Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:05
Hallo Herbert, du hast gefunden, was wir dieses Jahr vergeblich suchten: ein Mohnblumenfeld!
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Herbert Graf 8.7.2012 12:18
Danke Stefan
In Wirklichkeit sah es viel besser aus, aber die Beleuchtung war schei....
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:26
Hallo Herbert, das mit der Beleuchtung dürfte sich noch bessern, aber die Blütezeit der Mohnblumen neigt sich wohl bald dem Ende entgegen.
Gruss Stefan
Gerd Wiese 6.7.2012 20:31
Hi Andreas, das Bild gefällt mir sehr gut und durch die Fahrradhalterung ist es noch interessanter.
Gruss GW
Andreas Strobel 7.7.2012 7:07
Hallo Gerd, freut mich wenn es dir gefällt das Bild. Das war quasi der erste Nebenbahnretter für vollkommen unretabele Strecken und da haben die sowohl Milchkannen als auch anderes Gut mit befördert und das Museum fährt in Erinnerung daran mit Rad und Kanne.... Gruß Andreas
Gerd Wiese 8.7.2012 10:55
Danke für die Info,Andreas.
Gruss GW
Andreas Strobel 15.7.2012 11:42
Hallo Gerd, wenn du neues erfahren hast freut es mich. Vielleicht bekommst du ja mal die Gelegenheit Dahlhausen zu besuchen....ist echt sehenswert.Dann kannst du auch erfahren, das dieser Wismarer keine orginal Ford-T Motoren mit je 40 PS hat, sonder mit DB-Dieselmotoren versehen worden ist, weil es so gut wie keine Ersatzteile für die Fordmotoren mehr gab, die im Überigen Benzinmotoren waren.Der Triebwagen hatte zwei Motore, da ein Wendegetriebe zu aufwendig und zu teuer gewesen wäre und so lief immer der Motor, der gerade in Fahrtrichtung war. Gruß Andreas
Christian Kühn 6.7.2012 21:31
Hi Gerd,
schöne Foto.
Grüße
Christian
Date Jan de Vries 7.7.2012 14:25
Wunderbare Teleaufmahme von die Dampfzug, Gerd!
Grüße,
Date Jan
Gerd Wiese 8.7.2012 10:48
Hallo Christian, hallo Jan, danke für euren kurzen, aber aussagekräftigen Kommentar.
Gruß GW
Armin Schwarz 6.7.2012 19:26
....in den Gleisbogen.
Kurven gibt es bei der eisenbahn nicht.
Auf alle Fälle aber eine sehr schöne Aufnahme Mario, die mir gut gefällt.
Gruß nach Aachen
Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.7.2012 19:39
Man kann aber schlecht sagen: der Zug legt sich in den Bogen. Da hört sich doch falsch an. Gleise haben Bögen, Strecken haben Kurven. Daher sind beide Begriffe richtig.
Schönes Bild!
lg Matthias
Stefan Jakab 6.7.2012 20:32
Muß schmunzeln* Hauptsache er legt sich ..sonst würde er ja geradeaus fahren! Tolle Aufnahme Mario ;)
Mario Schürholz 6.7.2012 20:33
Hallo Armin und Matthias,
klar gibt es keine Kurven bei der Bahn, einigen wir uns darauf das sich der Zug auf dem Gleisbogen in die Kurve legt oder der Zug neigt sich zur Bogeninnenseite. Es freut mich aber das euch das Bild gefällt und danke für euch für eure Kommentare.
Gruß aus Aachen,
Mario
Mario Schürholz 6.7.2012 20:35
Auch dir danke für den Kommentar Stefan. Solange er sich nicht komplett auf die Seite legt ist alles im grünen Bereich.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 6.7.2012 21:09
Ein "Hallo" an alle, tolles Bild und lustige Kommentare ( manchmal denke ich, jemand sitzt mit dem Regelwerk der DB vorm Monitor) Gruss GW
Kay Baldauf 6.7.2012 22:47
Hallo,
der Zug legt sich tatsächlich in den Gleisbogen. Klingt blöd, ist aber so :-) Kurven gibt es bei der Bahn nicht. Und wenn hier das "BR" vor der kompletten Loknummer so verpöhnt ist, dann gibt es auch keine Kurven. MfG
Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2012 7:16
Und doch gibt es Kurven bei der Eisenbahn: In Bebra gibt es beispielsweise die "Berliner Kurve", kürzlich habe ich Bilder von der "Müllkippenkurve" bei Bruchsal gezeigt. Für das Bahnprojekt Stuttgart 21 wird an der "Rohrer Kurve" und an der "Wendlinger Kurve" geplant. Sicher lassen sich noch viele weitere Beispiele finden.
lg Matthias
Mario Schürholz 7.7.2012 10:48
Au weia Armin, da hast du aber was in Gang gesetzt.
