die Baureihe 218 bewährte sich im Betriebsdienst und galt noch bis ins Jahr 2000 als die wichtigste Streckendiesellok der Deutschen Bahn AG. Leider wurden immer mehr Leistungen im Personennahverkehr durch Triebwagen ersetzt. Dadurch und durch Betreiberwechsel waren immer mehr Lokomotiven der Baureihe 218 bei der Deutschen Bahn AG überflüssig geworden. Im Juli 2009 waren noch etwa 200 Exemplare im Einsatz. Eine Nachfolgerin für die Baureihe 218 ist noch nicht in Sicht. (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 31.10.2018 16:24
Hallo Armin, die Lok hast Du sehr lebendig unter der Spinne auf der Scheibe präsentiert!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 15:56
Hallo Armin,
auch mir gefällt die rauchende Diesellok sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.11.2018 17:43
Einen kleinen Haken gibt es dann doch. Denn ab dem 1.1.1968 galt nur noch die Computernummer. Eine V 164 hat es also nie wirklich gegeben, sondern nur eine 'V 164'. Die kommt nach dem Zwischenschritt V 162 und gleichzeitig mit der Dampfheizungs-'V 163'. Fälschlicherweise haben wir auch die Kategorie "1 215 | 215 | V 163" bezeichnet, das müsste man ändern oder beiden Kategorien die V-Nummer mit Anführungszeichen geben. Wobei sie natürlich selber der Meinung ist, sie sei eine V...

Nichts ändert es jedoch an der Tatsache, dass es sich hier um ein wunderbares Bild der 218 handelt... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 1.11.2018 18:11
Hallo Heinz, Stefan und Olli,
besten Dank für eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Olli: Richtig diese Serie hatte bei Auslieferung gleich die Baureihenbezeichnung 218, aber bestellt waren die ersten als V 164.

Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 1.11.2018 21:07
Hallo Armin,
eine tolle Aufnahme von der 218 191-5 auf der Drehscheibe in Siegen, gefällt mir sehr gut.
Und natürlich ist die ausführliche Bildbeschreibung ebenfalls sehr interessant.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Andreas Hackenjos 15.11.2018 21:06
Hallo,

schön das eine weitere 218.1 am Leben bleibt, wenn auch leider mit "seelenlosen" Augen. Aber TB11 Motot? Meines Wissens hatte 218 191 noch einen TB10 verbaut oder wurde der in Bremen gegen einen TB11 getauscht?

Grüße Andreas

Armin Schwarz 16.11.2018 20:15
Hallo Heinz, Hallo Andreas,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Andreas: Richtig sie hat einen TB 10, da hatte ich einer falschen Quelle. Ich habe mir meine Bilder nochmal genau angeschaut, denn an der Anordnung der Abgashutzen kann man es ja erkennen, sie hat definitiv einen TB 10. Die Daten habe ich geändert.

Liebe Grüße
Armin

218 499-2 mit dem DGS 99793 (Ulm Rbf-Schelklingen) bei Schelklingen 16.10.18 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.11.2018 13:23
Hallo Andreas,
der gepflegte, aber "farblose" Güterzug mit der roten V 218 an der Spitze bildet ein eindrücklichen Kontrast zum bunten Herbstwald.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 2.11.2018 1:14
Hallo,

danke dir Stefan. Gott sei Dank war er mit +10 Stunden unterwegs und wir haben davon erfahren. Wer weiß ob er uns sonst nicht durch die Lappen gegangen wäre.

Grüße Andreas

Trainagent 2.11.2018 19:14
Mal wieder eine sehr schöne Aufnahme von dir!
Sehr interessant, dass man die RAB-218er für solche Einsätze verwendet.

Grüße
Trainagent

Andreas Hackenjos 2.11.2018 21:57
Die Ulmer 218 wurden in dem Fall an Dritte (vermutlich HzL) vermietet ;-). Ulm fährt das nicht selbst.

