Olli 12.4.2013 0:36
Sieht auch sehr interessant aus. Hoffentlich gibt es dort auch ein paar überzeugte Bahnfans, damit wenigstens eine dieser Maschinchen erhalten bleibt.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2013 1:08
Hallo Horst,
das Bild gefällt mir auch sehr gut, nur die Lok hatte wohl schon bessere Tage gesehen.
Zudem gefällt mir die interessante Bildbeschreibung.
Danke fürs Zeigen.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:48
Hallo Olli, hallo Armin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Uns wurde damals gesagt, man plane, die Loks wieder aufzuarbeiten, um sie zusammen mit dem Regierungszug - ggf. im Wechsel mit Dampflokomotiven - für touristische Rundfahrten durch Serbien einzusetzen. Konkretes habe ich aber später nie wieder gehört, wahrscheinlich waren das nur Wunschträume einiger Enthusiasten.
Viele Grüsse Horst
Olli 12.4.2013 0:33
Wow, die wirkt ja noch bulliger und hochnäsiger als die V200.1... Die wird wohl 6-achsig gewesen sein?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:34
Hallo Olli,
nein, sie war trotz des gewaltigen Äußeren nur vierachsig, aber mit 20.350 mm fast zwei Meter länger als "unsere" V 200. Da es sich um eine Breitspurlok handelt, wird sie wahrscheinlich auch etwa höher und breiter gewesen sein. Schön wäre es, wenn man beide Versionen einmal nebeneinander stellen könnte.
Gruss Horst
Dominik Straßberger 12.4.2013 1:31
Das auf dem Bild ist die 218 287-1 . Die 218 267 wurde nach dem schweren Zugunglück 1993 in Berlin verschrottet
matthias manske 12.4.2013 16:19
Danke für den Hinweis - wurde verbessert.
Olli 12.4.2013 0:45
Auch ein schönes Bild dieser zeitlos Eleganten...
Frühjahr 75 bei Rheine, warst Du da auf Dampflokjagd?
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:19
Hallo Olli,
war ich, allerdings meistens mit der Super-8-Kamera. Deshalb habe ich auch leider nicht allzu viele Fotos vom aussterbenden Dampfbetrieb. Und aus heutiger Sicht unvorstellbar: man ärgerte sich, wenn mal wieder eine V 200 statt der erwarteten 012 vor dem Zug war.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 12.4.2013 7:00
Dass ist ja der Grund heute auch "langweilige" Alltagszüge zu fotogarfieren.
Übrignes ein wunderschönes Bild mit der roten V200 und den grünen Schnellzugswagen.
Wie es schient, wurde die Strecke gerade elektrifiziert.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 13.4.2013 10:05
Hallo Stefan,
es freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Damals wurd die Emslandbahn zwischen Salzbergen und Rheine elektrifiziert, ein halbes Jahr vorher standen hier noch Telegrafenmasten. Ich bin heute froh, auch den "normalen" Zugbetrieb fotografiert zu haben (auch wenn bei mancher V 100 oder 216 zugegebenermassen die Kamera in der Tasche blieb). Im Übrigen stimme ich Dir voll zu, auch der Alltagsbetrieb verdient es, fotografiert zu werden, vor nicht allzu langer Zeit waren eine 103 oder 141 auch noch "alltäglich".
Gruss Horst
Jürgen Vos 10.4.2013 20:15
Hallo Olli,
ein tolle Aufnahme hast Du da gemacht. Dieses Bild gefällt mir sehr gut.
Erstaunt bin ich, dass es in Singen zu jeder Weiche noch eine Weichenlaterne gibt, insbesondere zu der Doppelkreuzungsweiche.
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen. Wird dieser IC planmäßig von einer 120er gezogen und sind Dir die Leistungen der HzL-Gravita bekannt?
Gruß auf die andere Seite des Sees
Jürgen
Andreas Strobel 10.4.2013 20:53
Hallo Olli,auch mir gefällt diese Aufnahme aus Singen sehr gut.
Die Schweizerwagen hinter der sonst so biederen 120 geben schon viel Farbe ins Bild.
Ja und dann die leuchtende Gravita in HZL-Farben rundet das Bild ab....
ein sehr stimmiges Foto.....aber das ist man von dir ja ehedem gewohnt. Beste Grüße an den See
vom Rheer Jong Andreas
Heinz Lahs 10.4.2013 22:11
Hallo Olli,
fast alle Weichen auf gerade gestellt und die vielen Grenzzeichen, es gibt viel zu sehen.
Der IC mit der 120-er und der Gravita gefällt mir sehr gut.
Gruß Heinz.
