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Komentarze do obrazów, Strona151



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628 278 als R 11343 (Brasov - Zărnești) bei Râsnov 12.8.24 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:12
Hallo Andreas,
ein schönes Bild des herrlich hergerichteten (ex) DB Triebwagen, wobei besonders die elektronische Zuganzeige mein Interesse weckte.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:08
Danke Stefan. Ja die Regio Calatori 628 haben alle einen Neulack bekommen und schauen ingesamt sehr gepfelgt aus. Allerdings sind die Anzeigen so geblieben wie sie waren ;-).

Grüße Andreas

Armin Ademovic 12.9.2024 9:36
Wunderbare Bilder aus Rumänien!
Grüße aus Österreich!

97 0536 als R 11341 (Brasov - Zărnești) und 628 278 als R 11342 (Zărnești - Brasov) im Bahnhof Râsnov 12.8.24 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:09
Hallo Andreas,
ein eindrückliches Treffen des (ex) SNCF und DB Triebwagen.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 11.9.2024 17:09
Danke dir Stefan :-)

Grüße Andreas

Armin Schwarz 11.9.2024 18:26
Hallo Andreas,
da kann ich Stefan nur zustimmen.
In Rumänien haben die ex DB Triebwagen wohl noch ein längeres zweites Leben.
Liebe Grüße
Armin

Frank Paukstat 12.9.2024 8:50
Hallo Andreas,
schönes Bild von den beiden Triebzügen aus anderen Ländern. Anfangs hatte der 628 mir echte Probleme bereitet, da er umgezeichnet wurde. Inzwischen scheint es wohl egal zu sein. Ich habe mal die Kategorie angepasst, nicht wundern.

Viele Grüße, Frank

Projekt „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“ - Testfahrt Nr. 2: ICE 406 010/510 "Frankfurt am Main" (Tz 4610) rast am 04.09.2024 mit 310 km/h aus dem 2159 Meter langen Sinnberg-Tunnel auf der SFS Würzburg - Fulda der hessischen Bischofsstadt entgegen. Auf dem Richtungsgleis Würzburg steht ein Test-Güterzug von DB Cargo mit dem DB Systemtechnik Messwagen D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz. Bespannt war der Zug mit den optisch heruntergekommenen Maschinen 145 062-6 und 145 036-0 (am anderen Ende im Tunnel). (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 11.9.2024 11:02
Hallo Matthias,
eine interessante Bilderreihe der Versuchsfahrten des Projekts „300 km/h auf alten Schnellfahrstrecken“.
einen lieben Gruss
Stefan

Im letzten Licht des Tages passiert ICE 883 (Hamburg-Altona - München Hbf) Lehrberg und erreicht in Kürze Ansbach, 22.05.2021 (do obrazu)

Armin Schwarz 10.9.2024 20:28
Hallo Korbinian,
wunderschön mit dem leuchtent gelben Rapsfeld im Vordergrund und was für eine Wolkenstimmung.
Liebe Grüße
Armin

Dennis Fiedler 10.9.2024 22:37
Stark. Die Wolken machen im Bild echt was her.

Korbinian Eckert 27.9.2024 13:12
Vielen Dank euch beiden!
Ja, die Wolkenstimmung war wirklich bildschön!
Leider zeigten sich zu dieser Zeit nur wenige Züge.

VG Korbinian

G. G. 28.9.2024 10:34
Ich schließe mich an, tolle Atmosphäre!
Da sind die Schatten im Vordergrund nachrangig ;-)

Korbinian Eckert 28.9.2024 14:55
Vielen Dank!
Den eigenen Schatten konnte ich beim vorherigen Zug gut in den übrigen Schatten integrieren.
Doch etwas später dann war fast die ganze linke Bildhälfte verschattet, sodass ich für den ICE etwas weiter nach oben wechselte, wo der eigene Schatten dann unvermeidbar war.

Viele Grüße
Korbinian

60 0670 mit dem IR 77 (Brasov - Simeria) im Bahnhof Tălmaciu 12.8.24 (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:14
Hallo Andreas,
eigentlich ein schönes Bild, nur ist der IR 77 bedenklich kurz. Oder ist dies nur eine Kurswagenverbindung?
einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:15
Doppelter Kommentar; pardon
Stefan

Andreas Hackenjos 10.9.2024 20:08
Es fehlt ein Wagen und ab Simeria gehts am IR 74 weiter nach Budapest.

