bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Komentarze do obrazów, Strona7669



<<  poprzednia strona  7664 7665 7666 7667 7668 7669 7670 7671 7672 7673 następna strona  >>
Hier eine RB14 (RB18917) von Nauen nach Berlin Schönefeld Flughafen, bei der Ausfahrt am 10.3.2013 aus Berlin Hbf. (do obrazu)

Thomas Wendt 13.3.2013 16:43
Ach, ich freu mich immer wenn ich RB14 statt RE7 fahren kann. Schön gesehen!

Alexander 13.3.2013 16:46
Danke für das Lob.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mit den Hamstern zufahren. Aber, so wie, die Fahrten immer beschrieben werden, sollte man das wohl vermeiden, wann es nur geht. :-)

Grüße Alex

Stefan Pavel 13.3.2013 16:50
Hallo Alexander,
schönes Bild vom DABbuzfa 760 Steuerwagen im Berliner Hbf.
Mfg
Stefan

Alexander 13.3.2013 16:56
Dankeschön.
Wer weiß, wie lange sie noch in Berlin auf der RB14 zusehen sind, bis auch diese Linie von den E-Talenten übernommen wird.

Thomas Wendt 16.3.2013 13:49
Ja, Klimaanlage ist eindeutig ein Vorteil. Wobei sowas maßvoll eingesetzt werden sollte.

L.K. 12.4.2013 21:29
Hi Alexander,
an diesem Tag ist wohl die Klima mal nicht das Problem... das kennt man ja von der DB!
Dein Bild gefällt mir übrigens sehr gut.

Gruß Lukas

Alexander 15.4.2013 18:26
Ja, da hatten sich die Fahrgäste ehr über die Heizung gefreut...

Seit dem 01.03.2013 fährt Akiem die Suppenzüge mit 4 37022, noch in SNCF FRET Lackierung. Der Fahrplan hat sich noch nicht eingependelt, sodass am 05.03.2013 die Suppe wieder mal später dran war. Daher wurde sie in Saarlouis herausgenommen, weil auf ihrem Gleis aus der Gegenrichtung die Fuhre mit den Schrägblechwagen aus Dillingen/Hütte kam. Nach 15 Minuten Wartezeit durfte die Suppe dann endlich weiter ihrem Ziel Dillingen/Hochofen entgegen fahren. KBS 685 (do obrazu)

Daniel Oster 6.3.2013 19:27
Ein Fretchen !!!!!

MFG Daniel

De Rond Hans und Jeanny 6.3.2013 20:53
Hallo Ivie,
hoffentlich ist die Suppe nicht kalt geworden. ;-)
Die wunderschöne Aufnahme des Suppenzuges gefällt mir jedenfalls prima.
Liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

Armin Schwarz 7.3.2013 21:11
Hallo Ivie,
ein wunderschönes Bild von dem Suppenzug.
Gruß Armin

Frank Grohe 10.3.2013 12:15
Hallo Ivonne,
auch mir gefällt das Foto dieses interessanten Zuges prima, doch klärt mich bitte mal auf, weshalb eigentlich "Suppenzug".
So wie es aussieht kennt jeder außer mir diesen Begriff, also lasst mich bitte nicht dumm sterben :)!
Beste Grüße Frank


Florian B 11.3.2013 23:42
Hallo Ivie

wie drüben ja schon erwähnt schönes Bild. Mit dem Geänderten Fahrplan liegt auch daran, dass seit 1.3. Die SaarRail ganz verantwortlich ist und nur von dern Akiem die Lok mietet. Zuvor waren die Tf zwar auch SaarRail aber die Lok und Trasse war noch DB.

@Frank: Die Flüssigeisenzüge fahren wie der name schon sagt Flüssiges Eisen. Und da warm und flüssig wird es hier Suppe genannt. Auch wenn der Suppenlöffel wohl schon vor der berührung sich verflüssigen wird ;-)

Ivonne Pitzius 13.3.2013 16:37
Suppen Zug deshalb weil flüssiges Eisen transportiert wird. Die Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) produziert in den Hochöfen der Dillinger Hütte. Ein Teil des flüssigen Roheisen verbleibt bei der Dillinger Hütte, der andere Teil wird per Bahn nach Völklingen zu Saarstahl zur weiteren Verarbeitung transportiert. Die Torpedowagen (Torpedopfannenwagen) werden unter den Hochofen gefahren und der Abstich läuft direkt hinein. Das Roheisen ist schätzungsweise ca 1400 °C heiß. Der Wagen können über mehrere Stunden das flüssige Eisen auf Temperatur halten.