Olli 12.4.2013 0:27
Danke Euch und Grüße in die Gegenrichtungen.
Zur Gravita weiß ich leider gar nichts, hat aber ein scharfes fast-Bundesbahn-Altrot. Die 120er kommen auch planmäßig nach Singen, genaues kann ich Dir aber nicht sagen. Eventuell kann Dir https://www.schwarzwaldbahn.net weiterhelfen, Martin hat da genauere Einblicke.
Übrigens waren bis zum Fahrplanwechsel hier auch Kasten-110er und eine 181 im Regelbetrieb ( http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Loks~BR+115/612030/sommertag-im-hegau-zum-schluss-gab.html ). Die waren im Winter für die Winterreserve zurückgestellt. Ob sie jetzt im April wiederkommen kann ich Dir nicht sagen, aber die wären noch mal eine Reise wert.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 12.4.2013 1:11
Ein schönes Bildchen.
Gruß Armin
Olli 12.4.2013 21:57
Auch Dir ein Dankeschön, Armin.
Gruß ins Hellertal, Olli
Herbert Graf 10.4.2013 19:34
Ein herrliches Archivbild dieser stolzen Züge.
Gruss
Herbert
Olli 11.4.2013 1:38
Super, es gibt doch Bilder von der spanischen Version der V200, feine Rarität. Ich könnte mich in den ... beißen, bin ich doch extra mit gefahren, habe aber kein Foto davon gemacht... Die hat auch ein Höllenspektakel gemacht, von Schalldämpfer war wohl damals noch keine Rede. Interessant, dass die so stolze und hohe V200 in Spanien so flach wie eine Flunder gebaut wurde, damit sie zum Erscheinungsbild des Talgo passt.
Gruß, Olli
PS. da könntest Du noch eine eigene Kategorie für einrichten lassen. Auch wenn es wohl bisher nur ein Bild ist.
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:24
Hallo Herbert, hallo Olli,
vielen Dank für Eure Kommentare. Neben den Talgo-Lokomotiven, die von der Konzetion her der V 200 entsprachen, aber ein völlig anderes Aussehen hatten, gab es bei der RENFE übrigens auch noch 32 Lokomotiven der Reihe 4000, die eine Weiterentwicklung der V 200 bzw. V 200.1 waren und diesen auch äußerlich glichen. Eine dieser Lokomotiven (Nr. 4020) steht im Eisenbahnmuseum Madrid. Ich habe ein Foto von ihr eben bei BB eingestellt.
Viele Grüsse Horst
Horst Lüdicke 11.4.2013 16:32
Hallo Olli,
da habe ich meinen Beitrag zu früh abgeschickt. Ich habe Deine Anregung aufgegriffen und die Einrichtung einer eigenen Kategorie für die Reihen 352-354 vorgeschlagen.
Gruss Horst
Stefan Wohlfahrt 11.4.2013 19:51
Das ist eine RENFE V200?!
Hallo Horst, an Donostia habe ich schöne Erinnerungen, aber leider keine Bilder von der hierher verkehrenden Schmalspurbahn. Hast du ev. was mir fehlt?
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:38
Ja Stefan, auch wenn es nicht so aussieht, angeblich ist sie technisch identisch mit der V200.0, nur das Äußere ist dem Talgo angepasst, man könnte fast sagen ein Triebzug, da die Kombination nicht auseinandergerissen wurde. Ob diese Generation Talgos schon rückwärts schnell fahren konnte weiß ich allerdings nicht.
Armin Schwarz 12.4.2013 1:05
Ein tolles Archivbild Horst, gefällt mir auch sehr gut.
Und das sie technisch den V 200 glichen war mir auch neu. Wieder was dazu gelernt.
Gruß Armin
Horst Lüdicke 12.4.2013 1:07
Hallo Stefan,
die Lok basiert lt. Literatur technisch tatsächlich auf der V 200, die ersten Exemplare wurden auch von Krauss-Maffei gebaut. Sie wurde aber (vor allem äußerlich) an die speziellen Talgo-Bedingungen angepasst. Zu Deiner Frage nach der Schmalspurbahn: Von ihr habe ich nur eine Handvoll Fotos, da ich nur einen kurzen Abstecher nach Donostia im Rahmen eines Südfrankreichurlaubs unternommen habe, drei davon habe ich jetzt bei BB eingestellt.
Gruss Horst
Tomas Kowalski 12.4.2013 0:52
Hier ist Bahnhof Bratislava-Ústredná nákladná stanica (Bratislava ÚNS)/Preßburg Zentrale Güterbahnhof (gilt auch für Bilder von Rangierlok 742 286-8)
MfG
TK
Karl Seltenhammer 12.4.2013 13:58
Hallo Tomas,
Danke fuer den Hinweis. Petr?alka kam mir schon etwas seltsam vor, nur ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass wir damals ueber die Donau gefahren sind.
