bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Nach einem kurzen Zwischenhalt verlässt 101 094 am 06.

(ID 412847)



Nach einem kurzen Zwischenhalt verlässt 101 094 am 06. April 2010 mit dem IC 2054 von Frankfurt (Main) nach Saarbrücken den heruntergekommenen Hauptbahnhof von Ludwigshafen (Rhein) – hier halten nur noch sehr wenige Züge des Fernverkehrs. 
Interessant ist jedoch die Bauweise des Hauptbahnhofs: Die Straßenbahn verkehrt unterirdisch, die Gleise 3 bis 10 liegen ebenerdig (für Züge Richtung Mannheim, BASF, Worms und Schifferstadt) und über diesen Gleisen befinden sich nochmals zwei Bahnsteige und zwei Durchgangsgleise (für Züge Richtung Worms und Mannheim. Das ganze Bauwerk überspannt die hier zusehende Straßenbrücke mit einem großen Pylon. 
An Bedeutung hat der Hauptbahnhof mittlerweile stark verloren, sogar Züge des Regionalverkehrs fahren teilweise ohne Halt durch.

Nach einem kurzen Zwischenhalt verlässt 101 094 am 06. April 2010 mit dem IC 2054 von Frankfurt (Main) nach Saarbrücken den heruntergekommenen Hauptbahnhof von Ludwigshafen (Rhein) – hier halten nur noch sehr wenige Züge des Fernverkehrs.
Interessant ist jedoch die Bauweise des Hauptbahnhofs: Die Straßenbahn verkehrt unterirdisch, die Gleise 3 bis 10 liegen ebenerdig (für Züge Richtung Mannheim, BASF, Worms und Schifferstadt) und über diesen Gleisen befinden sich nochmals zwei Bahnsteige und zwei Durchgangsgleise (für Züge Richtung Worms und Mannheim. Das ganze Bauwerk überspannt die hier zusehende Straßenbrücke mit einem großen Pylon.
An Bedeutung hat der Hauptbahnhof mittlerweile stark verloren, sogar Züge des Regionalverkehrs fahren teilweise ohne Halt durch.

J. N. 07.06.2010, 842 Calls, 9 Comments

EXIF: Canon Canon EOS 400D DIGITAL, Date 2010:04:06 16:56:44, Exposure time: 0.002 s (1/640) (1/640), Blend: f/10.0, ISO200, Focal length: 45.00 (45/1)

9 Comments, All comments
Write a comment!
Stefan Wohlfahrt 07.06.2010 16:48

Hallo Jens, ein super Bild mit dem spannungsreichen Hintergrund!
Gruss aus Blonay
Stefan

Silvan 07.06.2010 17:14

Hallo Jens,
Da darf ich mich Stefan in allen Punkten anschliessen!
Super Bild!
Den Ludwigshafener Hauptbahnhof konnte ich vergangenen Winter auch kurz begutachten. Dass es so schlimm um ihn steht, dass gar Regionalzüge teilweise durchfahren hätte ich dann aber doch nicht gedacht.
MfG Silvan

Herbert Graf 07.06.2010 18:40

Hallo Jens
Kompliment zu diesem tollen Bild und der informativen Beschreibung.
Gruss
Herbert

Daniel Wottringer 07.06.2010 20:01

Hallo Jens,

schönes Bild! Irgendwie wollte ich das da hinten schon lange mal bei Tageslicht umsetzen, (nicht so wie seinerzeit noch die 181 in der blauen Stunde mit den Kompaktkameras... gelle?) habs aber bisher irgendwie nie geschafft...

Viele Grüße,
Daniel

G. G. 07.06.2010 22:51

ja ich kenne den Hbf auch, da ich da mal auf einen Zug etwas länger warten musste und ich war etwas erstaunt, welche Ruhe da herrscht. Der Bahnhof Lu-Mitte ist da wesentlich lebhafter, schon weil er auf dem Zufahrtsweg nach Mannheim liegt und die hier zu sehenden Strecken gebündelt abwickelt.
Das hier am Hbf noch Fernverkehrszüge halten, ist in meinen Augen ein gutes Bsp. der Landespolitik und dem polit. Wunsch nach bahnverkehrlicher Beachtung. Dann doch lieber Lu-Mitte oder gleich Mannheim.