Frank Grohe 15.3.2013 12:01
Hallo Ivonne und Florian,
vielen Dank für die Informationen! War mir bisher nicht bekannt und ich hatte bei Anblick der Wagen eher an einen Transport von Behältern gedacht. Das sich in den Behältern eine Ladung aus flüssigem Eisen befindet, wäre mir nicht in den Sinn gekommen! Habe eben von Stahl - und Hüttenindustrie keine Ahnung, aber Dank Eurer Antworten wieder etwas dazugelernt!
Beste Grüße Frank

1116 138 bei einer Rangierfahrt im Hbf. Salzburg am 08.03.2013 (do obrazu)

Herbert Pfoser 13.3.2013 15:52
Schönes Typenbild der Heeressportlok.
L.G. Herbert

Vor der Kulisse von Miesing und Aiplspitz ist eine 218 im Sommer 1994 bei Osterhofen (Strecke München - Bayrischzell) unterwegs (do obrazu)
218 418 mit einem RE nach Mühldorf am 29.04.2012 bei der Einfahrt in München Ost. (do obrazu)

M. Schmid 13.3.2013 22:10
Danke Tobias.
LG
Manuel

Die 218 457-0 rauscht mit RE von München nach Memmingen in Kaufering ein am 04.03.2013 (do obrazu)

Andreas Strobel 13.3.2013 6:44
Hallo Eric, hast ja schöne Bilder hintereinanderweg hier gezeigt, nun mir gefällt dieses hier am besten. Eine logische Begründung habe ich eigentlich nicht, reine Gefühlssache. Beste Grüße Andreas

Eric Otten 14.3.2013 17:28
Vielen Dank für das positive Feedback, die Sonne schien an diesem Tag wenigstens mal ohne Schleierwolken, habe ich gegen 17 Uhr erst gemacht :-)

Am 4.3.2013 konnte ich diesen Zug auf der U5 zwischen Biesdorf Süd und Tierpark in schönster Frühjahrssonne ablichten. Nur eine Woche später war die Strecke stark verschneit. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 12.3.2013 19:53
Hallo Thomas,
so schnell kann das Wetter umschlagen.
Die schöne U-Bahn Aufnahme im warmen Abendlicht gefällt mir prima.
Liebe Grüße aus dem ebenfalls frostigen Luxemburg
Jeanny

Thomas Wendt 13.3.2013 14:57
Vielen Dank.

Einen 1979er Fiat X1/9 wie HP Reschinger kann ich nicht vorweisen, aber ein gut erhaltenes Oldtimerfahrrad Marke Cilo aus etwa der gleichen Epoche, dient mir zur Fortbewegung in der näheren Umgebung von Chur. Das Nummernschild ist selbstverständlich auch gefälscht. Cilo trifft auf RhB Be 4/4 Pendelzug bei Felsberg. (10.05.2009) (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.5.2009 16:28
Hallo Herbert,
eine indiskrete Frage zu den beiden Qualitätprodukten Made in Switzerland: Welches ist älter...?
mfg
Stefan

Hanspeter Reschinger 13.5.2009 12:59
Gut in Szene gesetzt das Oldtimerfahrrad.

LG
H.P.

Thomas Wendt 13.3.2013 14:55
Ein Rad ist eh viel schöner als ein Fiat :-), jedenfalls sind hier doch meine liebsten Fortbewegungsmittel schön abgebildet. Ganz so elegant reise ich übrigens nicht, sondern freue mich über die Vorzüge von Nabendynamo, LED-Licht und sonstigem wenig stylischen Schnickschnack.

