bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1192



<<  vorherige Seite  1187 1188 1189 1190 1191 1192 1193 1194 1195 1196 nächste Seite  >>
ET 5.19 am 15. April 2010 als RB von Dortmund nach Soest beim Halt in Unna. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 15:46
Gefällt!
mfg
Stefan

Silvan 31.7.2010 19:04
Auch wenn mir solche Bearbeitungen in der Regel nicht so sehr zusagen, hier passt es irgendwie ganz gut!
Auch die Gesichtszensur ist dir gut gelungen, alles in allem ein echt tolles Bild, Johannes!
MfG Silvan

Johannes Schwarz 2.8.2010 21:19
Hallo Ihr beiden!!!

Dank für eure netten Kommentaren!!!

Bahngruß
Johannes

Ein zug der MGB (Matterhorn Gotthard-Bahn) fahrt am 27. Juli 2010 in Bahnhof Göschenen ein. So besser, Stefan? :D (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 15:41
Hmm, der Schnitt nimmt dem Bild den Reiz der Enge; ich denke, der Fahrleitungsmast gehört schon mit aufs Bild.
Gruss Stefan

Henk van Donge 31.7.2010 20:02
Den Fahrleitungsmast ganz links am Bild?

Ein zug der MGB (Matterhorn Gotthard-Bahn) fahrt ins G"oschenen ein. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 19:30
Interessante Bildgestaltung, gefällt mir sehr.
Zwei Tipps: wir würden uns gerne über eine Aufnahme Datum freuen.
Und - mir ganz bewusst, dass dies nicht einfach zu bewerkstelligen ist - das Bild entzerren und es wäre nahezu perfekt.
Gruss aus Blonay
Stefan

Andreas Strobel 29.7.2010 20:13
Hoije Henk, ich finde das Bild echt schön. Es zeigt wunderbar wie gedrängt Göschenen zwischen den Bergflanken liegt, und welch meisterliche Leistung es war, hier eine Bahn durch den Gotthard, als auch nach Andermatt herauf zu bauen. Ich würde sagen Dein Bild ist eine Würdigung der Leistung. Auch wenn Stefan meint es ist etwas verzerrt, Henk voor mij is het Foto echt luik. Met beste Grooten van het Nederrhijn Andreas

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 20:23
Auch für mich ist das Bild sehr gut und gefällt; das mit dem "entzerren" war nur eine Anregung, dem Bild die fallenden Linien zu nehmen.
Gruss aus Blonay
Stefan

Andreas Strobel 29.7.2010 20:52
Hallo Stefan, ich will Dich nicht kritisieren! Du musst wissen, ich bin kein Fotograf. Ich mache Bilder und zu meist mit der Absicht einen Moment fest zu halten, der irgend wann einmal Gesichte sein wird. Die technische Seite des Fotgrafierens ist mir nicht so wichtig. Und ob nun Henk sich bewust war, das man das in sein Bild hinein interpretieren kann oder nicht, weis ich nicht. Aber das Bild bewegt mich und macht mir die Leistung der Menschen in diesem Urnertal klar, die sie über Jahrhunderte erbracht haben dieses Gotthardmassiv zu überwinden. Sieh Dir doch nur die Teufelsbrücke in der Schöllenschlucht an. Können wir eigentlich ermessen heute, welche Entbärungen und wie viel Leid Menschen ertragen haben, das wir heute so einfach von Luzern nach Milano fahren können. Was bedeuten da fototechnische Finessen ob solcher Leistungen. Stefan, Du lebst in diesen technischen Leistungen jeden Tag, aber bei uns im Flachland sieht man so ein Bild doch eher mit Ehrfurcht. Lieben Gruß nach Blonay sendet Dir Andreas

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:26
Hallo Andreas,
auch ich stehe ehrfürchtig in der Göschenen und schaue fasziniert zu Schöllennschluch - und genau diese Enge, diese Mystik stahlt diese prächtige Bild aus. Und genau diese Faszination bewog mich auch zum lobenden Kommentar dieses Bildes. Erst bei längerem Betrachten und sich in das Bild hineinleben, bemerkte ich auch die technische Seite dieses Bildes, die "fallenden Linien" und wollte ohne Fotograf oder Bild zu kritisieren, darf hinweisen, dass dieses Bild nach dem entzerren seine ganze Wirkung erst entfalten könnte. Falls dies zu Verstimmungen geführt hat, möchte ich mich höflichst entschuldigen.
Gruss Stefan

Henk van Donge 30.7.2010 20:18
Welch ein Diskussion! Und das für solcher Bild.
Aber Stefan, ich verstehe nicht was Sie bedeuten mit "entzerren". Könnst du das wieder ein mahl erklären?
Weiter herzlichen Danke für die Nette Kommentaren. Wann ich es versteht (ich bin ein Niederländer...), soll ich es in mich aufnehmen.
Und ich soll jetzt die Datum dabei setzen.