Grüße Andreas

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung: Im bunten Herbstwald in der Baie de Clarens fährt die Bernina Bahn G 4/4 81 (Ge 6/6 bis 1929, später RhB Ge 4/4 181) mit einen kurzen Personenzug Richutng Chamby. 28. Oktober 2018 (naar de afbeelding)

Herbert Graf 30.10.2018 21:44
Hallo Stefan. Man könnte dich beneiden wegen der schönen Lok, die bestimmt auch am Bernina eine gute Figur machen würde.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:10
Hallo Herbert,
danke für deinen Kommentar. Vor gut 32 Jahren das erste mal gesehen und nur kurz fotografiert, konnte ich dieses Jahr erstmals wieder diese faszinierende Lok im Einsatz erleben und ausgiebig fotografieren. Nun das Thema eines Besuches der Lok in ihrer alten Heimat, wurde beim Mega Bernina Festival auch kurz angeschnitten, doch scheinbar verträgt die Dame den Bernina-Strom nicht mehr, bzw. die Spannungsspitzen könnten ihr den Motor beschädigen.
einen lieben Gruss
Stefan

La Dernière du Blonay - Chamby - das 50. Jahre Jubiläum beschliesst die Blonay Chamby Bahn mit einer Abschlussvorstellung und liess es nochmals so richtig dampfen: die "BAM" G 3/3 N°6 und dahinter, kaum zu erkennen, die SEG G 2x 2/2 105 erreichten mit ihrem Dampfzug "Riviera Belle Epoque" von Vevey kommend, Chaulin. Kurz zur G 3/3 N° 6: Von der Jura Simplon Bahn 1901 als zweitletzte ihrer Serie als G 3/3 909 in Betrieb genommen, wurde die G 3/3 109 bei der SBB 1915 ausrangiert und wechselte 1919 zur BAM, wo ihr infolge fehlender Nummernschilder die Ziffer "9" ihrer früheren Bezeichnung umgedreht wurde und sie zur BAM G 3/3 N° 6 mutierte. 1943 wechselte die durch die Elektrifizierung der BAM entbehrliche Lok zum Holzwerk Renfer in Biel und ging am 9. Juni 1967 zur Blonay Chamby Bahn. Erbaut von der SLM unter der Nummer 1341 erreicht die 24,5 Tonnen schwere Lok 45 km/h. (Quelle: "Prellbock/Bildband Dampflokomotiven der Brünigbahn) 28. Oktober 2018 (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 30.10.2018 13:20
Hallo Stefan, aus der tiefen Position ein klasse Foto!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:04
Hallo Heinz
die G 3/3 dampfte so schön, dass sich der tiefe Standpunkt geradezu anbot. Danke für deinen netten Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Aufgenommen in Montzen-Gare(B). Am 7.10.2018. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:02
Leicht schief, aber das "Fahrleitungsdach" gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Hochstetter 31.10.2018 23:41
Guten Abend Stefan,
Vielen Dank für den Kommentar.
LG Stefan

RE 3204 (Ulm Hbf-Donaueschingen) mit Schublok 218 495-0 in Mengen 16.10.18 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 16:00
Der klassische Nahverkehrs Dieselzug und noch immer unentbehrlich. Einmal mehr ein schönes Bild, Andreas.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.11.2018 1:24
Hallo Stefan,

besten Dank. Ja ist ja nur noch ein VT Ersatz.

Grüße Andreas

Die durch ihre saubere Farbegebung diesen Sommer besonders aufgefallene SBB Re 620 083-6 "Amsteg Silenen" bei Villeneuve auf der Fahrt Richtung Lausanne. 3. August 2018 (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 27.10.2018 11:13
...sie kam wohl frisch aus der Revision.
ein wunderschönes Bild von der Re 620 083-6 an dem tollen Fotopunkt, Stefan.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Hülsmann 30.10.2018 13:19
Hallo Stefan, ein Traumfoto, ich hoffe das mein nächter Sommerurlaub
wieder in die Schweiz führt!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 15:57
Hallo Armin, hallo Heinz,
danke für eure Kommentare zu dieser schönen Lok die tatsächlich aus der Revision kam und mit ihrer frischen Farbe auch andere BB.de Fotografen erfreute.
einen lieben Gruss
Stefan

628 540-6 als RB 22365 (Ehingen(Donau)-Ulm Hbf) bei Arnegg 16.10.18 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 31.10.2018 13:57
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des IC-VT 628.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 1.11.2018 1:21
Hallo Stefan,

danke dir.

Grüße Andreas





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.