bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina3896



<<  vorige pagina  3891 3892 3893 3894 3895 3896 3897 3898 3899 3900 volgende pagina  >>
2062 110 und 2062 114 mit Güterzug 60340 Solin-Ogulin auf Bahnhof Kaštel Stari am 27-5-2015. (naar de afbeelding)

Matthias Hartmann 29.10.2015 15:35
Hallo Date Jan,
Da kann ich den Kommentar von Thomas nur anschließen, einfach wunderschön.

Liebe Grüße
Matthias

Date Jan de Vries 29.10.2015 21:16
Vielen Dank für die netten Kommentare, Thomas und Matthias!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 31.10.2015 19:51
Ein Träumschen von einem Bahnbild Date Jan, würde ein berühmter deutscher Fernsehkoch wohl sagen....
da kann ich mich auch nur Thomas und Matthias nur anschließen. Lieben Gruß nach Drachten, Andreas.

Heinz Lahs 2.11.2015 21:46
Hallo Date Jan,
eine wunderschöne Aufnahme aus Kroatien, Motiv und Maschinen gefallen mir sehr gut.
Beste Grüße, Heinz.

Date Jan de Vries 4.11.2015 12:47
Vielen Dank fürs Lob, Andreas und Heinz!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 10.11.2015 12:56
Hallo Date Jan,
ein tolles Foto mit interessantem Dieseldoppel, welches aus diesem Blickwinkel fast aus wie eine große zusammenhängende Maschine aussieht!
Die Bahnhofsaufsicht, die während der Durchfahrt sichert, gibt zusätzlich Einblick in den Dienstalltag auf dieser Strecke.
Bahnfotografie vom Feinsten!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:34
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan

218 249-1 DB bei Förtschendorf im Frankenwald am 09.11.2015. (naar de afbeelding)

Peter Ackermann 11.11.2015 16:33
Ein sehr schönes Bild aus dem Frankenland, der Fokus von unten her auf die Schienen und sichtbar dem Auspuff entsteigende Hitze gefallen mir sehr. Peter Ackermann

Markus K. 12.11.2015 7:57
Vielen Dank Peter, freut mich wenn es gefällt.
Schöne Grüße aus Coburg

2044 027, 2132 075 und 2132 058 auf Bahnhof Solin am 19-5-2015. (naar de afbeelding)

Frank Grohe 11.11.2015 10:43
Hallo Date Jan,
tolle Aufnahme von diesem "Dieseltreffen" im Bf. Solin!
Deine Fotos machen richtig Lust darauf, selbst einmal diese interessante Dieselstrecke in Kroatien zu besuchen!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:33
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan

2044 027 auf Bahnhof Solin am 19-5-2015. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2015 18:50
Hallo Date Jan,
bei dieser Aufnahme ist es die Bildgestaltung, welche mir sehr gut gefällt.
Toll gemacht.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:32
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

7122 013 mit Regionalzug 5526 Split-Kaštel Stari auf Bahnhof Kaštel Stari am 27-5-2015. (naar de afbeelding)

Heinz Hülsmann 10.11.2015 10:14
Hallo Date Jan,
schöne Szene mit dem Regionalzug, gefällt mir.

Viele Grüße, Heinz

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:32
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Heinz!
Grüße,
Date Jan

7123 016/7123 015 mit Regionalzug 5503 Perkovic-Split bei Labin Dalmatinski am 28-5-2015. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2015 18:47
Einfach eine tolle Fotostelle, Date Jan.
Das eindrucksvolle Bild trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Heinz Lahs 9.11.2015 20:33
Hallo Date Jan,
da hast Du uns aber hübsche Bilder aus Kroatien mitgebracht, gefäält mir sehr gut
Beste Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:31
Vielen Dank für die netten Kommentare, Jeanny und Heinz!
Grüße,
Date Jan

Luftbild von der Fußgängerbrücke in Frechen Königsdorf auf einen nach Aachen fahrenden Zug am Sonntag den 1.11.2015 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 7.11.2015 14:26
Toll erwischt zwischen den vielen Auslegern, Andreas.
Auch der Bildzuschnitt und die intensiven Farben gefallen mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Rheydt
Jeanny

Matthias Hartmann 7.11.2015 16:43
Hallo Andreas,
da ist dem Kommentar von Jeanny nichts mehr hinzuzufügen außer das auch mir das Bild sehr gut gefällt.

Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias

Andreas Strobel 7.11.2015 20:52
Hallo ihr Beiden, vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich sehr das Euch mein Bild aus Königsdorf so gut gefällt.
Jeanny, die Farben kommen halt durch den Sonnenstand an diesem Nachmittag...die Sonne gab ihr bestes,
was die Ausleger betrifft, habe ich halt mit meiner Standortwahl auf der Fußgängerbrücke
quasi richtig gestanden. Freut mich sehr das es Dir ausgesprochen gut gefällt.
Auch Dir Matthias noch mal meinen herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Es freut mich ebenfalls sehr das Dir das Bild sehr gut gefällt.
Liebe Grüße sende ich nun nach Erpeldange und nach Zwickau, Andreas.

Heinz Lahs 8.11.2015 13:54
Hallo Andreas,
da möchte ich mich doch gerne Jeanny anschließen, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Andreas Strobel 8.11.2015 18:17
Guten Abend Heinz,
das ist ein Anschluß, über den ich mich sehr freue.
Schön das auch Dir mein Bild aus Königsdorf mit Fernsicht auf Köln Weiden gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide, Andreas.

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:30
Sehr tolle Herbstaufnahme und schönes Licht, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 13.11.2015 6:38
Guten Morgen Date Jan, vielen Dank für dein Lob.
Freut mich sehr das es Dir gefällt.
Lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

2x V100 MTEG 204 311-5 + 204 354-5 (laut Fahrzeugeinstellungsregister 202 311-7 + 202 354-7, ex DR 110 311-8 + 110 354-8, LEW Bj. 1970 + 1971) vor Ganzzug mit leeren Rungenwagen für Holztransport bei Durchfahrt Bf. Einbeck Salzderhelden Richtung Göttingen, KBS 350 Hannover - Göttingen, fotografiert am 14.10.2014 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 6.11.2015 17:34
Zug und Landschaft harmonieren perfekt, Frank.
Das zauberhafte Foto ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Andreas Strobel 7.11.2015 21:08
Jo Frank warlich ein tolles Bild....ist auch nach meinem Geschmack.
Lieben Gruß Andreas.

Frank Grohe 8.11.2015 12:18
Hallo Jeanny, Hans und Andreas,
bei diesem Foto stand die Sonne bereits ziemlich tief, hat aber zum Glück noch dafür gereicht, den vorderen Zugteil zu beleuchten, so dass die beiden V100 auch als Schattenbild "nebenherfahren".
Schön, dass Euch mein Foto gefällt!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:29
Wunderbare V100-Aufnahme von die tolle Güterzug in das schöne Landschaft, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 12.11.2015 22:26
Hallo Date Jan,
auch Dir meinen Dank für Deinen netten Kommentar!
Beste Grüße!
Frank

MEG 229 120-1 (ex DR 119 120-4, Bj. 1983 FAUR) + MEG 218 390-3 (ex DB 218 390-3, Bj. 1975 MaK), MEG 301 + 304 vor Messzug Richtung Magdeburg, KBS 310 Hannover - Magdeburg, fotografiert bei Wellen am 26.03.2014 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2015 19:01
Hallo Peter,
eine großartige Aufnahme vom beeindruckenden Messzug.
Einfach nur herrlich anzuschauen.
Beste Grüße
Hans

Heinz Lahs 9.11.2015 19:56
Hallo Peter,
eine wunderschöne Aufnahme des Messzuges mit den beiden unterschiedlichen Dieselmaschinen, gefällt mir sehr gut.
Beste Grüße Heinz.

