Blick über die Schultern des Wagenführers: Das Riffelalptram gilt gemäss Eigenwerbung als höchstgelegene Tramlinie Europas. Sie verbindet die Station Riffelalp der Gornergratbahn mit dem Hotel Riffelalp, gemäss Angaben auf dem Tram auf 2222müM. Länge der Linie: 675m, Spurbreite 800mm, Höchstgeschwindigkeit 10 km/h, die Motorwagen beziehen ihre Energie aus Akkumulatoren. Riffelalp, 12.7.2022 Markus Gmür
Das Riffelalptram gilt gemäss Eigenwerbung als höchstgelegene Tramlinie Europas. Sie verbindet die Station Riffelalp der Gornergratbahn mit dem Hotel Riffelalp, gemäss Angaben auf dem Tram auf 2222müM. Länge der Linie: 675m, Spurbreite 800mm, Höchstgeschwindigkeit 10 km/h, die Motorwagen beziehen ihre Energie aus Akkumulatoren. Riffelalp, 12.7.2022 Markus Gmür
Das Riffelalptram gilt gemäss Eigenwerbung als höchstgelegene Tramlinie Europas. Sie verbindet die Station Riffelalp der Gornergratbahn mit dem Hotel Riffelalp, gemäss Angaben auf dem Tram auf 2222müM. Länge der Linie: 675m, Spurbreite 800mm, Höchstgeschwindigkeit 10 km/h, die Motorwagen beziehen ihre Energie aus Akkumulatoren. Riffelalp, 12.7.2022 Markus Gmür
Das Riffelalptram ist die höchstgelegene Trambahn Europas. Es verbindet das Hotel Riffelalp mit der gleichnamigen Station der Gornergratbahn. Auf der nur etwa 500 Meter langen Strecke pendelt ein einziger, Akkugetriebener Zug aus zwei Fahrzeugen. Dieser fährt auf dem Bild vom 31. Juli 2015 gerade in Richtung Gornergratbahn.
Die Geschichte des Riffelalptrams ist recht interessant, ich empfehle dazu die Lektüre des Wikipedia-Artikels. Julian Ryf
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