bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona518



<<  poprzednia strona  513 514 515 516 517 518 519 520 521 522 następna strona  >>
Durch den Umbau in den Jahren 2003/2004 hat sich auch das Bild des Bahnhofes Filisur erheblich geändert. Der neue Hochbahnsteig ist um einiges länger und zog daher auch Änderungen am Gleisplan nach sich. Im März 1996, als die Ge 4/4 I 607 auf dem oberen Bild den Bahnhof mit einem Zug nach Davos verlässt, präsentiert er sich noch im weitgehend ursprünglichen Zustand. Wie darunter auf der Aufnahme vom 01.04.2022 zu sehen ist, prägen heute moderne Fahrzeuge das Bild: Den Dienst auf der Davoser Linie versehen inzwischen die "Capricorn"-Triebzüge der Reihe ABe 4/16, hier der ABe 4/16 3127, und auf der Albulalinie mischen sich immer mehr ABe 8/12 mit sechsteiligen Alvra-Gliederzügen in die Umläufe der Ge 4/4 II und Ge 4/4 III. Im Bild treffen sich zwei dieser Züge nach Chur bzw. St. Moritz mit den für die Gliederzüge beschafften Steuerwagen der Reihe At 578 an der Spitze bzw. am Zugschluss. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:23
Hallo Horst,
von deinen beliebten Vergleichsbildern fällt mir dies besonders auf, wurde hier doch durch den Umbau besonders stark das Alte durch Neues ersetzt, auch der Vergleich der Züge auf den beiden Filiur Bildern unterstreicht dies zusätzlich. Doch wenn ich mich nicht irre, wurde bei den Umbauarbeiten im nördlichen Bahnhofsteil die vorhandene Drehscheibe belassen und ist auch heute noch funktionsfähig.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 22.4.2022 9:11
Hallo Stefan,
auch wenn sich in Filisur einiges geändert hat, die Drehscheibe ist weiterhin vorhanden.
Gruß Horst

BDe 2/4 240 (EBT). EBT BDe 240 bei Lommiswil unterwegs im Juni 1992. Foto: Walter Ruetsch (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 8:56
Guten Morgen Walter,
danke für das Zeigen der wunderschönen Bilder des EBT BDe 2/4 240 auf der SMB, wobei mir dieses hier mit der Steinbogenbrücke ganz besonders gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Blick auf die stillgelegte Seite des Bahnhofes Großbothen. Hier fuhren einst die Züge auf der Muldentalbahn. Der Personenverkehr wurde hier 2000 eingestellt. Großbothen 12.08.2021 (do obrazu)

Frank Paukstat 22.4.2022 7:56
Hallo Dennis,
schöne ausführliche Bilderstrecke von dem stillgelegten Teil der Muldentalbahn. Gefällt mir.
Viele Grüße, Frank

Dennis Fiedler 22.4.2022 11:00
Hallo Frank
freut mich das dir die Bilderserie gefällt. Es hat echt Spaß gemacht den alten Teil zu erkunden. Am Abend war ich für 2 Fotos nochmal dort hingefahren diese folgen in den kommenden 2 Wochen.

BR 8801 anläßlich des Besuches zum Dresdner Dampfloktreffen, fotografiert am 21.05. 2016 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 22.4.2022 7:29
Hallo Rainer,
ein interessantes Bild der modernen britischen Lok. Erfreulich dass sie es bis nach Dresden geschafft hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Langwieser-Viadukt bei Langwies (Bauzeit. 1.8.1912 bis 1.7.1914) auf der RhB Strecke Chur – Arosa hier von der Bergseite gesehen. Bogenspannweite 100 m, Laenge 287 m, Hoehe 62 m. 1914 war es die bedeutendste Bahn-Eisenbeton-Bogenbruecke der Welt. Hier befaehrt der Regio 1425 (Chur ab 09:08 Uhr, Arosa an 10:09 Uhr) mit dem Triebzug der Serie 35.. um 10:05 Uhr die Bruecke bei der Bergfahrt. Dieser Zug hat eine Verspaetung von zirka 15 Minuten. Diese Aufnahme entstand am 19.04.2022 am Bachbett des Sapuener Bach der unterhalb der Bruecke in die Plessur fliest. Die ABe 8/12 sind dreiteilige elektrische Triebzuege welche die Rhaetische Bahn (RhB) bei Stadler Rail bestellt hat. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 21.4.2022 14:26
Hallo Erwin,
Bei Bilder von Brücken von unten wird oft ein Teil des Zugs unvorteilhaft verdeckt, hier aber überzeugt die Aufnahme voll und ganz.
einen lieben Gruss
Stefan

Die ersten Kilometer in Chur legen die Züge der Arosabahn im Straßenraum zurück: Auf der oberen Aufnahme vom März 1996 wird der aus Arosa kommende ABe 4/4 481 gleich in die Grabenstraße einbiegen, darunter die Situation an gleicher Stelle am 31.03.2022 mit dem Steuerwagen 1758 an der Zugspitze (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:05
Hallo Horst,
sehr interessane Vergleichsbilder, bei welchen man jedoch ziemlich genau hinschauen muss, hat sich doch oft nur wenig geändert.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2022 23:21
Hallo Stefan,
obwohl sich hier inzwischen ein Kreisverkehr befindet, war das Auffinden des damaligen Fotostandpunktes an dieser Stelle problemlos, da sich die Bebauung nicht geändert hat, das Gegenbeispiel ist die Vergleichsaufnahme vom Bahnhofsvorplatz in Chur, dort fehlten durch die Umgestaltung und das neue Geschäftshaus so gut wie alle Anhaltspunkte (bis auf die Lage der Bahnhofstraße und die Gebirgskette im Hintergrund).
Gruß Horst