J. N. 11.06.2010 18:03

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare - schön, wenn die Aufnahme so gut ankommt.

Eine weitere typische Eigenschaft des Bahnhofes sieht man übrigens auch hier auf diesem Bild: Menschenleere Bahnsteige...

@ Daniel:
Ja, das war vor zwei Jahren, aus heutiger Sicht, nicht so wirklich das Wahre :-D

Viele Grüße,
Jens

Stefan Wohlfahrt 12.06.2010 06:21

@Jens:
und was ist das wirklich Wahre in zwei Jahren...?
Gruss Stefan

J. N. 12.06.2010 13:02

Hallo Stefan,

eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe: Bin ich in zwei Jahren mit den Bildern, die mir heute ganz gut gefallen, immer noch zufrieden?

Denn schließlich hat mir der Murks, den ich vor zwei oder drei Jahren produziert habe, damals auch gut gefallen...

Eine Frage, auf die man heute natürlich keine Antwort finden kann.

Grüße, Jens

Stefan Wohlfahrt 12.06.2010 13:52

Hallo Jens,
das wirklich Wahre ist wohl, wenn du Gestern, Heute und auch Morgen am Fotografien Spass hast...
Gruss Stefan

Während um die schweizer EC in den letzten Tagen ein regelrechter Hype ausgebrochen ist, wurde der einst bis Oberstdorf verkehrende IC 2013 weit weniger beachtet. Am 12.12.2025 durchfährt er zum letzten Mal Düsseldorf Wehrhahn mit dem Ziel Suttgart Hbf..
Während um die schweizer EC in den letzten Tagen ein regelrechter Hype ausgebrochen ist, wurde der einst bis Oberstdorf verkehrende IC 2013 weit weniger beachtet. Am 12.12.2025 durchfährt er zum letzten Mal Düsseldorf Wehrhahn mit dem Ziel Suttgart Hbf..
Horst Lüdicke

Am vorletzten Tag vor dem Fahrplanwechsel, dem 12.12. 2025, befördert die 101 002-4 den EC 9 in Düsseldorf Wehrhahn in Richtung Süden
Am vorletzten Tag vor dem Fahrplanwechsel, dem 12.12. 2025, befördert die 101 002-4 den EC 9 in Düsseldorf Wehrhahn in Richtung Süden
Horst Lüdicke

DB Museum 101 001  RHEINGOLD  mit dem AKE Eisenbahntouristik-Sonderzug DZ 321 Düsseldorf - Nürnberg am 13.12.2025 bei der Einfahrt in Bamberg vor der Kulisse der über 145 Jahre alten Mälzerei Weyermann.
DB Museum 101 001 "RHEINGOLD" mit dem AKE Eisenbahntouristik-Sonderzug DZ 321 Düsseldorf - Nürnberg am 13.12.2025 bei der Einfahrt in Bamberg vor der Kulisse der über 145 Jahre alten Mälzerei Weyermann.
Matthias Kümmel

DB Museum 101 001  RHEINGOLD  mit dem AKE Eisenbahntouristik-Sonderzug DZ 321 Düsseldorf - Nürnberg am 13.12.2025 bei der Einfahrt in Bamberg vor der Kulisse der über 145 Jahre alten Mälzerei Weyermann.
DB Museum 101 001 "RHEINGOLD" mit dem AKE Eisenbahntouristik-Sonderzug DZ 321 Düsseldorf - Nürnberg am 13.12.2025 bei der Einfahrt in Bamberg vor der Kulisse der über 145 Jahre alten Mälzerei Weyermann.
Matthias Kümmel





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.