Date Jan de Vries 16.7.2012 9:44
Herrliches Bild aus die Schweiz, Armin! Gefällt mir sehr gut!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 16.7.2012 10:35
Hallo Date Jan,
danke, das freut mich sehr.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:48
Gefällt mir auch sehr gut, Armin.
Besonders, da ich kein Bild von diesem Zug gemacht habe.
Gruß Hans
Armin Schwarz 16.7.2012 13:57
Danke Hans, freut mich sehr.
Ja da hattet Ihr wohl eine Kaffeepause eingelegt:-)
Gruß Armin
Frank Grohe 15.7.2012 12:12
Hallo Date Jan,
gleich 2 auf einen Streich!
Sehr schönes Foto von den beiden Diesellokomotiven der Bentheimer Eisenbahn!
Beste Grüsse Frank
Date Jan de Vries 15.7.2012 15:13
...gleich drei auf einen Streich ;-) Im Hintergrund ist auch noch die 1835 (ehemalige Lok der NS) zu sehen. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 15.7.2012 16:32
Hallo Date Jan,
schönes Bild, ja und die D25 die ex DB V100 1345, ex 211 345-4 ist 1962 hier an der Sieg, bei Jung, Jungenthal bei Kirchen a.d. Sieg, gebaut worden.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 15.7.2012 19:53
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Armin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 16.7.2012 10:33
Nochmals hallo Date Jan,
die Lok im Hintergrund habe ich doch tatsächlich übersehen!
Mit all den vielen Datails des schönen Fotos, wie Wasserkran, Prellbock, Förderband, Holzstapel usw., war ich eben einfach überfordert! ;)
Beste Grüsse Frank
Dennis Kraus 16.7.2012 18:17
Hallo Date Jan,
Interessantes Bild mit den verschiedenen Loks!
Gruß
Dennis
Date Jan de Vries 20.7.2012 20:07
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Dennis!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 21.7.2012 12:12
Vielen Dank fürs Lob, Marc! Mit ein bisschen Glück gibt es ein bis vier Lokomotiven in Bentheim.
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 16.7.2012 9:54
Interessant kleine Lok, tolles Portrait Armin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 16.7.2012 10:07
Hallo Armin,
tatsächlich eine sehr interessante Kleinlok, die ich in dieser Form bisher noch nicht gesehen hatte!
Sehr informativ auch wieder Deine Beschreibung!
Vielen Dank für`s Zeigen und Dokumentieren!
Beste Grüsse Frank
Armin Schwarz 16.7.2012 10:33
Hallo Date Jan und Frank,
es freut mich wenn das Portrait gefallen findet.
@Frank: Ja in dieser Form kann man es nur im Limburg sehen. Diese Lok ist und war auch nur ein Einzelstück.
Gruß Armin
Armin Schwarz 16.7.2012 22:20
Hallo Michael,
danke, freut mich wenn es gefällt.
Gruß Armin
Armin Schwarz 16.7.2012 10:29
Hallo Date Jan,
auch ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin
Richard 17.7.2012 13:26
Schönes Bild, Date Jan.
Viele Grüße,
Richard
Werner M. 18.7.2012 9:57
...sehr schön geworden, Date Jan,
was sich da zwischen den Büschen abspielt hast Du klasse eingefangen.
Grüße von Werner
Date Jan de Vries 20.7.2012 17:20
Hallo Armin, Richard und Werner!
Vielen Dank fürs Lob!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 16.7.2012 10:28
Schönes und interesanntes Bild, Date Jan.
Aber so wie ich sehe ist der Bahnsteig nicht nur für die NS-Triebwagen zutief, auch für sehr viele deutsche Triebwagen und Züge.
Gruß Armin
Frank Grohe 16.7.2012 10:29
Hallo Date Jan, ein gelungenes und vor allem sehr interessantes Foto!
Diese Art von Ausstiegshilfen habe ich im regulären Verkehr bisher noch nicht gesehen!
Danke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 16.7.2012 13:45
Hallo Date Jan,
gefällt mir auch sehr gut, sowohl die ungewöhnliche Form des Triebwagens, als auch die interessanten Ausstiegshilfen.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny
Date Jan de Vries 20.7.2012 20:10
Vielen Dank für die netten Kommentare. Armin, Frank und Jeanny! Die Bahnsteig ist tatsächlich für die WFB-Triebwagens auch zu tief, aber es gibt nur Einsatz für diese Ausstiegshilfen für die NS-Triebwagens auf Bahnhof Bad Bentheim.
