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Gut zur Geltung - ...

(ID 1283028)



Gut zur Geltung - 

... kommen die 70 ‰ Steigung der südlichen Auffahrt zu Bahnbrücke über die A8. Im Hintergrund links ein Gewerbegebiet von Echterdingen.

07.01.2022 (M)

Gut zur Geltung -

... kommen die 70 ‰ Steigung der südlichen Auffahrt zu Bahnbrücke über die A8. Im Hintergrund links ein Gewerbegebiet von Echterdingen.

07.01.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 08.01.2022, 272 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Paukstat 08.01.2022 08:15

Hallo Matthias,

in der Tat kommen hier die 7% Steigung sehr Eindrucksvoll zur Geltung und das ist, wie ich finde, gut bildlich festgehalten.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 08.01.2022 13:10

Hallo Frank, die Strecke macht unheimlich Spaß zu erleben, insbesondere wenn man nach vorne hinaussehen kann. Obwohl wir uns hier auf der Filderebene befinden geht es steil bergab und bergauf. Auch im südlich anschließenden Teil, wo weitgehend ohne Einschnitt oder Dämme einfach dem Höhenverlauf des Landschafts gefolgt wird, gibt es eine 8 % Steigungsstrecke. Überhaupt ist es spannend als Fluggast dann sich Stuttgart auf diese Weise zu nähern. Erst dieses über Berg und Tal, dann recht durch recht flaches Gelände durch die Vororte um dann in Degerloch in Tunnel einzufahren. Nach der Haltestelle in Degerloch führt der Tunnel immer weiter spürbar bergab (5 %), die Bahnen drehen dabei auf der Geraden richtig auf um dann weiter unten an der Haltestelle Weinsteige wieder ans Tageslicht zu kommen und man bekommt das erste Mal einen Eindruck von der Kessellage. Nochmals ein Kurztunnel dann folgt eine kurze Aussichtsabschnitt um dann in den langen steilen Weinsteigetunnel (7 %) einzufahren um in langer S-Kurve weiter unten wieder ans Tageslicht zu kommen. Dann geht es weiter steil bergab, aber oberirdisch in der engen Hohenheimer Straße mit dichter Bebauung, bevor man kurz vor dem Charlottenplatz in den Innenstadttunnel abtaucht.

Mit allen sonstigen spannenden Strecke, die der Topographie geschuldet sind, ein Stadtbahnsystem (engl. Light Rail) das es so weltweit kein zweites mal mehr gibt.

lg Matthias

Eine kurze Episode - 

... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. 

Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 

04.04.2006 (J)
Eine kurze Episode - ... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für eine kurze Zeit nur - 

... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt.

04.04.2006 (J)
Für eine kurze Zeit nur - ... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog.  Fenster-Trasse . Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog. "Fenster-Trasse". Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk





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