Chicago 08/03/13 : CP 2210 (GP20C) begegnet UP 5494 (AC45CCTE) während vom nahen O'Hare-Airport ein Flieger startet. (do obrazu)

Herbert Graf 13.3.2013 14:13
Ein Superbild aus der Windy City. Schön wenn du neben Geschäftlichem auch noch den Weg an eine der vielen Eisenbahnstrecken im Grossraum Chicago findest. Noch viel Spass.
Gruss
Herbert

Wer findet mich zuerst? Ein Rangierer kann es nicht mehr sein, denn die Gleise wurden schon vorher zurückgebaut. Also kann es nur noch der Abbaukran sein, der irgendwann auch diese versteckte Weiche findet. Völklingen - Luisenthal am 02.09.2010. Und ab dem Sommer 2011 war sie nicht mehr da! (do obrazu)

Herbert Graf 13.3.2013 14:10
Immer wieder schön diese "zurück zur Natur" Bilder.
Gruss
Herbert

RE3773 mit einem RABe 511.0 KISS auf dem Eglisauer Viadukt. (08.03.2013) (do obrazu)

Silvio Jenny 13.3.2013 10:32
Hallo Herbert,

tolle Bilder aus dem Zürcher-Unterland.

Aber dieser RVD ist ein RABe 511.0, die RABe 511.1 sind bloss 4-teilig ;-)

Rupprecht von Gersdorff 13.3.2013 12:55
Hallo Herbert - super Perspektive - schaut aus wie die schlanken Beine schöner Frauen .... ;-))
LG - Rupp

Herbert Graf 13.3.2013 14:08
Danke Silvio
Ich habs verwechselt beim Lesen aus der letzten Eisenbahnamateurliste.
Gruss
Herbert

Armin Schwarz 14.3.2013 2:39
Hallo Herbert,
wunderschönes Bild und super Perspektive, gefällt mir bestens.
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 21:43
Aber aber Ruprecht, es ist doch "der" Viadukt. Trotzdem hat der Viadukt schöne Füße, wie man in seiner Gegend zu Beinen sagt, zudem grandios in Szene gesetzt.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 15.3.2013 19:34
Beeindruckendes Brückenbild :O)
LG Tom

Sonntagsruhe in Singen im März 1979. 194 193-9, ein weiteres Krokodil und 150 193-1 warten über den Inspektionsgruben auf ihre Einsätze auf der Gäubahn. Heute sind die Gruben abgedeckt. Offensichtlich muss man die Loks nicht mehr genauer anschauen. (do obrazu)

Stephan Engel 13.3.2013 14:01
Hallo Olli, Tolles Bild. Gefällt mir sehr gut. Ich mag ja so alte Bilder. Habe auch so welche, habe mich nur nicht getraut sie zu zeigen, wegen diverser Ablehnungsgründe, wie Gleisbereich, Motiv verdeckt weil ein Mast davor steht, aus dem Führerstand fotographiert usw. Werde wohl ein wenig mutiger sein und es auch mal versuchen. LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 13.3.2013 17:16
Hallo Olli, bitte den folgenden Kommentar beachten, dieser ging zu schnell nach Berlin...
Gruss Stefan

Stefan Wohlfahrt 13.3.2013 17:17
Hallo Olli, nein heute muss man die Lok nicht mehr so genau anschauen, die funktionieren immer tadellos...
Superbild von anno dazumal.
@Stephan: Mehr als "ablehnen" droht nicht..
Gruss Stefan

Olli 14.3.2013 1:32
Hallo Stephan, dann freue ich mich auch auf Deine Bilder... Das Admins haben mittlerweile einiges an Erfahrung, so dass ich überzeugt bin, dass ältere Bilder sicher entsprechend beurteilt werden.
Gruß, Olli

Leitner Thomas 23.3.2013 0:41
Ein wunderbares Archivbild, bei dem man sich um Jahrzehnte zurück versetzt fühlt.
LG tom

Olli 25.3.2013 0:08
Danke Tom, ein paar wenige darfst Du noch goutieren...
Gruß, Olli

Zwei-Wege-Unimog mit Hebebühne der Fa. Strabag wird für Fahrleitungmontage eingesetzt. Beim Warten auf weiteren Einsatz am 06.03.2013 in Nassenheide. (do obrazu)

De Rond Hans und Jeanny 11.3.2013 20:07
Hallo Heinz,
eine herrliche Aufnahme des Zwei-Wege-Unimogs.
Eine Beweis, dass auch Arbeitsmaschinen toll abgelichtet werden können.
Besonders gut gefallen mir die Perspektive und die schönen Farben.
Liebe Grüße nach Brandenburg
Jeanny

Heinz Lahs 12.3.2013 11:19
Hallo Jeanny,
vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar, es freut mich, wenn es gefällt.
Das Bahndienst-Gelb ist eben sehr auffällig, na das soll es ja auch sein.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Armin Schwarz 12.3.2013 20:38
Hallo Heinz,
ein schönes Portrait in toller Perspektive von dem Zwei-Wege-Unimog.
Gruß Armin

