bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am prachtvoll sonnigen Nachmittag des 17.April 2022 fuhr der Triebwagen 293 der Baureihe E1, bei einer Ostersonderfahrt auf der Strecke Mariatrost - Jakominiplatz und passierte auf hiesigem Photo die

(ID 1295357)



Am prachtvoll sonnigen Nachmittag des 17.April 2022 fuhr der Triebwagen 293 der Baureihe E1,  bei einer Ostersonderfahrt auf der Strecke Mariatrost - Jakominiplatz und passierte auf hiesigem Photo die Grazer Oper, erbaut anno 1899 von den Architekten Ferdinand Fellner & Hermann Helmer, welche sich 13 Jahre später wieder in der steiermärkischen Landeshauptstadt fanden, um das Stammhaus des 1873 gegründeten Modeunternehmen Kastner & Öhler in der Sackstraße zu revitalisieren.

Die Tramways der Baureihe E1, welche zwischen 1966 und 1976 von den Werken Lohner sowie SGP hergestellt wurden, sind die leistungsstärkeren Nachfolger der seit 1959 produzierten Type E. Durch stärkere Motoren ist es den Sechsachsern seit 1966 möglich Beiwagen zu führen, welche selbst heutzutage noch mit ebensolchen der Type C4, kursieren, und zwar in ihrer Heimatstadt Wien, die nicht nur Geburtsstätte etwa der  Emils , des  Wiener Hecks  und der Lohner Werke ist, sondern auch der Architekten Fellner und Helmer.

Am prachtvoll sonnigen Nachmittag des 17.April 2022 fuhr der Triebwagen 293 der Baureihe E1, bei einer Ostersonderfahrt auf der Strecke Mariatrost - Jakominiplatz und passierte auf hiesigem Photo die Grazer Oper, erbaut anno 1899 von den Architekten Ferdinand Fellner & Hermann Helmer, welche sich 13 Jahre später wieder in der steiermärkischen Landeshauptstadt fanden, um das Stammhaus des 1873 gegründeten Modeunternehmen Kastner & Öhler in der Sackstraße zu revitalisieren.

Die Tramways der Baureihe E1, welche zwischen 1966 und 1976 von den Werken Lohner sowie SGP hergestellt wurden, sind die leistungsstärkeren Nachfolger der seit 1959 produzierten Type E. Durch stärkere Motoren ist es den Sechsachsern seit 1966 möglich Beiwagen zu führen, welche selbst heutzutage noch mit ebensolchen der Type C4, kursieren, und zwar in ihrer Heimatstadt Wien, die nicht nur Geburtsstätte etwa der "Emils", des "Wiener Hecks" und der Lohner Werke ist, sondern auch der Architekten Fellner und Helmer.

Anna Heidinger 17.04.2022, 451 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kriwetz Lukas 18.04.2022 06:19

Sehr schön! Sowohl das Bild als auch der höchst informative Text!

Bahn Express 20.04.2022 17:49

Sagenhaft, ein grossartiges Emsemble vor dem geschichtsträchtigem Haus.
Ich war schon lange nicht mehr in Graz gewesen, das Kaufhaus Kastner daran erinnere ich mich noch, ich wusste nicht
das dieses einst auch von dem kongenialen Duo gestaltet wurde.
Gruß aus Luzern B

F. Lackner 23.04.2022 18:12

Eine prächtige Aufnahme, ich kann mich den beiden Vorpostern anschließen!

LG

Am 5.1.2026 hat es in Graz heftig geschneit und innerhalb kurzer Zeit war die Stadt angezuckert.
Die Variobahn Nr. 210 fährt hier kurz vor der Haltestelle Südtirolerplatz/Kunsthaus von St. Peter kommend in Richtung Smartcity.
Am 5.1.2026 hat es in Graz heftig geschneit und innerhalb kurzer Zeit war die Stadt angezuckert. Die Variobahn Nr. 210 fährt hier kurz vor der Haltestelle Südtirolerplatz/Kunsthaus von St. Peter kommend in Richtung Smartcity.
Max Kiegerl

Der SGP Achtachser Nr. 604 ist der letzte dieser Type mit Vollwerbung. 
Am Nachmittag des 5.1.2026 fährt er auf der Linie 7 von St.Leonhard/LKH nach Wetzelsdorf durch die verschneite Grazer Altstadt.
Der SGP Achtachser Nr. 604 ist der letzte dieser Type mit Vollwerbung. Am Nachmittag des 5.1.2026 fährt er auf der Linie 7 von St.Leonhard/LKH nach Wetzelsdorf durch die verschneite Grazer Altstadt.
Max Kiegerl

In düsterer Abendstimmung am 5.1.2026 kreuzen in der verschneiten Grazer Altstadt die beiden Variobahnen Nr. 232 und 211.
Im Hintergrund ist die Stadtpfarrkirche zum Heiligen Blut zu sehen.
In düsterer Abendstimmung am 5.1.2026 kreuzen in der verschneiten Grazer Altstadt die beiden Variobahnen Nr. 232 und 211. Im Hintergrund ist die Stadtpfarrkirche zum Heiligen Blut zu sehen.
Max Kiegerl

Tw.251 des Tramwaymuseums Graz hat gerade den Andreas Hofer Platz hinter sich gelassen und überquert auf der Fahrt zur Laudongasse die Tegethoffbrücke. (29.11.2025)
Tw.251 des Tramwaymuseums Graz hat gerade den Andreas Hofer Platz hinter sich gelassen und überquert auf der Fahrt zur Laudongasse die Tegethoffbrücke. (29.11.2025)
Erwin Schidlofski





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.