bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Opmerkingen bij afbeeldingen, Pagina9347



<<  vorige pagina  9342 9343 9344 9345 9346 9347 9348 9349 9350 9351 volgende pagina  >>
So bunt und einfach war die Zeit der Pappkärtchen, eine Ermäßigung wurde ganz einfach durch abschneiden realisiert, der übriggebliebene Schnipsel wurde zum Dienstschluß mit dem Bargeld abgerechnet. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan

Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan

Hier schleicht der ICE "Oschatz" am 02.04.12 gegen 13:10 Uhr durch den Baustellenbereich, aus Dresden Neustadt kommend, auf dem Wege nach Leipzig. Grund sind die Brückenabrißarbeiten der Brücke über die Rehefelder Straße in Dresden Pieschen.Die alte genietete Blächträgerbrücke mit den Gußeisensäulen ist gut erkennbar. (naar de afbeelding)

Tobias Ahlgrim 2.4.2012 20:30
Also einen ICE-Tz "Andernacht" gibt es ja gar nicht - höchstens "Andernach". ;)
Auf deinem Bild sieht man aber Tz "Oschatz".

G. G. 3.4.2012 0:47
er hat die Bildunterschriften anscheinend nur verwechselt mit der von hier: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/585501/am-020412-passiert-der-ice-oschatz.html
Ansonsten: schön eingefangen

Siegfried Heße 3.4.2012 14:38
Natürlich hast Du recht, Tobias, es heißt Andernach und ich habe die Bildunterschriften beim 2. Hochladen verwechselt,beim ersten Hochladen hatte ich Datum und Zeit vergessen ..., somit eine grechte Ablehnung kasseiert. Ich werde es ändern. Danke für den Hinweis. M.f.G. Siegfried

Panorama der Semmeringbahn - Eine 1116 zieht den IC 553 bergwärts in Richtung Semmering. Dahinter links das Kalte Rinne Viadukt und rechts davon das Krausel Klause Viadukt. Breitenstein 24.3.2012 (naar de afbeelding)

Gerhard Zant 1.4.2012 9:48
Herrliches Foto vom Semmering, da kommt auch ein roter Taurus spitze zur Geltung !

LG Gerhard !

Leitner Thomas 1.4.2012 15:02
Danke Gerhard, freut mich wenns gefällt :-)
LG Tom

Christoph K. 3.4.2012 13:35
Ich würde sogar meinen, dass bei diesem Motiv eine rote 16er eines der bestmöglichen Fahrzeuge ist, denn sie sticht so richtig hervor.

Gefällt mir gut!

LG

Ein ETR 610 der SBB auf der Fahrt nach Basel bei Gelterkinden am 2.4.2012. Die spitze Nase ist gewöhnungsbedürftig und gefällt sicher nicht jedem Eisenbahnfreund. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:57
Das Foto unterstreicht die lange Nase des Pinocchio auf das vortrefflichste!
Gruss Stefan

Gabriel Hofer 3.4.2012 12:47
Tendenz: Das Aufspringen auf die Züge wird wieder einfacher, bei solch windschlüpfrigen Formen.

tolles Bild

Gruss
Gabriel

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:08
"Aufspringen" mag einfacher sein, "festhalten" aber kaum.
Jedenfalls sei vor Versuchen dringenst abgeraten!
Gruss
Stefan

Morgendliche Aufnahme vom 10.11.2006 des noch intakten Empfangsgebäudes, rechts im Bild der Anbau des ehemaligen Stellwerks. Am Bahnsteig VT 0009 im Design für die Hanse Sail. (naar de afbeelding)

Paul Henke 2.4.2012 22:49
Hallo Gerd!
Das ist das wohl beste Bild des VT 0009 aus den " Interconnexzeiten ".
Vielen dank für's zeigen!
Gruß, der Paule.

Gerd Wiese 3.4.2012 12:39
Hi Paule,
danke für deinen Kommentar und die damit verbundene Ergänzung.

Gruss GW

146 115-1 mit dem RE 26513 (Offfenburg-Basel Bad Bf) bei Freiburg 2.4.12 (naar de afbeelding)

Markus 3.4.2012 12:04
Sehr schön! Gefällt mir ausgezeichnet!