Danke an Matthias der hier einige Beispiele von "Bahnkurven" genannt hat. Beim Bahnbau spricht man anscheinend ausschließlich von Gleisbögen, die Bahnkurven scheinen geografische Bezeichnungen zu sein. Ich habe mal bei Wikipedia unter Kurve nachgesehen. Dort fand ich folgendes:
Kurve steht für verschiedene mathematische Objekte, daher auch für einen Bogen im Sinne des Straßen- und Schienenbaus.
Dann gab ich Neigetechnik ein, dort steht:
Unter Neigetechnik, auch Gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung versteht man eine Technik, bei der die Wagenkästen eines Eisenbahnzuges zur Kurveninnenseite geneigt werden können. Die Neigetechnik ermöglicht es Zügen, sich mit bis zu 8,6° Neigung in die Kurve zu legen.
Also gehe ich davon aus, das ein Zug einen Gleisbogen befahren muß um sich in die Kurve legen zu können. Beides scheint richtig zu sein, auch wenn es sich wie Kay schon sagt etwas merkwürdig anhört wenn er sich in den Gleisbogen legt.
Ich freue mich das sich so eine Diskussion durch deinen Kommentar in Gang gesetzt hat Armin. Zeigt es doch wieder einmal das sich Bilder und Bildbeschreibungen von den BB-Usern genau angesehen werden.
Gruß aus Aachen,
Mario
Armin Schwarz 7.7.2012 11:13
Au weia da hab ich wirklich was los getreten.....
Ja ....in den Gleisbogen hört sich in der deutschen Sprache blöd an, es ist aber so. Schienen waren gerade gefertigt und beim verlegen nur zum Bogen gezogen.
Vorschlag: Fachlich heißt es "Durchfahren von Gleisbögen"; Umgangssprachlich "Fahren durch die Kurve"
Eigentlich wollte ich nur dies schöne Bild kommentieren.
Gruß Armin
Mario Schürholz 7.7.2012 11:15
...und dafür danke ich dir. Obwohl ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe weshalb es Gleisbogen heißt, wird es mir mit deiner Erklärung sofort klar: gerade gefertigt und zum Bogen gezogen.
LG Mario
Stefan Hochstetter 7.7.2012 11:21
Hallo Mario,
Ein Super Thalys Foto.
Viele grüße Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:50
Ob nun im Gleisbogen oder in der Kurve, es ist ein ganz tolles Thalys-Bild, Mario.
Liebe Grüße nach Aachen.
Jeanny
Kay Baldauf 7.7.2012 13:47
Mario, Wiki hier als allwissende Wahrheit aufzuführen bringt auch nichts. Bis vor kurzem oder immernoch stand da auch das falsche Gesamtgewicht einer BR628. Das ist eine Plattform, wo jeder mitarbeiten kann, also auch jeder fachliche Depp sein "Wissen" einbringen kann. Frag mal Gleisbauarbeiter (mein Vater war einer von diesen) zu diesem Thema. ;-) Die werden Dir sagen, daß es bei der Eisenbahn keine Kurven gibt, sondern nur Radien und Bögen. Das wird auch nicht anders, nur weil Wiki da was von Kurven schreibt. :-D MfG
Mario Schürholz 8.7.2012 9:53
Hallo Stefan und Jeanny,
vielen dank für eure lobenden Kommentare es freut mich das euch das Thalysbild so gut gefällt.
@: Hallo Kay,
ich will hier nicht Wiki als allwissend darstellen. Aber wir müssen zugeben, es gibt doch Kurven bei der Eisenbahn. Auf der officiellen Seite der Bahn wird zum Beispiel der ICE T so beschrieben:
-ICE T: Mit Neigetechnik schneller um die Kurve.
-Der ICE T kann sich bis zu acht Grad in die Kurve legen ...
-Dadurch können Kurven mit bis zu 30% höherer Geschwindigkeit durchfahren werden.
Wie bereits gesagt, gefunden auf der Seite der Bahn.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 8.7.2012 10:25
Hallo Mario, ich muß Dir doch hoffentlich nicht erzählen, wer solche Bilduntertexte bei der Bahn verfaßt. Die Presseabteilung hat von der Bahn und ihren Fachausdrücken so wenig Ahnung, wie ein Fisch vom Radfahren. Deswegen ist und bleibt das trotzdem falsch. :-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 12:18
...und deshalb gibt es bei der Bahn ja auch bald "selbst angetriebene Steuerwagen"; aber nun im Ernst: es gibt eine "Endstation". Aber gibt es auch einen "Endbahnhof"?
