Christoph Schneider 8.1.2022 12:01
Interessant - diese Farbgebung kannte ich noch gar nicht.
Stefan Wohlfahrt 9.1.2022 13:03
Hallo Christoph,
danke für deinen Kommentar. Zuerst habe ich mich gewundert, dass du diese Farbgebung noch nicht kanntest, dann aber festgestellt, dass bei BB.de die SZ 363 tatsächlich in dieser Farbgebung noch nicht gezeigt wurde. In der Folge habe ich meine Bilder meiner Slowenien-Reisen (1994 - 2004) durchforstet: mindestens die SZ 363 002, 034 und 038 trugen diese Farbe, in der Folge kam dann die heute bekannte Farbgebung auf.
einen lieben Gruss
Stefan
Frank Paukstat 9.1.2022 8:22
Schon faszinierend welches Gefälle bzw Steigung die Rampe hat. Wohl in Deutschland für eine Stadtbahn einzigartig über eine längere Strecke. Danke für die Bilderserie von der Strecke, Matthias.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.1.2022 13:53
Hallo Frank, die Stadtbahntriebwagen der Saarbahn sind soweit ich weiß für eine Steigung von 80 ‰ ausgelegt. Leider scheint aber dort der Ausbau ins Stocken geraden zu sein. Ein einmal angedachte Strecke zur Universität in Saarbrücken, die eine entsprechende Steigung gehabt hätte, scheint in weiter Ferne gerückt zu sein, ohne da jetzt konkretes zu wissen. Von den gebauten Strecken dort ist die Ortsdurchfahrt Riegelsberg sehr interessant, eine sehr steile kurvenreiche Ortsdurchfahrt auf der Straße. Mit Jeanny und Hans De Rond sind wir da schon entlang gelaufen und haben mit vielen schönen Bildern jene faszinierende Strecke dokumentiert.
Solche Streckenspaziergänge finde ich immer sehr spannend, geht es da nicht darum Züge zu dokumentieren im Sinne von Fahrzeugportraits sondern darum Züge in den unterschiedlichen Situation festzuhalten, was einen entscheidenden Unterschied macht.
Streckendokumentationen kann ich jedem Eisenbahnfreund empfehlen, da dabei recht vielfältige Aufnahme entstehen können, man aber auch Kompromisse eingehen muss.
lg Matthias
trainspotting_simlife 8.1.2022 22:51
Und wo ist das die KBS 980?! Die KBS 980 geht von Augsburg nach Ulm.
trainspotting_simlife 8.1.2022 22:51
Und wo ist das die KBS 980?! Die KBS 980 geht von Augsburg nach Ulm.
F. Lackner 22.12.2021 10:09
Herrliche Bilderserie von der Bakonybahn!
LG
Ferenc Nemeth 8.1.2022 20:00
Danke sehr!
mfG: Ferenc
Kriwetz Lukas 1.1.2022 16:25
Sehr schön, vielen Dank für's zeigen!
F. Lackner 8.1.2022 18:49
Wieder einmal ein besonderes Schmankerl, danke!
LG
F. Lackner 8.1.2022 18:48
Sehr schöne Bilder aus Ungarn!
LG
Kriwetz Lukas 21.1.2022 18:57
Vielen Dank!
F. Lackner 8.1.2022 18:47
Sehr feine Aufnahmen aus Prag, Danke!
Kriwetz Lukas 27.1.2022 21:11
Vielen Dank F.!
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:08
Hallo Julian,
die "Kleine Rote" mal in grau, wirkt richtig edel und gefällt; jedenfalls so als Ausnahme.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:04
Hallo Walter,
Zuckerrübenverkehr ohne Nebel - kaum vorstellbar.
Um so mehr bewundere ich deine Ausdauer all die herrlichen Bilder angefertigt zu haben und danke dir, dass du sie uns hier zeigst.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 16:02
Hallo Julian,
ich hege die leise Hoffnung, dass im Frühling wieder Autotunnelzüge Goppenstein - Iselle - Goppestein verkehren werden und diese mit einer BLS Re 4/4 (Re 425) bespannt sein werden.
einen lieben Gruss
Stefan
Julian Ryf 10.1.2022 0:09
Hallo Stefan
Die Autozüge werden sicherlich die nächsten zwei Jahre noch mit Brunelis verkehren. Damit diese durch Re 465 ersetzt werden können müssen zuerst genügend RBDe 566 II ausrangiert und deren Steuerwagen entsprechend umgebaut werden.
LG Julian
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 14:15
Klasse Aufnahme, Julian!
Ganzzüge auf der Straße immer wieder spannend.
lg Matthias
Frank Paukstat 8.1.2022 9:15
Hallo Matthias,
in der Tat kommen hier die 7% Steigung sehr Eindrucksvoll zur Geltung und das ist, wie ich finde, gut bildlich festgehalten.
