bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

OC/Travys/B.M.K.: Von der Schweiz in die Märkische Schweiz.

(ID 997235)



OC/Travys/B.M.K.: Von der Schweiz in die Märkische Schweiz. 
Der OC Triebwagen BDe 4/4 13 mit Baujahr 1920, der viele Jahre auf der westschweizer Bahnlinie zwischen Orbe und Chavornay hin und her pendelte, wird nun von der Museumsbahn Buckower Kleinbahn übernommen. Nach der Ausrangierung bei Travys bereicherte die Nummer 13 einige Jahre die interessante Fahrzeugsammlung des Bahn Museums Kerzers das per 31. März 2017 aufgelöst wird.  Am 21. Februar 2017 wurde der OC BDe 4/4 13 in Kallnach auf einen polnischen Lastenzug verladen und für die lange Reise in Richtung Berlin fit gemacht. Unterstützt wurde dieses Projekt durch das SWS Museum Schlieren. 
Grosses Glück brachte diesem seltenen Triebwagen mit der Betriebsnummer 13, ausgerüstet für den Betrieb mit Gleichstrom 700 V, die Unglückszahl 13.
Neben diesem Triebwagen finden noch weitere Fahrzeuge des B.M.K. den Weg nach Deutschland und Tschechien, wo sie von der drohenden Verschrottung gerettet werden.
Mit Hilfe der Seilwinde rollte der OC BDe 4/4 13 langsam über einen provisorischen Geleiseanschluss auf den Tiefgänger.
Foto: Walter Ruetsch

OC/Travys/B.M.K.: Von der Schweiz in die Märkische Schweiz.
Der OC Triebwagen BDe 4/4 13 mit Baujahr 1920, der viele Jahre auf der westschweizer Bahnlinie zwischen Orbe und Chavornay hin und her pendelte, wird nun von der Museumsbahn Buckower Kleinbahn übernommen. Nach der Ausrangierung bei Travys bereicherte die Nummer 13 einige Jahre die interessante Fahrzeugsammlung des Bahn Museums Kerzers das per 31. März 2017 aufgelöst wird. Am 21. Februar 2017 wurde der OC BDe 4/4 13 in Kallnach auf einen polnischen Lastenzug verladen und für die lange Reise in Richtung Berlin fit gemacht. Unterstützt wurde dieses Projekt durch das SWS Museum Schlieren.
Grosses Glück brachte diesem seltenen Triebwagen mit der Betriebsnummer 13, ausgerüstet für den Betrieb mit Gleichstrom 700 V, die Unglückszahl 13.
Neben diesem Triebwagen finden noch weitere Fahrzeuge des B.M.K. den Weg nach Deutschland und Tschechien, wo sie von der drohenden Verschrottung gerettet werden.
Mit Hilfe der Seilwinde rollte der OC BDe 4/4 13 langsam über einen provisorischen Geleiseanschluss auf den Tiefgänger.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 22.02.2017, 394 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Gleisrest Normalgleis von der Nordbahn abzweigend bei Gültz zur früheren Muna | September 2020
Gleisrest Normalgleis von der Nordbahn abzweigend bei Gültz zur früheren Muna | September 2020
Alexander, R.

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges, Überbleibsel | Relikte | Reste

64 1200x853 Px, 16.11.2025

Hier zusehen ist eine Türöffnertaste beim ET425 der S-Bahn Rhein-Main. (Tür außen). Es handelt sich um einen EAO Baureihe 57 Taster.
09.04.2025
Hier zusehen ist eine Türöffnertaste beim ET425 der S-Bahn Rhein-Main. (Tür außen). Es handelt sich um einen EAO Baureihe 57 Taster. 09.04.2025
Lorenz Ehrbar

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

35 1200x900 Px, 15.11.2025

Am Vormittag alles auf tschechisch entdeckt im Rostocker Hbf.05.04.2024
Am Vormittag alles auf tschechisch entdeckt im Rostocker Hbf.05.04.2024
Stefan Pavel

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

85 1024x684 Px, 05.04.2025

Hemmschuh in leuchtenden Farben mit verrosteter Spitze und Kappe abgelegt am Bahnsteig 1 in Putbus. - 02.02.2025
Hemmschuh in leuchtenden Farben mit verrosteter Spitze und Kappe abgelegt am Bahnsteig 1 in Putbus. - 02.02.2025
Gerd Wiese





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.