Armin Schwarz 9.11.2015 20:22
Hallo Frank,
ein tolles Bild von dem Messzug. Das nennt Wiedervereinigung Ost und West ziehen an einem Strang.
Liebe Grüße
Armin

Frank Grohe 10.11.2015 12:35
Hallo Hans (und Jeanny), Heinz und Armin,
die Kombination hat mir auch prima gefallen und ich habe Euer Lob gerne an meinen Bruder Peter weitergegeben, der sich sehr darüber gefreut hat!
Vielen Dank und liebe Grüße an Euch alle!
Peter & Frank

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:28
Sehr tolle Loks und ein sehr schönes Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Grohe 12.11.2015 22:24
Hallo Date Jan,
prima, dass auch Dir der Messzug und Peters Foto gefallen!
Beste Grüße!
Frank

218 344-0 und 218 319-2 mit IC 2311 (Westerland - Stuttgart) in Langenhorn. Fotografiert am 18.07.2015. (naar de afbeelding)

Michael Brunsch 22.7.2015 20:01
236 mit IC bei Traumwetter! Viel Spaß noch im Urlaub.

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:23
Wunderbare V160-Aufnahme mit die tolle Formsignale, Christian!
Grüße,
Date Jan

Christian Geschonneck 13.11.2015 20:20
Hallo,

danke für deine netten Kommentare :-)

Grüße von der Ostsee

Marschbahnumleiter 2015: 233 511-5 mit dem EZ 47403 (Esbjerg - Maschen) kurz vor der Klappbrücke in Husum. Fotografiert am 02.08.2015. (naar de afbeelding)

M. Schmid 20.8.2015 0:13
Fesches Bild!!!

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:22
Sehr nette Aufnahme, Christian!
Grüße,
Date Jan

Stau auf der Schiene - wegen einer Signalstörung am Bhf. Schöneweide am 20.12.2013 (naar de afbeelding)

Dennis Fiedler 11.11.2015 16:21
Na da haste aber ein interessantes Bild aufgenommen. Wie viele Straßenbahnen waren es und wie lange dauerte der Stau?

Thomas Wendt 12.11.2015 17:12
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber vor den hier zu sehenden ca. 5 Bahnen waren es sicher weitere 3-4. Die Strecke ist unter der Eisenbahnbrücke eingleisig, so dass ohne Signalisierung nichts mehr geht. Wie lange das ganze dauerte, weiss ich nicht mehr.

Glücklicherweise ließen die Fahrer ihre Gäste "auf der Strecke" raus, sonst hätte ich damals einen Zug verpasst.

Die Strassenbahn Schwyz - Brunnen an der Endstation Brunnen: Wagen 1 am 6.August 1963. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 9.11.2015 19:03
Hallo Peter,
hochinteressante historische Aufnahmen von der Straßenbahn Schwyz - Brunnen.
Diese eindrucksvollen Fotos schaue ich mir immer wieder gerne an.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Horst Lüdicke 9.11.2015 20:44
Eine ganz tolle historische Aufnahme, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst

Olli 10.11.2015 0:34
Wieder mal wunderbares aus der Innerschweiz.
Gruss, Olli

Peter Ackermann 11.11.2015 16:10
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Peter

Die Strassenbahn Schwyz - Brunnen an der Endstation Brunnen: Wagen 4 und 3 am 6.August 1963. (naar de afbeelding)

Horst Lüdicke 9.11.2015 20:52
Hallo Peter,
ein wunderbares Alltagsbild aus längst vergangener Zeit.
Viele Grüße Horst

Peter Ackermann 11.11.2015 16:09
Vielen Dank, Horst! Die Figur des Schaffners wirkt auf mich besonders altertümlich.

426 006 + 426 007 haben Einfahrt in den Bahnhof von Völklingen. Dort herrscht auch auf den Gleisen von Saarstahl oft ein reges Treiben. RB Dillingen Saar - St. Ingbert am 12.07.2013. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus (naar de afbeelding)

Date Jan de Vries 11.11.2015 16:03
Schöne Aufnahme,Erhard!
Grüße,
Date Jan

Erhard Pitzius 13.11.2015 13:52
Vielen Dank Date Jan für deine positive Anmerkung!

Gruß aus dem Saarland
Erhard

CFR Schmalspur Lok "Gehäuse" Typ L45H (Rumänien) in Freital Hainsberg bei der Weißeritztalbahn 04.11.2015 (naar de afbeelding)

Siegfried Heße 10.11.2015 13:26
Hallo Dieter, ich gehe davon aus , dass die Lokgehäuse nicht als primär als Denkmal nach Freital gekommen sind, sndern wohl als Ersatzteilspender ? ist auf alle Fälle ein Stück Eisenbahngeschichte M.f.G Siegfried

Dieter Berger 11.11.2015 13:24
Ja denke ich auch ,nur "Ersatzteilspender"... !