Habe Text und Geo-position nun geaendert, nun sind auch die Erinnerungen wieder gekommen.
Nochmals herzlichen Dank
Karl
Tomas Kowalski 12.4.2013 0:46
Hallo,
hier ist Bahnhof Bratislava ÚNS/Preßburg Zentrale Güterbahnhof (kein Personenverkehr mehr).
Fahrplantabelle/-bild 2001-02 der "innerstädtischen" Bahnstrecke (ZSR 132): http://www.vlaky.net/upload/trate/trate/prilohy/001985-GVD-2001-2002.pdf
MfG
TK
Karl Seltenhammer 12.4.2013 13:59
Hallo Tomas,
Danke fuer den Hinweis. Petr?alka kam mir schon etwas seltsam vor, nur ich konnte mich nicht mehr erinnern, dass wir damals ueber die Donau gefahren sind.
Habe Text und Geo-position nun geaendert, nun sind auch die Erinnerungen wieder gekommen.
Nochmals herzlichen Dank
Karl
Tomas Kowalski 12.4.2013 20:42
Hallo,
Danke auch Dir, Fotos von Personenverkehr am ÚNS sind nicht so häufige.
Damals, in 2001 wir hatten eine Uni-Exkursion von Bf. Bratislava-Petrzalka nach Györ und Pannonhalma (Westungarn/Pannonien), mit Züge Os 4401 / Os 4400. Ich war natürlich "Besteller" von Gruppenticket :-) Heute nicht mehr möglich per Zug...
MfG
TK
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:37
Die Re 421 398-4 mit dem schmalen SBB Schleifstück an der DB Fahrleitung: das geht schief! Ausser in Singen (und Konstanz), wo die Fahrleitung den SBB Normen entsprechend gespannt wurde.
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:14
Dabei hätte diese Lok sogar eine DB-Ausrüstung, im Gegensatz zu den 420, die auch regelmäßig vor diesen Zügen fahren. Interessant ist dann die ungewöhnlich enge Reihung der DB-Oberleitungsmasten zwischen Thayngen und Schaffhausen ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-730-hochrheinbahn/677467/fuer-die-freunde-der-re44-ii.html ).
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 21:34
So ein Lokwechsel ist doch immer wieder etwas faszinierendes.
Gruss Stefan
Olli 12.4.2013 0:12
Vor allem fühlt man sich ein wenig in eine andere Zeit versetzt, da mittlerweile meist nur noch Triebwagen aneinandergekoppelt werden. Nur schade, dass auch die Kurswägen mittlerweile weggefallen sind, sonst wäre es noch spannender.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 5.4.2013 22:46
Auf alle Fälle ist dieses wunderschön und grandios...
Gruß Armin
Herbert Graf 5.4.2013 22:48
Ja bravo Stefan, ist ja schon mal ein Anfang.
Gruss
Herbert
De Rond Hans und Jeanny 6.4.2013 12:25
Eine herrliche Gottahrd Aufnahme, Stefan.
Hier gibt es soviel zu sehen, dass man nicht so richtig weiss, wo man anfangen und wieder aufhören soll.
Gruß Hans
Heinz Stoll 8.4.2013 18:30
Ciao Stefan,
ganz cool gemachtes Foto, alle Achtung. Die Loks haben sich schön zwischen dem Masten eingefunden.
Liebe Grüsse, Heinz
Stefan Wohlfahrt 10.4.2013 9:28
Hallo Armin, Herbert, Hans, Stefan und Heinz,
es freut mich, dass die Zugsbegnung euch gefällt und das Bild auch das eine oder andere Detail zeigt.
Gruss aus Lausnne
Stefan
Olli 12.4.2013 0:07
Spannendes Chaos... Da hat sich der Ausflug gelohnt.
Übrigens hier http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/ein-loesegeld-fuer-den-gotthard-1.18060439 dürfte wohl die gleiche Stelle von oben zu sehen sein, allerdings vor mehr als 110 Jahren. Lesenswerter Artikel in diesem Zusammenhang.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 6.10.2015 17:45
Danke für den interessanten Link (und Kommentar), Olli.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Hochstetter 11.4.2013 22:49
Guten Abend Jürgen,
ein schönes Bild von der 232er.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Übach-Palenberg.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Stefan Hochstetter 11.4.2013 22:47
Guten Abend Niklas,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Essen.
Grüße von Stefan Hochstetter.