Grüße Andreas

Im Bahnhof Wadgassen wurden an einem Gleis schon diverse Schrauben gelöst. Blick auf den Bahhnübergang Denkmalstraße von Differten nach Überherrn. Der Verkehr auf der Strecke Völklingen - Überherrn - Thionville wurde schrittweise ab 1972 eingestellt. 1972 erfolgte die Einstellung auf dem Abschnitt Überherrn – Grenze Hargarten. 1992 erfolgte die Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Überherrn - Völklingen. 1995 wurde die Oberleitung abgebaut. 2003 wurde der Verkehr entgültig eingestellt und die Strecke stillgelegt. 2003 pachtete Mosolf die Strecke für den Güterverkehr. 2016 wurde der Verkehr wegen Oberbaumängel eingestellt. Es gab bis jetzt immer wieder Vorschläge zur Reaktivierung welche bis heute nicht erfolgte. Da die Strecke nur stillgelegt und nicht entwidmet ist, ist hier eine Reaktivierung jedoch möglich. Wadgassen 30.09.2023 (do obrazu)

Leonhard Groß 9.9.2024 21:21
Tolles Bild! Solche Detailaufnahmen gefallen mir immer gut!

Dennis Fiedler 10.9.2024 17:20
Danke dir Leonhard. Freut mich das dir die Aufnahme gefällt.

1440 023 steht als RB71 nach Homburg in Völklingen. Völklingen 30.09.2023 (do obrazu)

Armin Schwarz 9.9.2024 20:54
Hallo Dennis
Ein ganz wunderbares Bild von der Grinzekatze mit der Völklinger Hütte im Hintergrund.
Liebe Grüße
Armin

Dennis Fiedler 10.9.2024 17:19
Danke dir Armin. Freut mich das dir das Bild gefällt.