Walter Brück 13.3.2013 2:03
Hallo Heinz,
der Zweiwege-Unimog ist sehr schön getroffen, vor allem in Licht und Farben.
Viele Grüße
Walter

Heinz Lahs 13.3.2013 13:57
Hallo Armin, hallo Walter,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Frank Grohe 15.3.2013 11:22
Hallo Heinz,
wunderbar festgehalten, dieses interessante 2-Wege-Fahrzeug!
Mich begeistert außerdem an dem Foto die super Schärfe vom Schotter vorn, bis zu den Gebäuden ganz hinten!
Gefällt mir sowohl vom Motiv als auch von der Qualität sehr gut!
Beste Grüße Frank

Heinz Lahs 15.3.2013 17:50
Hallo Frank,
ganz vielen Dank für Dein Lob, es freut mich, wenn es gefällt.
Durch die Baustelle vor der Haustür bekomme ich das unterschiedlichste Equipment zu sehen.
Viele Grüße, Heinz.

Einfach mal nur so: DB 112 104 mit dem RE3 nach Elsterwerda am 12.03.2013 bei der Einfahrt in den Bahnhof Blankenfelde (Tf) Bhf (do obrazu)

Kay Baldauf 12.3.2013 18:30
Du solltest mal Dein Objektiv reinigen. Motivlich gut, nur die EXIF-Daten geben mir schon ein paar Rätsel auf ;-)

MfG

Frank Paukstat 12.3.2013 20:37
Hallo Kay, der Tipp war nicht verkehrt ;)

Gruß Frank

Armin Schwarz 13.3.2013 3:01
Hallo Frank,
für mal einfach mal nur so, gefällt es mir sehr gut, trotz der kleinen Flecken ;-)
Zudem einen tolle Bildgestaltung.
Gruß Armin

Frank Paukstat 13.3.2013 8:27
Oh, die Flecken hab ich garnicht gesehen bei der Nachbearbeitung. Eigendlich wollte ich den RE nicht fotografieren und habe dann doch wegen dem altem Andreaskreuz und der Schranke "Made in GDR" einfach draufgehalten. Danke daß das Bild dennoch gefällt.

Gruß Frank

Thomas Wendt 13.3.2013 8:50
Schönes Bild - nicht nur Zug und Andreaskreuz, sondern auch Umgebung und Häuser fast nur in weiss und rot. ISO800 ist wirklich extrem, meine dampfbetriebene Kamera schafft nur 400 und hätte da nicht mehr so eine Bildqualität ;)

Frank Paukstat 13.3.2013 12:49
Wollte da nicht jemand auch mal raus? ;) Über die Farbverteilung hatte ich mir noch weniger Gedanken megmacht. Schon erstaunlich was bei "einfach mal so" entstehen kann. Und wenn jetzt jemand bemerkt, das bis auf den S-Bahnhof hier ja alles "Made in GDR" ist, dann stimmt das auch :D Naja, Thomas, ISO 800 ist schon extrem. Mal sehen was heute nacht dem Reinigen heraus kommt. Gruß Frank

Armin Schwarz 13.3.2013 12:51
Wobei ISO 800 war nicht nötig, da hier Blende 19 das ist sehr weit zu ;-)
Gruß Armin

Frank Paukstat 14.3.2013 10:21
@Armin: Mit ISO400 wäre das Bild schon zu dunkel geworden und hätte den wirklichen Verhältnissen nicht entsprochen. Ich überlasse der Kamera die Blendeneinstellung, das selbst zu machen hab ich noch nicht wirklich raus. Daher auch die extremen Werte.

Gruß Frank

Armin Schwarz 14.3.2013 10:40
Nein Frank falsch, mit ISO 400 wäre das Bild gleich hell, hier wäre die Blende dann halt nur bei f 8 bis 10.
Gruß Armin

Olli 14.3.2013 21:22
Hallo Frank,

die Flecken sind wahrscheinlich Staub auf dem Sensor. Entweder vom Fotohändler entfernen lassen oder Blasebalg oder im Ernstfall nur Linsenpaper oder anderes calciumfreies Material wählen.