Henk van Donge 30.7.2010 20:55
Ach ja, die Schiessungsdatum steht in die Exif-daten.

Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 7:51
Hallo Henk, es sind die guten, spanenden Bilder die zur Diskussion anregen; nun zum "Entzerren": Dein Bild ist gerade, trotzdem neigt der Fahrleitungsmast links im Bild nach Rechts, und wenn auch nur wenig, der rechte Bildrand nach links. Dies nennt man "fallende Linien". Um nicht nur das Bild, sondern auch die "fallenden Linien" auszurichten, gibt es Bild-Bearbeitungs-Programme, die das Bild "entzerren".
Aber wie gesagt, das ist nur ein Detail am Rande, deines wirklich faszinierenden Bildes.
Gruss aus Blonay
Stefan

Henk van Donge 31.7.2010 11:53
Ach so. Ich soll es wiederposten, mit gefallte linien.
Gruss aus Holland

Stefan Wohlfahrt 31.7.2010 14:00
Dieses Bild würde ich so eingestellt lassen, aber vielleicht in Zukunft bei einem anderen die "fallendne Linien" gerade richten...
Gruss aus Lausanne
Stefan

Henk van Donge 31.7.2010 14:44
Ich habe ein 'anderes' Bild gepost, Bild ID: 427469. Ich hatte die beiden Seiten etwas nach das mitten geschoben.

"Isn't it romantic?" hieß schon in den 1950-ziger Jahren ein Schlager, ich glaube von Bing Crossby......selbe Frage 2010.......wie anno Dazumal ziehen sich die alte Telegrafenleitung neben der Erfttalbahn zwischen Holzheim und Grevenbroich her. 23.5.2010 ist das Aufnahme Datum (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2010 19:46
Hallo Andreas,
ein wirklich romantisches Bild - und ohne Zug, dieser könnte wohl die Romantik zerstören.
Gruss Stefan

Andreas Strobel 31.7.2010 7:58
Hallo Stefan, könnte schon sein. Weil da fährt in den allermeisten Fällen "Rotwild"in Form von 628 und 643 herum und gelegendlich MAK'S und Vosslohe's (meistens Neusser Eisenbahn) im Güterzugdienst( Kalkzüge für die Rauchgasentschwefelung der Kraftwerke). Anders wäre es mit V100, VT98 oder ein "Dampfer", aber das ist ja immer eine Frage des Geschmacks, sprach der Affe und bis in die Seife.:-D
Schau doch mal auf die älteren Foto's aus Kappelen von mir und dann schau Dir das Video von mir zu der Strecke an. Mir gefällt nun einmal die 01 118 auf der Strecke besser....bin noch zu Dampflokzeiten geboren. So da weisse bescheit(Zitat Horst Schlämmer/Grevenbroicher Tageblatt:D). Gruß Andreas

CJ BDe 4/4 611 und Bt 117 bei der Einfahrt in den Bahnhof La Chaux-de-fonds am 28.07.10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.7.2010 7:15
Zwischen all den Masten, Laternen und Schildern gut getroffen, den einfahrenden CJ Regionalzug.
Gruss Stefan

Während auf der Bergenbahn bereits reine Kompositionen aus modernisierten B7 fahren, sind zwischen Oslo und Trondheim noch mehrheitlich "alte" B7 unterwegs. Bei diesem Nachmittagszug Oslo-Trondheim am 2.7.2010, standesgemäss mit einer EL18 bespannt, ist lediglich der Speisewagen und ein einzelner Zweitklasswagen im neuen Design eingereiht. Aufnahme in Dombås. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:46
Hallo Jonas,
ein wundervolles Bild.
mfg
Stefan

143 971-0 mit der RB 39248 (Frankfurt(Main)Hbf-Koblenz Hbf) in Rüdesheim 17.7.10 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:44
Ein wunderschönes Bild mit dem Rhein im Hintergrund.
mfg
Stefan