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 16.7.2012 10:25
Schönes Bild von dem Schotterpflug und der Stopfmachiene. Es sind eigentlich zwei Fahrzeuge bzw. Maschinen, hier vorne im Bild (am Zugschluß) die SSP 110 SW und hinten im Bild (Zuganfang) die Stopfmaschine.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 20.7.2012 16:52
Vielen Dank für deine netten Kommentar und Information, Armin!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 16.7.2012 10:23
Hallo Herbert,
eine absolut interessante "Fuhre"!
Sowohl die Lok, als auch Wagen und Ladung sind sehr sehenswert!
Dabke für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Frank Grohe 16.7.2012 10:20
Hallo Matthias,
sowohl die Idee, als auch das Foto gefallen mir super!
Ich habe Kastenbrücken bisher meist gemieden. Aber Dein Foto zeigt, dass man auch hier mit der richtigen Idee ein interessantes Motiv finden kann!
Beste Grüsse Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 11:05
Danke Frank, leider halten immer noch sehr viele Bahnfotografen die Bildidee "Zug von schräg vorn", mit ganzem Zug ohne Verdeckungen als die optimale Art der Bahnfotografie. Die Folge ist die große Ähnlichkeit der Bilder; Landschaft und Zug ausgetauscht, aber sonst alles ziemlich ähnlich. Um dann Abwechslung zu bekommen, werden die Werbelokomoitiven so wichtig. Die Bildidee immer die selbe, dann muss sich das Motiv abandeln.
Dabei ist das Thema Bahnfotografie viel vielschichtiger als nur der Zug, es gibt da unzählige unterschiedliche Bildmöglichkeiten, der Zug kann in ganz verscheidene Zusammenhänge gestellt werden, und dann ist es nicht mehr wichtig ob ein Mast neben der Lok steht, der Zug im hinteren Teil hinter Bäumen verschwindet, nur ein kleiner Ausschnitt sichtbar ist, der Zug in den Hintergrund rutscht. Zudem gehören zur Bahn nur weit mehr Dinge als der Zug.
Auch an Lärmschutzwänden kann man beipielswiese Bahnbilder machen, wenn man nur die dazu Ideen hat.
Mir ist in der Bahnfotografie eine größt mögliche Vielfalt wichtig und ich hoffe dass dies auch durch unser Bilder deutlich wird.
Wobei es bei der Bahnfotografie immer sehr auf das jeweilige Interesse ankommt, was oder wie man es dann macht.
Bei deinen (euren) Bildern gefällt mir die Vielfalt, wobei der Zug meist schon im Mittelpuntk steht.
lg Matthias
Frank Grohe 16.7.2012 19:09
Nochmals hallo Matthias,
da geben wir Dir vollkommen Recht!
Eigentlich gibt es unendlich viele interessante Fotomotive mit und neben der Bahn.
Bisher haben wir uns mehr auf die Fahrzeuge und Landschaft, bzw. Architektur im Umfeld konzentriert.
Einige Versuche wurden auch schon abgelehnt, da wir bisher vermutlich zu ungeschickt waren oder es nicht richtig verstanden haben, zu präsentieren bzw. auch umzusetzen.
Inspiriert von Euren tollen Fotos, werden wir in Zukunft auch etwas mehr der besonderen Bahnfotografie Beachtung schenken. Ob es funktioniert, werden wir sehen. Zumindest ist das Interesse geweckt und auch die Lust darauf vorhanden!
Die besten Grüsse Peter + Frank
Olli 16.7.2012 21:29
Da sagt ihr was, ganzer Zug von vorne links oder vorne rechts, für solche Bilder gibt es eine wunderbare anklickbare Einrichtung: "Nächstes Bild"...
:-D
Stefan Wohlfahrt 16.7.2012 21:39
Nun, der Zug von schräg vorne, im besten Licht hat auch seine Liebhaber, wie die 404015 Bilder hier beweisen, nicht destotrotz hat die Bahnfotografie, wie von Matthias erwähnt, 1001 spannende Facetten.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:23
... und für eine Modellbahnumsetzung würde sich die Verkabelung in Grenzen halten und man hätte Zeit sich um all die vielen, schönen Details zu kümmern.
