Stefan Wohlfahrt 26.10.2021 12:29
Hallo Horst,
ein schönes Bild aus der guten alten Zeit, da man noch eine Fahrkahrte nach San Remo, Firenze oder anderswohin kaufen konnte und mit einem beliebigen Zug reisen konnte und natürlich bei offenem Fenster die herrliche Landschaft genoss.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 27.10.2021 10:08
Das vermisse ich auch, Stefan. Und damals war auch die Anreise bequem: Wir sind um 18:44 Uhr in Düsseldorf in unseren Liegewagen im D 205 (Riviera-Express) eingestiegen und am nächsten Tag um 12:33 Uhr in Ventimiglia angekommen. Sucht man heute eine vergleichbare Nachtzugverbindung, ist lt. DB-Navigator ein 3 - 9-maliges (!) Umsteigen erforderlich.
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 28.10.2021 13:15
Hallo Horst,
dem Lob Deiner schönen Aufnahme und den Kommentaren von Stefan und Thomas möchte ich hier zustimmen. Ja, vieles hat sich geändert, und alles ist nicht besser geworden! Die Bahnfahrten auf der Strecke Genua - San Remo - Ventimiglia - Menton - Nizza in den 70er und 80er Jahren habe ich auch in Erinnerung als angenehme Bahnreisen!
Hoffentlich geht's Dir gut!
Viele Grüße aus Valby nach Neuss
Kurt.
Horst Lüdicke 30.10.2021 11:07
Hallo Thomas und Kurt,
auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Damals ist man dort noch gereist, heute wird man befördert...
@ Kurt: Danke der Nachfrage, mir geht es gut, ich hoffe, Dir auch!
Viele Grüße Horst
Markus Pöschl 30.10.2021 21:29
Danke Tim!
Ja, die Brücke ist wirklich fantastisch. Und das schöne: es gibt zwischen der Brücke und dem anschließenden Tunnel ausreichend Platz, sich hier zu bewegen und sich Fotopunkte zu suchen. Leider wird dieser Streckenabschnitt nur noch von Sonderzügen der Nostalgiebahn in Kärnten befahren.
lG
Markus
Olli 31.10.2021 1:49
Sehr stimmungsvoll.
Gruß, Olli
Markus Pöschl 31.10.2021 20:01
Danke Olli!
Andreas Strobel 13.6.2010 19:22
Hallo unbekannter Kommentator, wenn Du Deine Meinung zu meinem
Bild schreiben möchtest ist das gut. Besser wäre es wenn Du es allen lesbar machen könntest. Dann weiss ich wenigstens ob es Dir gefallen hat oder nicht. Zu mindestens könnte ich mich dann wenigstens bedanken, das Du Dir die Mühe gemacht hast etwas zu schreiben.....vielleicht beim nächstenmal. MfG an Unbekannt Andreas
Alexander, R. 13.10.2021 12:27
Rätsel nach 11 Jahren gelöst!
@ Andreas: ich meine, die 155er nennt man eher "Trafokasten" oder "Stromcontainer". Find ich beides seltsam.
MfG
Andreas Strobel 13.10.2021 15:03
Servus Alexander, ja man lernt ja bekanntermaaßen nie aus.....heute würde ich den auch nicht mehr mit der Spitznamen einer 109/alias 211 oder E11 betiteln, aber damals als "fast noch Neuling" im Methie hatte ich es nun nicht besser gewusst.
Ich lasse es bewusst stehen wie es ist.
Es gibt halt für Lokomotivtypen halt unklige bis blöde Spitznahmen die sich halt von Äusserlichkeiten ableiten.
Mir gefallen die meisten recht gut und sind irgendwie passend. So wie für den 425 Quietschie, den 1440 Grinsekatzen oder den Bruder 440 als Mopsgesicht.
Mir gefällt für die 155 Trafokasten am besten.
LG Andreas
Alexander, R. 26.10.2021 20:28
Oh, das war ein kurzes Comeback des unbekannten Kommentators von 2010. Schade
Andreas Strobel 26.10.2021 20:48
Servus Alexander,
ja so ist das im Leben.
Mal kommen Menschen und gehen auch schnell wieder.
Um einige ist es schade, um andere weint man keine Träne hinterher.
LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:55
Ich weine auch neimandem eine Träne nach, sondern finde es nur traurig, wenn sich jemand hier nicht wohlfühtl und - da bin ich egoistisch genug - ich dann auf die schöne Bilder verzichten muss.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 30.10.2021 10:01
Servus Stefan, eigentlich gebe ich dir recht. Andereseits gibt es für mich Gründe Menschen die andere Menschen öffentlich herabwürdigen und maßregeln in Situationen die eigentlich privat sind, nicht wirklich zu vermissen, da solche Kommentare von absoluter Unmenschlichkeit zeugen. Wie gesagt, auch ich bin traurig das sich einige hier abgewand haben aus welchen Gründen auch immer.
LG Andreas
Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 15:06
Hallo Andreas,
der Zug ist perfekt zwischen die markanten Fahrleitungsmaste plaztiert, gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Grussw
Stefan
Andreas Strobel 30.10.2021 9:54
Hallo Stefan, wie schon der Barde des Bergischenland so schön gesungen hat. Ma hat ma Glück, ma hat ma Pech, ma hat ma Gandhi. Ein reiner Zufallstreffer mit meinen neuerworbenen Tamron 150-600mm G2 SP. Freut mich um so mehr das dir der Zufallstreffer gefällt. Liebe Grüße vom Neckar, Andreas.
Karl Heinz Ferk 30.10.2021 6:41
Fein!
Andreas Strobel 30.10.2021 21:13
Servus Markus.
Ganz wunderbares Bild.
