Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:26
Drei Antriebsachsen beförderten zig-Autos von Nord nach Süd (und umgekehrt) durch den Gotthardtunnel, heute rollen die Auto ihrem Namen gerecht alleine durchs Loch...
Gruss Stefan
Silvio Jenny 8.1.2011 18:35
@Rainer
sehr schöne Bilder aus dem Archiv =)
@Stephan
Wer weiss, wenn ca. 2018 der Strassentunnel saniert werden muss besteht die leise Hoffnung für ein Revival der Autozüe am Gotthard, wohl aber nicht mehr mit so urchigen Vehikel, sondern mit Re 420....
Die Brandkatastrophe von 2001 hat gezeigt dass vieles noch möglich ist, wenn man dann auch nur will ;-)
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:23
Tannengrüne Lok und (fast revolutionär) orange und sogar klimatisierte Wagen: die moderne Bahn vor 30 Jahren.
Ein eindrückliches Zeitdokument
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:20
"Schatzkästchenromantik" vom Feinsten! Und neben der nicht sehr beliebten Ae 4/6 glaube ich beim Gegenzug einen "Sputnik" zu erkennen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:16
Hallo Anderas,
der ETR 470 harmoniert hier wunderbar mit den schneelosen Winterfarben der Alpensüdseite.
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 8.1.2011 17:28
Danke ;-)
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:13
Hallo Hansjörg,
ich sehe bei der geringen Fahrzeuglänge den Sinn von Doppelstockbauart nicht ganz ein, denn so kurz ist kein Bahnsteig und der Luftwirderstand dürfte auch nicht zu unterschätzen sein.
Die VT670-Bilderserie gefällt mir hingegen sehr gut.
Gruss
Stefan
A..... 20.5.2009 20:14
Hallo Klaus,
tolles Foto aber ich muss ehrlich sagen das ich die Pariser Metro nicht so toll finde. Da mag ich lieber die Londoner U-Bahn.
MFG. Alex
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:04
"Métro" oder "Unterground" - jede hat ihren Charme und nun haben wir in Lausanne auch eine M2!( Mit Gumireifen)
Gruss Stefan
Thomas Wendt 8.1.2011 9:41
Ach das waren noch Zeiten. Damals hat man sich immer gefreut, wenn man mal mit einer "Neuen" fahren konnte. Heute würde man sich freuen, wenn man mit einer 475 fahren könnte. Es war die Zeit großer Zugunglücke in einem kaputtgesparten britischen Eisenbahnsystem und man ahnte nicht, dass die S-Bahn bald auch so zusammengespart wird ...
Stefan Wohlfahrt 8.1.2011 12:00
Hallo Thomas,
die entscheidende Frage ist doch, welchem Zweck die Bahn dienen soll: Soll sie der Mobilität in der Volkswirtschaft und dem sparsamen Umgang mit Resourcen (Energie) dienen, oder soll sie ein Tummelfeld von Spekulanten und Provitgierigen werden.
Die Politik verspricht dem Wahlvolk ersters, handelt aber zur vollen Zufreidenheit von Spekulanten und Provitgierigen.
Nicht nur in Berlin, sondern Europaweit.
mfg
Stefan
Matthias Hentschel 6.6.2012 22:58
Ein absoluter Traum dieses Foto... Danke für die bleibende Erinnerung!
Grüße, Matthias
Frank Paukstat 7.6.2012 19:32
Hallo Werner,
tolles Bild aus vergangenen Zeit von Oko, heute hat sich ja alles mit dem Neubau radikal geändert. Schön wer solche Bilder sein eigen nennen kann.
Gruß aus Tegel, Frank
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 23:15
Ein interessantes Bild aus Schottland.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 23:04
Hallo Sandro,
gerade der Schatten macht dein Bild so beeindruckend!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 23:02
Das "Neue Herz für Europa" erhält bald eine By-Pass: "Mannheim"...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 18:32
Ein wenig schräg, das Bild aus dem Jahre 2002...
Oder wir haben bei "BB.de" doch erfreuliche Fortschritte gemacht.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 16:13
Hallo Hanspeter,
nicht nur das Bild lohnt einen Blick, sondern auch der Text; danke für beides.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 16:09
Viel Natur und mitten drin ein kleiner Zug - Gefällt mir sehr gut.
De Rond Hans und Jeanny 28.3.2009 16:23
Danke für Deinen guten Kommentar, Kevin.
Es freut mich, dass das Bild Dir gefällt.
Grüße aus Luxemburg.
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 16:06
Hallo Jeanny,
du kannst dich nochmals freuen: mir gefällt dein Bild auch.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 16:03
Danke Kevin,
nachdem der grosse Schnee geschmolzen ist, lockt es mich langsam wieder hinaus...
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.2.2011 13:06
Hallo Tim,
danke für diesen und auch den Kommentar zum Villette" -Bild.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 15:51
Der aufwirbelende Schnee ergibt im Gegenlicht ein interessantes Licht/Schatten-Spiel.
Gruss Stefan
Jens Baumhauer 7.1.2011 16:19
Hallo Stefan,
danke für Seinen Kommentar. Das dachte ich mir auch und lud es allein aufgrund dieser seltenen Lichtverhältnisse hoch, obwohl ich absolut kein Fan von Nachschüssen bin.
Gruß, Jens.
Stefan Wohlfahrt 7.1.2011 15:49
Hallo Simon
Irgendwie schon komisch, wenn auf der lange einstellungsbedrohten ex. SMB Strecke nun SBB Züge verkehren.
Sehe ich das richtig, dass der Zug in Kürze in den Weissensteintunnel einfährt?
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 7.1.2011 20:15
Ja genau, der Zug fährt gleich in den Weissensteintunnel ein. Gruess, Simon
Herbert Graf 4.1.2011 20:14
Designmässig ist der Zug nicht eben eine Schönheit, aber dafür der "Laubsägelibahnhof" um so mehr.
Gruss nach Blonay
Herbert
Stefan Wohlfahrt 6.1.2011 15:19
Hallo Herbert, danke für deinen Kommentar.
Es war auch mehr der Bahnhof "Sutton", als der DART-Zug, der mich zum Abdrücken motivierte.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 6.1.2011 15:14
Ein "ALEX" made by DB.
Stefan Wohlfahrt 6.1.2011 15:08
Hallo Simon,
Tolles Domino-Bild! :
Falls du einmal am Nachmittag (statt wie hier am Vormittag) in Leuk sein solltes, bietet die andere Brückenseite beim Tunnel ebenfals einen sehr schönen Fotostandpunkt.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 9.1.2011 16:26
Danke für den Tipp.
Gruess, Simon