Noch im ursprünglichen Outfit präsentiert sich die Ge 4/4 I 603 im Februar 1981. Später erhielten die Loks einen neuen geräumigeren Führerstand. Die Aufnahme entstand zwischen Davos und Landquart, leider habe ich mir damals den Bahnhof nicht notiert. Für Hinweise zum Aufnahmeort wäre ich dankbar. PS. Ein langjähriger, inzwischen pensionierter Mitarbeiter der Rhätischen Bahn hat mir mitgeteilt, dass die Aufnahme im Bahnhof Küblis entstand. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank! (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 19.4.2022 19:35
Hallo Horst,
ein schönes Bild der damals hier oft eingesetzten Ge 4/4 I, die mir vor dem Umbau (wie hier gezeigt) weit besser gefiel als danach, aber wahrscheinlich sehnen dies die RhB Lokführer etwas anders. Zum Aufnahmeort kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 20.4.2022 22:34
Danke Stefan,
zwar gefällt mir die Ge 4/4 I in ihrer Ursprungsausführung auch besser, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass das Lokpersonal froh war, als die Loks den neuen ergonomischen Führerstand erhielten.
Gruß Horst

ÖBB 4758 004 und 4758 023 wurden nach einem Aufenthalt in Bergen/Rügen,am 9.April 2022,zurück nach Mukran gebracht. (do obrazu)

Heinz Kanon 20.4.2022 20:43
Echt schick, das Teil... -und gut eingefangen.
Gruß Heinz

Die Wechselstromlok 242 204 präsentierte sich am Nachmittag des 25. Oktober 2021 noch in Altlack während sie mit dem Os 4612 über die Most míru in Dolní Loučky fuhr. (do obrazu)

Bahn Express 20.4.2022 19:59
Ein phantastisches Bild!
Gruss aus Luzern!

Kriwetz Lukas 7.5.2022 19:09
Vielen Dank!

VGF Düwag L-Wagen 124 als Osterhasenexpress am 10.04.22 in Frankfurt (do obrazu)

Bahn Express 20.4.2022 19:56
Suuuuper!
Gruss aus Luzern!

Plauen 240, Bahnhofstraße, 22.04.2009. (do obrazu)

Bahn Express 20.4.2022 19:55
Ein tolles Trambild!
Gruss aus Luzern!

Am frostigen Morgen des 24. Oktober 2021 überquerte der 810 231 als Os 25907 das Severozápadní viadukt am prager Semmering. (do obrazu)

Bahn Express 20.4.2022 19:54
Ein grandioses Bild!
Ich wusste nicht das es in der Tschechei auch einen Semmering gibt.

Der EC 114 "Wörthersee" wurde am Morgen des 25. Jänner 2022 von der 101 005 "DEVK" über die Tauernbahn geschoben und von mir auf dem 110 Meter langem Steinbach-Viadukt in Bad Hofgastein fotografiert. (do obrazu)

Bahn Express 20.4.2022 19:53
Hier passt einfach alles!
Ein echtes Kalenderbild!

Kriwetz Lukas 7.5.2022 19:09
Vielen Dank!

Der HGL Triebwagen 507 befuhr am Nachmittag des 02. März 2022 das neue Teilstück der Linie 6, und wurde von mir bei seiner Rückkehr aus der Endstation Smart City vor der Kulisse des alten Wassertrums des grazer Hauptbahnhofs fotografiert. (do obrazu)

Bahn Express 20.4.2022 19:51
Ein tolles Tramfoto!
GruSS aus Luzern!

Kriwetz Lukas 7.5.2022 19:09
Vielen Dank!

Am prachtvoll sonnigen Nachmittag des 17.April 2022 fuhr der Triebwagen 293 der Baureihe E1, bei einer Ostersonderfahrt auf der Strecke Mariatrost - Jakominiplatz und passierte auf hiesigem Photo die Grazer Oper, erbaut anno 1899 von den Architekten Ferdinand Fellner & Hermann Helmer, welche sich 13 Jahre später wieder in der steiermärkischen Landeshauptstadt fanden, um das Stammhaus des 1873 gegründeten Modeunternehmen Kastner & Öhler in der Sackstraße zu revitalisieren. Die Tramways der Baureihe E1, welche zwischen 1966 und 1976 von den Werken Lohner sowie SGP hergestellt wurden, sind die leistungsstärkeren Nachfolger der seit 1959 produzierten Type E. Durch stärkere Motoren ist es den Sechsachsern seit 1966 möglich Beiwagen zu führen, welche selbst heutzutage noch mit ebensolchen der Type C4, kursieren, und zwar in ihrer Heimatstadt Wien, die nicht nur Geburtsstätte etwa der "Emils", des "Wiener Hecks" und der Lohner Werke ist, sondern auch der Architekten Fellner und Helmer. (do obrazu)

Kriwetz Lukas 18.4.2022 8:19
Sehr schön! Sowohl das Bild als auch der höchst informative Text!

Bahn Express 20.4.2022 19:49
Sagenhaft, ein grossartiges Emsemble vor dem geschichtsträchtigem Haus.
Ich war schon lange nicht mehr in Graz gewesen, das Kaufhaus Kastner daran erinnere ich mich noch, ich wusste nicht
das dieses einst auch von dem kongenialen Duo gestaltet wurde.
Gruß aus Luzern B

F. Lackner 23.4.2022 20:12
Eine prächtige Aufnahme, ich kann mich den beiden Vorpostern anschließen!

LG

OeBB / ex SBB - Em 3/3 18832 abgestellt im Bahnhofsareal in Klus am 15.04.2022 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 20.4.2022 15:10
Hallo Hanspeter,
pro Streckenkilometer dürfte die Oebb wohl die strärkste Lokdichte weit und breit auf weisen.
einen lieben Gruss
Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.