Andreas Strobel 29.7.2022 18:01
Christoph ein wunderbar gestalltetes WFL-Zugbild, das mir bestens gefällt. LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 30.7.2022 7:04
Hallo Christopher,
bei allem Vor- und Nachteilen des 9 Euro Fahrscheins ist festzuhalten, dass zumindest die Fotografen (und die Betrachter) neuerdings von solch herrlichen Bildern profitieren können.
einen lieben Gruss
Stefan
Christopher Pätz 31.7.2022 11:27
Vielen Dank, das frühe Aufstehen hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es ist schon 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal derartige Züge an der Saale erleben durfte. Auch die Mitfahrt ist immer wieder schön.
Viele Grüße
Christopher
Korbinian Eckert 21.7.2022 20:57
Ich hätte persönlich nichts dagegen, dass weitere 101 in diesem Design auftreten.
Sehr gut getroffen!
Fluffy 29.7.2022 21:29
Vielen Dank. Wobei mir eine klassische 101 an dieser Stelle fehlt...Aber ja, hat was die 101 in weiß.
Michael Brunsch 29.7.2022 20:06
Hallo Thomas,
danke für Deine Worte. Das Motiv war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.
Grüße
Michael
Cordel Schwella 29.7.2022 12:15
Hallo Korbinian, eine wunderschöne Aufnahme mit der 232. L.G. Cordel
Korbinian Eckert 1.8.2022 10:00
Vielen Dank! :)
Hermann-Josef Weirich 28.7.2022 17:22
So'n Zufall! Da wollte ich den Konvoi googeln, und was finde ich? Hat doch jemand genau denselben Zug an derselben Stelle fotografiert und bei bb eingestellt! Sachen gibt's!
Andreas Strobel 28.7.2022 18:35
So 'n Zufall Hermann,
an dem Tag waren genau vier Fotografen vorort zwei Buben die bei der Affenhitze im Feld standen und Kollege Ivan und ich sagt der Jeck. Wir waren aber lieber im Schatten geblieben. LG Andi
Heinz Hülsmann 27.7.2022 20:34
Schön im Gleisbogen erlegt, gefällt mir!
VG Heinz
Korbinian Eckert 28.7.2022 17:35
Vielen Dank, Heinz!
Korbinian Eckert 23.7.2022 15:28
Absolut gespannt ob sich die Baureihe bei der DB durchsetzt. Sehen auf jeden Fall top aus!
Heinz Hülsmann 27.7.2022 20:32
Der Brocken kostet ungefähr 6 Millionen Euro, auch das sprengt so manchen Rahmen.
VG Heinz
Dennis Fiedler 27.7.2022 19:51
Schön aufgenommen.
Cordel Schwella 31.7.2022 14:07
Hallo Dennis, vielen Dank :). L.G. Cordel
Stefan Wohlfahrt 21.7.2022 17:13
Da hat sich das Seehäschen wohl etwas verhobelt...
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 21.7.2022 18:33
Glaube ich nicht. Die Antwort kennt der DB Navigator.
MfG
Olli 22.7.2022 17:08
Bei genauer Betrachtung entpuppt sich der als Wiesentäler. Erkennt man am Herz auf der Seite und dem vollständigen Satz Türen auf der Seite. Seehasen gibt es nicht genug, als dass die hier aushelfen könnten...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:18
Flirt auf der Schwarzwaldbahn - eine leider etwas bedenkliche Geschichte, die ich nun (ohne DB Navigator) gelesen habe.
Wenn das so weitergeht heisst DB künftig "DER BUS", und der Schwarzwald um eine Attraktion reicher Wandern und Draisienfahren auf der Schwarzwaldbahn.
@Olli: immerhin gibt es nun Lörrach - Konstanz (fast) direkt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.7.2022 14:37
Reisen in Skandinavien, das versprach vor vielen Jahren viel Komfort, selbst die Zweite Klasse war mindesten wenn nicht besser als die Erste Klasse im restlichen Europa. Wenn ich mir aber nun diesen "Regionaldieseltriebwagen" ansehe, denke ich, die Zeiten haben sich doch sehr geändert....
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 26.7.2022 16:26
Hallo Stefan,
Auch heute noch ist das Reisen in Skandinavien wesentlich komfortabler als im Rest von Europa. Die Inlandsbahn war von der Stillegung bedroht und die Kommunen entlang der Strecke haben die Bahn gekauft und betreiben diese als Touristenbahn. Es fährt ein Zug pro Richtung und Tag mit diesen alten Triebwagen. Aber auch hier dreht sich das Rad weiter. Neue Triebwagen sind bestellt und bald im Einsatz. Die Inlandsbahn dient nicht dem täglichen Verkehr für Reisende sondern ist quasi eine reine Touristenbahn nur im Sommer.