LG

Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29
Hallo,

danke dir.

Grüße Andreas

Date Jan de Vries 3.4.2012 18:43
Sehr tolles Frühlingsbild, Andreas!
Grüße,
Date Jan

115 448-3 mit dem IC 182 (Zürich HB-Frankfurt (Main) Hbf bei Aldingen 1.4.12 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:59
Passt doch viel besser als all die pannenfreudigen ICE und CIS ETR 470!
Gruss Stefan

Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29
Hallo,

danke dir. Ach ist beides ganz nett ;-)

Grüße Andreas

Welche Lok ist wohl verkehrsröter? ;) Gesehen am 13.03.2012 am Cottbuser Hbf. (naar de afbeelding)

Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.

MfG

Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,

natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)

Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.

MfG

Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,

wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700

Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes

Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)

Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,

auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG

Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)

MfG
Hendrik

Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.

Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?

152 046 (?) mit einem KLV Zug am 28.03.2012 bei Regensburg-Prüfening. (naar de afbeelding)

Kevin Friedel 31.3.2012 15:18
Schönes Bild mit Regensburg und dem TZ im Hintergrund ;)
mfg Kevin

Dennis Kraus 31.3.2012 15:22
Hallo Kevin,
Danke fürs Lob! Das TZ Im Hintergrund war der Grund, warum letzte Woche in Regensburg-Prüfening war ;-)

Gruß
Dennis

Kevin Friedel 3.4.2012 10:41
SMK?

Andreas Hackenjos 3.4.2012 11:34
Hallo,

sehr schönes Foto. Ein Motiv was ich trotzdem 2 Regenburgaufenthalte nicht schaffte ;-)

Grüße Andreas

Dennis Kraus 3.4.2012 17:07
Hallo,
Danke für den positiven Kommentar! Ich war auch zum ersten Mal an der Stelle. Ich war die ganze Woche in Regensburg Prüfening wegen SMK Seminar, da hatte ich nach Feierabend Zeit, das Motiv zu suchen. ;-)

Gruß
Dennis

Bis Dezember 2014 verkehren im Hamburger Nordwesten noch die Garnituren aus n-Wagen und Loks der Baureihen 143 und 112 auf den Regionalbahnlinien nach Neumünster und Itzehoe, wie hier eine RB nach Neumünster am 29.03.2011 in Prisdorf. (naar de afbeelding)

Pascal Ost 3.4.2012 8:00
Schöne Aufnahme! Vor allem die Tiefe gefällt mir.

Gruß

Pascal

Stephan Kemnitz 3.4.2012 11:08
Schönes Bild! Was soll dann dort fahren? Private oder Triebzüge oder beides?

Julian Düll 11.4.2012 19:52
Hallo,
heute wurde auch offiziell bekannt, dass die Nordbahn mit FLIRT-Triebwagen "zum Zuge" kommt.
Infos, auch über den Wegfall des NOB-Haltes In Glückstadt und des RE-Haltes in Pinneberg außerhalb der HVZ gibt es hier: http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/Service/Presse/PI/PDF/2012/120411_Ausschreibung_BahnnetzMitte__blob=publicationFile.pdf


Grüße,

Julian

VIAS 412 als VIA 25021 von Neuwied nach Frankfurt (M) Hbf, am 01.04.2012 unterhalb der Burg Gutenfels in Kaub. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 1.4.2012 19:00
Hallo Frank,
ein sehr schönes Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Herbert Graf 1.4.2012 19:24
Hallo Frank
Ich schliesse mich Armin gerne an, ein schöner Zug und eine noch schönere Gegend am Rhein.
Gruss
Herbert

Frank Thomas 2.4.2012 11:54
Hallo,

danke für Eure Kommentare. Ja, dass Mittelrheintal ist echt ein Traum, vor allem bei dem Wetter.

Grüße,
Frank

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:35
Mittelrheintalbahnbilder gefallen fast immer und auch dieses ist nicht die Ausnahme der Regel.
Gruss Stefan

Kay Baldauf 2.4.2012 18:07
sehr schön, aber gleich mal ne Frage: wie schaut es denn mit der Obstblüte am Rhein aus? Ist da schon was draußen?