Bezüglich Blendenvorwahl: Av wählen und maximal Blende 11 verwenden, sonst wird der Streukreis zu groß im Verhältnis zum Nutzlicht. Hier kommt es nur auf die Blende und die echte Pixelgröße auf dem Sensor an. Bei Deiner Kamera sind die Pixel ca. 7 µm groß. Man nimmt das halbe Beugungsscheibchen als passenden Wert an. Bei Blende 11 ist das Beugungsscheibchen 15 µm, folglich kannst Du davon ausgehen, dass das Objektiv Deiner Kamera die bei Blende 11 gerade noch alle Pixel einzeln bedient. Nimmst Du hingegen eine 24 Mpx-Kamera wie die beispielsweise die D5200, dann brauchst Du schon eher Blende 6 um alle Pixel einzeln zu bedienen.

Natürlich kommt man dabei schon an die Grenzen der Objektive, im letzteren Fall geht das nur mit einer Festbrennweite. Weiter spielt die Wellenlänge des Lichts eine Rolle, gerechnet wird hier für etwa 550 nm Wellenlänge, blaues Licht bildet hier immer besser ab, rotes Licht schlechter.

Nur für BB ist die Rechung aber anders. Nimmst Du aber das ganze Bild vom Sensor, rechnest es auf 1024 Pixel für BB runter, dann ist ein Pixel ca. 21 µm groß (virtuell auf dem Sensor). Dann wäre sogar Blende 32 ohne Texturverlust möglich. Bei Kay mit der Vollformatkamera wäre das virtuelle Pixel sogar 34 µm groß, die dann mögliche Blende will ich gar nicht schreiben, der reißt mir sonst den Kopf runter (mindestens virtuell)... :-D

Unter http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm kannst Du das anschaulich nachvollziehen, die ganze Webseite ist eine hervorragende Zusammenfassung all dieser Phänomene.

Natürlich bleibt immer die Frage, was Du machen willst. Ein Bild ausschließlich für BB sollte daher mit Blende 19 in Ordnung gehen, egal wie viel Megapixel Deine Kamera hat. Willst Du das Bild aber auch anderweitig verwerten, dann solltest Du nicht über Blende 11 hinaus gehen. Der Besitzer einer aktuellen Nikon DX-Kamera sollte sich schon ein wenig mehr Überlegungen anstellen, da die bei Bahnbildern meist gewünschte Tiefenschärfe schon einen Schärfeverlust darstellt, man hat also die Wahl zwischen Schärfentiefe und partiellem Detailreichtum (unter Berücksichtigung von ......... und so weiter).

Deswegen schreibt Kay auch nur von Rätseln bezüglich der Blende. Wenn man wie er ein Bild sorgfältig plant, dann wohl immer auch jenseits der BB-Bilder mit genauer Vorstellung bezüglich der Parameter. Für mich ist die Planung nur grob, eine ungefähre Idee vom gewünschten Bokeh, ein wenig die Bewegungsunschärfe berücksichtigen, möglichst niedrige ISO-Werte und überraschen lassen. Für Stefan Wohlfahrt und seine Spur-T-Bilder könnte ich mir aber auch vorstellen, dass eine Blende 32 für BB-Bild sogar förderlich sein könnte.

Gruß, Olli

Frank Paukstat 15.3.2013 19:50
Hallo Olli, Sensor und Objektiv ist inzwischen gereinigt. Die Werte sollten jetzt wieder in normale Bereiche gehen und Flecken nicht mehr vorkommen.

Bisher habe ich nur im Modus "Tv" fotografiert, "Av" vielleicht mal bei Nachtaufnahmen mit stehenden Zügen. Daher sind die Erklärungen für mich eher böhmische Dörfer. Ich werde das aber mal austesten, nur dazu muss erst mal wieder gesund werden. Seit Blankenfelde hats mich richtig erwischt. Bilder mache ich nicht ausschließlich für bb.de. Ich will schon einen größeren Kreis ansprechen, daher streue ich meine Bilder auf mehreren Portalen.

Planen tue ich überhaupt nicht. Wenn ich an die Strecke gehe, dann lass ich mich überraschen. Nur der Standort wird vom Wetter abhängig gemacht. Für mich soll das aber keine Wissenschaft werden, einfach Hobby bleiben. Wie dieses Bild, "einfach mal nur so". Dennoch freue ich mich über den Tipp und die Ausführungen zur Blende bei meinem Kameratyp. Ich werde das in jedem Fall probieren und mir die Ergebnisse anschauen. Noch bin ich nicht lernresistent :)

Gruß Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.