Gruss Stefan
Olli 15.7.2012 14:36
In Spur Z dürfe es wohl auf 1 m Länge zu realisieren sein... Eigentlich war für Dich?
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 15.7.2012 14:39
...dann komme ich überhaupt nicht mehr zum fotogarfieren, oder gar Bilder einstellen ...
Gruss Stefan
Olli 15.7.2012 14:44
Aber kalkulierbar, da eine solch kleine Szene irgendwann fertig ist. Allerdings eine Warnung... hier fließt der Bach nicht unten, sondern direkt über dieses Tunnelportal. Ein Fall für den Lupeninspektor...
Frank Grohe 16.7.2012 10:15
Hallo Olli,
interessante Fotos vom Hbf. Überlingen!
Die Lage des Bahnhofes ist tatsächlich ungewöhnlich!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
trainspotter 16.7.2012 9:55
Ein wirklich wunderschönes Bild aus Österreich. Es sieht zwar nicht ganz klar aus aber mir gefällts.
MfG Thomas
Frank Grohe 16.7.2012 10:02
Hallo Thomas,
dass das Foto nicht ganz klar ist liegt daran, dass ich 2006 noch mit einem ganz einfachen Apparat fotografiert habe. Wenn ich diese Fotos dann hier komprimiert zeige, ist das Ergebnis meist nicht so überragend.
Bei den älteren Fotos geht es eben mehr um das Motiv.
Freut mich, wenn Dir dieses hier gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Date Jan de Vries 16.7.2012 9:45
Sehr tolle Aufnahme von diese schön lackierte 111, Richard!
Grüße,
Date Jan
Dennis Kraus 16.7.2012 18:20
Klasse Aufnahme von der DAV Lok!
Gruß
Dennis
Richard 16.7.2012 23:11
Vielen Dank für eure positiven Kommentare.
Richard
De Rond Hans und Jeanny 21.6.2012 18:52
Bild und Text passen perfekt, Matthias.
Liebe Grüße
Jeanny
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 11:53
Leider war der Zug nicht mit Front fotografierbar, dort steht ein Mast im Weg. Aber mit solchen Bildern habe ich ehe kein Problem, wird doch so vom eigentlichen (Lichtstreifen, Schläuche) nicht abgelenkt.
Danke für deinen Kommentar, Jeanny!
LG Matthias
Kay Baldauf 30.6.2012 13:26
schönes Bild, passender Text, allein etwas mehr schärfe hätte ich mir gewünscht. Vorallem in der Tiefe wäre bei solch einem Motiv mehr Schärfe nötig gewesen. So richtig scharf finde ich auch nur den Bereich rechts unten am Bild. Ist das ein Bildausschnitt? MfG
Olli 1.7.2012 11:58
@Kay: Was würdest Du dann ändern? Fokus auf den dritten Wagen, das wäre klar, aber wie weiter? Bei der 450D lässt mindestens theoretisch die Schärfe ab Blende 8 nach, Blende 11 wohl eher ungut. Oder eine virtuelle Kompaktknipse draus machen? 50 mm und viel wegschneiden?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2012 12:47
Inzwischen habe ich eine neu bearbeitete Version hochgeladen, bei der ich beim Verkleinern öfters nachschärfte. Seit meinem aktuellen Objektiv spielt das Nachschärfen allerdings keine große Rolle mehr, vorher hatte ich in dieser Hinsicht doch recht schlechte Objektive.
zum Vergleich:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~ice~br-403-ice-3/609984/-muenchener-zebrastreifen---ueber-die.html
lg Matthias
Kay Baldauf 1.7.2012 22:10
Hallo Olli, richtig, Fokus auf den dritten Wagen und dann je nach Güte des Objektives die Blendenzahl erhöhen. Auch wenn die Brennweite ziemlich groß ist (und auch so in Ordnung ist), sollte doch mehr Tiefenschärfe vorhanden sein. Liegt das nur an der 450D oder vielleicht doch am Objektiv, daß eine derartige Unschärfe auftritt? 50mm und dann Beschneiden bzw einen Bildausschnitt wie bei 135mm Brennweite nehmen, dazu wird die Auflösung wohl nicht ganz reichen und würde kein besseres Ergebnis bringen. Sollte es wirklich nur an der 450D liegen, dann empfehle ich den tecvhnischen Rück- bzw Fortschritt zu einer EOS 650 und einem guten Film. Da hab ich solche Probleme eher nicht gehabt. ;-) MfG
Olli 2.7.2012 22:20
@Kay und Matthias: Ich habe es mal nachgerechnet, gehen wir vom dritten Wagen aus, der wohl ca. 60 m entfernt ist. Bei der APS-C Kamera mit 90 mm Brennweite dürfte der hyperfokale Punkt genau dort liegen. Dann hätten wir Schärfe vom 2. Wagen bis zum Hintergrund. Maximale Schärfe für das einzelne Pixel gibt es bei der EOS 450D nur bis Blende 8 (Also abblenden hilft nur, wenn das Bild ausschließlich für BB verwendet wird, dann ginge auch noch Blende 11-16). Sprich mit dem klassischen 85 mm und "digitalem Zoom" wäre es wohl am ehesten machbar.
