Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:59
...und das bei einer extremen Hochgeschwindigkeit von gut 30 km/h (bis wohl max. 40 km/h)...
mfg
Stefan
Kevin Schmidt 10.9.2010 15:52
Ah, interessant - das wusste ich noch nicht! ;-) Ich hab das dort vor Ort noch nicht mal gewusst. Erst als ich für den Upload des Bildes nochmal recherchiert hab, was ich da eigentlich genau fotografiert hatte, ist mir das aufgefallen. Erscheint mir irgendwie sinnlos - die Entfernung müsste man doch auch locker zu Fuß bewältigen können. :-S
MfG Kevin
Silvan 10.9.2010 16:06
Hallo Kevin,
Kurz nach dem Verlassen des Stadtbahnhofs, vielleicht nach 50 Metern, erreichen diese Züge bereits die überlangen Bahnsteige des Hafenbahnhofs.
Ich selbst war einmal gezwungen die Strecke zu Fuss zurückzulegen, weil der Zug vom Hafen in die Stadt ausfiel ;-)
Das Problem dabei ist weniger die Distanz, schwierig gestaltet sich eher die Orientierung.
MfG vom See da in der Nähe,
Silvan
Kevin Schmidt 10.9.2010 16:51
Das heißt, in Friedrichshafen kann man sich so schwer orientieren, dass man lieber 50 Meter lange Bahnstrecken baut und dort Dieseltriebwagen mit 30 - 40 km/h herumfahren lässt, als dass man den Menschen eventuelle Irrwege zumutet? Das hab ich doch jetzt sicherlich falsch verstanden! ;-) Wenn ich mal einen Blick in die Google-Karte werfe, sieht der Weg vom Stadtbahnhof zum Hafen eigentlich sehr unkompliziert aus. :-S
MfG Kevin
Silvan 10.9.2010 17:28
Na, die Strecke besteht ja schon von früher her, als mit der Bodenseefähre auch noch Eisenbahnwagen transportiert wurden.
Meine Orientierungsschwierigkeiten sind vielleicht damit zu begründen, dass ich meinte, den genauen Weg zu wissen und daher total falsch lief. Ansonsten ist mein Orientierungssinn aber nicht schlecht;-)
MfG Silvan
Kevin Schmidt 10.9.2010 18:17
Ach, so ist das also. Naja, aus irgendwelchen Gründen scheint die Linie jedenfalls rentabel zu sein. ;-)
MfG
Olli 22.7.2011 22:19
Das hat historische Gründe. Der See war zu Anfang des Bahnzeitalters kein Verkehrshindernis, sondern bevorzugter Handelsweg. Da hatten dann Friedrichshafen, Romanshorn, Bregenz, Konstanz und Lindau den Anschluss zum See hergestellt, von dort aus wurde dann per Schiff weitergefahren, logisch, dass die paar Meter Gleis zum See dazugehören. Als Kind hatte ich nebst Güterwagen noch den Verlad des Kurswagens Zürich-Ulm gesehen, der wurde erst sehr spät eingestellt. Daher ist auch der Hafenbahnhof in Friedrichshafen ein prächtiges Bauhausstilgebäude, während der Hauptbahnhof eher mickrig ist.
Am Hafenbahnhof gibt es dann Anschlüsse mit der Fähre nach Romanshorn und mit dem Katamaran nach Konstanz. Man kann zwar zum Hauptbahnhof laufen, ist sogar schneller und wunderschön an der Hafenpromenade, aber wer läuft schon gerne mit Gepäck.
Ein ungewöhnliches Bild vom Trajektverkehr gibt es hier: https://www.schwaebische.de/region/bodensee/lindau/stadtnachrichten-lindau _artikel,-Hafen-hat-den-Lindauern-noch-niemals-gehoert-_arid,4003643.html
Gruß, Olli
Silvan 10.9.2010 17:52
Magnifique!
MfG Silvan
Stephan Kainberger 10.9.2010 19:29
So gut ist mein Französisch gerade noch, dass ich deinen Kommentar verstanden habe...:-)
Merci!
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 7:43
Hallo Herbert, eine gute Bildidee. Ich hoffe, der Föhn war nicht zu stark, so dass auch die Rückfahrt auf dem Drahtesel Spass machte.