Andreas Hackenjos 30.7.2010 19:53
Vielen Dank

Gruß Andreas

Triebzugtreffen in Voss: Während der BM73 rechts im Bild unterwegs ist von Bergen nach Oslo, warten links im Bild zwei BM69 auf die Abfahrt als Regionalzüge nach Myrdal (links) und Bergen (mitte). 6.7.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:41
Und ich dachte mir, wir seien hierzulande mit dem ETR 610 schon genug gestraft, aber wenn ich mir den BM73 anschaue...
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 1.8.2010 13:09
Nun, schön sind die Züge definitiv nicht. Dafür laufen sie im Vergleich zum ETR 610 sehr ruhig und auch die Sitze sind bequem...

Gruss Jonas

ET 7.02 der Eurobahn bei der Durchfahrt durch Düsseldorf Hamm, 15.07.2010 (zum Bild)

Herbert Graf 29.7.2010 15:54
Schöne Kulisse für den Flirt.
Gruss
Herbert

Rafael 29.7.2010 19:26
Freut mich das es dir gefällt.

Gruß, Rafael

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 20:15
Auch mich fasziniert weniger der Zug als die Skyline dieses schönen Bildes.
Gruss Stefan

Rafael 30.7.2010 10:52
Joa, Hamm ist eben einen Besuch wert!

Sportzug bei Rigi-Staffel Richtung Kaltbad 2. Januar 2009 (zum Bild)

Dominik Pfeffer 29.7.2010 16:06
Sehr schöne Aufnahme, TOP!
LG Dominik

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 20:12
Kein Bild - ein Kunstwerk! Unglaublich faszinierend.
respektvolle Grüsse aus Blonay
Stefan

Daniel Severin 29.7.2010 23:46
WOW DIE WOLKEN :)
KLASSE

Erich Gillard 31.7.2010 8:41
Vielen Dank für das positive Echo.
Grüsse erich

Tobias Schuminetz, Hirschau 31.7.2010 12:16
Wunderbar!

Gruß Schumi

Re 420 505-0 am 27.7.2010 in Neuchâtel. Die RE 30xx Bern - Neuenburg haben in Neuenburg eine Kurwende von nur 6 Minuten. Wenn ein TGV fährt, gar nur 3 Minuten. Aufgrund dieser kurzen Wendezeit müssen einige EW3 mit Re 420.5 bespannt werden, da diese nur 3 Minuten brauchen, um sie aufzustarten. Die digital gesteuerte Re 465 benötigt 5 Minuten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 20:07
Hallo Silvio,
danke für die Infos. Nun, die Re 4/4 II passt doch noch am besten zu den EW III.
Ich hoffe dir hat die Rundfahrt durch den Berner und Neuenburger Jura gefallen.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 29.7.2010 22:32
Hallo Stefan,

ja, und wie mir diese Reise gefallen hat. Diese Gegend war bis dato für mich völlig unbekannt.

Was die Bespannung der EW3 betrifft. Die Re 420.5 passt zwar besser, doch als Fan der Re 460/465 finde ich, macht sich nach meinem Geschmack auch eine 465er gut vor de EW3.

Dank den TGV's, resp. deren Zubringer gibt es ja weiterhin beide Bespannugnsvarianten =)

Stefan Wohlfahrt 1.8.2010 14:29
Hallo Silvio,
das Bild zeigt noch was besonders: Statt einem TPF/GFM Regionalzug nach Fribourg via Murten, steht ein BLS GTW als S 52 nach Bern auf Gleis 1, da die Stecke Ins - Murten umgebaut und gesperrrt ist, besteht eine Umsteigeverbindung via S52 - Kerzers - TPF Richtung Fribourg.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 1.8.2010 17:39
Vielen Dank,

für deine hilfreichen Infos. =)

Die E3 stand am 19.01.2010 an der Endstation Plauen Nöthnitzer Straße und Ziel war Betriebshof Trachenberge. (zum Bild)

Marco Severin 2.5.2010 14:50
Man hat leider eben die Digitalkamera einstecken und da muss das Handy her halten.

Marco Severin 7.5.2010 17:56
Also ganz so schlimm ist das Bild nun auch wieder nicht ich habe hier schon schlimmere Bilder in der Diskussion gesehen.