MfG

Frank Thomas 3.4.2012 10:24
Hallo Stefan und Kay,

freut mich, dass auch Euch das Bild gefällt.
An dem Tag war noch nichts von der Obstblüte zu sehen.

Nachdem eine polnische Diesellok den EC 248 "Wawel" von Polen nach Cottbus gebracht hat und sich abgehangen hat, übernimmt nun 101 128 den Zug bis Hamburg. In Cottbus allerdings wird die Lok der Baureihe 101 mit einem Bimz von 363 811-1an den stehenden Zug rangeschoben. Bald geht es dann auch weiter über Lübbenau/Spreewald und Berlin Hbf. 13.03.2012 (naar de afbeelding)

Frank Grohe 3.4.2012 9:01
Hallo Hannes,
gelungenes Foto vom Rangiermanöver in Cottbus!
Prima, dass Du auch die Info`s zum Ablauf in die Bildbeschreibung eingefügt hast! So kann ich als ortsfremder das Geschehen gut verstehen!
Vielen Dank dafür und beste Grüsse!
Frank

Hannes Müller 3.4.2012 9:46
Hallo Frank,

Danke dir fürs Lob! Ich finde es auch immer gut wenn man sowas beschreibt. Somit kann man es immer nachvollziehen, obwohl man nicht dabei war.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes

Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die "Wiener Linien" ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet. Da die ÖBB die Bergstationen jetzt nurmehr im 2-3 Stunden, statt wie bisher im Stundentakt, und tagsüber bis auf eine nachmittägl. Verbindung nach Mürzzuschlag nurmehr bis Bf. Semmering bedient, und die Vmax auf der Bergstrecke zum Teil ohnehin nur 50km/h beträgt, fahren die "Wiener Linien" nun unter dem Motto " Von der Oper zur Rax " mit für den 15 Kv Betrieb eigens umgerüsteten Zweifrequenz Durchbinder - Zügen von der Wiener Ringstrasse bis nach Mürzzuschlag. Diesem innovativen Strassenbahnbetrieb, gingen bereits im Sommer des Vorjahres umfangreiche Probefahrten voraus, wo ich einen der Versuchszüge bei der Fahrt durch den legendären 14m langen Krauseltunnel fotografieren konnte ... (naar de afbeelding)

Richard 1.4.2012 22:27
Sehr interessanter Durchblick, Christoph.
VG Richard

Klaus Bach 1.4.2012 23:06
Großartig gemacht, erste Wahl.

Michael Edelmann 1.4.2012 23:23
Wunderschönes Foto, Christoph! Ganz toll eingefangen, sodaß ich den Eindruck habe, selbst dabeigewesen zu sein!! Hier möchte ich sagen..... KALENDERREIF!!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:40
Wie gut, das heute zum Wohle der Menschheit der Technik kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Gruss Stefan

Klaus Bach 2.4.2012 20:14
... oder gestern waren - ein erstklassig gemachtes Bild, wirklich großartig!

Olli 2.4.2012 22:51
Ein nettes Bildchen, gefällt mir ganz gut. Das mit dem Kalenderbild kann ich aber so nicht nachvollziehen. Gemessen am Anspruch des Urhebers ist hier einiges faul: Schief, ungünstig proportioniert, der Mast verlangt förmlich nach seinem Gegenspieler und das Licht ist unangenehm flau. Da läge sicher deutlich mehr drin, sogar nachträglich und ohne Photoshop...

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 9:32
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, zeigt sich folgendes Bild:
Noch ungelöst ist die Frage der menschenlichen Notdruft: WC in die Trams einbauen oder WC "vor Ort" (also WC Halt). Ebenfalls zeigen sich die Testreisenden mit der Polsterung der Trams unzufrieden.
Das "Linksfahren" verwirrt die sonst "rechtfahrenden" Tramführer, da besteht die Idee, sie für ein Stage nach Blackpool zu schicken.
Folglich kann mit der Betriebsaufnahme frühstens zum Fahrplanwechsel vom 1.4.13 gerechnet werden.
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.