254056 bei der Fahrzeugausstellung am 26.4.1992 im Güterbahnhof in Halle an der Saale. (naar de afbeelding)

Frank Grohe 11.11.2015 10:01
Hallo Gerd,
unwiederbringliche Lokporträts aus Halle!
Die meisten der historisch interessanten Bauten im Bereich des Güterbahnhofes sind ja inzwischen abgerissen (allein wegen der Stellwerke ist es ein Jammer!).
Ich bin gespannt, ob sich der momentan im Bau befindliche neue Hallenser Güterbahnhof jemals amortisieren wird. Als tolle Kulisse für solche Ausstellungen wie 1992 wird er jedenfalls nicht mehr tauglich sein.
Prima, dass Du damals so tolle Fotos geschossen und diese hier zu meiner Freude eingestellt hast!
Vielen Dank und beste Grüße!
Frank

Gerd Hahn 11.11.2015 12:37
Hallo Frank, freut mich, wenn die Fotos gute Erinnerungen wecken und Dir gefallen!
Mit besten Grüßen
Gerd

Zwei Tauben machen eine kurze Pause auf dem Flügelsignal in Rositz, 04.09.2015 Ich schreibe noch die Geschichte der Strecke Zeitz-Altenburg Viele Informationen habe ich aus Wikipedia Viel Spaß beim Lesen ;) Die Strecke Zeitz-Altenburg wurde am 19 Juni 1872 eröffnet. Die Strecke wurde von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn betrieben. Hauptzweck des Bahnbaus war der Transport von Braunkohle aus 18 Gruben im Raum Meuselwitz-Rositz. Der übrige Güterverkehr un Personenverkehr war damals von untergeordneter Bedeutung. Wegen dem großen Güteraufkommens sollte die Strecke in den 1930er Jahren sogar Zweigleisig ausgebaut werden. Durch den 1. Weltkrieg kam es allerdings nicht zur fertigstellung. Nach 1945 wurde das zweite Gleis als Reparation für die Sowjetunion demontiert. Nach der Einstellung der Braunkohleförderung im Bereich der Bahn wurde in den 1990er Jahren der übrige Güterverkehr eingestellt. Der Personenverkehr ruht seit dem 28 September 2002, zwischen Meuselwitz und Altenburg 12 Dezember 2002. Fünf Jahre danach, am 15 Dezember 2007 wurde die Strecke Altenburg-Mesuelwitz stillgelegt. so dass danach nur noch der Abschnitt von Zeitz bis Kriebitzsch (Anschluss Contamex) für den Güterverkehr in Betrieb war. Ab Kriebitzsch und einschließlich der Bahnhöfe Rositz (Bild) sowie Altenburg Gbf ist die Strecke an die Waggonbau Altenburg GmbH zur Wagenabstellung verpachtet. Anfang 2010 hat DB Netz die Strecke Zeitz-Meuselwitz und das Bahnhofsgleis Bahnhofsgleis Meuselwitz–Anschlussstelle Kriebitzsch zur Übernahme durch andere Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) ausgeschrieben. Da sich kein Interessent meldete, hat DB Netz Anfang 2011 beim Eisenbahn-Bundesamt den Stilllegungsantrag gestellt. Dieser wurde von DB Netz kurz vor Fristablauf wieder zurückgezogen, um die Strecke danach erneut zur Übernahme durch andere EIU auszuschreiben. Durch den Vergleich beider Ausschreibungen ist erkennbar, dass die in der ersten Ausschreibung für die Jahre 2010 und 2011 genannten Investitionen größtenteils unterlassen wurden und somit erst nach der Streckenabgabe 2012 anfallen. Das Eisenbahn-Bundesamt genehmigte am 12. Dezember 2012 die Stilllegung der Strecke Tröglitz–Meuselwitz. Der Kohleverkehr zum Mitte 2013 stillzulegenden Kraftwerk Mumsdorf konnte noch bis zum 31. Januar 2013 weitergeführt werden. Die tatsächliche Betriebseinstellung erfolgte somit zum 1. Februar. Der restliche Streckenabschnitt Zeitz–Tröglitz wurde von DB Netz an die Deutsche