bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Gut zur Geltung - ...

(ID 1283028)



Gut zur Geltung - 

... kommen die 70 ‰ Steigung der südlichen Auffahrt zu Bahnbrücke über die A8. Im Hintergrund links ein Gewerbegebiet von Echterdingen.

07.01.2022 (M)

Gut zur Geltung -

... kommen die 70 ‰ Steigung der südlichen Auffahrt zu Bahnbrücke über die A8. Im Hintergrund links ein Gewerbegebiet von Echterdingen.

07.01.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 08.01.2022, 351 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Frank Paukstat 8.1.2022 9:15

Hallo Matthias,

in der Tat kommen hier die 7% Steigung sehr Eindrucksvoll zur Geltung und das ist, wie ich finde, gut bildlich festgehalten.

Viele Grüße, Frank

Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.1.2022 14:10

Hallo Frank, die Strecke macht unheimlich Spaß zu erleben, insbesondere wenn man nach vorne hinaussehen kann. Obwohl wir uns hier auf der Filderebene befinden geht es steil bergab und bergauf. Auch im südlich anschließenden Teil, wo weitgehend ohne Einschnitt oder Dämme einfach dem Höhenverlauf des Landschafts gefolgt wird, gibt es eine 8 % Steigungsstrecke. Überhaupt ist es spannend als Fluggast dann sich Stuttgart auf diese Weise zu nähern. Erst dieses über Berg und Tal, dann recht durch recht flaches Gelände durch die Vororte um dann in Degerloch in Tunnel einzufahren. Nach der Haltestelle in Degerloch führt der Tunnel immer weiter spürbar bergab (5 %), die Bahnen drehen dabei auf der Geraden richtig auf um dann weiter unten an der Haltestelle Weinsteige wieder ans Tageslicht zu kommen und man bekommt das erste Mal einen Eindruck von der Kessellage. Nochmals ein Kurztunnel dann folgt eine kurze Aussichtsabschnitt um dann in den langen steilen Weinsteigetunnel (7 %) einzufahren um in langer S-Kurve weiter unten wieder ans Tageslicht zu kommen. Dann geht es weiter steil bergab, aber oberirdisch in der engen Hohenheimer Straße mit dichter Bebauung, bevor man kurz vor dem Charlottenplatz in den Innenstadttunnel abtaucht.

Mit allen sonstigen spannenden Strecke, die der Topographie geschuldet sind, ein Stadtbahnsystem (engl. Light Rail) das es so weltweit kein zweites mal mehr gibt.

lg Matthias

Erkennbares Gefälle - 

... der hier noch provisorischen Trasse der Stadtbahnlinie U12. Unter der Betonfläche neben den DB-Gleisen liegt der Tunnel der Verlängerung der S-Bahn-Stammstrecke. Die Stadtbahngleise sollen hier eine fahrdynamisch günstigere Trasse bekommen. Die Tunneldecke des S-Bahntunnels diente beim Bahnhofsneubau als Logistik-Straße und so war eine vorläufige Streckenführung notwendig.

Wenn die S-Bahnen dereinst mal hier im Tunnelfahren, wird ein solches Fotos aus dem S-Bahnzug heraus nicht mehr möglich sein. 

17.04.2026 (M)
Erkennbares Gefälle - ... der hier noch provisorischen Trasse der Stadtbahnlinie U12. Unter der Betonfläche neben den DB-Gleisen liegt der Tunnel der Verlängerung der S-Bahn-Stammstrecke. Die Stadtbahngleise sollen hier eine fahrdynamisch günstigere Trasse bekommen. Die Tunneldecke des S-Bahntunnels diente beim Bahnhofsneubau als Logistik-Straße und so war eine vorläufige Streckenführung notwendig. Wenn die S-Bahnen dereinst mal hier im Tunnelfahren, wird ein solches Fotos aus dem S-Bahnzug heraus nicht mehr möglich sein. 17.04.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Der fahrende Zug als Fotostandort

135 1443x874 Px, 18.04.2026

Spaziergang durch Stuttgart-Heslach.

Ausbau für Doppeltraktion der U1: DT8 3033/34 als U1 nach Fellbach bei der Abfahrt an der Haltestelle Südheimer Platz.

Diese ist die dritte Haltestelle in Heslach die für die Langzüge verlängert werden musste. Die Fahrgäste werden übrigens vorher darauf hingewiesen, dass ein barrierefreier Zugang wegen der Bauarbeiten noch nicht möglich ist. 

Die dreigleisige Endhaltestelle Heslach Vogelrain der U1 hat schon seit Beginn des Stadtbahnbetriebes einen langen Mittelbahnsteig. 

10.02.2026 (M)
Spaziergang durch Stuttgart-Heslach. Ausbau für Doppeltraktion der U1: DT8 3033/34 als U1 nach Fellbach bei der Abfahrt an der Haltestelle Südheimer Platz. Diese ist die dritte Haltestelle in Heslach die für die Langzüge verlängert werden musste. Die Fahrgäste werden übrigens vorher darauf hingewiesen, dass ein barrierefreier Zugang wegen der Bauarbeiten noch nicht möglich ist. Die dreigleisige Endhaltestelle Heslach Vogelrain der U1 hat schon seit Beginn des Stadtbahnbetriebes einen langen Mittelbahnsteig. 10.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

163 1200x798 Px, 14.02.2026

Spaziergang durch Stuttgart-Heslach.

Stadler Tango 3511/12 als U14 legt sich am Ende des eigenen Bahnkörper der Böblinger Straße dynamisch in die Kurve. Der Autoverkehr kann hier stadteinwärts der Böblinger Straße nicht folgen sondern wird auf der Möhringer Straße (rechts) weitergeleitet. So bleibt der enge Teil der Böblinger Straße vom Durchgangsverkehr frei und die Stadtbahn bleibt nicht im Autostau stecken.

10.02.2026 (M)
Spaziergang durch Stuttgart-Heslach. Stadler Tango 3511/12 als U14 legt sich am Ende des eigenen Bahnkörper der Böblinger Straße dynamisch in die Kurve. Der Autoverkehr kann hier stadteinwärts der Böblinger Straße nicht folgen sondern wird auf der Möhringer Straße (rechts) weitergeleitet. So bleibt der enge Teil der Böblinger Straße vom Durchgangsverkehr frei und die Stadtbahn bleibt nicht im Autostau stecken. 10.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Spaziergang durch Stuttgart-Heslach.

Weiter oben wo die Böblinger Straße breiter wird hat der leichte Gleisbogen eine Überhöhung und Stadler Tango 3521/22 neigt sich etwas in die Kurve. Für in der Straße verlegte Gleise finde ich das eher ungewöhnlich.

10.02.2026 (M)
Spaziergang durch Stuttgart-Heslach. Weiter oben wo die Böblinger Straße breiter wird hat der leichte Gleisbogen eine Überhöhung und Stadler Tango 3521/22 neigt sich etwas in die Kurve. Für in der Straße verlegte Gleise finde ich das eher ungewöhnlich. 10.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.