Viele Grüße
David
Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 21:53
Hallo Stefan
Wenn ich mir bei diesen Fahrten die Anzahl der Passagiere mit dem Gepäck ansehe, stelle ich fest, dass es auch in diesen "Regionaldieseltriebwagen" sehr viel interessierte Gäste auch aus Schweden - an Bord waren. Dann sprach auch das Personal unter anderen Deutsch und erklärte viel auf der Stecke. Sicher, ob man 1000 km an einem Tag mitfahren muss, bleibt jeden offen.
Und wer möchte Heute auf einer landschaftlichen interessanten Strecke in der Touristenklasse bei uns mitfahren.
Wir haben für uns Spaß gehabt
Gruß Klaus
Stefan Wohlfahrt 27.7.2022 14:05
Hallo David, hallo Klaus,
danke für euer Richtigstellung meines Eindruckes. Es ist erfreulich, dass man in Skandinavien weitherhin so komfortabel reist wie "früher" und natürlich auch, dass die Fahrt in diesme Triebwagen viel Spass bereitet hat.
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 25.7.2022 18:20
Hallo Klaus,
Tut mir leid, dass ich jetzt mal eine kleine Korrektur schreiben muss. Irgendwas ist mit deinen Ortsbeschreibungen durcheinander gekommen. Dies ist nicht Storuman, sondern Gällivare. In Storuman hängt keine Oberleitung. Auch sind die Bilder die du mit Narvik beschriftet hast aus Kiruna.
Viele Grüße David
Lothar Stöckmann 26.7.2022 18:13
Hallo Klaus,
ich weiß jetzt über schwedische Dieselloks nicht wirklich etwas aber es gibt ja auch bei uns noch immer einige wenige NoHAB handelt es sich nicht bei dieser Lok nicht auch um eine? oder hast Du die Sparte Dieselloks verwechselt statt Littera NoHAB die Littera TMZ gewählt?
Grüße Lothar
Klaus-P. Dietrich 26.7.2022 22:39
Hallo Lothar,
da ich lange nach der richtigen Bezeichnung gesucht habe, habe ich dann mal wieder an Armin Schwarz gewandt. Und er hat dann Anregungen zum Typ gegeben, daraus ergab sich dann Dieselloks / Littera TMZ,
Gruß Klaus
Frank Paukstat 27.7.2022 10:41
Hallo Klaus,
das ist eine TMY, siehe dazu auch https://www.jarnvag.net/railcare. Die TMZ ist eine völlig andere Baureihe und hat mit NoHAB nichts zu tun.
Viele Grüße, Frank
Klaus-P. Dietrich 27.7.2022 13:37
Hallo Frank
danke für die Ergänzung zur TMY.
Gruß Klaus
Andreas Strobel 26.7.2022 22:10
Ohje die olle Nachkriegsbrücke noch. Da war irgendwas zwischen Schrittgeschwindigkeit und 25 Km/h zum Schluss erlaubt. Zu der Zeit habe ich mit Hi8 gefilmt. Ein Bekannter von mir hatte die 01 118 gemietet, plus Angstlok der BR 241 und einem wilden Wagenpark und ist Sonntags mit allem was zur Verfügung stand mehrmals über den Viadukt von Montzen geeiert. Als es zum Schluss mit der 01 118 dann zurück nach Odenkirchen ging, hat es so geschüttet das mein Bruder und ich sickenass waren. Schönes Erinnerungs Bild. P.S. die Filme der Fahrt sind hier zusehen. LG Andreas
Horst Lüdicke 26.7.2022 21:50
Hallo Thomas,
da die Stillegung dieser Strecke bevorstand, wollte ich sie zumindest noch einmal befahren, mehr war wegen meiner begrenzten Zeit und des dünnen Fahrplans leider nicht drin. Schade, dass der 5047 auf dem rechten Gleis direkt am Gebäude abgestellt war, schöner wäre das mittlere Gleis gewesen, um das Bahnhofsgebäude besser aufs Bild zu bekommen. Danke für Deinen Kommentar!
Gruß Horst
Klaus Rüb 26.7.2022 20:06
Sorry, aber die abgebildete Burg ist nicht Burg Reichenstein, sondern Burg Rheinstein !!!