Regionaleisenbahn-Tochter Bayerische Regionaleisenbahn (BRE) verpachtet, die den Betrieb zum 12. April 2013 übernahm. Dadurch wurde die Bedienung des Chemie- und Industrieparks Zeitz zunächst sichergestellt. Allerdings hat das Hochwasser 2013 am 5. Juni zwei Pfeiler der Flutbrücke über die Aue der Weiße Elster beschädigt, so dass die Strecke Zeitz–Tröglitz nicht mehr befahren werden kann. Da dadurch drei Unternehmen im Chemie- und Industriepark Zeitz nicht mehr bedient werden konnten, hat die DRE die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz–Meuselwitz von DB-Netz übernommen. Somit konnte dieser Abschnitt nach einer Instandsetzung wieder als Bahnhofsnebengleis in Betrieb genommen werden. Am 28. Juni erreichte der erste Güterzug nach dem Hochwasser den Chemie- und Industriepark Zeitz aus Richtung Altenburg. Um die beschädigte Flutbrücke wieder instandzusetzen, stellte die BRE einen Antrag auf Förderung aus dem Aufbauhilfeprogramm Hochwasser 2013 des Landes Sachsen-Anhalts. Daraufhin erhielt das Unternehmen im November 2014 einen Bewilligungsbescheid über einen 100-prozentigen Zuschuss. Allerdings ist bisher noch nicht mit den Arbeiten begonnen worden. Streckenverlauf: Die Strecke zweigt am Ende des Zeitzer Personenbahnhofes auf Höhe des früheren Bahnbetriebswerkes nach Nordosten ab und führt nach etwa zwei Kilometern über die Flutbrücke und die anschließende Stahlgitterbrücke der Weißen Elster. An der Bahnhofseinfahrt von Tröglitz mündet aus Richtung Nordwesten das Gleis der stillgelegten Güterbahn vom Güterbahnhof Zeitz über den Abzweig Zangenberg ein, um unmittelbar darauf wieder zum Werkbahnhof Tröglitz wegzuführen. Ab hier ist die Strecke bis Altenburg noch in Betrieb. Zwischen Rehmsdorf und Meuselwitz wird Waldgebiet um das geflutete Tagebaurestloch Zipsendorf durchquert, danach folgt die Landesgrenze zu Thüringen. Am Stadtrand von Meuselwitz wird die Bundesstraße 180 gekreuzt und danach zweigt nach Nordwesten das ehemalige Anschlussgleis zum stillgelegten Kraftwerk Mumsdorf ab. Im Bahnhof Meuselwitz trifft die Strecke auf das Gelände der museal betriebenen Kohlebahn Meuselwitz–Haselbach–Regis-Breitingen. Von dort führt sie weiter Richtung Osten und verbindet die Ortschaften Kriebitzsch, Rositz und Molbitz mit dem Endbahnhof Altenburg. Die umfangreichen Gleisanlagen des ehemaligen Güterbahnhofes Altenburg-Nord und des Bahnhofes Rositz werden fast vollständig zur Waggonabstellung genutzt. Dieses Foto ist heute nicht mehr möglich! Leider wurde das Formsignal entfernt. (naar de afbeelding)

Siegfried Heße 11.11.2015 12:26
Hallo Lukas, lange in Altenburg wohnend ist mir die Bahnstrecke gut bekannt, das Chemiewerk hieß früher Teerverarbeitung Rositz, die Arbeiter kamen mit den Ferkeltaxen der DR aus Altenburg, vielleicht auch Zeitz oder Lucka zur Arbeit.
Die Schwerölzüge kamen oft mit einer E 94 bis Altenburg,der Zug hielt am Bahnsteig 3 und anfangs übernahmen dann 2 Lokomotiven der Reihe 52 oder 50 (?) den langen, schweren Kesselwagenzug und fuhren Richtung Rositz.
In Kriebitzsch gab es ein Schwellenlagerplatz, das war eine Bahnstation vor Meuselwitz. Gefällt mir das Bild , weckt Erinnerungen.

Lukas Lehmann 28.11.2015 10:37
Hallo Siegfried,

Danke für die Informationen ;)

Schön das das Bild dir gefällt

MfG Lukas





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.