Gruss Stefan
Herbert Graf 9.9.2010 11:25
Danke Stefan
Es blies die Bise und ich musste gegen den Wind strampeln und schlussendlich war ich so spät dran, dass ich dann doch den Zug nahm für die Rückfahrt.
Gruss
Herbert
Thomas Wendt 9.9.2010 12:38
Hallo Herbert,
um ein so schönes landschaftliches Motiv zu erreichen, müsste ich ganz schön in die Pedale treten.
Gruß,
Thomas
Stefan Wohlfahrt 9.9.2010 13:17
Das dieses Bild dem Thomas einen Kommentar entlocken könnte, war mein erster Gedanke, als ich das Foto sah...
Gruss nach Chur und Berlin
Stefan
Silvan 10.9.2010 17:49
Es gibt doch nichts Schöneres, als eine Fototour mit dem Fahrrad!
Umso besser, wenn dabei auch noch so tolle Aufnahmen entstehen!
MfG Silvan
Silvan 10.9.2010 17:46
Schön!
MfG Silvan
Silvan 10.9.2010 17:44
Wow!!!
Super Bild!
MfG Silvan
Silvan 10.9.2010 17:42
Ein wunderschöner Überblick!
MfG Silvan
Silvan 10.9.2010 17:40
Hallo Stefan,
Eine schöne Herbstaufnahme!
Und mein Interesse an allem, was den Horizont durchbricht zwingt mich zur Frage, was denn das für ein Bauwerk im Hintergrund ist?
MfG Silvan
Silvan 10.9.2010 17:37
Ein schöner Nachschuss, Valentin!
Wohnst du in Romanshorn?
MfG Silvan
Flavio Brühwiler 14.9.2010 18:01
Danke, ja ich bin hier zu hause.
Silvan 10.9.2010 17:35
Eine äusserst sehenswerte Aufnahme, Julian!
Gefällt mir sehr gut!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 9:53
Ein schönes, beeindruckendes Bild aus der Stadt der unzähligen Winkeln
Gruss Stefan
Silvan 10.9.2010 17:33
Neben einem Lob für die schöne Aufnahme noch eine Bemerkung: Was macht denn ein London Underground Logo bei der Pariser Métro ;-)
MfG Silvan
Stephan Kainberger 10.9.2010 19:22
@Stefan: Dankesehr!
@Silvan: Tja, die Franzosen, diese Nachmacher:) Verstehe aber nicht was der blaue Strich im Logo darstellen soll..
Danke für deinen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 10.9.2010 21:53
Hat nicht eine französische Gesellschaft die London Underground übernommen?
Und@Silvan: Wo siehst du eine London Underground Logo?
Gruss Stefan
Silvan 26.9.2010 17:13
@Stephan und Stefan: Mit dem London Underground Logo meinte ich eigentlich das Signal zwischen dem zweiten und dem dritten sichtbaren Brückenbogen am rechten Gleis.
MfG Silvan
Arnulf Sensenbrenner 27.9.2010 0:15
Das Signal sieht tatsächlich dem Londoner Logo ähnlich.
Aber zur Frage von Stephan: Wen es interessiert, da gibt es schon eine Antwort: Der blaue Strich auf dem Logo der RATP (Pariser Verkehrsbetriebe), das auf der Metro
zu sehen ist, soll den stilisierten Lauf der Seine durch den Großraum Paris darstellen.
viele Grüße und viel Spaß beim Metro fuzzen
Hendrik Röben 10.9.2010 15:54
wofür wird denn die schiebebühne (es ist doch eine oder?) genutzt? zum verschieben von akkuschleppfahrzeugen?
Thomas Fehr 10.9.2010 16:59
Die Schiebebühne war zum Verschieben der Straßenbahnen, die von der Straße nicht direkt auf bestimmte Gleise selber fahren konnten, weil ein Haus davor war. Für zweiachsige Fahrzeuge, wie Gothawagen ist die Bühne ausreichend.
Marco van Galen 10.9.2010 16:12
Hallo Michael,
Vielen dank furs Kommentar ich war dies Sommer in Schwarzwald und hab deswegen verschiedene bilder von dies Triebzug gemacht !
Gruss, Marco
Gisela, Matthias und Jonas Frey 10.9.2010 16:09
Da wir gerade beim Thema sind: auch bei diesem Bild spielt es nun ganz und gar keine Rolle dass das Fahrwerk verdeckt ist.
Tolle Aufnahme!
lg Matthias