Markus Kirchmann 26.9.2009 15:47
Hallo Rene!
Das Licht-und Schattenspiel auf deinem Bild gefällt mir sehr gut! Schöne Aufnahme!
Grüße vom Bodensee
Markus
J. N. 4.9.2009 13:32
Hallo Jeanny,
eine beeindruckende Aufnahme, insbesondere, weil Du das Mastengewirr gut mit ins Bild eingebunden hast und keinen Masten störend abgeschnitten hast.
Die Lackierung der Lok wird in der Tat als orientrot bezeichnet.
Grüße, Jens
Stefan Wohlfahrt 4.9.2009 13:56
Hallo Jeanny,
wirklich eine beeindruckende Aufnahme!
Eine Frage: kam der Zug von Süden (via Rangierbahnhof)?
Gruss aus Lausanne
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 26.9.2009 15:34
Danke Euch beiden für die netten Kommentare.
@Stefan: In Oetrange gibt es eine Abzweigung, die vornehmlich von Güterzügen in Richtung Bettembourg genutzt wird, diese brauchen dann den Umweg durch den Bahnhof Luxembourg nicht zu machen. Diese Strecke wird aber auch manchmal von Personenzügen befahren, der letzte Abschnitt gehört zur Strecke nach Bettembourg und so fahren die Züge aus Wasserbillig dann aus südlicher Richtung in den Bahnhof ein. Diese Schleife ist auch eine der wenigen Möglichkeiten um Wendezüge mal zu wenden. ☺
Grüße aus Luxemburg.
Hans und Jeanny
Miriam Lenz 26.9.2009 14:33
tolles Bild mit einem Interressanten Haltestellenschild links auf der Seite,....
Leitner Thomas 26.9.2009 18:32
Ein Bahnbild vom Feinsten !!!
Und über die gute Qualität deiner Bilder brauchen wir eh nicht diskutieren ;O)
LG Tom
Thomas Aichhorn 26.9.2009 18:40
Sehr schönes Bild!
Freue mich auch immer
wenn ich eine 1042 sehe.
Grüsse Thomas
Jürgen L. 26.9.2009 19:46
Bild mit dem WOW-Effekt, super Gerhard!
Signalabhängigkeit 7.10.2009 18:22
Ein beneidenswertes Foto, einfach Spitze!
Note 1+
25.5.2007 23:26
++, sieht nach einem Rangiergerät aus, das anders als ein Unimog, die Gleise nur (mit 25 km/h) zum Umsetzen o.ä. verlässt.
26.9.2009 14:21
Das ist ein Zweiwegerangierfahrzeug, Hersteller ist die Firma Windhoff und ZRW 140 DH ist wirklich die Typenbezeichnung, gibts davon vielleicht noch mehr Bilder
Dieter Schumacher 29.9.2009 20:51
Hallo Valentin,
Danke für den Hinweis. Hab's inzwischen verbessert.
Gruss.
Dieter
Michael Schmidt 26.9.2009 13:50
Hallo Christian !
Schöner Zug an schöner Fotostelle.
Michael
Christian Maier 27.9.2009 8:27
Hallo Michael
Dankeschön für den netten Kommentar.
mfg CH.M. aus dem Rottal
Hanspeter Reschinger 9.11.2009 13:08
Schön, aber so sind die Pferdchen ;-) ?
LG
H.P.
Michael Schmidt 26.9.2009 13:47
Hallo Gerhard !
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich habe den Zug am Abend vorher gegen 18 Uhr bei Köln-Gremberg nach Süden fahrend gesehen.
Michael
Jürgen L. 26.9.2009 19:44
Sehr schön. Und ich habe ihn nach 18h bei Pressbaum gesehen, um die Zeit mittlerweile leider nicht mehr fotografierbar :-(
Silvio Jenny 26.9.2009 13:35
Hallo Herbert,
schöne Bilderserie rund um Saas,
Doch eine Frage habe ich. Warum baute man an der beinahe gleichen Stelle einen neuen Tunnel? Resp. warum entschied man sich für diese Variante, einen neuen Tunnel zu bauen, statt z.B. den Alten zu sanieren?
Herbert Graf 26.9.2009 16:50
Hallo Silvio
Der neue ist zwar nicht weit vom alten Tunnel entfernt und trotzdem konnte durch die talseitige Aufschüttung der Kurvenradius doch merklich erhöht werden und somit eine Geschwindigkeitsreduktion aufgehoben werden. Zudem ist bei einem Neubau der Verkehr nicht beeinträchtigt. Der querschnitt des neuen Tunnels ist grösser und erlaubt auch geschemelte Wagen. Gespannt bin ich auf den Entscheid betreffend des Albulatunnels, Neubau oder sanieren bei laufendem Betrieb. Bei über 6km Länge wäre eine jahrelange Beeinträchtigung des Verkehrs unausweichlich.
Gruss
Herbert