Viele Grüße, Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 14:10
Hallo Frank, die Strecke macht unheimlich Spaß zu erleben, insbesondere wenn man nach vorne hinaussehen kann. Obwohl wir uns hier auf der Filderebene befinden geht es steil bergab und bergauf. Auch im südlich anschließenden Teil, wo weitgehend ohne Einschnitt oder Dämme einfach dem Höhenverlauf des Landschafts gefolgt wird, gibt es eine 8 % Steigungsstrecke. Überhaupt ist es spannend als Fluggast dann sich Stuttgart auf diese Weise zu nähern. Erst dieses über Berg und Tal, dann recht durch recht flaches Gelände durch die Vororte um dann in Degerloch in Tunnel einzufahren. Nach der Haltestelle in Degerloch führt der Tunnel immer weiter spürbar bergab (5 %), die Bahnen drehen dabei auf der Geraden richtig auf um dann weiter unten an der Haltestelle Weinsteige wieder ans Tageslicht zu kommen und man bekommt das erste Mal einen Eindruck von der Kessellage. Nochmals ein Kurztunnel dann folgt eine kurze Aussichtsabschnitt um dann in den langen steilen Weinsteigetunnel (7 %) einzufahren um in langer S-Kurve weiter unten wieder ans Tageslicht zu kommen. Dann geht es weiter steil bergab, aber oberirdisch in der engen Hohenheimer Straße mit dichter Bebauung, bevor man kurz vor dem Charlottenplatz in den Innenstadttunnel abtaucht.
Mit allen sonstigen spannenden Strecke, die der Topographie geschuldet sind, ein Stadtbahnsystem (engl. Light Rail) das es so weltweit kein zweites mal mehr gibt.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 7.1.2022 10:45
Hallo Matthias,
was für eine Tunneldichte, da könnte man hierzulande fast neidisch werden...
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2022 14:13
Wobei die Schweiz doch sicher nicht arm an Tunnels ist. Auch in Zürich gibt es da ja etliche davon.
So sehr mich aber der Tunnelbau fasziniert, erfordert er doch eine sehr hohe Menge am Klimakiller Beton. Der im Bild sichtbare Straßentunnel entlasst einer der übelsten Straßen in Stuttgart und ermöglicht eine grünere, durch weniger Autos belastete Verbindung zwischen Wilhelma und Neckar. Aber andererseits zieht eine so gut ausgebaute Straße wieder neuen Verkehr an...
Ein Ziel wäre es doch, den Autoverkehr auf den betroffenen Strecken ohne neue Straßen zu bauen entsprechend zu reduzieren.
Bei dem massiven Tunnelbau für Stuttgart 21 und der der Neubaustrecke nach Ulm kann man auch die Frage stellen, wie viel Autoverkehr durch den Umstieg auf eine dann doch hoffentlich attraktivere Bahn (was zweifelhaft ist) reduziert werden kann um überhaupt die Graue Energie die in den Bauwerken steckt zu kompensieren.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 12:33
Hallo Matthias,
das "fast neidisch werden" war natürlich etwas ironisch gemeint. Du aber spricht in deinem Kommentar einen wichtigen Punkt an: "Die graue Energie". Dies rückt nun langsam zurecht ins Bewusstsein. Ich verfüge nciht über das nötige Wissen, kann mir aber gut vorstellen dass ein Tunnel durch einen Berg im Gegensatz zur Strecke über den Berg Energie zu sparen vermag und somit das Konto der "Grauen Energie" abbauen kann, wie z.B Gotthard oder Monte Cenerie wobei hier die hohe Geschwindigkeit der Züge im Endeffekt der Spielverderber ist. Bei Stuttgart 21, oder in Zürich, wo die Züge erst steil runter und dann wieder steil rauf geführt werden, kann die "Graue Energie" jedoch nur abgebaut werden, wenn tatsächlich eine Verlagerung statt findet. Und da habe ich, wie du auch, so meine Zweifel.
Ein schönes Beispiel, wo tatsächlich eine Verlagerung statt gefunden hat, ist die Strecke Paris - Bruxelles, zumindest der Luftverkehr hat sich praktisch vollständig auf die Schiene verlagert, selbst wenn deutsche Politiker trotzdem weiterhin von Paris nach Bruxelles fliegen (während die Aussenministerin mit dem Zug fuhr).
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 13:55
Im Stuttgarter Fall kann es vielleicht dadurch ein Stück weit ausgeglichen werden, das bremsende Züge Energie ins Netz einspeisen. Bei der Zahnradbahn in Stuttgart erzeugt die talwärts fahrende Bahn durch die Rückspeisung der Bremsenergie einen erheblichen Anteil der Energie die bergwärts fahrende Bahn benötigt. Ich hab da 85 % im Kopf, hab aber keine Ahnung ob das so stimmt.
Bei U-Bahnen wird der Tunnelabschnitt gerne so trassiert, dass es nach der Haltestelle erst bergabwärts geht um die Beschleunigung zu unterstützen und es vor dem nächsten Halt wieder aufwärts geht, wenn die Fahrt verlangsamt wird. Das macht auch dahingehend Sinn, dass Haltestellen möglichst nahe zur Oberfläche liegen sollten.
lg Matthias
Alexander, R. 8.1.2022 9:27
Erste ernstgemeinte (;-) Erklärungsversuche gab es in den Kommentaren zu diesem Bild:
https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~basel-sbb/1191033/sbb-giruno-rabe-501-007-uri.html
Thomas Scherf 8.1.2022 10:31
"Rent a broom", der nicht alltägliche Service der SBB für die moderne Hexe;-))))
Gruss
Thomas
Stefan Wohlfahrt 8.1.2022 11:51
Hier geht es tatsächlich darum, herausgestreckte Köpfe mit sanfter Gewalt ins Wageninnere zu bewegen. Auf Strecken mit engen Tunnel waren/sind diese Schutzmassnahmen seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Nachtrag, um 17:35: Ich habe zwei Bilder der Strecke Neuchâtel - La Chaux-de-Fonds gefunden, welche die Situation der Besen auf der Strecke zeigen und hochgeladen