Bei der vorliegenden Aufnahme mit 135 mm ist der hyperfokale Punkt erst bei 120 Metern, das reicht nicht. Bei der 5D dürfte die Rechnung bei Blende 11 in etwa ähnlich sein.
Endlich mal wieder ein Bild, wo es sich auch lohnt über die graue Theorie nachzudenken... ;-) Auch die beste Scherbe kann die Grenzen der Physik nicht beugen...
Gruß, Olli
Kay Baldauf 3.7.2012 9:18
Olli, ich mach Dir ein Angebot. Da ich dienstlich sehr oft per Gastfahrt im Münchener Hbf unterwegs bin und die Kamera eh immer dabei habe, probiere ich das Gleiche einfach mal aus und präsentiere dann hier das Ergebnis. Wäre nur zu klären, ob die angegebenen 135mm die "echte" Brennweite des Objektives war, oder die Brennweite inklusive Verlängerungsfaktor. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 15:30
Hallo Kay, die 135 mm sind die "echte" Brennweite.
lg Matthias
Kay Baldauf 4.7.2012 3:20
danke, dann probiere ich das nächste Mal im Münchener Hbf dieses Motiv mal selbst aus. MfG
Olli 4.7.2012 22:08
Hallo Kay, gute Idee. Da bei diesem Bild sowieso beschnitten wird, kommt es alleine auf die Brennweite an. Weitere Faktoren sind nicht zu berücksichtigen. Einzig Deine Pixel sind ein wenig größer, was sich bei der Runterskalierung wieder relativiert. Mein Vorschlag. Blende 8, 135 mm und 85 mm, sowie jeweils auf 20 und 60 Meter fokussiert. Bin gespannt ob die Theorie auch beim jeweiligen Objektiv hinhaut.
Gruß, Olli
Kay Baldauf 16.7.2012 9:15
also ich nochmal. Ich habs jetzt mal probiert und komme aber selbst bei Brennweite 135mm ohne größeren Bildausschnitt nicht auf diesen Bildausschnitt. Das waren wohl 135mm+Brennweitenverlängerung oder + großer Bildausschnitt vom Original? MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 9:33
Hallo Kay, das Bild ist ja schon ein Ausschnitt (der Mittelpunkt war etwa da wo die Schärfe am größten ist, so beim dritten Wagen). Du kannst ja einen entsprechenden Ausschnitt aus deinem Bild wählen. Oder ich schick dir mal das Orginal für einen weiteren Versuch.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 21:13
Hallo Kay, da das Bild sowieso geschnitten ist, brauchst Du Dir um den Cropfaktor keine Sorge zu machen. Deine Kamera dürfte dann etwa einer 10 MPx DX-Kamera entsprechen. Also einfach machen und nachher beschneiden... ;-)
Übrigens, wenn der rechte Wagen bereits der dritte Wagen von Matthias' Standpunkt ist, dann stimmt meine Rechnung nicht...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.7.2012 22:00
Nein Olli, der erste Wagen auf dem Bild ist auch der Erste, also der Steuerwagen. Bildmittelpunkt der Orginalaufnahme am hinteren Ende des Fensterbandes des zweiten Wagen.
lg Matthias
Olli 16.7.2012 22:09
Dann hat wohl die Kamera beim Fokussieren ein wenig daneben gelegen, was ja durchaus häufiger als man es gerne hätte vorkommt.
Gruß, Olli
Marco van Galen 3.9.2012 2:28
Munchen Hbf ?
Munchen Hbf etwa anderes , JA !