LG Andreas
Markus Pöschl 30.10.2021 21:30
Dank euch!
Zugegeben, es ist eine gestellte Aufnahme im Rahmen einer Sonderzugfahrt. :-)
lG
Markus
Andreas Strobel 30.10.2021 21:35
Markus, es ist trotzdem wunderbar. ;-)
LG Andi
Olli 31.10.2021 1:48
Wir genießen auch gestellte Aufnahmen... ;-)
Karl Heinz Ferk 31.10.2021 7:01
Ob gestellt oder nicht ,.. Das Auge des "Fotografen" macht das Bild !
Stefan Wohlfahrt 31.10.2021 7:30
Gestellt oder nicht - das Bild gefällt. Zudem "gestellt" ist nicht gleich "gestellt" denn da macht nicht nur der Auge des Fotograf sein Bild, sondern der Meister des Gefährtes muss dieses auch an der richtigen Stelle hinstellen; und wo die "richtige" Stelle ist, da dürfte bei vielem anwesenden Augen die Meinungen nicht immer die gleichen sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Pöschl 31.10.2021 20:01
Danke, danke!
lG
Markus
Karl Heinz Ferk 30.10.2021 6:40
Meii Scheaaa
Karl Heinz Ferk 28.10.2021 10:30
Danke dir !
Markus Pöschl 29.10.2021 23:05
Ausgezeichnete Idee, den Bahnhof aus der Gegenlicht-Position zu fotografieren. Schaut total interessant und stimmig aus.
lG Markus
Karl Heinz Ferk 30.10.2021 5:50
Danke Markus ,... Ja muss ja nicht immer alles im besten Licht sein ;-)
LG KH
Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:43
Hallo Hanspeter,
neben dem ET 1 gefällt auch die "Windschiefe"* Fahrleitung im Hintergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
*Wenn nur das Hängeseil am Masten befestig ist, nennen wir dies in der Schweiz "Windschiefe Fahrleitung", aber vielleicht gibt es für diesen Fahrleitugnstyp in Österreich einen andersn Namen.
Markus Pöschl 29.10.2021 23:15
Herrliche Teleaufnahme! Da sieht man wunderschöne die kurvige Streckenführung.
lG
Markus
Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 14:45
Auch wenn der Waldabschnitt dunkel ist und der Himmel nicht blau, hat dieses bild einen ganz besondern herbtlihen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Pöschl 29.10.2021 23:14
Danke Stefan!
Ja, der Himmel war wirklich grau, als die Aufnahme entstanden ist.
lG
Markus
Karl Heinz Ferk 29.10.2021 5:01
Eine Dampflok im Gras ,... Genial
Markus Pöschl 29.10.2021 22:59
Ja, die verbliebenen 3km der Gurktalbahn sollten wir uns einmal genauer anschauen. Interessant wäre, ob sich die Steilrampe fotografisch verwerten ließe.
lG Markus
Andreas Bogott 29.10.2021 22:04
Hallo! Interessantes Foto! Es zeigt die automatische Kupplung für Europa 8hier die Ausführung "Intermat"), die gemeinsam von UIC und OSShD über den eisernen Vorhnag hinweg entwickelt wurde- nach dem 2. Weltkrieg, beginnend etwa in den 60-er Jahren. Beteiligt waren verschiedene Entwicklungsstelen der Mitgliedsbahnen beider Organisationen. Für die DR wurde diese Arbeit in Schlauroth bei Görlitz getan, einschließlich umfangreicher Tests. Anfang der 80 ca. hatte man sie soweit, das an an eine Einführung zu denken war. Konstruktive Vorbereitungen an allen Neubaufahrzeugen waren vereinbahrt und wurden umgestzt. Einzelne Bahnen gingen in eine Betriebserprobung- die DB z.B. für ihre langen Erzzüge, bei der DR gab es mehrere Wagengruppen verschiedener Gattungen (selbst gesehen: 6 Wagen Ks als feste Gruppe) und mindestens einen Ganzzug aus Eas-Wagen, die im realen Bahn-Betrieb erprobt wurden. Kenntlich waren diese Wagen bie der DR an einem diagonalen weißen Streifen an den Seitenwänden. Am Ende scheiterte eine allgemeine Einführung - wie Du schon gesagt hast- am Geld. Insbesondere private Wagenvermieter und kleinere Bahngesellschaften fehlte es daran. So blieb alle beim alten. Nur die Erzzüge der DB fahren mit dieser Kupplung bis zu 6000t am Stück von den Nordseehäfen in die Stahlstandorte...
Alexander, R. 29.10.2021 17:53
Sie lebt hoffentlich noch immer!
[0 Aufrufe bis jetzt?]
MfG
Olli 29.10.2021 20:32
Und als NoGo obendrein ein abgeschnittener Stromabnehmer... Ich nehme an, das passiert Dir von nun an nicht mehr...
Andreas Bogott 29.10.2021 21:47
Besten Dank an Olli für den Hinweis, sowas merkt man sich...
Freundlichen Gruß
Andreas
Karl Seltenhammer 29.10.2021 16:29
Hallo Markus,
2062.53, nicht 35 (:-)))
LG Karl
Markus Pöschl 29.10.2021 20:38
Stimmt! Danke Karl, für den Hinweis!
lG
Markus
Olli 29.10.2021 20:36
Ein Hauch Laveaux...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 29.10.2021 12:10
Hallo Olli,
neben dem Zug gefällt mir auch das schmucke From-Vorsignal sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.10.2021 18:45
Was ich gar nicht beachtet hatte, denn wegen eines Sonntagsfahrers war der Fotopunkt nur fliegend zu erreichen... Danke für den Hinweis...