Zudem denke ich, dass nicht die Bahn, sondern das Regelwerk der Deutschen Sprache bestimmt, ob sich der Zug in die Kurve oder in den Bogen legt; doch auch die Sprache stolpert manchmal über sich selbst, denn wenn ich eine Fahrkarte entwerte ist sie (sprach-)folglich nicht mehr gültig und damit darf ich eigentlich nicht in den Zug einsteigen...
Gruss Stefan
Mario Schürholz 10.7.2012 10:14
Das Beispiel mit der Fahrkarte ist spitze Stefan. Mit einer entwerteten Fahrkarte, also einer wertlosen, ist man ein Schwarzfahrer.
Im täglichen Sprachgebrauch gibt es mit sicherheit noch viele solcher "falschen" Aussagen. Aber jeder weiß was damit gemeint ist und versteht es. Ich danke dir für deinen Kommentar und dieses tolle Beispiel, das mir bestimmt ab jetzt bei jeder Fahrkartenentwertung in den Sinn kommen wird.
Gruß aus Aachen,
Mario
Kay Baldauf 10.7.2012 10:18
um es noch einmal kurz zusammenzufassen: Jeder kann das "Ding" nennen, wie er will, ob Kurve, Bogen, schiefe Gleise oder sonstwie. Mir persönlich ging es nur darum, daß hier einerseits riesen diskussionen entstehen, wenn einer mal BR 152 134-xy schreibt, aber im Gegensatz munter von "Kurven" bei der Bahn gesprochen wird. Beides ist fachlich falsch. Und damit meine ich jetzt ausdrücklich keine Verbindungskurven mit Eigennamen! In diesem Sinne ein weiterhin friedvolles Miteinander und mit etwas weniger fachlichem Salat. ;-)
MfG
Mario Schürholz 11.7.2012 22:29
Hallo Kay,
ich finde deine Einstellung super, jeder sollte etwas so beschreiben das es jeder andere versteht. Diese Seite wird ja nicht nur von Fachleuten besucht, sondern in erster Linie von Hobby-Bahnern und Leuten die einfach nur Spaß an den Bildern haben. Zum anderen freue ich mich natürlich auch, wenn ich etwas neues lernen kann, und sei es nur Fachbegriffe aus der Bahnsprache. Jedenfalls kann man sich hier auf friedvoller Ebene auch über "Kurven" oder "Bögen" streiten, und das finde ich toll.
Viele Grüße aus Aachen,
Mario
Hans-Gerd Seeliger 13.7.2012 17:37
Das war aber eine schöne "Kurven Diskussion".
Schmunzelnde Grüße aus Köln
Hans-Gerd
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 9:52
Ein interessantes Bild mit der Überführung.
Gruss Stefan
Stefan Jakab 7.7.2012 10:09
Tolles Bild,schöne Farben..mal wieder schicke Fotos aus Eilendorf.Lg
Stefan.
Stefan Hochstetter 7.7.2012 10:12
Hallo Mario,
Ein Super Bild.
Viele Grüße Stefan Hochstetter.
Mario Schürholz 7.7.2012 11:12
Vielen dank für eure Kommentare Stefan und Stefan, freut mich das euch das Bild gefällt. An diesem Standpunkt kann man bei so einem Wetter immer schön die beiden Tunnel und die Strassenbrücke zwischen Verlautenheide und Stolberg mit auf`s Bild bringen.
Gruß aus Aachen,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 12:04
Gefällt mir auch sehr gut, Mario.
Beste Grüße nach Aachen
Jeanny
Werner M. 8.7.2012 8:47
..klasse Mario, die niedrige Perspektive und der Hang als Hintergrund runden das gelungene Foto für mich sehr schön ab..
Gruß nach Aachen - Werner
Mario Schürholz 10.7.2012 10:00
Vielen dank für eure lobenden Worte Jeanny, Yusuke und Werner.
Viele Grüße aus Aachen nach Luxemburg, Japan und ins Sauerland,
Mario
De Rond Hans und Jeanny 5.7.2012 19:05
Wieder tolle Bilder aus Italien, Date Jan.
Beste Grüße nach Drachten.