Die DEW 7 (Lok 7 der Deutschen Edelstahlwerke GmbH), zuvor Edelstahlwerke Südwestfalen, rangiert am 05 September 2023 mit vierachsigen Drehgestellflachwagen am Haken, vom Anschlussgleis zurück aufs Werksgelände in Siegen-Geisweid. Die Lok ist eine MaK G 1203 BB und wurde1986 unter der Fabriknummer 1000808 in Kiel gebaut und an die Krupp Stahl AG, Werk Siegen-Geisweid, geliefert. Die Lokomotive MaK G 1203 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) gebaut wurde, die Achsfolge ist B’B’. Sie erreicht eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Eingebaut wurden Motoren von MTU (745 kW) und für sechs Exporte nach Gabun mit amerikanischen Cummins-Motoren (761 kW). Die MaK G 1203 BB wurde zwischen 1982 und 1991 in 25 Exemplaren gebaut. Sie gingen an 14 verschiedene Eisenbahnbetreiber in Deutschland. Eine Lok ging nach Schweden und sechs nach Gabun. Im Deutschen Fahrzeugeinstellungsregister wurde für diese Bauart die Baureihennummer 98 80 0273 vergeben. Ab 1978 wurden im dritten Typenprogramm zwei verschiedene vierachsige Loks angeboten. Die leistungsschwächere erhielt die Bezeichnung G 1201 BB. Sie setzte sich nicht so recht durch und wurde nur einmal gebaut. Als ab 1981 die leistungsstärkeren Motoren der Reihe 396 zur Verfügung standen, änderte man die Typenbezeichnung in G 1203 BB. Äußerlich kann man diese beiden Typen an ihrem Lüftungsgitter an der Vorderseite der langen Haube erkennen. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsfolge: B´B´ Länge über Puffer 12.500 mm Drehzapfenabstand: 5.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.400 mm Treibraddurchmesser: 1.000 mm (neu) größte Breite: 3.100 mm größte Höhe über Schienenoberkante: 4.220 mm kleinster befahrbarer Gleisbogen: 60 m Dienstgewicht: 88 t Kraftstoffvorrat: 2.500 l Motor : MTU, Typ 8V 396 TC 13, ein V8-Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader und Ladeluftkühlung, Leistung: 745 kW (1.012 PS) Drehzahl: 1.800 U/min Getriebe: Voith, Typ L4r4zU2 Die Deutschen Edelstahlwerke sind die deutsche Produktionsgesellschaft der Swiss Steel Group mit Hauptsitz in Luzern, Schweiz, einem der weltweit führenden Produzenten von Spezialstahl-Langprodukten. Dank des ausschließlichen Einsatzes von Stahlschrott in Elektrolichtbogenöfen zählt die Gruppe zu den europaweit relevantesten Unternehmen in der Kreislaufwirtschaft und ist im Bereich nachhaltig produziertem Stahl – Green Steel – unter den Marktführern. Swiss Steel Group verfügt über eigene Produktions- und Distributionsgesellschaften in über 30 Ländern. Die Eckdaten der Geisweider Eisenwerke (heute Teil der Deutschen Edelstahlwerke) : 1845: Gründung des Stahlwerks durch J.H. Dresler als Eisen- und Walzwerk 1872: Errichtung von Hochofen 1 1879: Umbennung in "Geisweider Eisenwerke AG" 1889: Inbetriebnahme des ersten Siemens-Martin-Stahlwerks 1902: Errichtung von Hochofen 2 (mit der noch existierenden Gießhalle) Ende 1. Weltkrieg: Stillegung beider Öfen (mehrjährige Pause wegen Weltwirtschaftskriese und Quotenvorgaben für Stahlunternehmen) 1920: Aufkauf durch Thyssen und Klöckner, anschließend Teil der Vereinigten Stahlwerke AG, dem zweitgrößten Stahlproduzenten weltweit 1938: Hochofen 2 wird renoviert und modernisiert und geht wieder in Betrieb, Stillstand am Ende des 2. Weltkriegs 1948: der verbliebene Hochofen geht wieder in Betrieb 1951: auf Annordnung der Alliierten Hohen Kommission erfolgte die Zerschlagung der VESTAG und Geisweid Teil der Stahlwerke Südwestfalen AG im Verbund mit dem Stahlwerk Hagen (vorm. Eicken), den Stahlwerken Brünninghaus und der FriedrichThomée AG aus Werdohl 1972: 100 Jahre Hochofenbetrieb in Geisweid, 70 Jahre Hochofen 2 1974: Übernahme durch Krupp (Krupp Edelstahlprofile) 1978: Installierung eines 140 t Elektrolichtbogenofen (der größte in Deutschland) 1979/1981: Stillegung/Abbruch des Hochofens 2, es war der letzte Siegerländer Hochofen 2004: das Geisweider Werk geht an die Deutschen Edelstahlwerke in der Schmolz&Bickenbach-Gruppe zur Swiss Steel Group gehörend, wieder unter dem Namen Deutsche Edelstahlwerke Specialty Steel. Das Stahlwerk in Siegen-Geisweid betreibt einen 140 t Elektrolichtbogenofen und eine 6-adrige Stranggießanlage, um Edelstahl-Knüppel für das eigene Stabstahlwalzwerk und die Drahtstraße in Hagen herzustellen. Der Edelstahl wird aus Schrott hergestellt. Von einstmals rund 7.000 Arbeitsplätzen sind heute noch rund 1.100 verblieben. (do obrazu)

Frank Paukstat 7.9.2024 8:35
Hallo Armin,

feines Foto von dem Stahlzug der DEW und wie bekannt ein schön ausführlicher Bildtext zum Werk und der Lok, den man sich ruhig durchlesen kann. Vielen Dank.

Viele Grüße, Frank

De Rond Hans und Jeanny 10.9.2024 10:16
Hallo Armin,
mir gefällt dieses Bild vom Rangierbahnhof in Siegen Geisweid,
mit dem Güterzug und Güterwagen auch sehr gut.
Liebe Grüß
Hans

Armin Schwarz 10.9.2024 15:57
Hallo Frank und Hans,
danke für Eure netten und positiven Kommentare über die ich mich sehr gefreut habe,
Liebe Grüße
Armin

MGS Lok 61 genießt am 07.09.2024 ihre Wochenendruhe in Völklingen. (do obrazu)

Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:29
Hallo Leonhard,
ein von der strengen Arbeit gezeichnetes Arbeitstier - danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - und schon ist das langersehnte Eventwochenende 2024 der Blonay -Chamby Bahn Geschichte, was bleibt sind herrliche Erinnerung an den gelungen Anlass und eine Menge Bilder, die es zu bearbeiten gibt. Das Thema "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn" war etwas besonders und nicht leicht umzusetzen, zudem haben die Bahnkunden die Nase gestrichen voll von den zu vielen Bau bedingten Unterbrüchen und Fahrplanänderungen - trotzdem hat es die B-C geschafft, auf dieses interessante Thema aufmerksam zu machen und hat zu Glück auf den in solchen Fällen üblichen SEV verzichtet... In diesem Sinn allen Beteiligten einen herzliches Danke-Schön für die (freiwillige) Mitarbeit bei diesem eindrücklichen und einmaligen Wochenende. Bleibt noch, ein paar Worte zum Bild: der für den Kiesverkehr 1972 in Betrieb genommene GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit dem GFM Fad 751 Steuergüterwagen in Chaulin unterwegs. 7. September 2024 (do obrazu)

Armin Schwarz 9.9.2024 15:48
Hallo Stefan,
ganz wunderbare Bilder von der Blonay –Chamby "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn".

Wie hier mit dem vierachsigen Schotterwagen mit Steuerkabine GFM Fadt 751.

Übrigens: Gebaut wurde dieser 1972 von der SWP (Schindler Waggon AG in Pratteln), von 2007 bis 2012 war er als Fad 751 bei der MOB, seit August 2015 ist er nun im Bestand der GFM Historique.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.9.2024 12:18
Hallo Armin,
danke für deinen Kommentar mit den interessanten Ergänzungen!
Es ist überraschend, dass Güterzugsteuerwagen bei der GFM schon 1972 zum Einsatz kamen, während dies bei Normalspurbahnen erst seit wenigen Jahren ein Randthema ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Gletscherbus 1, der Tuxer Seilbahn, von der Bodenstation zur Mittelstation Sommerberg auf 2031 m, im Moment nicht in Betrieb. 08.2024, (do obrazu)

Armin Schwarz 9.9.2024 21:03
Hallo Jeanny und Hans,
ein wunderbares Telebild von dem Gletscherbus 1, der Tuxer Seilbahn.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.9.2024 10:13
Hallo Armin,
Freut mich dass die Bilder der Seilbahnen Dir gefallen.
Gruß
Hans

Eine Gondel der Ahornbahn hat vor kurzem die Bergstation velassen, aufgenommen von der Aussichtsplattform in der Nähe der Bergstation auf dem Ahorn. (Händy Foto Jeanne) 08.2024 (do obrazu)

Armin Schwarz 9.9.2024 21:06
Hallo Jeanny,
ein wunderschönes Handybild von der Gondel der Ahornbahn, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.9.2024 10:09
Hallo Armin
Danke für das Lob,
Dank der vom Reiseveranstalter zur Verfügung gestellten Gästekarte,
hatten wir die Möglichkeit jeden Tag eine Seilbahn sowie die Zillertalbahn und viele Busse kostenlos zu nutzen,
und somit unserem Hobby nachzugehen.
Liebe Grüße
Jeanny

Graz. Am frühen Nachmittag des 28.07.2024 schlugen im Grazer Stadtzentrum mehrere Blitze ein – kurz darauf schüttete es wie aus Kübeln: Cityrunner 654 der Graz Linien bahnt sich hier durch den Starkregen als Linie 23 über den Jakominiplatz zur Krenngasse. (do obrazu)

Dennis Fiedler 9.9.2024 14:11
Ein starkes Bild. Solche schlechtwetter Regenbilder haben ihre ganz eigenen Reize. Sehr schön aufgenommen.

Stefan Wohlfahrt 9.9.2024 15:16
Hallo Armin,
da kann ich mich Dennis nur anschließen: Ein prächtiges "Schlechtwetterbild".
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Ademovic 10.9.2024 10:02
Ich danke euch! :)
Liebe Grüße

60 0718 mit dem IR 12914 (Constanta - Sibiu) in Turnu Roșu 12.8.24 (do obrazu)

Armin Schwarz 9.9.2024 20:52
Hallo Andreas,
ganz wunderbare Bilder aus Rumänien, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Hackenjos 9.9.2024 22:53
Danke dir Armin :-) Es werden nicht die letzten sein.

Grüße Andreas





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