Rolf Reinhardt 7.5.2010 19:10
Hallo, hier muß ich Kay in allen Punkten recht geben. Wieso so ein Bild "durchkommt", ist mir ein Rätsel. Farblich einfach grausam.

Daniel Severin 29.7.2010 11:12
Komisch nur das ich nur Mitn Handy Fotos mache :-P..
vielleicht kommt es einfach auch nur auf die Megapixel an :O

Thomas Wendt 29.7.2010 14:04
Naja es kommt letztendlich aufs Foto an. Wenns mit nem Handy gemacht wurde und gut ist, dann spricht doch nichts dagegen. Die Regel habe ich vor vielen Jahren geschrieben unter der generellen Annahme "Handyfoto=schlecht". Wird so vielleicht auch nicht mehr stimmen. Das obenstehende Bild, finde ich, hat durchaus seinen Reiz, wenngleich es Leuten mit hohen Ansprüchen sicher nicht genügt.

Daniel Severin 29.7.2010 15:30
Ja Genau dem stimme ich dir zu ;)

Marco Severin 29.7.2010 19:26
Ich stimme dem auch zu außerdem kann sich ja ni jeder ne Kamera leisten ;)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 20:02
Ich staune, in der Dämmerung, mit 80 ISO und 1/40 Belichtungszeit - sicher kein Meisterwerk, aber die Stimmung ist vollumgänglich eingefangen; überzeugt und gefällt. Marco hatte den guten Blick und eine sehr ruhige Hand.
@Thomas: Es ist vielleicht Zeit die entsprechende Regel ersatzlos zu streichen.
Gruss Stefan

Daniel Severin 31.7.2010 16:08
An dem Geld liegt es ja auch garnich und ich werde mir sicherlich auch bald ne Digicam holen ...
WIegesagt kommt auch immer auf die Lichtverhältnisse an..
Und auch bei nem handy kann ich (bei dem was ich habe) lichtverhältniss,helligkeit,Welcher modus gewählt werden soll usw einstellen...
Vielleicht hast schon Recht das die BIlder VOn Richtigen Cams besser sind..
Daniel

RBDe 560 109-1 erreicht am Morgen des 16.7.10 als S 19029 Zürich Altstetten. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 19:24
Ups - ein REV 560 in Zürich!
mfg
Stefan

Stilleben mit Bahnübergang. Am Feldweg zwischen Beckrath und Buchholz kreutzt die Strecke 485 Aachen-Mönchengladbach. 25.4.2010 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 19:22
Hallo Andreas, falls du nochmals Gelegenheit haben solltest, dieses Stilleben zu fotografieren und die nötige Geduld aufbringst, warte bis ein Zug vorbeieilt und fotografiere mit einer möglichst hohen Belichtungszeit, damit der Zug verschwommen den Stilleben bereichert.
Gruss Stefan

Andreas Strobel 29.7.2010 19:33
Hallo Stefan, wenn da ein Zug gekommen wär, wäre es ja kein "Still Leben" mehr, da die Dinger ja immer Krach verursachen.
;-) Kurz nach dem ich den Bahnübergang gequert hatte kam auch schon ein 425-ziger Triebzug und unterbrach die Sonntagsruhe die über den Feldern lag. Gruß Andreas

Flirt im Doppelpack bei St-Saphorin am 7. Juli 2010. (zum Bild)

Date Jan de Vries 27.7.2010 20:22
Ein wunderbares Bild mit die "kleine" Zug in die "große" Hintergrund, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Kevin Friedel 28.7.2010 14:23
Ein typisches Stefan-Bild, das einfach nur gefällt!
mfg Kevin

Stefan Wohlfahrt 28.7.2010 21:40
Vielen Dank für all die netten Kommentare.
Gruss aus Blonay
Stefan

628 421 und ein weiterer fahren am 22.07.2010 als RB 32047 aus dem Bahnhof Vilseck aus. In der Nacht zum 01. August 2010 wird das ESTW in Betrieb genommen und die Formsignale abgebaut. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.7.2010 21:32
Wunderschön - (bis auf den Text und die hellen Betonplatten).
Gruss Stefan

Tobias Schuminetz, Hirschau 31.7.2010 12:35
Servus Stefan!

Vielen Dank für das Lob!
Ja leider und heute ist es auch ncoh soweit....

Gruß Schumi





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.