Jeanny
Date Jan de Vries 5.7.2012 22:58
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Werner M. 8.7.2012 8:38
...sehr schönes Bild, Date Jan, Bahntechnik und Landschaft passen hier fein zusammen - gefällt mir sehr
Gruß - Werner
Date Jan de Vries 14.7.2012 13:00
Vielen Dank fürs Lob, Werner!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 7:17
Trotz der "Sekundenbruchteilverspätung" ein eindrückliches Bild der Stadtbahn.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 8.7.2012 22:21
Das ist schon ein bemerkenswerter Abschnitt auf der Stadtbahnlinie, auf der Museumsinsel zwischen den beiden Museen. Da kann man mit Sicherheit zu jedem Zeitpunkt die unterschiedlichsten Situationen beobachten.
Grüße Heinz.
Alexander 7.7.2012 18:48
Naja bislang waren die Bilder alle unbearbeitet. Heute hab ich mir ein Bildbearbeitungsprogramm geholt ;-).
Kay Baldauf 7.7.2012 19:16
Lichttechnisch ist das Bild jetzt um Längen besser aber das Rauschen im Himmel ist immernoch viel zu hoch für ein Foto bei Tageslicht. Wie hoch ist denn der "ISO-Wert" des Fotos? MfG
Alexander 7.7.2012 20:06
@Kay Baldauf: Das Problem bei diesem Bild war, das ich den ganzen Tag keine Sonne hatte. Das heißt, dass ich ISO 400 hatte. Naja und genau in dem Moment wo 185 152 auftaucht ist die Wolke weg, naja und in dieser Zeit musste ich dann auch noch den Camcorder einschalten und da blieb kaum noch Zeit für die Kamera.
Kay Baldauf 7.7.2012 20:55
Camcorder einschalten, wieviel Hände brauchst Du dazu? Der steht auf einem Stativ und da nimmt man einen Finger. Beim Fotoaparat mußt Du Dich aber wahrscheinlich erst durch dutzende Untermenüs wühlen. Wenn man beides macht, leidet eben meist mindestens eines drunter. Es bewahrheitet sich eben immer wieder. ;-)
Stefan Wohlfahrt 8.7.2012 7:14
"Chancen wahrnehmen" - ein tolles Beispiel!
Weiter so, Alexander.
Gruss Stefan
Christian Kühn 6.7.2012 17:58
Hi Date Jan,
wieder schöne Fotos aus Italien.
Grüße
Christian
De Rond Hans und Jeanny 7.7.2012 11:58
Mir gefallen die schönen Italien-Bilder auch wieder sehr gut, Date Jan.
Liebe Grüße nach Drachten
Jeanny
Date Jan de Vries 7.7.2012 15:14
Vielen Dank für die netten Kommentare, Christian und Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Date Jan de Vries 13.7.2012 14:59
Vielen Dank fürs Lob, Yusuke!
Grüße,
Date Jan
Stephan Engel 7.7.2012 22:42
Hallo Lars, lange nichts mehr von Dir gesehen. Schön, das Du wieder mal etwas zeigst. Das Bild gefällt mir richtig gut. LG Stephan
Lars Backhaus 8.7.2012 0:17
Hallo Stefan
Vielen Dank fürs Kommentar!
Ja ich habe mich in letzter Zeit etwas zurückgezogen aus dem Internet Bereich und mich hauptsächlich nur aufs Fotografieren bezogen.
Gruß Lars
Herbert Graf 7.7.2012 21:18
Schöne Aufnahme der Class 66, obwohl die vielen Dieselloks unter Fahrleitung für mich etwas paradox wirken.
Gruss
Herbert
Lars Backhaus 8.7.2012 0:14
Vielen Dank fürs Kommentar, Herbert!
Da gebe ich dir recht ohne Strippe wären mir solche Aufnahmen auch lieber.
Gruß Lars
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2012 9:13
Sie Spiegelung gibt der S-Bahn eine andere Farbe. Schön gesehen!
lg Matthias
Heinz Lahs 30.6.2012 15:54
Hallo Matthias,
vielen Dank für Dein Lob.
LG Heinz.
Siegfried Heße 7.7.2012 21:41
Tolles Licht , tolle Farbe , vor mehr als 20 Jahren hätte ein D 234 (?) in Oranienburg gehalten , das schmutzige Grün hätte sich kaum im stumpfen Weinrot/Creme spiegeln können...M.f.G Siegfried
Heinz Lahs 7.7.2012 23:44
Hallo Siegfried,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Offensichtlich ist es der Zeitgeist, Optisch sieht natürlich alles besser aus und es sieht nicht nur besser aus, es ist auch besser, wenn ich da an die Fahrstühle denke.
Aber der persönliche Kontakt zur Bahn ist natürlich weg.
LG Heinz.